Notebook bis 1100 Euro für Office / Medienkonsum

rosenholz

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
526
Moin zusammen,

ich suche für meine Frau ein Notebook mit den folgenden Spezifikationen. Beruflich / privater Einsatz eher anspruchslos (Excel, Endnote, Elephant, Chrome, etc). Bislang nutzt sie ein 9 Jahre altes think pad. Es wird quasi nicht gespielt, bzw. wenn dann über Shadow / GfN.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
  • Privater Einsatz
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • Stationär und bei Kongressen und Terminen + Urlaub: Also ein leichtes und mobil taugliches Gerät. Gerne Convertible, wenn preislich möglich und sinnvoll. Keine besonderen Ansprüche an die Laufzeit.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • 13 bis 15 Zoll, ohne besondere Ansprüche
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen?
  • Windows Lizenz ist vorhanden
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
  • Das Gerät sollte leicht sein. Das Design entweder klassisch (-> think pad) oder Richtung Surface, Macbook, Chromebook, Yoga, etc.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
  • Es muss kein Neugerät sein. Kleinanzeigen sind jedoch keine Option.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • Max 1150 Euro.

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bezog sich tatsächlich ausschließlich aufs Design und Apple kommt hier eher nicht in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Danke sehr, ich werde es gleich mal ansprechen. Das sind schon beides eigentlich ziemlich vernünftige Vorschläge. Ich werde mich dann melden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Falls es (trotz Nachteilen) unbedingt ein Convertible für Sie werden soll, wäre da momentan etwas empfehlenswertes auf dem Markt? Sonst lese ich mich da heute mal ein.
Surfaces habe ich in den letzten 2 Jahren als entweder zu teuer (bei den Pro Geräten) oder mit mäßiger Verarbeitungsqualität erinnerlich. Ist das soweit richtig? Danke.

@Hans_Dampfer Das IdeaPad ist wirklich ein wahnsinnig geiles Gerät und wäre (für mich selbst) sofort meine erst Wahl. Super schönes Design und hervorragende Leistung.
 
Ja, das IdeaPad in 14" ist echt top. Ich habe den Vorgänger (siehe Signatur) und bin damit auch sehr zufrieden. Bei der Akkulaufzeit (bei mir und 5,5 Stunden mit 80% Helligkeit) fordert das hochauflösende und helle Display etwas Tribut, aber das nehme ich dafür gern in Kauf.

Bei Convertibles bin ich leider aus, da kann ich auf Grund mangelnder Erfahrung nichts zielführendes beitragen.
 
Zurück
Oben