Jackery IFA Fireplace
Mobile

Komplettsystem für Soundanalage

-byTe-

Ensign
Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einem Computer, welcher an ein Mischpult angeschlossen werden soll. Es ist ein digitales Mischpult welches über die Firewire-Schnittstelle angesteuert wird.
Es wird das Programm "StudioLive" (von PreSonus) benutzt.
Jetzt bitte ich euch um ein wenig Unterstützung, damit ich keinen Fehlkauf begehe^^.

Die empfohlenen Systemvorraussetzungen sind:

- Intel Pentium 4 / 2,8 Ghz
- AMD Athlon 64 / 3000+
- 2 GB Ram

(oder besser natürlich)

Es sind nicht sehr hohe Anforderungen, deswegen will ich natürlich nicht eine High-end Gamingmaschine kaufen. Allerdings bin ich nicht mehr up-to-date und hab' vor lauter neuer Hardware nicht mehr den Überblick.

Ich hätte eventuell an die Zusammenstellung von dorndi gedacht ("der ideale Office-rechner"):

(AMD 275€)

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-41600

Allerdings benötige ich wie oben schon erwähnt unbedingt einen Firewire-Anschluss und einen guten (?) Soundchip. Ich finde die normalen Soundchips mittlerweile sehr gut (habe ein Gigabyte - Mainboard), habe allerdings keine Ahnung, ob diese ausreichen, bzw. ob diese Relevant sind. Falls jemand schon damit Erfahrungen gemacht hat, kann sich gerne hier melden. Was den Fire-wire Anschluss angeht, hätte ich diesen natürlich gerne auf dem Mainboard (bereits aufgelötet), wenn eine Erweiterungssteckkarte keine Nachteile birgt, bin ich auch damit zufrieden.

Hätte deshalb eventuell an dieses Mainboard gedacht:

http://geizhals.at/deutschland/682521

ist jetzt wohl doch etwas länger geworden als gewollt, ich hoffe ein paar lesen sich hier trotzdem durch. Bin für jede Hilfe und Meinung dankbar!

MfG

Die Zusammenstellugn ist gut, ich würde aber gleich dieses Board nehmen. Insgesamt bessere Ausstattung und auch der HDA Chip ist potentiell besser.

Wenn die FW Leistung nicht möglichst gut sein soll geht auch dieses oder (bei bester Ausstattung) dieses. Da ist der FW allerdings per PCI angebunden.
Ergänzung ()

Lt. Foxconn hat das F75M übrgiens keinen FW.

Zuletzt bearbeitet:
1. brauchst du dringend Firewire ? Das war eine USb Konkurrenzschnittstelle die sich nicht durchgesetzt hat.
Wenn du es dennoch willst kauf dir einfach ein Mainboard die diese noch besitzt =)
2. Bei Musik und Musikbearbeitung finde ich eine gute Soundkarte ein MUST HAVE !
Angefangen bei einer Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCI-Express für 75€ und nach oben hin offen !
(achte nur drauf welcher Steckplatz die Soundkarte braucht)

Nun hast du rund 75€ für das Mainboard und 75€ für die Sounkarte ausgegeben. Um die Kosten gering zu halten nimmst du bei dem rest einfach sparsame Office Komponenten wie sie z.b. im Guide aufgelistet sind.
Einfacher Prozessor + 4GB Ram + Graka + Netzteil & Gehäuse werden für zusammen rund 120€ erschwinglich sein.

Voila da ist er fertig !

Hey ,

also ich muss dich warnen. Ich bin kein profi auf dem Gebiet , aber ein sehr guter Kollege von mir arbeitet mit Logic 9 für Mac.
Angeschlossen ist ebenfalls ein Midipult Das hier um genau zu sein.

Die Leistung des Rechners von 2x2 ,8 GHz und 4GB lässt bei aufwändigen Instrumenten und Spuren ein flüssiges durchlaufen kaum zu. Sehr oft kommt eine Meldung , dass nicht genug Leistung vorhanden ist und gestoppt wurde.

Das kann sehr lässtig sein , da beim Produzieren das Lied als ganze ohne Pause selbstverständlich anders wirkt und du nicht ständig bouncen möchtest.

Hoffe der Rat ist was für dich.

Liebe Grüße aus München.

janer77 schrieb:
Die Zusammenstellugn ist gut, ich würde aber gleich dieses Board nehmen. Insgesamt bessere Ausstattung und auch der HDA Chip ist potentiell besser.

Wenn die FW Leistung nicht möglichst gut sein soll geht auch dieses oder (bei bester Ausstattung) dieses. Da ist der FW allerdings per PCI angebunden.
Ergänzung ()

Lt. Foxconn hat das F75M übrgiens keinen FW.

Ich hatte das Asrock auch beim Suchen mal im Blick, allerdings habe ich in Erinnerung, dass Asrock oft qualitativ (weit) hinter der Konkurenz lag, hat sich das bis heute geändert?, ansonsten wäre es durchaus eine Überlegung wert.

@ Foxconn-board

ich meinte eigentlich das Foxconn A75M. Laut Geizhals, sollte da ein interner FW-Anschluss dran sein. Werd mich aber noch einmal genau erkundigen, bevor ich bestelle.

lolzi schrieb:
1. brauchst du dringend Firewire ? Das war eine USb Konkurrenzschnittstelle die sich nicht durchgesetzt hat.
Wenn du es dennoch willst kauf dir einfach ein Mainboard die diese noch besitzt =)
2. Bei Musik und Musikbearbeitung finde ich eine gute Soundkarte ein MUST HAVE !
Angefangen bei einer Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCI-Express für 75€ und nach oben hin offen !
(achte nur drauf welcher Steckplatz die Soundkarte braucht)

Firewire ist zwingend notwendig, da ich das Mischpult nur über diese Schnittstelle ansteuern kann. Ich will nicht anfangen hier und da zu Pfuschen und mit USB-Adaptern arbeiten, zuoft habe ich schon Probleme mit Überbrücken und sonstigem "basteln" gehabt.

Was die Soundkarte angeht, werde ich mir wohl genau überlegen müssen. Klar, 75Euro sind nicht zu viel, aber ich werde es wahrscheinlich erst einmal ohne versuchen und wenn nötig eine dezidierte dazu kaufen.

Dadoo schrieb:
Hey ,

also ich muss dich warnen. Ich bin kein profi auf dem Gebiet , aber ein sehr guter Kollege von mir arbeitet mit Logic 9 für Mac.
Angeschlossen ist ebenfalls ein Midipult Das hier um genau zu sein.

Die Leistung des Rechners von 2x2 ,8 GHz und 4GB lässt bei aufwändigen Instrumenten und Spuren ein flüssiges durchlaufen kaum zu. Sehr oft kommt eine Meldung , dass nicht genug Leistung vorhanden ist und gestoppt wurde.

Das kann sehr lässtig sein , da beim Produzieren das Lied als ganze ohne Pause selbstverständlich anders wirkt und du nicht ständig bouncen möchtest.

Hoffe der Rat ist was für dich.

Liebe Grüße aus München.

Vielen Dank für den Tipp. Wusste nicht dass es hier zum Engpass kommen könnte, aber um das vorzubeugen werde ich wohl meinen eigenen Rechner mal zum Antesten dort anschließen und alles ausreitzen was so möglich ist.

Das wäre ein Pentium E 2180 (der beschnittene core2duo von Intel) mit 3 Ghz, 2 GB Ram. Wenn das reicht, sollte es der neue auch richten, oder was meint ihr?

Vielen Dank für die vielen Antworten!

mfg

Bzgl. Asrock. Drittgrößter Absetzer von MB's. Qualitattiv halten sie mit und preislich überholen sie die Konkurrenz. Schau dich mal im Forum um. Da haben bestimmt 45% der Leute die sich jetzt nen neuen PC kaufen, nen Asrock MB im Warenkorb.
Meins dagegen läuft schon etwas länger.

Zurück
Oben