Komplettsystem leiser gestalten!

phoe.nix

Cadet 1st Year
Hallo

Ich habe mir vor einem halben Jahr ein fast neuen PC zusammengestellt. (Das Rotmarkierte ist neu!)

MainBoard: Gigabyte Technology Co., Ltd. P55-UD3 (Socket 1156)
CPU: Intel Core i5 750 boxed
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21
(4.0GB Single-Kanal DDR3 @ 662MHz (9-9-9-24))
GPU: ATI Radeon HD 4500 Series (Gigabyte), 512MB, GPU Takt: 879 MHz
Netzteil: be quiet Straight Power 400W ATX 2.3

Festplatte: HITACHI Deskstar T7K500 (HDT725032VLA360 ATA) 320GB
Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GSA-H42N ATA
Betriebssystem: MS Windows 7 32-bit SP1

Ich möchte gerne neuen CPU-Lüfter, neues Gehäuse und neue Festplatte besorgen.
Budget liegt bei ca. 200Euro für alles drei. Schön wäre es, wenn alles auf Silent ist. ;)

Danke schonmal für Eure Mühe. :)

Die Kühler von Noctua sind mit die besten die es gibt !
Was die Lautstärke angeht im Windows Betrieb so würde ich meinen alten Noctua als Unhörbar bezeichnen !
Nachteil:
Nicht Günstig

Sicher, dass nicht die GRafikkarte die lauteste Komponete ist? Weiterhin sind neuere Festplatten kaum leiser. Hol dir lieber z.B. ein Scythe Quiet-Drive oder wie das heißt und mach die da rein. Nur so kriegste wirklich ruhe.

Der Boxed musste natürlich ersetzen, Thermalright Macho soll dafür super sein.

Kühler: Thermalright Macho 2 (Lüfter NICHT verbauen, CPU wird Semipassiv über Gehäuselüfter gekühlt) 38€
Gehäuselüfter oben: bequiet Silent Wings USC 14cm@7V 15€
Gehäuselüfter hinten: bequiet Silent Wings PWM 12cm 15€ (auf Silent gestellt im BIOS, nur als Backup Lüfter für große Verlustwärme)
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Pro Economy oder Xigmatek Midgard 45-60€
HDD: 2TB F4 Ecogreen (und auf SSD für Primärplatte sparen..., ist aber erstmal okay auch für Windows) 55€
HDD-Entkoppeln: Sharkoon Vibe-Fixer (mit den Gummibändern, der klassische) 16€
Grafikkarte: PASSIVE Radeon 6450 oder Geforce 520: 30-50 €

müsste so preislich passen, dein Netzteil ist ja schon fast unhörbar... Temperaturen auf jeden Fall sehr gut! :)

Preiswert ist Arctic Cooling.

Zum Beispiel das Monster Freezer 13 PRO CO (300 Watt Kühlleistung) oder sein kleinerer Bruder Freezer 13 CO (200 Watt Kühlleistung), kosten unter 30 Euro.

Als Gehäuse kann ich das sehr günstige 3R Systems R480 empfehlen, das ist zwar nur schwer zu haben, aber verdammt gut in der Preisleistung. Lüftersteuerung ist auch schon integriert.

Der einfachste Trick um Festplatten zum "Schweigen" zu kriegen, hänge sie zwischen 2 Einweckgummis. Das funktioniert perfekt und kann wirklich jeder nutzen.

Als gute Festplatte würde ich die WD Caviar Green 2TB SATA III nehmen, kostet um die 65 Euro.

Alles zusammen kostet dich dann:

+ Freezer 13 CO
+ 3R Systems R480 ATX
+ WD Caviar Green 2TB
= ca. 115 Euro

McDaniel-77

halt doch nach und nach mal die Lüfter an bissl auf die Nabe drücken

soviel Halbwissen und Spekulationen :/

eins is natürlich Fakt das der CPU boxed Kühler Lärm macht

die GPU könnte sogar passiv sein

das kannst aber nur du feststellen

Zuletzt bearbeitet: