Feedback/Verbesserungsvorschläge - Gaming PC-Build

Ryu88

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

meinen letzten Gaming PC habe ich mir ca. 2012 selber zusammengeschraubt, als ich dann irgendwann keine aktuellen Games mehr spielen konnte bin ich zur Playstation gewechselt. Ich muss also alle Komponenten neu kaufen bzw. komme an bestimmte Teile relativ günstig dran. Ich hab mich die letzten Wochen zwar relativ intensiv mit den aktuellen Builds beschäftigt, erhoffe mir hier aber nochmal Input/Bewertung von den Experten :-)
Ich versuche mal das Template so gute es geht auszufüllen!

Unter dem Template Liste ich mal meinen aktuell geplanten Build auf.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • alle aktuellen AAA Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • erstmal Full HD aber mit der Option WQHD/4K in der Zukunft
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Sollten schon hohe sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60 FPS min.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, nur zum zocken, Office und ab und an einen Film drauf schauen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein Fan von RGB Beleuchtung, sollte so schlicht wie möglich sein.
Relativ leiser wäre natürlich schön, muss aber nicht zwingend sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2x Benq Mobiuz EX2510S bereits im HO vorhanden und sollen weiter genutzt werden.
https://www.amazon.de/gp/product/B096B51TMD/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • s. Build weiter unten

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 1-3 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
    • selber zusammenbauen. Habe mir mal aktuelle Videos angeschaut, scheint ja tendenziell weniger Arbeit zu sein als früher :-)
Kommen wir nun zu meinem aktuellen Build:

Prozessor: Intel Core i5-13400F oder Intel Core i5-13600KF; was meint Ihr? i7 unnötig oder?
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black; reicht der aus oder besser ne Wasserkühlung?
Mainboard: GIGABYTE B760 Gaming X DDR4; gibt es bessere alternativen?
Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 4070 Ti 12GB; ist gesetzt, bekomme ich zum super Preis!
SSD: Crucial P3 Plus 2TB M.2 PCIe Gen4 NVMe; ebenfalls gesetzt, habe ich hier schon liegen
Arbeitsspeicher: 32GB Markenspeicher 3600 MHZ; sollten passen oder?
Netzteil: Corsair TX750M PC-Netzteil; sollte meiner Meinung ausreichen, oder liege ich falsch?

Beim Gehäuse bin ich völlig lost, sollte kompakt und schlicht mit gutem Airflow sein. 1-2 mal USB-C als Frontanschluss wäre nett, ansonsten keine besonderen Anforderungen (RGB o.ä.).

Bin für alle Vorschläge offen und bedanke mich schonmal recht herzlich für euren Input! :-)

VG
 
Was genau heißt den super Preis?
Vermutlich würde es für den Anfang unter FullHD auch jeweils ne Stufe niedriger an Hardware reichen.
Vermutlich würde cih eher was fürs Aufrüsten zurücklegen statt alles auf einmal zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryu88
Moin,

Ryu88 schrieb:
Prozessor: Intel Core i5-13400F oder Intel Core i5-13600KF; was meint Ihr? i7 unnötig oder?
Den 13400 finde ich etwas zu teuer, da würde ich in dem Preisbereich eher auf den 5700X setzen, den 13600K kann man nehmen.

Ryu88 schrieb:
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black; reicht der aus oder besser ne Wasserkühlung?
Zwischen PR2 und einer AiO gibts noch eine Menge zwischenstufen, ich finde den Pure rock für das was er kann zu teuer, schau dir mal den Endorfy Fera 5 an, für den 13600K darf es auch gerne eine Nummer stärker sein z.B. Endorfy Fortis 5 oder Thermalright Peerless Assassin 120.

Ryu88 schrieb:
Mainboard: GIGABYTE B760 Gaming X DDR4; gibt es bessere alternativen?
Wenn es alles an Anschlüssen bietet das du suchst passt es.

Ryu88 schrieb:
Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 4070 Ti 12GB; ist gesetzt, bekomme ich zum super Preis!
Kann man nehmen, für FHD und WQHD absolut ok, für 4K könnte der Vram mittelfristig ein Problem werden.

Ryu88 schrieb:
SSD: Crucial P3 Plus 2TB M.2 PCIe Gen4 NVMe; ebenfalls gesetzt, habe ich hier schon liegen
Keine gute Wahl, ist eine QLC Platte und preislich auch alles andere als attraktiv, würde ich zurückschicken.

Ryu88 schrieb:
Arbeitsspeicher: 32GB Markenspeicher 3600 MHZ; sollten passen oder?
Was ist "Markenspeicher"?
Bitte die genaue Bezeichnung inkl. Angaben zu den Timings.

Ryu88 schrieb:
Netzteil: Corsair TX750M PC-Netzteil; sollte meiner Meinung ausreichen, oder liege ich falsch?
In dem Preisbereich gibts auch besseres, schau dir mal das be quiet! Pure Power 12 M an, da hast du auch direkt den passenden Stromstecker für die 4070Ti und brauchst keinen Adapter.

Ryu88 schrieb:
Beim Gehäuse bin ich völlig lost, sollte kompakt und schlicht mit gutem Airflow sein. 1-2 mal USB-C als Frontanschluss wäre nett
Schau mal in dieser Liste, vielleicht findest du da etwas passendes, vernünftigen Airflow haben die alle, von der Optik musst du halt schauen was dir gefällt, RGB kann man meist auch abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryu88
DDR5 RAM wählen. RTX 4070 Ti ist eher für WQHD oder gar 4K (mit ein paar Abstrichen). Also für FullHD überdimensioniert.

i5 oder i7 ist eigentlich wurscht bei dem was du vorhast. i9 wäre zu dick und i3 zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryu88 und psy187
Hi,

wie zivilist schon schrieb.

Mainboard und Ram wechseln -> DDR5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryu88
Ryu88 schrieb:
SSD: Crucial P3 Plus 2TB M.2 PCIe Gen4 NVMe; ebenfalls gesetzt, habe ich hier schon liegen
glückwunsch: Crucial P3 (Plus) SSD im Test: Zwei Schnittstellen, ein PCB, dasselbe Fiasko

Arbeitsspeicher: 32GB Markenspeicher 3600 MHZ; sollten passen oder?
welcher?

Netzteil: Corsair TX750M PC-Netzteil; sollte meiner Meinung ausreichen, oder liege ich falsch?
2017 oder 2021? in beiden fällen: warum ausgerechnet das? der empfehlung für das Pure Power 12 M schließe ich mich an.

Beim Gehäuse bin ich völlig lost, sollte kompakt und schlicht mit gutem Airflow sein.
wie "kompakt" soll es denn sein? und welche 4070ti genau muss reinpassen?

bei 2000€ budget kann es dann auch DDR5 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryu88
Danke für die vielen Antworten. Wie gesagt, bin schon lange bei PC Hardware raus, deshalb bin ich für die ganzen Tipps und Hinweise dankbar. Ich versuche mal auf alles einzugehen.

Fujiyama schrieb:
Was genau heißt den super Preis?
Vermutlich würde es für den Anfang unter FullHD auch jeweils ne Stufe niedriger an Hardware reichen.
Vermutlich würde cih eher was fürs Aufrüsten zurücklegen statt alles auf einmal zu investieren.
Ich bekomme die für knapp 650€, ist dann den Aufpreis zu einer RTX3070 ams Wert.

Mork-von-Ork schrieb:
Zwischen PR2 und einer AiO gibts noch eine Menge zwischenstufen, ich finde den Pure rock für das was er kann zu teuer, schau dir mal den Endorfy Fera 5 an, für den 13600K darf es auch gerne eine Nummer stärker sein z.B. Endorfy Fortis 5 oder Thermalright Peerless Assassin 120.

Danke für den Hinweis, schaue ich mir mal an.

Mork-von-Ork schrieb:
Keine gute Wahl, ist eine QLC Platte und preislich auch alles andere als attraktiv, würde ich zurückschicken.

Danke, wusste ich nicht. Dann geht Sie eben zurück. Alternativ die WD Blue SN570 NVMe SSD in 1 oder 2TB?

Mork-von-Ork schrieb:
Was ist "Markenspeicher"?
Bitte die genaue Bezeichnung inkl. Angaben zu den Timings.

Hatte an den hier gedacht: https://www.notebooksbilliger.de/ki...6gb+ddr4+3600+cl18+726034?nbbct=4001_geizhals

Mork-von-Ork schrieb:
In dem Preisbereich gibts auch besseres, schau dir mal das be quiet! Pure Power 12 M an, da hast du auch direkt den passenden Stromstecker für die 4070Ti und brauchst keinen Adapter.

Vielen Dank, mit dem Adapter hatte ich nicht auf dem Schirm.

cyberpirate schrieb:

Sieht gut aus, ich vergleiche das mal mit der Forumsliste. Danke.

cyberpirate schrieb:

Wie ist die im Vergleich zur WD Blue SN570?

zivilist schrieb:
DDR5 RAM wählen. RTX 4070 Ti ist eher für WQHD oder gar 4K (mit ein paar Abstrichen). Also für FullHD überdimensioniert.
psy187 schrieb:
Hi,

wie zivilist schon schrieb.

Mainboard und Ram wechseln -> DDR5

Habt Ihr ne Empfehlung für Mainboard und RAM?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
wie "kompakt" soll es denn sein? und welche 4070ti genau muss reinpassen?

bei 2000€ budget kann es dann auch DDR5 sein.

diese: https://www.computeruniverse.net/de...tm_medium=katalog&utm_content=artikel&agt=288
 
Zurück
Oben