Komplettsystem optimieren

Deodatus

Cadet 2nd Year
Grüzi,
Nachdem ich schonmal ein Komplettsystem grob für mich entworfen hatte, habe ich nach gründlichen Lesen der Postings hier und einigen Artikeln doch Zweifel bekommen was einige Komponenten angeht.
Es soll ein System der Marke "Highend, aber noch bezahlbar" sein. Ich peile 1000-1300 Euro an.

CPU: E6600 (der E6700 kostet einfach zuviel mehr für den kleinen Leistungsschub)
Lüfter: Sollte wohl nicht der Boxed sein wegen der Lautstärke
Graka: 8800GTS (vom günstigsten Anbieter, extras sind mir egal) 320 ODER 640mb?
Ram: DDR2 800 2GB welcher Anbieter? oder reicht DDR2 667
Mainboard: ??? Ich lege wenig wert auf Onboard extras.
Festplatten: 2 Samsung HD501LJ im RAID-0
+schon vorhandener DVDBrenner und Multicard reader.
Netzteil/Gehäuse: ??? sollte leise sein, brauch aber nicht völlig geräuschlos sein. Netzteil brauch keine großen Reservern für zukünftige Anpassungen haben.

Zur Grafikkarte: Ich habe ein TFT mit einer nativen Auflösung von 1280x1024 Pixeln, lohnt sich dann überhaupt eine Graka mit 640mb ram?
Welches Mainboard/Ram passt zu diesen Komponenten gut? Ich bin einem leichten übertakten nicht abgeneigt, sollte aber im Rahmen bleiben, also ohne das ich 20 neue Lüfter im Gehäuse brauche.

Vielen Dank im Vorraus!

Die CPU ist gut genug und als Lüfter dazu würde ich z.b. einen Scythe Infinity oder einen vergleichbaren Zalman nehmen.

Ob Du nun die 320 MB oder 640 MB Version nimmst würde ich vom Bildschirm abhänig machen,also wie groß ist der?

Oh, Verzeihung.

Also momentan reicht bei der Auflösung die 320 MB Version völlig aus.
Wenn Du das Geld hast, kannst Du dir aber auch die 640 MB Version kaufen, die ist etwas zukunftssicherer, kostet aber eben auch 100 Euro mehr.

320 MB
640 MB

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip reicht auch 667er Ram. Mit dem könntest du die CPU schon nen gutes Stück takten, ohne den Speicher zu übertakten.

Als Mainbord würde ich Asus P5B Deluxe, Gigabyte DS4, Abit Quad GT oder so nehmen. Sehr gute Bords mit genügend OC-Potentzial.

Der Infinity ist schwerer und leiser, der Zalman bietet minimal bessere Performance ist aber mit voller Drehzahl sehr laut und leichter.

Für 19" reichen heute 320MB ich würde aber doch die 640MB nehmen, denn kommende Spiele wie UT3 oder Crysis werden davon nochmal profitieren...

Edit: Post über mir nicht gesehen gehabt.
Graka ist also eine schwierige Entscheidung ;) sind ja immerhin etwa 100€.

Könnt ihr auch nen Tower+Netzteil dazu empfehlen?

Das ganze dann auf nem 64bit oder 32bit system laufen lassen?

p.s.: ich warte selbstverständlich auf den 22. April ;).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben