Komplettsystem mit einem Budget max. 800-900 €

12042007

Ensign
Moin moin,
ich bin langsam echt am verzweifeln... :(

Ich finde mich im "Hardware-Dschungel" einfach nicht mehr zurecht, den letzten Rechner den ich mir zusammengebastelt habe das liegt schon mindestens 4 Jahre zurück und seitdem habe ich mich nicht mehr mit Hardware großartig befasst und somit bleibt mein Wissen was Hardware angeht auf der Strecke um ein gescheites System zusammen zu stellen.

Ich würde euch bitten mir evtl. ein paar Vorschläge zu machen wie ein System für 800-900€ aussehen könnte. Der Rechner sollte nicht sehr laut sein, so dass ich noch im gleichem Raum schlafen kann.
Der Rechner wird für folgende tätigkeiten verwendet:

- Spiele (z.B C&C 3)
- Office (Word, Excel...etc.)
- Chatten (ICQ, MSN...etc.)
- Media (Musik hören, Filme schauen...etc.)

...ist es überhaupt Möglich mit 800-900€ einen "AllRounder-Pc" mit "Gamer" Richtung zu bekommen?

PS: Was natürlich auch ne Möglichkeit wäre das ein Laptop meinen Desktop-PC ersetzt... kann dann natürlich auch einbisschen Teurer sein, denn habe mir überlegt das es ja auch immernoch Ratenzahlung gibt =)

Vielen Dank schonmal im vorraus für eure Hilfe!

Gruß Schizo85

Zuletzt bearbeitet:
@ramm:
- CL5 würde es auch tun, womöglich auch ram von corsair
- am netzteil kann man auch sparen, das bequiet mit 400-420W reicht dicke aus (siehe meine signatur)

guck am besten mal hier, das system für 1000€ kann man billiger machen, indem du statt des E6400 den E6300 bimmst. das ganze dann übertaktet und gut ists. an deiner stelle würde ich aber noch warten, intel und nvidia senken bald die preise.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Zuletzt bearbeitet:
Moin ich würde dir das folgende System empfehlen:

https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-jpg.65848/

Warte noch bis zum 22 April, dann senkt intel die Preise und der e6600 wird dann für nen tick weniger als 200 Euro zu haben sein, womit das Komplett System dann bei ziemlich genau 900 Euro liegt.

Folgende Punkte sind zu beachten:

- Für Intel auf jeden Fall ein 965er Mainboard. Das DS3 ist hier einfach ein spitzen Board zum Top Preis!
- Beim RAM nicht zu viel Kohle für Dinge wie CL4 ausgeben, weil es Verhältnissmäßig nix bringt
- Alle Laufwerle sollten SATA sein, keine IDE LWs!
- Des Bequiet Netzteil ist flüster Leise
- Der CPU Kühler Scythe Inifinity ist extrem leise
- Die Graka sollte bei dem Budget eine Geforce 8800 sein, da die schon DX10 hat und sehr zukunftssicher ist. Auch diese ist im IDLE Modus extremst leise!
- Wenn du übertakten willst, nimm auf jeden Fall 800 MHZ RAM. In diesem Fall würde ich dir aber empfehlen an der CPU noch etwas zu sparen und einen e6420 oder e6320 zu nehmen.
- Meine Zusammenstellung ist von www.hardwareversand.de , für 10 Euro Aufpreis bauen die dir das System zusammen!
- Ich bin mal so frei und behaupte das der PC im IDLE fast unhörbar wäre ( habe schon oft ziemlich ähnliche Systeme zuammen gebaut )

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    109 KB · Aufrufe: 405
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke an euch, für die schnellen Antworten =)

@Ramm
Auch nicht schlecht danke... =)

@NoD.sunrise
Nein, habe nicht vor zu übertakten.

@Lizzy2000
Hört sich soweit denke ich ganz gut an, ich frage mich aber ob das Netzteil mit 450 Watt ausreichend ist?

Zuletzt bearbeitet:
Bein einem Intel Core2Duo muss man eigentlich schon fast übertakten geht ganz einfach. Ich hoffe du kannst noch bis Ende April warten sonst wäre ein AMD 6000+ eine Alternative.

Die beliebte Frage nach dem NT und wieder dieselbe Antwort. Reicht locker es würden auch 400Watt reichen.

@Lizzy2000: Wieder einmal ein astreiner Vorschlag. Gibt nix zu meckern. Wenn ich nicht schon einen hät würd gleich zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht vorhast zu übertakten ist der cpu kühler überdimensioniert :) gibt auch andere sehr leise um die 20-30 euro, ansonsten gute zusammenstellung weiter oben. netzteil reicht auch dicke, allerdings gibts mit schwachen 400w netzteilen teilweise probleme beim OC, was hier ja eh egal ist.

Ich geh jetzt mal davon aus das du das mit den Budget ernst gemeint hast.

1 x Intel Core 2 Duo E6400 Sockel-775 tray, 2x 2.13GHz, 2MB shared Cache ca. 190€
1 x Gigabyte DS3 ca. 101€
1 x Corsair / Kingston ValueSelect DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) ca. 100€
1 x Sparkle GeForce 8800 GTS, 320MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (SP-PX88GTS) ca. 270€
1 x Be quiet 450W ca 60€
1 x Samsung SH-S183A SATA ca. 37€
1 x Samsung SpinPoint 250GB ca. 60€
1 x Scythe Ninja Plus Rev. B (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCNJ-1100P) ca. 33€
1 x Cooler Master Centurion 5 Midi-Tower ca. 49€
Macht in Summe: 900€

Graka is ein beispiel gibts genügend andere Hersteller.
Fallende CPU preise ende april sind noch nicht berücksichtigt.
Be quite hat zwar nicht eine so gute leistung wie Enermax is aber leiser
(unter last wirkt sich das dank graka nicht so aus aber in idle denk ich rentiert sich das bei dir)
Hab mal ne 250GB platte verwendet falls dir das nicht reicht dort etwas mehr nehmen.
An sich bei den Budget hätte ich nenn Boxed lüfter genommen, im idle hörst die dinger ja auch so gut wie nicht und unter last ist denk ich graka lauter.
Aber nachdem du leiser betont hast isn externer lüfter in der Zusammenstellung.

Ansonsten ich halt mich allgemein eher ans Budget als drüber zu gehen, nach dem Prinzip was der Kunde will kriegt der Kunde.

ähhh, wenn er definitiv NICHT übertakten will, könnte man auch ein AMD X2 system nehmen, gerade weil AMD die preise so stark gesenkt hat!

GeneralHanno schrieb:
ähhh, wenn er definitiv NICHT übertakten will, könnte man auch ein AMD X2 system nehmen, gerade weil AMD die preise so stark gesenkt hat!

Das tun beide hersteller gerade von daher relativiert sich das wieder

Nachdem der PC nur in die Gamer-Richtung gehen soll und die restlichen Einsatzgebiete kaum Grafikleistung erfordern, halte ich eine 8800GTS für etwas überdimensioniert. Eine X1950 Pro reicht für C&C 3 mehr als Dicke. Zudem ist sie AFAIK etwas leiser. Oder gibt es die vielleicht sogar schon passiv gekühlt?

Zudem wird sie der Stromverbrauch über Nacht etwas beruhigen, der liegt doch ein Stück unter der 8800GTS. Ansonsten finde ich die Zusammenstellung von Funart nicht schlecht. Viellicht eine 320GB-Platte, die sollte dank höherer Datendichte auf den Pattern noch einen Tick schneller sein.

Notebooks kann man zum Filme schauen und MP3 hören nicht uneingeschränkt empfehlen... wenn du den Platz hast, nimm einen PC. Zudem musst du im Reparaturfall nicht tagelang warten, bis das ganze System zurück ist...

als variante mit einer amd cpu könnte man dass hier mal vorschlagen.
AMD Athlon64 X2 6000+ 2x3000MHz 2x1024kB AM2 Box ca 205€
Gigabyte GA-M57SLI-S4 SLI AM2 FSB 2000MHz PCIe ATX ca 110€
beim ram und co kannst du dich einfach an den vorschlägen mit der intel plattform orientieren

Also Wenn NICHT OCed wird wäre der X2 5600+ eigentlich besser - der ist günstiger als ein E6400 und ne nummer schneller.
Und beim board bekommst zb mit dem MSI K9A Platinum für 99€ ein top board wo du für was entsprechend ausgestattetes bei Intel locker 50€ mehr hinlegst.

Gigabyte DS3 ca 100 Euro
E4300 tray@Scythe infinetiy = ca140 Euro
Sparkle 8800 GTS 640 MB= ~350 Euro
Seagate ST3500630AS 500 Gig=100 Euro
Speicher A-Data 2 Gigabyte Kit=110 Euro

Sind 810 Euro, 90 Euro über
Da müsste noch Geld für ein NT und Brenner übrig bleiben.
Ein neues Gehäuse wenn du eins brauchst und Versandkosten ~950 Euro
Bist dann aber hochzufrieden garantiert;)

ElectricStream schrieb:
Gigabyte DS3 ca 100 Euro
E4300 tray@Scythe infinetiy = ca140 Euro
Sparkle 8800 GTS 640 MB= ~350 Euro
Seagate ST3500630AS 500 Gig=100 Euro
Speicher A-Data 2 Gigabyte Kit=110 Euro

Sind 810 Euro, 90 Euro über
Da müsste noch Geld für ein NT und Brenner übrig bleiben.
Ein neues Gehäuse wenn du eins brauchst und Versandkosten ~950 Euro
Bist dann aber hochzufrieden garantiert;)

Und die Lüfter wachsen auf Bäumen.
Ich weiß nicht da steht im Topic 800-900€ und da kommt die hälfte mit 950€ zusammenstellungen daher.
Die vorallem noch total unausgeglichen sind, außerdem geh ich mal davon aus das er nicht über 1280x1024 zocken wird.

Zuletzt bearbeitet:
Schizo85 schrieb:
Hört sich soweit denke ich ganz gut an, ich frage mich aber ob das Netzteil mit 450 Watt ausreichend ist?
Das 450 Watt NT reicht dicke! habe es schon mit fast genau den gleichen Komponenten, aber einer Geforce 8800 GTX verbaut! Wenn du nicht übertakten willst, wäre ein X2 auch eine gute Alternative. Ich persönlich würde aber wie folgt argumentieren: Der X2 6000+ ist ein Tick schneller als der e6600 und kostet momentan sogar weniger. Nach den Preissenkungen vom 22 April wird der e6600 aber auch "nur" 200 Euro kosten, hat aber einen TDP von 65 Watt im gegensatz zum X2 6000+ mit einem TDP von 125 Watt. Ich persönlich würde daher nach den Preissenkungen den Intel nehmen. Ist aber deine Sache und möchte dich zu nix breit schlagen! Du Jungs haben schon recht, über einen X2 5000/5200/5600+ kann man an deiner Stellte nachdenken! Die haben überings einen TDP von 89 Watt, ist nur der 6000+ der sich so viel rein haut :evillol:

Wenn du den Intel nach den Preissenkungen nehmen willst, und wirklich nicht ocen willst, würde es auch der Lüfte hier tun:
http://www3.hardwareversand.de/8VdHTkD7f_hiQC/3/articledetail.jsp?aid=4547&agid=297 , ist auch sehr leise, und kostet viel weniger als der Infinity! Dan liegst du nach den Preissenkungen so bei 880 Euro insgesamt!

supastar schrieb:
Nachdem der PC nur in die Gamer-Richtung gehen soll und die restlichen Einsatzgebiete kaum Grafikleistung erfordern, halte ich eine 8800GTS für etwas überdimensioniert. Eine X1950 Pro reicht für C&C 3 mehr als Dicke. Zudem ist sie AFAIK etwas leiser. Oder gibt es die vielleicht sogar schon passiv gekühlt?
Also ich persönlich habe jetzt wirklich schon viele Geforce 8800 verbaut, und die Dinger sind wirklich im IDLE mega leise! Fast unhörbar! Wenn die Karte in Budget past, würde ich sie auf jeden Fall verwenden, eben wegen DX10! Alleine DX10 wird sich im Gegensatz zu einer DX9 Karte auch sehr positiv im Wiederverkaufswert zu Buche schlagen, so das es im Endeffekt ein Auspreis von 50 Euro sein wird

Zuletzt bearbeitet:
Funart schrieb:
Ich weiß nicht da steht im Topic 800-900€ und da kommt die hälfte mit 950€ zusammenstellungen daher.
Die vorallem noch total unausgeglichen sind, außerdem geh ich mal davon aus das er nicht über 1280x1024 zocken wird.

unausgeglichen :lol:

aber einen E6400er und eine abgespeckte GTS verbauen wollen:rolleyes:

der E4300 lässt sich durch den Multi gut über 3Ghz oc
eine GTS mit 640 MB ist gut gerüstet für die kommenden Games.
Speicher ist P/L top
der infinity ist etwas besser als der ninja

Klar und bei der Festplatte wie es ihm beliebt,
es müssen keine 500 Gig sein.

Funart schrieb:

unausgeglichen :lol:

aber einen E6400er und eine abgespeckte GTS verbauen wollen:rolleyes:

der E4300 lässt sich durch den Multi gut über 3Ghz oc
eine GTS mit 640 MB ist gut gerüstet für die kommenden Games.
Speicher ist P/L top
der infinity ist etwas besser als der ninja

Klar und bei der Festplatte wie es ihm beliebt,
es müssen keine 500 Gig sein.

Zurück
Oben