Jackery IFA Fireplace
Mobile

Komplettsystem // i5 2500k // ~1100 Euro

dunkelzwerg

Newbie
Hallo zusammen,

ich lese nun seit einiger Zeit hier im Forum mit und möchte nun gern eure werte Hilfe in Anspruch nehmen.
Mein alter Rechner ist nun etwa 4 Jahre alt und möchte ausgetauscht werden, da das alte Schätzchen dann aber abgegeben wird, soll es ein neues Komplettsystem werden.

1. Maximales Budget?
1200€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-4 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben vielleicht nach 2 Jahren

3. Verwendungszweck?
- 1. Spielen
- 2. Multimediaquatsch (Musik hören/Filme schauen/das Harmlose)
- 3. Internetaktivitäten

3.1. Gaming
- 1650x1080
- mit einer mittleren Grafikqualität bin ich vollständig zufrieden
- aktuell eigentlich fast ausschließlich Starcraft 2
- wäre gern für "Diablo 3" und "Masseffect 3" sowie "The Old Republic" gerüstet

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen" und habe schon ein bisschen geschaut...

• CPU: i5 2500k
  • CPU Kühler: EKL Alpenföhn "Brocken"
  • RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL9D-8GBRL)
  • MoBo: ASUS P8P67 R.3.0
  • Graka: 1280MB Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclocked GDDR5 PCIe
  • Gehäuse: Thermaltake Element G VL10001W2Z
  • Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500
  • SSD: 120GB Intel 320 Series SSDSA2CW120G310 2.5"
  • HDD: HE103SJ Samsung
  • Brenner: LG GH-22NS

Zweifel/Überlegungen
Vor allem überlege ich noch des Gehäuses wegen. Das Thermaltake kommt mit vielen Lüftern und 2,5'' Slots daher, was mich schon anspricht.
Ist das Netzteil in Ordnung? Sollte ja den Anforderungen gewachsen sein.
Die Graka hat mich angesprochen, weil sie nicht so teuer ist, Leistung bietet und sehr geräuscharm sein soll.

Ich lasse mich gern in jedem Punkt eines Besseren belehren und freue mich auf eure Antworten. Danke im Voraus!

für das geld sollstest du vllt. ne 570(z.B. die Phantom) nehmen !
ist zwar teure aber doch besser geeignet als die 470 SOC

schließlich die die 570 um einiges stärker und geräuscharme varianten wie z.B. die Phantom sind auch vertreten ;)

ich hab zwar keine ahnung, wie du mit der zusammenstellung annähernd auf 1200€ kommst, aber nimm ne graka aus der 500er serie!

Cooler Master kauft die Netzteile scheinbar bei vielen verschiedenen Herstellern ein. Vielleicht lieber Seasonic oder Enermax, oder das Super Flower Golden Green 450 Watt.
Bei der Grafikkarte könnte man sich eher in der 500er Serie umschauen, 560 oder vielleicht auch eine ATI 6850 / 6950.

Graka entweder die ATI 6950 2gb oder die Nvidia 570 gtx.

2 monate warten und dann nochmal überdenken.
dann startet der bulldozer von AMD alias FX....
die zeit würde ich mir schon nehmen, wenn mein rechner 3-4 jahre halten soll.

3.1. Gaming
- 1650x1080
- mit einer mittleren Grafikqualität bin ich vollständig zufrieden
- aktuell eigentlich fast ausschließlich Starcraft 2
- wäre gern für "Diablo 3" und "Masseffect 3" sowie "The Old Republic" gerüstet
Eine HD6850 von Sapphire tuts da absolut und vollkommen! Günstig, flott, leise.
Das Netzteil ist wohl ok, habe ich schon häufiger gelesen. Gute Gehäuse gibts von "Fractal Design".

Willkommen im Forum. Schön, dass mal jemand das Raster verwendet.

Hey Willkommen im Forum. Wenn du wirklich einen Gamerpc haben willst und ein Budget von 1200Euro drin ist würde ich auch auf eine 500er Nvidia oder 6900ATI setzen.

Damit es leise ist zB die Asus 6950 DCII, oder eine Referenz 6950 (einfach die Günstigste) und den Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus.

Das Gehäuse ist sehr gut, machst du nichts falsch mit. Alternativ schau dir mal das Tempest Evo an, hab es selber und bin sehr zufrieden, hat auch viele Lüfter...

Alles soweit OK.

NT würde ich überdenken.
GraKa 560ti Phantom ist für deine Spiele mehr als ausreichend.
Die Karte ist auch unter Last sehr leise und weist ein gutes (sparsames) elektrisches Verhalten im IDLE auf.

Danke für die Antworten bisher!

Also werde ich die Grafikkarte doch nochmal überdenken. Werd aber wohl um die 200 Euro bleiben, da wie Zwirbelkatz schon richtig festgestellt hat, meine Anforderungen nicht so hoch sind. :-D

@micha2
Mit der CPU bin ich mir recht sicher, da ich Intel-Freund bin, aber danke für den Hinweis!

Also für den Preis kannst ne AuzenTech Bravura, nen Sapphire Pure Black, ne leise 6870 Hawk Edition oder PCGH Edition und Lian Li Gehäuse, wenn nicht sogar n Zalman Gehäuse GT 1000 Z-Machine ( was absolut zu empfehlen ist da komplett super verarbeitet und aus dickem Aluminium, aber leider nicht für 330 sondern eher für 220, was aber leider nicht mehr angeboten wird) nehmen.
Auch könntest du den neuen BeQuiet Lüfter auspbrobieren, von EKL bin ich nicht so überzeugt, da man den verschrauben muss und nur nötig is wenn man viel Kühlleistung braucht, Scythe war da einfacher zu installieren und kühlt genauso gut + ich kann übertakten und er wird einfach nicht lauter, er ist unhörbar.
Ich persönlich würde die 6950 nehmen, und auf deine 200 Euro 40 drauflegen, sagtest ja insgesamt 1200 Euro, also da müsstest wirklich gute Sachen bekommen, nur kannst auch ne sehr niedrige Lautstärke erwarten, also so würde ich es machen, nicht die beste Performance damit alles schön glüht und heizt. Wobei es sich dabei wahrscheinlich eh nur um 10 % handeln würde und man die in dem Preissegment meiner Meinung nach nicht merkt.

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde es so machen plus 24" Monitor kanste dann alles auf max Details und flüssig spielen.

kostet 1192€

@Biene
Schöne Kompilation. Aber ganz schön teuer.
Ich bin der Meinung, dass eine Grafikkarte für um die 150 Euro völlig ausreichend ist. Hinterher aufzurüsten lohnt sich monetär betrachtet eigentlich immer.

Gute Zusammenstellung von NewBee,nur die GK würde ich wechseln und zu einer GTX560 greifen,die langt locker!!!

Anstelle das Geld für ne 570 oder 580 auszugeben,kann man zur 560 greifen und vom gesparten Geld später wieder eine neue GK kaufen bzw. einen Teil der neuen GK abdecken!

ne hd5870 wäre als graka auch ne alternative, oder? ist im moment ja auch sehr günstig zu bekommen.

Das Mainboard sollte auch das mit dem B3 Stepping sein.

Graka GTX570.

Kühler ist gut aber laut einigen Bewertungen empfinden viele den Kühler: Scythe Mugen 2 als besser.
Wie es wirklich ist, weiß ich nicht

deswegen würd ich ganz klar die von mir verlinkte nehmen. Da kann man absolut gar nichts mit falsch machen

edith: was soll an dem RAM falsch sein? ich hätte Kingston Valueram genommen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben