Komplettsystem - Besser als das im Forum?

Capo61

Cadet 4th Year
Habe dieses Rechner gefunden:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=147976&

Der kostet gute € 649,-*, genau soviel, wie der in diesem Forum als "optimale" Lösung vorgegebene.

Ich würd gerne wissen welche der beiden besser ist und vorallem warum ;)

Ich such einen PC der ungefähr so 650€ maximal kosten sollte, finde aber keinen und viel vertrauen tuhe ich den Anbietern auch nicht.

Bitte um Tipps =(

tja, wenn da mal nen link wäre, dann könnt man das auch bewerten ;-P

aber wenn du schon nen ungutes gefühl hast bei dem anbieter, dann sei auf jeden fall vorsichtig, bzw. vergiss es lieber. aber poste nochmal den link ;-)

welcher denn?

ist beschnittene OEM Ware verbaut oder Retail Produkte?

Der aus dem Forum!
Bessere Grafikkarte, bessere CPU, du weißt was für eine Festplatte und Netzteil drin ist (der fertige wird zusätzlich kein Markennetzteil haben) und vermutlich ist auch das Gehäuse hochwertiger. Mainboard wird auch namentlich nicht erwähnt, lediglich das es eins mit 770er Chipsatz ist.
Eigentlich verliert der fertige auf ganzer Linie, ist in manchen Bereichen bestenfalls identisch.

edit:
Leute, der hier: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=147976

Zuletzt bearbeitet:
@Commander Alex

kann dich beruhigen dein browser ist vollkommen funktionstüchtig denn ich hab hier auch keinen link ^^

Für den Preis kann ich nen besseren Rechner zusammenschrauben ^^

OEM = beschnittenes billig Mobo, billig NT, No-Name RAM, billig Gehäuse und meistens eine extrem schwache Graka.

Zumindestens sieht es meistens so in einem Media Markt PC aus.

Du Fuchs ;)

Ich wüsste auch nicht wo der Alternate Rechner da besser sein sollte.

@ TE

Hast du die Daten des Alternate PCs mal mit dem im Forum vorgeschlagene 650€ PC verglichen?

Also für mich sieht das eindeutig aus. Der Forum PC ist leistungsstärker.
Wenn auch nicht viel.

Alternate PC:

AMD Athlon II X3 435 (2,9 GHz)
Mainboard unbekannt (AMD 770 Chipsatz)
ATI Radeon HD5770
4GB DDR3 1333 MHz RAM
500GB HDD
NT unbekannt 500W

Forum PC:

Athlon II X4 635
Gigabyte GA-770TA-UD3
4GB Crucial 1333MHz CL9
HD 5830
Cooler Master Silent Pro 500W (KM)
Western Digital Caviar Blue 640GB
Samsung F3 500GB

Vorallem spricht für den Forum PC, da man weiß, welches Mobo, welcher RAM und welches NT verbaut ist/wird.
Beim Alternate PC ist das nicht bekannt gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
sicher wird das nicht bekannt gegeben denn irgentwo muss man ja dran verdienen da hier das billigste vom billigsten verwendet worden ist.

Nun gut, dann bin ich ja mal froh das ich hier rumgeforscht hab =)

Ist der I3 Prozessor nicht einwenig veraltet?

Die Preise sind auch immer verschieden bei http://geizhals.at, welche Marke ist gut und welche nicht?!

Ne du, der i3 ist brandaktuell.
Bezüglich der Marken ist es schwierig, bei Grafikkarten z.B. spielt es im Referenzdesign kaum eine Rolle von welcher Marke die Karte ist. Bei Netzteilen hingegen ist es eklatant wichtig, da würd ich was von Enermax oder Seasonic nehmen, alternativ auch Coolermaster, Corsair, BeQuiet, Cougar...
Festplatten gehen eigentlich auch nach eigenem Geschmack, Western Digital, Samsung oder Seagate.
Bei Gehäusen merkt man dann halt den Preisunterschied, die billigen müssen daher aber nicht zwingend schlecht sein.
Pauschal kann man das also nicht sagen.

Ich habe mich nochmal umgeschaut, hier findet man ja auch angaben über die Lautstärke und Last der Grafikkarten, die 5830 ist abernicht aufgelistet, warum eigentlich?

Und ich wollte fragen ob die unterschiede zu den neueren 5850 oder gar 5870 groß sind? (Vorallem der unterschied zu 5850 interessiert mich)

Edit: Ach ja, ich habe einbisschen mich bei geizhals umgeschaut und mir einige BEwertungen angeguckt. Da sind sehr negative meinungen dabei, was mich sehr abschreckt, gibt es den einen oder anderen Anbieter, den ihr mir raten würdet?

Die 5830 ist nicht wirklich älter als die 5850 oder 5870. Eigentlich ist sie sogar jünger ;)
Es handelt sich um drei verschiedene Versionen des selben Chips, die sich in der Performance unterscheiden, und im Highend Bereich angesiedelt sind. Zwischen ihnen liegt, simpel pauschalisiert, ein Performanceunterschied von ca. 15-20%.
Grob sortiert: Wenn du in 1680x1050 spielst, dann reicht die 5830 eigentlich, ab 1920x1200 lohnt eine 5850. Die 5870 lohnt sich bei Auflösungen darüber oder hohen Leveln an AA.

Bei den Shops gibt es ne ganze Menge, die gut sind und einige, die eher schlecht sind.
Du kannst dich eigentlich nach den Bewertungen richten, aber ich Liste mal eben die auf, die mir einfallen, die uneingeschränkt gut sind:
Hardwareversand
Alternate
Mindfactory
Home of Hardware
Nord PC
Winner Computer
Bestseller Computer
VV Computer
M&M
uvm.

Die Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber das reicht eigentlich auch :) Da findest du praktisch alles was du brauchst.
Mit negativen Bewertungen muss man immer aufpassen, du weißt nämlich nie, wie viele zufriedene Kunden sind melden, während unzufriedene sich grundsätzlich IMMER Gehör verschaffen werden.

Ok, danke für die hilfe, die ist wirklich hilfreich für mich.

Noch eine Frage, die 640 GB festplatte kann ich doch auf 500 GB reduzieren das reicht mir eigentlich völlig, oder könnte es Nachteile geben?

Reichen eigentlich 500W bei der Zusammenstellung im Forum oder wurde das eher als "kostensparend" angesehen? Soll ich da lieber mehr investieren?

Wie siehts eigentlich mit den Kühlern aus? Sind genügend inboard oder sollte/muss ich mir eine neue kaufen?

Technisch gesehen ist eine Festplatte umso schneller, desto größer sie ist. Als 500 GB Alternative kannst du aber die empfohlene Samsung F3 nehmen.
Die 500W sind sogar ziemlich ausreichend dimensioniert, es würde notfalls auch ein kleineres tun. EIn größeres Netzteil sollte es keinesfalls sein.
Kühler brauchst du nicht unbedingt, man kann einfach von Anfang an eine Grafikkarte mit guten Kühler kaufen (PowerColor PCS+). Bei der CPU würde der boxed Kühler reichen, unter Last wird der aber etwas laut. Da sind sind 30 bis 40 Euro in einen guten Kühler gut angelegt. Weitere Lüfter sind nötig, je nach dem welches Gehäuse du nimmst.

Zurück
Oben