Neues Komplettsystem für etwa 1200€

MrOlbert

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
17
Guten Abend miteinander,

da mein altes Schlachtpferd nun nach 10 Jahren intensiver Nutzung seinen Geist aufgibt, muss ich mir jetzt leider einen Ersatz suchen. Mir ist der ungünstige Zeitpunkt zur Anschaffung eines PCs (bzw. einer Grafikkarte) bewusst und ich würde gerne noch warten und mir Zeit dafür nehmen einen schönen, neuen PC zusammenzustellen. Leider habe ich diese Zeit aktuell nicht. Allerdings habe ich, soweit ich das einschätzen kann, auch nicht die höchsten Ansprüche (ich komme seit 10 Jahren relativ gut mit einer GTX 570 zurecht), weswegen ich sobald wie möglich für etwa 1200€ einen Rechner als Komplettsystem bestellen möchte. Da ich selbst momentan leider keine Ahnung davon habe, was brauchbare und gut abgestimmte Hardware betrifft, würde ich gerne eure Einschätzung zu den Systemen wissen, die ich mir herausgesucht habe. Vielleicht kennt ihr sogar günstigere oder bessere Alternativen zu dem, was ich in's Auge gefasst habe? Womöglich sind 1200€ für meine Anforderungen sogar etwas überzogen? Vielen Dank im Vorraus :)

System 1
https://www.one.de/one-gaming-pc-premium-an06-frei-konfigurieren-kaufen-amd-nvidia
  • Prozessor: AMD® Ryzen 5 3600 (6 x 3.6 GHz - 4.2 GHz)
  • Prozessorkühler: BeQuiet Pure Rock Slim (120W)
  • Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 3200 MHz Corsair
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1660 SUPER (6 GB GDDR6) KFA² 1-Click OC
  • SSD: 1 TB M.2 PCIe x4 (NVMe) SSD WD
  • Mainboard: ASUS PRIME B450M-A II
  • Netzteil: 600 Watt. be quiet! System Power B9 - 80+ Bronze
  • Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Home 64Bit
  • Garantie: 36 Monate Herstellergarantie
  • Preis: 1.269,99 €

System 2
https://www.one.de/one-gaming-pc-military-edition-2-frei-anpassbar-powered-by-asus
  • Prozessor: Intel® Core i5-9400F (6 x 2.9 GHz - 4.1 GHz)
  • Prozessorkühler: EKL Aluminium PWM (95W)
  • Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 2666 MHz Crucial
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1660 SUPER (6 GB GDDR6) KFA² 1-Click OC
  • SSD: 256 GB SSD Apacer
  • HDD: 2 TB HDD 7.200 U/Min
  • Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING PLUS
  • Netzteil: 600 Watt. be quiet! System Power B9 - 80+ Bronze
  • Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Home 64Bit
  • Garantie: 36 Monate Herstellergarantie
  • Preis: 1.139,99€

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Total War: Warhammer 2 (zukünftig möglicherweise Teil 3) und andere Teile der Reihe, Crusader Kings III Mount&Blade II: Bannerlord, WoW Classic, Planet Coaster, City Skylines, eventuell PUBG
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittlere genügen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … ich denke 60 FPS - kann jedoch nicht genau einschätzen, ob mir 30 FPS möglicherweise auch genügen würden.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßige Video- und Bildbearbeitung (Shotcut, Inkscape)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein - je weniger es leuchtet und je leiser es arbeitet, desto besser. Im Zweifelsfall stelle ich mir aber auch eine brummende Diskokugel unter den Schreibtisch, wenn sie meine sonstigen Anforderungen zufriedenstellend erfüllt und preiswert ist.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore: Philipps 275E (WQHD, 48 – 75Hz) und BenQ G2222HDL (FullHD, 60 Hz, - wird vermutlich bald mit einem WQHD Monitor ersetzt)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

CPU (Prozessor): Intel Core i7-2600, 4x 3.40GHz
Mainboard: Gigabyte GA-Z68X-UD3-B3, Intel Z68
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 570 1280MB
Arbeitsspeicher: 8GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 CL9
SSD: 60GB OCZ Vertex II Extended
Festplatte: 1TB WD Caviar Black 64MB Cache, SATA3
Laufwerk :LG GH22NS70 22x DVD-Brenner
Netzteil: 650W LC-Power Green Power
Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower - black


Soweit ich weiß, waren vor allen Dingen, das Mainboard und der Prozessor recht gut an diesem System. Im Vergleich soll die GPU wohl recht schlecht und das Netzteil Billigschund sein. 2011 war es noch cool überhaupt eine SSD zu haben aber die 60GB beeindrucken heute leider niemanden mehr. Ich scheue mich etwas davor überhaupt alte Komponenten zu nutzen, da ich im Umgang mit Hardware nahezu ahnungslos bin und kaum Zeit habe, mich einzulesen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…Etwa 1200€. Wenn es etwas mehr wird, ist das in Ordnung, wenn es weniger ist, umso besser.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Da ich dringend den Ersatz benötige und kaum Ahnung von Hardware habe, sollte der neue PC bestenfalls innerhalb von einer Woche nutzungsbereit in meiner Wohnung ankommen.
 
Der AMD PC spielt in einer anderen Liga. System 1 bietet das meiste fürs Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrOlbert
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrOlbert und madmax2010
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrOlbert und JollyRoger2408
Vielen Dank für eure Kommentare und Vorschläge! Ich werde mal in mich gehen und überlegen, ob ich das zusätzliche Geld investieren werde. Im Grunde genommen sind es ja nicht einmal 100€, die ich drauflegen würde, für ein System, das vermutlich auch etwas nachhaltiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben