Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Komplettsystem von HPM-Computer
- Ersteller Cmax
- Erstellt am
HPM-Computer
Cadet 2nd Year
Man macht es sich sehr einfach, wenn man lediglich die jeweils günstigsten Geizhals-Preise der verschiedenen Anbieter addiert. Teilweise schlagen gerade die extrem günstigen Anbieter hohe Versandkosten oder Transaktionsgebühren auf oder berechnen die Versandkosten pro Artikel.
Zudem benötigt die Art der Montage und Verkabelung je nach System von 1 bis 3 Stunden. Wenn man überlegt, was ein ausgebildeter Techniker verdient, kommt man bei einem komplett montierten und konfigurierten System selbstverständlich auf einen höheren Betrag als beim Einzelkauf mit Selbstmontage.
Wir bieten nun seit etwa 3 Wochen eigene Komplettsysteme an. Ziel war es, sich in einem Markt zu positionieren, der heiß umkämpft ist. Unser Anreiz ist es, sich mit hochqualitativen Komponenten und erstklassiger Montage sowie geringer Lautstärke von den Mitbewerbern abzusetzen.
Sicherlich kann man ein System mit 4 GB bewerben und im Kleingedruckten ergänzen, daß es sich um 2GB Arbeitsspeicher und um einen 2GB USB-Stick mit Readyboost-Funktion handelt. Das ist jedoch nicht unser Stil. Wir verwenden ausschließlich hochqualitative Markenkomponenten und nicht übertaktete Systeme. Was hat ein Kunde davon ein "X6800" System zu kaufen, nur um hinterher festzustellen, daß er einen E6400 gekauft hat, der auf das niveau eines X6800 übertaktet wurde?
Fakt ist, daß man IMMER ein System am günstigsten baut, wenn man alle Teile selbst montiert. Das macht zudem Spaß und man lernt dabei jede Menge. Es gibt jedoch auch Kunden, die trauen sich nicht an die Materie heran, haben keine Zeit oder schlichtweg keine Lust und möchten einfach nur ein stabiles und leises PC-System mit perfekt harmonierenden Komponenten. Da kommen wir dann ins Spiel.
Mit freundlichen Grüßen
Uwe Wegner
Technik
HPM-Computer
email: technik@hpm-computer.de
Zudem benötigt die Art der Montage und Verkabelung je nach System von 1 bis 3 Stunden. Wenn man überlegt, was ein ausgebildeter Techniker verdient, kommt man bei einem komplett montierten und konfigurierten System selbstverständlich auf einen höheren Betrag als beim Einzelkauf mit Selbstmontage.
Wir bieten nun seit etwa 3 Wochen eigene Komplettsysteme an. Ziel war es, sich in einem Markt zu positionieren, der heiß umkämpft ist. Unser Anreiz ist es, sich mit hochqualitativen Komponenten und erstklassiger Montage sowie geringer Lautstärke von den Mitbewerbern abzusetzen.
Sicherlich kann man ein System mit 4 GB bewerben und im Kleingedruckten ergänzen, daß es sich um 2GB Arbeitsspeicher und um einen 2GB USB-Stick mit Readyboost-Funktion handelt. Das ist jedoch nicht unser Stil. Wir verwenden ausschließlich hochqualitative Markenkomponenten und nicht übertaktete Systeme. Was hat ein Kunde davon ein "X6800" System zu kaufen, nur um hinterher festzustellen, daß er einen E6400 gekauft hat, der auf das niveau eines X6800 übertaktet wurde?
Fakt ist, daß man IMMER ein System am günstigsten baut, wenn man alle Teile selbst montiert. Das macht zudem Spaß und man lernt dabei jede Menge. Es gibt jedoch auch Kunden, die trauen sich nicht an die Materie heran, haben keine Zeit oder schlichtweg keine Lust und möchten einfach nur ein stabiles und leises PC-System mit perfekt harmonierenden Komponenten. Da kommen wir dann ins Spiel.
Mit freundlichen Grüßen
Uwe Wegner
Technik
HPM-Computer
email: technik@hpm-computer.de
supastar
Fleet Admiral
@ Cmax:
Laut c't-Test war die Qualität des Zusammenbaus mangelhaft. Nachdem hier viele dort kaufen, stört es die wenigsten oder es ist doch nicht so schlecht.
Zudem kann ich keinen Laden (hardwareversand) empfehlen, der einen PC für 10 € zusammenbaut. Den da werden entweder Studenten ausgenutzt oder Billiglöhne bezahlt, denn für das Geld ist es nicht möglich und auf die Hardware ist es wohl auch nicht draufgeschlagen, denn dafür sind die Preise zu günstig.
Die Reparaturzeiten sollen auch lange dauern, dass stört aber wohl auch die wenigsten hier, denn wenn man genug Know-how hat, kann man es selbst machen... falls man irgendwo Ersatzteile rumliegen hat...
Laut c't-Test war die Qualität des Zusammenbaus mangelhaft. Nachdem hier viele dort kaufen, stört es die wenigsten oder es ist doch nicht so schlecht.
Zudem kann ich keinen Laden (hardwareversand) empfehlen, der einen PC für 10 € zusammenbaut. Den da werden entweder Studenten ausgenutzt oder Billiglöhne bezahlt, denn für das Geld ist es nicht möglich und auf die Hardware ist es wohl auch nicht draufgeschlagen, denn dafür sind die Preise zu günstig.
Die Reparaturzeiten sollen auch lange dauern, dass stört aber wohl auch die wenigsten hier, denn wenn man genug Know-how hat, kann man es selbst machen... falls man irgendwo Ersatzteile rumliegen hat...
KAOZNAKE
Captain
Cmax schrieb:Hi,
ich seh das genauso wie du, dann lieber eine GTX. Da ist der Teuro viel sinnvoller angelegt.
Gruß Cmax
Bloß keine GTX, demnächst kommt die Geforce 9, dann kannste die GTX knicken.
floschman
Banned
Hier ging es um die Preise der Einzelkomponenten, allerdings eher aus sicht von HPM Computer, und ihr zahlt mit Sicherheit nochmal weniger als die geizhals Preise. Weiterhin ist es möglich die Bestellung auf mindfactory und einen anderen Zulieferer ( MIX, VM, Compuland, Vibu etc ) zu splitten, wobei man fast exakt auf die Einzelpreise kommt. Es kämen dann nur einmal Versandkosten zusammen, wegen Midnightshopping bei mindfactory. In der Summe wäre man mit Versand bei ca. 860-870 Euro, wobei wir dann wieder extrem Nah bei den einzelnen Geizhals Preisen wären!HPM-Computer schrieb:Man macht es sich sehr einfach, wenn man lediglich die jeweils günstigsten Geizhals-Preise der verschiedenen Anbieter addiert. Teilweise schlagen gerade die extrem günstigen Anbieter hohe Versandkosten oder Transaktionsgebühren auf oder berechnen die Versandkosten pro Artikel.
Beispiel:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt2-jpg.74537/
Ist bei hardwareversand und mindfactory, absolut gleiche Zusammenstellung, bis aufs NT, das kostet aber genau das selber und bietet die gleiche Leistung. Versandkosten kämen dann wegen midnightshopping genau einmal dazu , welche man aber fairer Weise aus der berechnung lassen kann, da beim HPM ja auch einamal versandkosten anfallen. Zusammen also: 862 Euro + 15 Für Lüfter = 877 Euro
Ich baue selber extrem oft PCs zusammen, und mit etwas Erfahrung, wovon ein PC Techniker der das täglich macht nochmal mehr haben dürfte, habe ich meine letzten C2D Systeme in 20 min inkl Montage eines Scythe Mugen etc. zusammengebaut. Dann nochmal 20 min für Kabelbinder und BIOS-Einstellungen und fertig ist die Sache. Wenn ein PC Techniker für das System 3 Stunden braucht, würde ich ihn feuern. Es seid denn hier ist gemeint, dass noch Memtest etc, ausgeführt wird, wobei dass auch eher als fließbandarbeit zu betrachten ist.HPM-Computer schrieb:Zudem benötigt die Art der Montage und Verkabelung je nach System von 1 bis 3 Stunden. Wenn man überlegt, was ein ausgebildeter Techniker verdient, kommt man bei einem komplett montierten und konfigurierten System selbstverständlich auf einen höheren Betrag als beim Einzelkauf mit Selbstmontage.
Wie ich auch selber schon sagt, finde ich dass das Komplett System von HPM noch ein Positive Beispiel für komplett Systeme ist.HPM-Computer schrieb:Wir bieten nun seit etwa 3 Wochen eigene Komplettsysteme an. Ziel war es, sich in einem Markt zu positionieren, der heiß umkämpft ist. Unser Anreiz ist es, sich mit hochqualitativen Komponenten und erstklassiger Montage sowie geringer Lautstärke von den Mitbewerbern abzusetzen.
Wow, das hört sich nach eBay verkaufstaktiken anHPM-Computer schrieb:Sicherlich kann man ein System mit 4 GB bewerben und im Kleingedruckten ergänzen, daß es sich um 2GB Arbeitsspeicher und um einen 2GB USB-Stick mit Readyboost-Funktion handelt. Das ist jedoch nicht unser Stil. Wir verwenden ausschließlich hochqualitative Markenkomponenten und nicht übertaktete Systeme. Was hat ein Kunde davon ein "X6800" System zu kaufen, nur um hinterher festzustellen, daß er einen E6400 gekauft hat, der auf das niveau eines X6800 übertaktet wurde?
Ok, nehme ich jetzt mal so hin, wie ich gerade schon sagte, halte ich das ganze mit Sicherheit nicht für ein schlechtes System. Aber ihr müsste einfach zugeben, dass der 10 Euro Zusammenbau vor Hardwareversand eine starke Konkurrenz ist. Wünsche trotzdem weiterhin alles Gute!HPM-Computer schrieb:Fakt ist, daß man IMMER ein System am günstigsten baut, wenn man alle Teile selbst montiert. Das macht zudem Spaß und man lernt dabei jede Menge. Es gibt jedoch auch Kunden, die trauen sich nicht an die Materie heran, haben keine Zeit oder schlichtweg keine Lust und möchten einfach nur ein stabiles und leises PC-System mit perfekt harmonierenden Komponenten. Da kommen wir dann ins Spiel.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
supastar
Fleet Admiral
@ floschmann:
Nur das du kein Geld für Zusammenbau und Garantieabwicklung kostest...
und nein, ich arbeite nicht bei HPM-Computer, nur dieses ständige Hardwareversand geht mir auf die ***
Und für 10 € kann keine normale Firma einen Rechner zusammenbauen...
Nur das du kein Geld für Zusammenbau und Garantieabwicklung kostest...
und nein, ich arbeite nicht bei HPM-Computer, nur dieses ständige Hardwareversand geht mir auf die ***
Und für 10 € kann keine normale Firma einen Rechner zusammenbauen...
Zuletzt bearbeitet:
floschman
Banned
Dann heul dochsupastar schrieb:nur dieses ständige Hardwareversand geht mir auf die ***
@florian: Dann bist du ziehmlich lahm beim PC zusammenbau, kann man nicht anders sagen
serra.avatar
Banned
Leute wer so ein Komplett PC baut und verkauft will auch was dran verdienen ... und das System ist echt nicht schlecht ... und nicht jeder traut sich zu seinen PC selbst zusammenzuschrauben.
@Floschmann: du schraubst also PC zusammen zu Geizhalspreisen ? lebst du auch von den verdienten 10€ fürs zusammenbauen ?
man bleibt mal realistisch, immer diese Geiz ist Geil Gesellschaft ich hoffe ihr müsst alle mal für nen 5€ Job arbeiten, mal sehen wie ihr dann drüber denkt ...
es seht ausser Frage das wer der selbst schrauben kann billiger weg kommt, aber wers nicht kann wird bei diesem System wenigstens nicht so abgezockt wie bei MM und Konsorten ...
@Floschmann: du schraubst also PC zusammen zu Geizhalspreisen ? lebst du auch von den verdienten 10€ fürs zusammenbauen ?
man bleibt mal realistisch, immer diese Geiz ist Geil Gesellschaft ich hoffe ihr müsst alle mal für nen 5€ Job arbeiten, mal sehen wie ihr dann drüber denkt ...
es seht ausser Frage das wer der selbst schrauben kann billiger weg kommt, aber wers nicht kann wird bei diesem System wenigstens nicht so abgezockt wie bei MM und Konsorten ...
Zuletzt bearbeitet:
HPM-Computer
Cadet 2nd Year
floschman schrieb:Hier ging es um die Preise der Einzelkomponenten, allerdings eher aus sicht von HPM Computer, und ihr zahlt mit Sicherheit nochmal weniger als die geizhals Preise. Weiterhin ist es möglich die Bestellung auf mindfactory und einen anderen Zulieferer ( MIX, VM, Compuland, Vibu etc ) zu splitten, wobei man fast exakt auf die Einzelpreise kommt. Es kämen dann nur einmal Versandkosten zusammen, wegen Midnightshopping bei mindfactory. In der Summe wäre man mit Versand bei ca. 860-870 Euro, wobei wir dann wieder extrem Nah bei den einzelnen Geizhals Preisen wären!
Du kannst davon ausgehen, daß die Margen vieler Artikeln bei denen ein nichtmonopolistischer Anbieter auf Platz 1 bei Geizhals liegt, bei ca. 0-2% liegen. Bei gängigen Artikeln, bei denen mehr als 100 Anbieter gelistet sind wird häufig durchgeschoben oder sogar draufgezahlt. Der gesunde Menschenverstand sagt einem dann, das an anderer Stelle gespart werden muss.
floschman schrieb:Ist bei hardwareversand und mindfactory, absolut gleiche Zusammenstellung, bis aufs NT, das kostet aber genau das selber und bietet die gleiche Leistung. Versandkosten kämen dann wegen midnightshopping genau einmal dazu , welche man aber fairer Weise aus der berechnung lassen kann, da beim HPM ja auch einamal versandkosten anfallen. Zusammen also: 862 Euro + 15 Für Lüfter = 877 Euro
Der Preis eines Artikels oder einer Leistung beinhaltet nicht nur das Produkt, sondern auch Beratung, Service und Support. Auch diese Leistungen müssen bezahlt werden. Manche legen darauf keinen großen Wert und können dann an der Hardware sparen. Wir könnten auch unseren Telefonsupport einstellen, die Produktbeschreibungen von DCI beziehen und anstatt erfahrener PC-Techniker Studenten mit Callcenter-Erfahrung einstellen...das macht ein Board ca. 3-4 % günstiger...wenn wir dann noch konsequent nach 6 Monaten auf die Beweislastumkehr verweisen ist man preislich schon mit oben dabei. Wobei ich aber fairerweise sagen muss, daß HWV.de und mindfactory eindeutig zu den besserene Shops zählen. beide sind seit Jahren auf dem Markt und bieten auch guten Service an. Hier spielt auch die reine Bestellmenge eine wichtige Rolle. Wenn man containerweise direkt bei Asus kauft, hat man einfach bessere Preise als beim Distri um die Ecke.
Jeder PC wird bei uns von Anfang an per Hand von einem Techniker montiert und gebaut. Derselbe Techniker kann denselben PC in exakt 12 Minuten bauen (per Hand gestoppt)...nur genügt das unseren Qualitätsansprüchen für den Kundenverkauf nicht. Es gibt da zig Kleinigkeiten die es zu beachten gilt, angefangen bei der Verwendung von ausschließlich verschraubbaren Kühlern, bis hin zur luftstromoptimierten Verkabelung und ausführlichen, per Hand durchgeführten Tests. Du erkennst sofort den Unterschied zwischen einem PC der in 20 und einem der in 120 Minuten gebaut wurde.floschman schrieb:Ich baue selber extrem oft PCs zusammen, und mit etwas Erfahrung, wovon ein PC Techniker der das täglich macht nochmal mehr haben dürfte, habe ich meine letzten C2D Systeme in 20 min inkl Montage eines Scythe Mugen etc. zusammengebaut. Dann nochmal 20 min für Kabelbinder und BIOS-Einstellungen und fertig ist die Sache. Wenn ein PC Techniker für das System 3 Stunden braucht, würde ich ihn feuern. Es seid denn hier ist gemeint, dass noch Memtest etc, ausgeführt wird, wobei dass auch eher als fließbandarbeit zu betrachten ist.
floschman schrieb:Wie ich auch selber schon sagt, finde ich dass das Komplett System von HPM noch ein Positive Beispiel für komplett Systeme ist.
Danke
floschman schrieb:Wow, das hört sich nach eBay verkaufstaktiken an![]()
Dann schlag mal die aktuelle Gamestar von morgen auf und lies dir mal ein paar Anzeigen der Anbieter von komplettsystemen durch...ich konnte es erst auch nicht glauben
floschman schrieb:Ok, nehme ich jetzt mal so hin, wie ich gerade schon sagte, halte ich das ganze mit Sicherheit nicht für ein schlechtes System. Aber ihr müsste einfach zugeben, dass der 10 Euro Zusammenbau vor Hardwareversand eine starke Konkurrenz ist. Wünsche trotzdem weiterhin alles Gute!
10 EUR für die Montage ist nicht kostendeckend. Punkt. Wer das Gegenteil behauptet kann a) nicht kalkulieren, fertigt b) nicht in Deutschland oder c) holt sich das geld an anderer Stelle wieder rein.
Zuletzt bearbeitet:
supastar
Fleet Admiral
floschman schrieb:Dann heul dochIst halt unschlagbar, kann man nix drann machen
Scheinst ja Geld dafür zu bekommen, soviel Werbung wie du dafür machst...
serra.avatar
Banned
@HPM Computer jo diese Lahoo oder jetzt ONE, Gunway, XMX, Ultraforce sind ja so seriööse PC Schrauber ...
(als Privatperson darf ich die ja nennen
)
also ich schraub auch selber
hab schliesslich mal Kommunikationselektroniker IT gelernt für etwas muss das ja gut sein, ausserdem konnte bisher eh kein Shop meine Wünsche bedienen oder nur zu Mondpreisen ... aber wenn ich das nicht täte kämmt ihr durchaus in Betracht ...
ist halt leider so in unser heutigen Gesellschaft alle wollens nur noch billig oder zum Selbstkostenpreis haben, aber selbst für nen Hungerlohn arbeiten wollens auch ned ...
Qualität & Service hat auch seinen Preis, wobei ich da Abzocke auch nicht aktzeptiere das Gebotene muss stimmen dann bin ich auch bereit dafür zu zahlen ...
(als Privatperson darf ich die ja nennen
also ich schraub auch selber
ist halt leider so in unser heutigen Gesellschaft alle wollens nur noch billig oder zum Selbstkostenpreis haben, aber selbst für nen Hungerlohn arbeiten wollens auch ned ...
Qualität & Service hat auch seinen Preis, wobei ich da Abzocke auch nicht aktzeptiere das Gebotene muss stimmen dann bin ich auch bereit dafür zu zahlen ...
Zuletzt bearbeitet:
Keniji
Lieutenant
Mainboard des HPM computer System, das eigentlich ganz ok ist, noch dazu kommt, das von dem HWV in letzter Zeit nicht so gute Sachen zu hören sind zum Thema zusammenbauen ^^ HPM computer scheint auch im Gegensatz dazu wert auf ordenliches inneres etc. zu legen
MSI P35 Neo2-FR, P35 (dual PC2-6400U DDR2): billigstens 95,93
http://geizhals.at/deutschland/a260838.html
Nix mit billigem 80 Euros Mainboard
edit: ach zu spät ^^ und ausserdem ist HPM Computer einfach ein seriöser, guter Shop, finde ich persönlich besser als HWV, die aber auch ganz ok sind. Ich habe das Gefühl bei HPM Comp sind die Leute freundlicher etc. und man muss nicht angst haben, dass man nur ne zahl ist die Geld zahlt ^^ Bei denen gilt wirklich noch Kunde ist König!
MSI P35 Neo2-FR, P35 (dual PC2-6400U DDR2): billigstens 95,93
http://geizhals.at/deutschland/a260838.html
Nix mit billigem 80 Euros Mainboard
edit: ach zu spät ^^ und ausserdem ist HPM Computer einfach ein seriöser, guter Shop, finde ich persönlich besser als HWV, die aber auch ganz ok sind. Ich habe das Gefühl bei HPM Comp sind die Leute freundlicher etc. und man muss nicht angst haben, dass man nur ne zahl ist die Geld zahlt ^^ Bei denen gilt wirklich noch Kunde ist König!
Zuletzt bearbeitet:
moquai
Banned
Das stimmt, denn meine Erfahrungen zeigen:***Susa*** schrieb:MBei denen gilt wirklich noch Kunde ist König!
Der Kunde ist zwar der König, aber die "Firma" oft der Kaiser.
HPM-Computer
Cadet 2nd Year
moquai schrieb:Das stimmt, denn meine Erfahrungen zeigen:
Der Kunde ist zwar der König, aber die "Firma" oft der Kaiser.
Ich hoffe jetzt mal das bezog sich nicht auf uns?
In letzter Zeit sind ganz schön viele User unterwegs, die von bestimmten Firmen kommen um die Meinungen der User besser beurteilen zu können und diese gegebenenfalls zu beraten.
Wobei diese "Beratung" natürlich nicht neutraler Natur ist.
Das System sieht ganz ok aus, immerhin wird mal ein konkretes Netzteil (welches auch noch gut ist) angegeben.
Aber muss es gleich die 500W Version sein?
Das System sieht ganz ok aus, immerhin wird mal ein konkretes Netzteil (welches auch noch gut ist) angegeben.
Zuletzt bearbeitet:
HPM-Computer
Cadet 2nd Year
soulpain schrieb:In letzter Zeit sind ganz schön viele User unterwegs, die von bestimmten Firmen kommen um die Meinungen der User besser beurteilen zu können und diese gegebenenfalls zu beraten.
Die 350er und 400er Version ist lauter als die 500W-Version. Letztere ist zudem unwesentlich teurer als die zuerstgenannten. Obwohl bereits die 350W-Version des Bluestorm in der Lage ist, ein aktuelles System samt GeForce 8800GTX ausreichend mit Strom zu versorgen.
Im Übrigen hat User Cmax (Thread-Ersteller) mit uns nichts zu tun. Die Möglichkeit, auf konkrete Fragen zu antworten oder Dinge richtig zu stellen, möchten wir aber schon nutzen.
Zuletzt bearbeitet:
Na immerhin ein Lob von meiner Seite, dass das Netzteil überhaupt angegeben wird und auch noch von einer anständigen Firma ist.
Aber ihr hättet auch auf was anderes ausweichen können, man muss ja nicht zwangsläufig an FSP festhalten.
Ein Seasonic S12II hätte es auch getan.
Aber ihr hättet auch auf was anderes ausweichen können, man muss ja nicht zwangsläufig an FSP festhalten.
HPM-Computer
Cadet 2nd Year
soulpain schrieb:Na immerhin ein Lob von meiner Seite, dass das Netzteil überhaupt angegeben wird und auch noch von einer anständigen Firma ist.
Vielen Dank für den Hinweis. Wir arbeiten ständig an Verbesserungen unserer Komplettsysteme. Momentan überlegen wir, ein qualitativ hochwertiges Netzteil mit Kabelmanagement, sowie original Intel Mainboards (wohl das Intel® DP35DPM boxed) für die PCs der Advanced-Serie einzusetzen.