Komplettsystem - Besser als das im Forum?

Bei der Samsung hab ich angst, da da steht das sie vom System oder meinboard was auch immer nicht annerkannt wird. Hört sich nach problematik an.

Also eine Grafikkarte mit PowerColor PCS+ Kennzeichnung hat einen guten Kühler?

Bei dem Gehäuse mach ich mir am meisten sorgen, welches wäre denn das optimal günstigste?

WENN du dir ein Board mit SB850 holst (was du solltest) UND die F3 nicht erkannt wird, dann schau mal bei CB in den News (auch im Thread mit den Zusammenstellungen verlinkt), dort gibt es die Lösung.

Bei den Grafikkarten ist PowerColor der Hersteller bzw. der Markenname, PCS+ ist das Modell. Gibt es sowohl mit 5830 als auch 5850 und 5870. Die sind von Haus aus leicht übertaktet und haben einen anderen Kühler, der wirklich sehr gut ist.

Gehäusekauf ist immer das schwierigste, hauptsächlich wegen der großen Auswahl an guten Modellen. Und diese guten Gehäuse gibt es in allen Preislagen.
Im günstigen Bereich gibt es für 30 Euro ein Coolermaster Elite 330 -> http://geizhals.at/deutschland/a229525.html
Im mittleren Preisbereich zwischen 50 und 100 Euro tummeln sich tonnenweise empfehlenswerte Gehäuse. Beispielsweise das Fractal Design Define R2 -> http://geizhals.at/deutschland/a474027.html
Zusätzlich aber noch dutzende andere. Ohne zu überlegen könnte ich jetzt noch 10 gute dazu packen.
Mehr als 100 Euro muss man für ein gutes Gehäuse eigentlich nicht ausgeben, wenn man will findet man aber auch bei 100++ Euro einige gute Gehäuse, z.B. das Coolermaster HAF932 -> http://geizhals.at/deutschland/a360115.html
Prinzipiell gute Gehäuse kommen z.B. von Antec, Chieftec, Cooler Master, Lancool, Lian Li, NZXT, Sharkoon und SilverStone. Auf caseking.de findest du einen Gehäusefinder, wo du viele Filter setzen kannst und dir das Script am Ende alle zutreffenden Gehäuse ausspuckt!

Das für 30.€ hört sich doch gut an, bei dem Beispiel jetzt, müsste ich mir zusätzlich einen kühler holen?

Und jetzt nocheinmal ne blöde frage, was ist den SB850? Das Mainbord? Oder der Prozessor? Wofür ist die Abkürzung?

SB850 ist die Southbridge, bzw. ihr Name, auf den aktuellen Boards mit AM3 Sockel für AMD. Die Southbridge bindet unter anderem die Sata Ports an und sie ist für das eventuelle Problem mit der Samsung F3 verantwortlich.
Bei dem Elite 330 gehäuse musst du dir halt im klaren sein, dass es ein sehr günstiges Gehäuse ist. Es ist gut und empfehlenswert, normalerweise geht man aber eher dazu über, für ein System in diesem Preisbereich ein etwas "hochwertigeres" Gehäuse zu nehmen. Technisch gesehen spielt es aber keine Rolle, du kannst es nehmen wenn es das ist, was du willst. Hinten ist bereits ein Lüfter verbaut, d.h. du solltest noch einen zusätzlichen 120 mm Lüfter kaufen für die Front. Z.B. den F12 von AC, gute Förderleistung, leise und günstig -> http://geizhals.at/deutschland/a475229.html
Da du in diesem Gehäuse ,was sehr schmal ist, nicht so viel Platz für einen CPU Kühler hast, würde sich der Noctua NH-U9B SE2 anbieten -> http://geizhals.at/deutschland/a482798.html

Capo61 schrieb:
Das heisst also, ich müsste zusätzlich 2 Kühler kaufen? Mir macht das Gehäuse nichts aus, kann aussehen wie es will, hauptsache es erfüllt seine Pflicht.

Ne, einen Lüfter für die Front und einen Kühler für den Prozessor! Lüfter ist das Plastikteil mit Luftschaufeln, ein Kühler ist aus Metall und der Lüfter sitzt darauf. Wichtiger Unterschied!
Es sind Gehäuselüfter (weil sie keinen Metallkörper haben) und CPU Kühler (weil es Metallkörper sind, die auf dem Prozessor sitzen und die Wärme ableiten), das ist ein wichtiger Unterschied!

Capo61 schrieb:
Ich habe zusätzlich ein Angebot bekommen, was sich sehr gut anhört:

http://img709.imageshack.us/img709/9684/datenblattrussianroulet.jpg

Das ist ebenso deutlich zu teuer!

warum bauste dir nicht einfach einen zusammen zudem macht das fun :) kommste viel günstiger weg und hast meistens noch bessre komponenten ..zudem harmoniert die hardware besser ...

Hab mir jetzt bei Mindfactory einen erstellt, um zu schauen wie teuer das wird.

AMD Athlon II X4 635 2.90GHz AM3 2MB 95W BOX
Artikelnummer: 41333 Lagernd
94,28 €

Service Level Gold
Artikelnummer: 15590 Lagernd
4,90 €

2x2048MB Crucial Value DDR3-1333 CL9 Kit
Artikelnummer: 44008 Lagernd
98,83 €

1024MB Powercolor Radeon HD5830 PCS GDDR5 PCIe
Artikelnummer: 41716 Lagernd
203,91 €

Netzteil ATX CoolerMaster Silent Pro M 500W ATX 2.3
Artikelnummer: 32056 Lagernd
67,85 €

120x120x25 Artic Cooling Arctic Fan F12***
Artikelnummer: 40588 Verfügbar
2,53 €

NOCTUA NH-U9B SE2 S AM2(+),AM3,1156,1366
Artikelnummer: 40475 Lagernd
43,94 €

500GB Samsung HD502HJ F3 16MB 7200 U/min SATA
Artikelnummer: 39903 Lagernd
40,75 €

LG GH22NS50 SATA schwarz bulk
Artikelnummer: 8264366 Lagernd
17,26 €

Die Mainboards gibt es leider nicht bei Mindfactory oder sie sind erst am 11.06 Lieferbar(Und das ist auch nur ein ungefähr wert)

Ohne Mainboard wären wir dann bei einem Endpreis von 574,25 €.

Ist das ein guter Preis? Und woher kriege ich die Mainboard her? Muss ich mich jetzt auch woanders anmelden und es dort anliefern lassen und erneute Lieferkosten in kauf nehmen?

kaktus1337:
Hab ich ja auch eigentlich vor, aber wenn mir jemand ein Angebot macht, hör ich es mir wenigstens mal an ;)

Warte einfach, bis das Board lieferbar ist ODER bestell es jetzt, dann wird geliefert wenn es da ist. Der Preis ist dann total annehmbar, wenn du mal betrachtest, dass in den Komplettsystemen kein 44 Euro Kühler dabei ist ;)

DunklerRabe schrieb:
Das ist ebenso deutlich zu teuer!

Stell mal den Rechner genau so bei nem Händler zusammen, dann bist du bei über 700 Euro ohne Versand und ohne Zusammenbaukosten.
Und ohne Übertaktung oder Freischaltung der Kerne.

Find ich echt lustig wie dann Leute behaupten können, dass er selber per Retail günstiger drankommt.

650 Euro inkl. besserem Board, ohne großartig nach güstigen Angeboten zu suchen...

Davon will ich einen Screenshot sehen =)
Hoffentlich hast du das Air-Cooling Paket mit dem Grand Kama Cross und den Extra-Lüftern nicht übersehen.

Tante Edith hätte übrigens gern gewusst welches Board ein besseres P/L Verhältnis hätte und 2x PCIe x16 mit nem 8xxer Chipsatz bietet. Und Unlock-Feature beherrscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nen Scythe Katana 3 genommen, ist praktisch das gleiche :D Extra Lüfter hab ich jetzt nicht, aber dafür das teurere Board.
Screenshot hab ich keinen gemacht, glaub es oder lass es. Oder schau selbst bei Hardwareversand ;)
Wenn man sich die Mühe machen würde, nach günstigeren Anbietern zu suchen und das ein wenig optimiert, dann wirds sicher noch günstiger.

Ich hab die Teile allesamt bei Hardwareversand praktisch dieselben ausgewählt und ich komme nur mit Preissuchmaschineneinstiegspreisen (und die sind am niedrigsten) auf etwa 700 Euro. (Und zwar ohne Versand! Wenn du mir jetzt mit verschiedenen Händlern kommst darfst du überall Versand mit draufrechnen!)
Grand Kama Cross ist besser als Katana 3, gibt genug Tests die das belegen, einen davon findest du bei idealo.de wenn ich mich nicht täusche.
Bei dem Gehäuse kann es sich bei Extra-LED-Lüftern nur um mehrere 120er oder einen 200er und ein paar 120er handeln, die kosten auch Geld.

Außerdem hast du dann immer noch keine Garantie/Gewährleistung aufs Übertakten bzw. die Kernfreischaltung!

Und wie gesagt ich würd gern wissen was das bessere Board sein soll.
Ergänzung ()

Ich hab mir jetzt echt nochmal die Mühe gemacht alle Teile einzelnd und möglichst günstig bei Hardwareversand rauszusuchen. Das was es dort so nicht gab hab ich durch ähnliche teils günstigere Sachen ausgetauscht. Es ist jetzt zwar günstiger als 700 Euro, doch sieh selbst:

Was hinzukommt ist: Man braucht für den Grand Kama zum arretieren noch zusätzlich Wärmeleitpaste, die der TE evtl. nicht hat. Zusammenbau und Übertaktung fehlen in dem Preis und wenn er schon allein durch die Bestellung der Teile bei über 670 Euro ist, dann weiß ich nicht, was an dem Angebot auszusetzen sein soll?
Es ist immer einfacher sich bei Problemen, sprich Anspruch auf Gewährleistung an den Komplett-PC Hersteller zu wenden, als selber herauszufinden welches Teil im Eimer ist und dieses eine dann austauschen zu lassen.

Insgesamt verstehe ich also nicht, was an dem Angebot "deutlich zu teuer" (siehe dein Beitrag oben) sein soll. Das klingt für mich eher nach aktionistischer Hetzerei gegen gute Komplett-PC Angebote o_O... Im Vergleich zu dem Standardkram finde ich ist das ein sehr gutes Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
So in etwa sah es bei mir auch aus. Ich hatte ein Board mit 880G Chipsatz dabei.
Im Endeffekt ist die Ersparnis vielleicht nicht so riesig wie üblicherweise, aber es ist immernoch günstiger (die Freischaltung der Kerne lassen wir mal weg, dass kann jeder eben selbst machen :D). Für mich käme es nie in Frage, etwas fertiges zu kaufen. Dazu müsste der fertige deutlich günstiger sein als der selbst gebaute und das wird nicht passieren. Beim selberbauen weiß ich dann am Ende, dass alles ordentlich gemacht wurde und so aussieht, wie ich das gerne hätte.

Und sobald mal was platzt wirst du ggf. ins Forum gehen und tagelang auf Fehlersuche gehen gemäß dem Fall, dass du selber nicht dahinterkommst was los ist.

Du siehst hier effektiv, dass du tatsächlich eine Ersparnis HAST und du wirst nie einen Komplettrechner finden der günstiger ist als die günstigsten Retail-Einzelteile, ich meine hallo? Der Zusammenbauer will auch noch was davon haben, dass er dafür gerade stehen muss, dass das gesamte System auch funktioniert bei angemessener Benutzung o_o...

Jedem Tierchen sein Plesierchen, aber die Behauptung das System sei deutlich zu teuer finde ich nach wie vor übertrieben, weil es knapp mehr kostet die Teile einzeln zu bestellen.

Tante Edith: Mir fällt gerade übrigens auf, dass da auf der Grafik die Angabe der Lüftersteuerung fehlt. Da ist noch ne Aerocool Powerwatch dabei. Die kostet auch nochmal 30 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Eine allerletzte Frage wohlmöglichst:

Meint ihr die 500GB Western Digital Caviar Green WD5000AADS 32MB 7200 U/min...ist besser/gleich oder schlechter als die von Samsung?

Was würde sich mehr lohnen, würde die Western Digital vielleicht probleme machen so wie die Samsung?

die Green Serie ist als Datengrab gedacht (Leise/sparsam/langsam)
wenn du eine schnelle willst, musst du bei WD eine Blue oder besser Black nehmen

Ahhh ok, und wie siehts mit einer Wärmleitpaste aus? Muss ich auch eine kaufen oder ist sie irgnedwo mit drin?

Kauf dir ne Tube Arctic Cooling MX-2, gibts einmal als kleine und als große Tube. Die kleine reicht für dich locker, die große wird billiger pro Gramm sein. Wenn du viel bastelst, nimm die Große :D

Zurück
Oben