Komplettsystem von Alternate PC Builder

Rafox

Ensign
Hi@all

Für einen Freund würde ich gerne beim Alternate PC Builder einen PC zusammenstellen. Selbst zusammenbauen traue ich mir zwar ohne weiteres zu, nur: Falls beim Einbau etwas schiefgeht muss ich selber dafür aufkommen. Deswegen zahle ich lieber die 49€ für's zusammenbauen, hab aber dann auch kein Risiko. Was haltet ihr vom Alternate PC Builder ? Bis jetzt habe ich nur gutes von gelesen und gehört...

Der PC den ich zusammenstellen möchte soll vor allem für's Spielen eingesetzte werden - natürlich nicht nur. Es muss nicht das teuereste sein, wichtig ist nur, dass alle Spiele auf einen normalen Auflösung (1024x768 beispielsweise) ruckelfrei laufen. Bis zu 1000€ sind drin. Bildschirm wird nicht benötigt.

Beim Prozesser dachte ich an einen Single-Core Prozessor (die meisten Spiele können mir Dual Core ja nichts anfangen). Ins Auge fiel mr der AMD Athlon 64 3700+. Und zwar habe ich zu dem gleich eine Frage: Der 3700+ hat ja den gleichen Kern ("San Diego") wie die Athlon FX CPUs. Lässt sich aus dem 3700+ mit etwas übertakten eigentlich ein FX gleichwertiger Prozessor erstellen ? Oder gibt's da noch irgendeinen Unterschied ? Cache etc. sind ja gleich.

Beim Mainboard bin ich mir noch ziemlich unsicher. ich würde zu Asus tendieren... SLI muss es nicht haben. Ich hab aber wie gesagt vom Mainboard her noch überhaupt keine Vorstellung... Was würdet ihr empfehlen ?

Bei der Grafikkarte dachte ich zunächst an die 7800 GT oder an die 6800 GT, soweit ich das beurteilen kann hat ja Nvidia zur Zeit die Nase vorn. Aber auch hier bin ich noch für alles offen.

Beim Ram bin ich mir bis jetzt nur sicher, dass es 1 Gigabyte PC3200 werden soll. Welche Marke und welche Timings (wie wichtig sind die überhaupt) weiß ich noch nicht. Auch hier wären Vorschläge gut.

Netzteil sollte eigentlich nur einigermaßen leise sein und genug Power für oben genannte Komponenten mitbringen...

Laufwerke und Gehäuse finden wir imho selber raus...

Vielen Dank für eure Vorschläge & Gruß
Rafox

Hi,

also Alternate is zwar nicht der billigste Shop, hat aber dafür einen genialen Service.

Zum Prozessor:
Den 3700er kannst du nehmen, ein 3500er würde es aber auch tun, da die sich nur im Cache unterscheiden und der bringt eigentlich keinen Leistungsunterschied.
NAtürlich kannst du diese zb übertakten. Ob du sie aber auf 2,6 Ghz (Fx 55) kriegst ist nicht garantiert, da du ein Übertaktungswunder, aber auch eine total miese Cpu erwischen kannst.

Mobo:

Nimm am besten ein A8N-E oder ein K8NF-9 Ultra

Graka:AM besten eine 7800 gt, diese sind aber zur Zeit schelcht bei ALternate verfügbar, als ALternative ne x850xt, die hat zwar deutlich weniger Leistung kostet aber auch wesentlich weniger.

Ram: Ganz klar dieser hier: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAIDU7&

Netzteil: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TN3G06&

Ich würde lieber 2gb Ram kaufen, oder wenigsten einseitig bestückte 512er, dass man noch erweitern kann.
Mit 1GB Ram braucht man nicht mehr anfangen.
Mit alternate war ich bisher immer sehr zufrieden, auch wenns mal 30cent mehr kostet.

Zurück
Oben