Komplettsystem Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sianzo

Banned
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
3
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CS:GO, CSS, COD
  • Welche Auflösung? Egal
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Über 100

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Zum Spielen und Surfen, games siehe oben

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
24 Zoll Standart Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen™ 5 3400G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR4 RAM mit 2666 MHz
  • Mainboard: AMD B550 A
  • Netzteil: Name ist mir nicht bekannt
  • Gehäuse: Nicht bekannt
  • Grafikkarte: Asus Geforce GTX 1050 Ti
  • HDD / SSD: 256 GB PCIe® NVMe™ M.2 SSD+ 1 TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
380

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Dieser Computer ist Fertig.



Ich benötige einmal die Hilfe des Forums, sorry wenn ich den Fragebogen eventuell falsch ausgefüllt habe, ich habe die Daten so übernommen.
Mir wird das System angeboten zum Kauf für 380 Euro, dabei ist noch ein 24 Zoll monitor sowie Maus und Tastatur, dass sind aber no name sachen.

Meine Frage wäre, ist das Preis von 380 Euro gerechtfertigt, so das ich zuschlagen kann?

Beste Grüße
 
Du solltest in Erfahrung bringen was für ein Netzteil und was für ein 24 Zoll Monitor.
Könnte eventuell günstig sein, da aber die Config nicht sehr "klug" zusammengestellt ist, duftet das Angebot nach Noname Netzteil.

RAM ist sehr niedrig getaktet. G CPU auf nem B550 mit einer dedicated Grafikkarte wirft auch fragen auf.
 
sianzo schrieb:
Meine Frage wäre, ist das Preis von 380 Euro gerechtfertigt, so das ich zuschlagen kann?
Aktuell ja. Aber die Konfiguration ist ziemlich seltsam. Ich würde den Prozessor (3400G) verkaufen und mir dafür einen 3600 zulegen. Bei den gegenwärtigen Preisen für den 3400G sollte das kein Problem sein. RAM ist auch fragwürdig, kann aber später nachgerüstet werden.
Insgesamt ist mit den gegebenen Infos der PC das Geld wert, auch wenn mit der Zeit Verbesserungen nötig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Moin,

sianzo schrieb:
Welche Spiele genau? CS:GO, CSS, COD
Welches CoD genau

sianzo schrieb:
Egal gibt es nicht, angesichts des Budget gehe ich aber mal von FHD aus.

sianzo schrieb:
Mir wird das System angeboten zum Kauf für 380 Euro, dabei ist noch ein 24 Zoll monitor sowie Maus und Tastatur, dass sind aber no name sachen.
Ich gehe davon aus, du meist das System das du unter Punkt 5 gepostet hast?
Hier sollte eigentlich nur ein mögliches bestehendes System eingetragen werden.

Was das System angeht, AMD B550 kann alles Mögliche sein, unbekanntes Netzteil ist immer schlecht, eine APU wie der 3400G macht wenig Sinn in Kombination mit einer extra Grafikkarte, 8GB Ram sind 2021 eigentlich zu wenig und gleichzeitig ist er mit 2666 Mhz auch noch niedrig getaktet.
Für CS:GO wird es reichen das Spiel hat praktisch keine Ansprüche, bei einem halbwegs aktuellen CoD wird das aber nichts mit dem System.

Ob der Preis gerechtfertigt ist, kommt etwas darauf an, was genau hinter den nichtgenannten Komponenten steckt, den 3400G sollte man überlegen zu verkaufen und gegen einen 3600 zu ersetzen der ist schneller und hat 2 Kerne mehr dafür keine integrierte Grafikkarte die du aber auch nicht brauchst da die 1050Ti ja vorhanden ist.

Allgemein sind 380€ selbst in guten Zeiten sehr wenig für einen Gaming-PC und wir haben schlechte Zeiten (Grafikkarten sind aufgrund der Lieferkettenprobleme durch Corona und vor allem durch den aktuellen Miningboom kaum zu haben und wenn nur zu komplett überhöhten Preisen).
 
AlanK schrieb:
Du solltest in Erfahrung bringen was für ein Netzteil und was für ein 24 Zoll Monitor.
Könnte eventuell günstig sein, da aber die Config nicht sehr "klug" zusammengestellt ist, duftet das Angebot nach Noname Netzteil.

RAM ist sehr niedrig getaktet. G CPU auf nem B550 mit einer dedicated Grafikkarte wirft auch fragen auf.

Monitor wäre Dell U2413 61
Netzteil scheint aber noname zu sein, habe leider noch keine antwort erhalten.


Die ältere COD reihe sprich BlackOps und sowas.
Also halte ich mal fest, die Konfiguration ist etwas komisch, aber der Preis ist durchaus ok, so das man ohne bedenken zuschlagen kann?
 
Auch wenn der U2413 schon 8 Jahre alt ist, gutes Gerät gewesen früher.
Preis somit trotz des unbekannten Netzteils gut.
Schau was wir oben zum Thema APU und RAM geschrieben haben, vielleicht kannst du aus der Kiste mit wenig Geld noch was rausholen.

Eventuell sogar der APU - CPU Tausch siehe oben.
 
Es ist wohl ein Komplettsystem von HP, laut Verkäufer.
 
@sianzo:
dann würde ich mir wegen des NTs keine sorgen machen, für größere aufrüstungen wird das aber nicht geeignet sein.

sofern beim RAM nur ein riegel verbaut ist sollte noch ein zweiter verbaut werden, singlechannel kann richtig leistung kosten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben