KomplettSystem welche CPU und Motherboard

genoreza

Cadet 2nd Year
Hi, ich bin momentan am grübeln welche Komponenten ich für meinen PC zusammen stelle. Momentan habe ich einen 5 Jahre alten Rechner. Mein jetziger Rechner hat die Folgenden Komponenten:
AMD 3700
Nvidia 6800GT
1GB Corsair RAM
450 Watt Enermax
240GB sata platten (erste Generation) sowie eine neue 1tb Sata von WD.
Soundkarte von Sounblaster Audigy ZS
Meine Laufwerke sind alle IDE (DVD Brenner etc..) ich glaub die muss ich auch erneuern. Gehäuse ist ein Chieftech.

So jetzt kommen wir zu meinem Anliegen, ich habe momentan überhaupt keine Ahnung welche Komponenten ich mir kaufen soll. Ob wieder AMD oder Intel ob Asus Board oder MSI etc.. Ich poste mal was mir so im Kopf schwebt. Beim Arbeitsspeicher sowie Mainboard bin ich mir unsicher welches besser ist DDR3 oder DDR2?
Was auch wichtig ist, das Mainboard sollte esata sowie 2 lan Anschlüsse haben, da ich die 1TB platte in das externe Case Packe und sie für meine Film Sammlung benutzen möchte. Da sollte die Übertragung schneller gehen als mit USB.

Brauch ich noch eine Soundkarte?? oder reicht die onboard? Ich denke mal meine alte Soundkarte kann ich nicht mehr verwenden oder?
Brauch ich ein neues Netzteil?
Wie wird der Stromverbrauch sein im Idle oder unter Last wenn ich Spiele?

Ich werde meinen PC zum Internet, Spiele sowie Videobearbeitung nutzen.
Würde mich über paar Antworten sehr freuen danke.

Anhänge

• PC.JPG
    PC.JPG
    169,4 KB · Aufrufe: 238
Bei Intel reicht DDR2. Und dann auf jeden Fall ein 2x2GB Kit.

Deine ZS kannst du natürlich weiter nutzen.
Genau so wie deine IDE-Laufwerke

Festplatte eine WD Caviar Blue oder Black. Warum 3mal soviel ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:
AMD wäre eine Alternative
Allerdings müsste man dann z.B. auf Asrock zurückgreifen.
ASRock M3A780GXH/128M

Gigabyte konnte es sich wohl nicht leisten eSATA auf den Boards zu verbauen.

Oh stimmt 2x2GB Ram ist besser habe ich übersehen. Ich wollte Windows 7 mit 8gb Ram nutzen ist das zuviel? Die Raptor will ich als System Platte oder halt 2 Caviar platten in Raid0 Verbund. Welches ist besser? Na dann fällt der Brenner weg :)

Früher war Intel für Video Bearbeitung etc.. besser als AMD. AMD war damals halt mehr für Spiele. Ist das bei den neueren Phenoms genau so? Den Phenom II 955 habe ich mir auch angeschaut. Leider finde ich auf die schnelle keine Benchmarks zwischen Intel und AMD

kauf dir ne 30gb ssd für win7 und dann ne größere.. die velociraptor lohnt sich eig. nicht mehr, schonmal gar nicht für den preis.
entw. die: http://geizhals.at/eu/a390425.html (deutlich billiger)
oder die: http://geizhals.at/eu/a444063.html (wobei die ungefähr das gleiche wie deine Vr kostet)

kannst natürlich auch die 64gb version nehmen: http://geizhals.at/eu/a390427.html, dann kannste noch n paar programme drauf installieren.. ansonsten würd ich mich darthspot anschließen, wenn gleich ich eher den 945 95w nehmen würde^^ aber das ist geshcmackssache..^^

Wenn du noch ein bisschen Geld übrig hast, kauf dir das Cooler Master CM690 Gehäuse ^^ schon hast du eSATA.

Sonst kann man sich auch Slotblenden kaufen, wo eSATA dran ist.

DarthSpot schrieb:
Wenn du noch ein bisschen Geld übrig hast, kauf dir das Cooler Master CM690 Gehäuse ^^ schon hast du eSATA.

Sonst kann man sich auch Slotblenden kaufen, wo eSATA dran ist.

Stimmt das wäre ne Option allerdings, sollten das Boards schon fit machen.

Wenn nich dann ASUS.

sind denn die anderen Komponenten gut und passen die auch zusammen? z.B. graka.

Gehäuse habe ich momentan einen Chieftec Big Tower. Bin mit dem soweit zufrieden, nur die Dämmung lässt zu wünschen übrig ;)

bremsen die anderen Platten die SSD platte nicht aus wenn ich in Windows damit arbeite? z.B. sachen hin und her verschiebe.

genoreza schrieb:
Leider finde ich auf die schnelle keine Benchmarks zwischen Intel und AMD
Klickmich
Welche Auflösung hat dein Monitor?
Hast du das 450 Watt Enermax Netzteil auch schon 5 Jahre oder ist das neu?
Der Stromverbrauch wird bei etwa 100 Watt im Idle und 200 Watt unter Last liegen.
Onboard-Soundkarte reicht normalerweise aus. Was hast du denn für Lautsprecher?
Ich würde dir empfehlen ebenfalls ein neues Gehäuse zu kaufen, z.B. das Lancool K58.
VelociRaptor lohnt sich nicht, besser eine WD Blue und eine SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die Antworten,

mein Netzteil ist auch schon knapp 5 Jahre, habe ich direkt mit dem PC damals zusammen gestellt. Mein Gehäuse ist momentan dieser http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Big_Tower/Chieftec/LCX-01SL-SL-B/71410/?tn=HARDWARE&l1=Geh%C3%A4use&l2=Big+Tower

Mein Monitor ist ein SyncMaster 913N Maximal Auflösung 1280x1024 den werde ich Später meinem kleinen Cousin schenken und mir einen anderen holen.

Also am besten dann

http://geizhals.at/eu/a444063.html die Platte als Systemplatte und eine WD Blue noch als normale Daten Platte + die beiden Raid 0 platten die ich momentan drin hab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben