Komplettsystem für Spiele

Bosmir

Cadet 3rd Year
So ich hoffe ich habe hier alles richtig gemacht und soweit alles ausgefüllt. Da mein lang gedienter MSI GE70 Gaming Laptop nun ersetzt werden soll und ich endlich wieder ein Büro für mich habe, soll nun ein Desktop wieder her. Trotz aller Unkenrufe bzgl. Stadia und der Ablösung von Gaming PCs.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Streaming, Gaming (Steam, Origin, GOG, Epic sowie weitere Launcher), Emulatoren (Snes, GBC etc.), Office, Netflix, Filme

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Minecraft - Max. Auflösung inkl. Ressourcenpacks - Max. Qualität - >60FPS
RPGs (Risen, Gothic, Diablo, Divinity, Skyrim etc.) - Max. Auflösung - Max. Qualität - >60FPS
Shooter (CS:GO, Metro etc.) - Max. Auflösung - Max. Qualität - >60FPS
GW2 - Max. Auflösung - Max. Qualität - >60FPS
Sport (FIFA & Rocket League) - Max. Auflösung - Max. Qualität - >60FPS
Strategie (Anno, Siedler, C&C, AoE etc.) - Max. Auflösung - Max. Qualität - >60FPS
Simulation (Sims, City Skylines etc.) - Max. Auflösung - Max. Qualität - >60FPS

Auch erscheinende Titel wie Cyberpunk 2077 etc. will ich später gerne möglichst hochauflösend spielen, aber da die Specs noch nicht raus sind, kann man danach nicht gehen. Aber es soll halt die Richtung vorgeben. Ich will bei den neuen Spielen nicht gleich wieder auf minimal Einstellungen runter gehen müssen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
DaVinci Resolve
OBS

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich kenne mich mit OC überhaupt nicht aus.
Es wäre schön wenn der PC nicht mega laut wäre. Optischen Firlefanz wie LED Beleuchtung und Sichtfenster etc. sind mir recht egal. Toll wäre es wenn das Gehäuse auch vorne USB Anschlüsse hätte.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich schwanke zwischen einem großen Monitor (min. 27") oder zwei kleineren. Eventuell macht es ja Sinn einen großen Monitor zu haben und für OBS und den anderen Kram einen viel kleineren an der Seite. Ich bin noch nicht zu 100% sicher ob ausschließlich einen Monitor mit VESA Halterung, da ich eigentlich das Thema Standbein gerne vermeiden will. Ich nutze fast ausschließlich mein kabelloses Headset, daher ist integrierter Sound zwar nice, aber kein Must-Have.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nur mein guter alter MSI GE70 Gaming Laptop, der aber jetzt eben ersetzt werden soll.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
PC - bis ca. 999 EUR aber wenn ich meiner besseren Hälfte nen Blumenstrauß spendiere sind auch 1.200 EUR drin. :king:
Monitor - ca. 300 EUR

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Standardantwort: so spät wie möglich.
Ne aber mal im Ernst, ich verstehe dass Hardware nun mal altert, aber ich möchte ungern in 2 oder 3 Jahren alles wieder neu einkaufen müssen.

5. Wann soll gekauft werden?
Diesen oder nächsten Monat

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich denke ich werde versuchen hier zuerst Hilfe bei Zusammenbau zu bekommen. Da ist in der Liste jemand bei mir in der Nähe. Ansonsten möchte ich den lieber zusammenbauen lassen. Ich bin zwar nicht komplett ungeschickt, aber naja ...

Mit der Hilfe aus dem Forum bekommst du den Zusammenbau ganz bestimmt hin. Dass du in der Lage bist, ein Handbuch zu lesen, verdeutlicht schließlich dein ausführliches Posting. ;)

Als System kannst du dir einen Ryzen 5 3600 und eine RX5700 mitsamt flotten 32GiB Ram aufbauen. Wenn du noch einen Monitor kaufst, möchtest du auf "Free-Sync"-Unterstützung achten. Wenn du gar nichts händisch einstellen willst, kann es auch der 3600x werden.
Guten Ram "musst" du aber zumindest per Aktivierung eines sog. XMP-Profiles im BIOS/UEFI einbinden.

Wahlweise gibt es noch die RTX2060SUPER.

Okay also aufgrund des Budgets und den Ansprüchen würde ich dir eher zu 2 FHD Bildschirmen raten WQHD oder sogar 4K wird sowohl mit dem Budget für den Bildschirm sowie die Leistung des Systems echt kritisch für das was du da so vor hast :) Wenn du die Spiele dann auch noch Streamen willst kommen wahrscheinlich alle Komponenten schnell ins schwitzen :(

Danke erstmal an euch beide für die Antworten.

Zwirbelkatz schrieb:
Mit der Hilfe aus dem Forum bekommst du den Zusammenbau ganz bestimmt hin. Dass du in der Lage bist, ein Handbuch zu lesen, verdeutlicht schließlich dein ausführliches Posting. ;)

Als System kannst du dir einen Ryzen 5 3600 und eine RX5700 mitsamt flotten 32GiB Ram aufbauen. Wenn du noch einen Monitor kaufst, möchtest du auf "Free-Sync"-Unterstützung achten. Wenn du gar nichts händisch einstellen willst, kann es auch der 3600x werden.
Guten Ram "musst" du aber zumindest per Aktivierung eines sog. XMP-Profiles im BIOS/UEFI einbinden.

Wahlweise gibt es noch die RTX2060SUPER.
Was meinst du mit "gutem" Ram?

Pyrukar schrieb:
Okay also aufgrund des Budgets und den Ansprüchen würde ich dir eher zu 2 FHD Bildschirmen raten WQHD oder sogar 4K wird sowohl mit dem Budget für den Bildschirm sowie die Leistung des Systems echt kritisch für das was du da so vor hast :) Wenn du die Spiele dann auch noch Streamen willst kommen wahrscheinlich alle Komponenten schnell ins schwitzen :(
Ich streame derzeit ja sogar über meinen alten Laptop. :freak: Ist aber natürlich nicht schön.
Ich könnte mir durchaus vorstellen vorerst in geringerer Qualität der einzelnen Spiele zu streamen, falls das was ausmacht. Aber wenn ich aufnehme, sollten hohe Auflösungen schon drin sein. Siehst du das auch als kritisch an?

Über die Jahre haben die Plattformen immer schnelleren Ram von grundauf unterstützt.

797683

Quelle: Test CB

Maximale Auflösung wäre 4K. Bist du sicher dass du 4K auf Ultra willst? Mit 1000€ ?

Captain Mumpitz schrieb:
Maximale Auflösung wäre 4K. Bist du sicher dass du 4K auf Ultra willst? Mit 1000€ ?
Wenn ich ganz ganz ehrlich bin ... nein
Aber ich erkläre gerne woher meine Anforderung kommt.

Ich bin derzeit mega gefrustet meine Spiele in Klötzchengrafik spielen zu müssen (jeder Scherz bzgl. Minecraft ist an dieser Stelle bereits gemacht worden :rolleyes: ). Ich bekomme bei CS:GO auf niedrigen Einstellungen trotzdem nur mega niedrige FPS was in stockenden Bildern ausartet. Bei GW2 muss ich das schöne Spiel so weit runterdrehen, dass ich nix von der Schönheit mitbekomme und Titel wie Mafia 3 laufen in Screenshots ab. Das nervt mich einfach. Ich will wieder die Schönheit der Spiele genießen und ob es dann 4k auf Ultra sein muss oder WQHD auf Ultra ist mir dann wahrscheinlich egal. Ich will halt nur nicht ein System haben, bei dem ich in 2 Jahren an derselben Stelle stehe wie heute.

Ist das zu naiv?:heul:

Ein System bei dem du alles in annehmbarer Qualität spielen kannst ... das geht schon ganz ordentlich mit dem Budget ... ob du alles auf Ultra stellen kannst würde ich selbst bei WQHD und diesem Budget bezweifeln.

Mein Vorschlag:
Überleg dir, ob du auf einen Großen oder 2 Kleinere Bildschirme Setzen möchtest und entscheide dann ob du WQHD oder tatsächlich das inzwischen Angerostete Full HD als Auflösung haben möchtest. Bei Bildschirmen 27" und Größer würde ich dringend WQHD verwenden bei allem was kleiner ist, bleibt Full HD eine Option. Die Frage ist eben wie erst du das meinst mit Cyberpunk und 60 Frames ohne alles auf minimum stellen zu müssen. Wie sich die Last beim Streamen auf CPU und GPU verteilt kann ich dir nicht sagen, aber:
Cities Skylines ist bekannt dafür (vor allem wenn man Mods und große Städte hat) heftig ins CPU Limit zu rennen. Minecraft und Skyrim können mit den entsprechenden Mods auch jede Hardware zum Glühen bringen und wie du bereits gesagt hast: Die Anforderungen von Cyberpunk stehen noch in den sternen.

Wenn es dir nicht Eilt, würde ich Vorschlagen noch 1-2 Wochen zu warten und dann mal in diesen Thread reinzuschauen. Der ist derzeit nicht auf dem Neusten Stand (Gestern sind neue CPUs und GPUs von AMD released worden, die hier noch nicht berücksichtig werden). Dort gibt es vorschläge für 900 und 1100 Euro und da sollte auch was für dich dabei sein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bosmir
Für 1200€ bekommst du ein System, dass für WQHD in hoher bis sehr hoher Grafikqualität ausreichend flott unterwegs ist. Weder 4k noch "ultra!11!" kann ein aktuelles System zu jeder Zeit flüssig darstellen.

"Ultra" in wirklich jedem Reiter ist dafür da, dass man die Spiele 5 Jahre später mal spielt. Und vllt. noch dafür, um Hardware zu verkaufen. Oder auf dem Schulhof der geile Hecht zu sein - womit ich dich nicht meine.

Zwirbelkatz schrieb:
Für 1200€ bekommst du ein System, dass für WQHD in hoher bis sehr hoher Grafikqualität ausreichend flott unterwegs ist. Weder 4k noch "ultra!11!" kann ein aktuelles System zu jeder Zeit flüssig darstellen.

"Ultra" in wirklich jedem Reiter ist dafür da, dass man die Spiele 5 Jahre später mal spielt. Und vllt. noch dafür, um Hardware zu verkaufen. Oder auf dem Schulhof der geile Hecht zu sein - womit ich dich nicht meine.

Ich werde mir mal das Setup von dem 900 und dem 1.100 EUR Rechner ansehen und warten bis die neuen Ryzen CPUs eingebaut sind. Dann wird es wahrscheinlich eines der Setups werden.

Irgendein 27" WQHD Monitor den ich mir jetzt schon zulegen könnte? Oder eventuell auf den Prime Day und ein paar tolle Angebote warten?

Captain Mumpitz schrieb:
Gibt doch schon 8k... aber das "Max Auflösung" eine sehr ungenaue Beschreibung ist, hat der TE glaube ich selber schon gemerkt.

Bosmir schrieb:
Ich bin derzeit mega gefrustet meine Spiele in Klötzchengrafik spielen zu müssen ... Ich will halt nur nicht ein System haben, bei dem ich in 2 Jahren an derselben Stelle stehe wie heute.
Bei 1000€ bis 1200€ bist du dann sicher schon gut aufgehoben und wirst einen spürbaren Unterschied wahrnehmen, wenn du auch nicht ganz deine Ziele von "Max Auflösung und Details" treffen wirst.

Bosmir schrieb:
Ich will wieder die Schönheit der Spiele genießen und ob es dann 4k auf Ultra sein muss oder WQHD auf Ultra ist mir dann wahrscheinlich egal.
FHD Ultra wäre eigentlich sehr gut in deinem Budget, das muss dir klar sein. Für WQHD wird von der GPU schon das ~1,8-Fache an Leistung abverlangt. Für die GPU darfst du dann gerne mehr als das doppelte hinblättern, als bei einem PC für FHD@Ultra/60FPS und ggf. brauchst du dann noch ein etwas stärkeres Netzteil.

Bosmir schrieb:
warten bis die neuen Ryzen CPUs eingebaut sind.
Bei einem Preis von ~205€ für einen 3600 und ~125€ für einen 2600, wird sich das Upgrade auf einen Ryzen 3000 in einem Budget-PC kaum lohnen. Erst recht nicht, wenn man eher auf Ultra Settings aus ist und weniger auf maximale FPS, wie ich es bei dir herauslese. Da kannst du vermutlich etwas warten, bis der in der Empfehlung auftaucht. Nur bei Spielen wie Anno wäre deutlich mehr Takt empfehlenswert, aber so viel mehr hat der 3600 jetzt auch nun wieder nicht.

Zum Ryzen 5 2600 würde ich dir aktuell raten (der wird noch recht lange für 60FPS in den meisten Spielen reichen) und dann kannst du das Gesparte Geld in eine bessere Grafikkarte investieren. Da sollte dann ne RTX 2070 drin sein, die für WQHD ganz ordentlich ist.

Bosmir schrieb:
Ich schwanke zwischen einem großen Monitor (min. 27") oder zwei kleineren.
Persönlich würde ich zum Spielen immer zu einem größeren tendieren.

Aphelon schrieb:
wird sich das Upgrade auf einen Ryzen 3000 in einem Budget-PC kaum lohnen
na ja, ich meinte eher, dass sich die Preise erstmal einrenken müssen ... kann gut sein, dass in den nächsten Wochen die Preise für die alte Generation nochmal senken werden und somit noch mehr budget für die GPU (von denen es ja auch neue gab) übrig bleibt :)
Aphelon schrieb:
Persönlich würde ich zum Spielen immer zu einem größeren tendieren.
ja aber zum streamen ist oftmals ein zweitbildschirm durchaus willkommen :)

Pyrukar schrieb:
ja aber zum streamen ist oftmals ein zweitbildschirm durchaus willkommen
Das kann dann ja auch ein kleiner gebrauchter sein, den man fürn Appel und n Ei bekommt, oder? Oder müssen es aus ästhetischen Gründen zwei identische Bildschirme auf dem Schreibtisch sein?

Aphelon schrieb:
Das kann dann ja auch ein kleiner gebrauchter sein, den man fürn Appel und n Ei bekommt, oder? Oder müssen es aus ästhetischen Gründen zwei identische Bildschirme auf dem Schreibtisch sein?
Nein das muss es tatsächlich nicht. Ich denke ich werde mit einem großen WQHD 27" Monitor glücklich werden. Eventuell auch einen Tacken größer, aber mal schauen.

Bosmir schrieb:
Eventuell auch einen Tacken größer, aber mal schauen.
Größer ist nicht immer besser... Es kommt auf den Sitzabstand an. Zu groß bzw. zu nah am Bildschirm kann sehr anstrengend für die Augen werden. Ich persönlich empfinde bei 70-80 cm Sitzabstand, eine Diagonale von 27" als noch angenehm. Alles was größer ist, bringt mir keine Vorteile, sondern nur Nachteile. Da entscheidet dann auch wie viel Platz auf deinem Schreibtisch ist - also nach hinten raus - denn es bringt ja nichts, wenn du zu weit vor dem Schreibtisch sitzen musst, sodass du die Arme nicht mehr abstützden kannst um den gesamten Monitor betrachten zu können, ohne dabei deinen Kopf bewegen zu müssen...
ggf. etwas in diese Richtung: 27"@ wqhd Mit dem soll lt. diversen Berichten G-Sync funktionieren, aber auch Free-Sync. IPS-Panel (matt), 75Hz (da du wohl eher weniger auf 120Hz aus bist?) halbwegs anständige Helligkeit und Kontrast.
Der sollte auch zum Arbeiten ganz angenehm sein, also wenn du statt Streamen/Zocken mal ein Video schneidest oder so...

Zuletzt bearbeitet:
Aphelon schrieb:
Größer ist nicht immer besser... Es kommt auf den Sitzabstand an. Zu groß bzw. zu nah am Bildschirm kann sehr anstrengend für die Augen werden. Ich persönlich empfinde bei 70-80 cm Sitzabstand, eine Diagonale von 27" als noch angenehm. Alles was größer ist, bringt mir keine Vorteile, sondern nur Nachteile. Da entscheidet dann auch wie viel Platz auf deinem Schreibtisch ist - also nach hinten raus - denn es bringt ja nichts, wenn du zu weit vor dem Schreibtisch sitzen musst, sodass du die Arme nicht mehr abstützden kannst um den gesamten Monitor betrachten zu können, ohne dabei deinen Kopf bewegen zu müssen...
ggf. etwas in diese Richtung: 27"@ wqhd Mit dem soll lt. diversen Berichten G-Sync funktionieren, aber auch Free-Sync. IPS-Panel (matt), 75Hz (da du wohl eher weniger auf 120Hz aus bist?) halbwegs anständige Helligkeit und Kontrast.
Der sollte auch zum Arbeiten ganz angenehm sein, also wenn du statt Streamen/Zocken mal ein Video schneidest oder so...

Ich habe gerade gesehen, dass beim Prime Day folgender im Angebot ist:
https://www.amazon.de/dp/B00WUACE4S/ref=psdc_429868031_t3_B01E9JS5Q8

oder der hier:
https://www.amazon.de/BenQ-EL2870U-...t_DLandingS_PC_6eed6fdc_6&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Wäre das eine Alternative?

Bosmir schrieb:
Wäre das eine Alternative?
Beides billige 4k TN Panels. Da ist es dann zu empfehlen entweder in 4k, oder in FHD zu spielen, da WQHD nur verschwommen dargestellt werden kann. Für 4k reicht deine Hardware nicht und wozu nen 4k-Panel kaufen, wenn dann nur in FHD gezockt wird... Dann lieber eines, dass WQHD nativ unterstützt und gleichzeitig ein besseres IPS-Panel mit sich bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bosmir
Aphelon schrieb:
Beides billige 4k TN Panels. Da ist es dann zu empfehlen entweder in 4k, oder in FHD zu spielen, da WQHD nur verschwommen dargestellt werden kann. Für 4k reicht deine Hardware nicht und wozu nen 4k-Panel kaufen, wenn dann nur in FHD gezockt wird... Dann lieber eines, dass WQHD nativ unterstützt und gleichzeitig ein besseres IPS-Panel mit sich bringt.
Und wieder einmal bestätigt sich der gute Ruf des Forums und ich erstrahle in tiefster Dankbarkeit. :D

Da werde ich wohl doch auf den erwähnten Acer Nitro zurückgreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Zurück
Oben