Komplettsystem

Popey900

Commodore
Hi Leute !

nun ist es so weit, ich werde in ca. 1-2 Wochen einen Komplett-PC zusammenbauen.

Der Rechner ist für eine bekannte, wird die meiste zeit zu Office zwecken benutzt, und von der Tochter für Sims 3 !

Der Rechner wird voraussichtlich mindestens 8 Jahre im einsatzt sein, und möglicherweise wird auch mal Sims 4 (wenn sowas kommt) darauf installiert werden.

Also sollte schon was besseres sein, für ca. 500-550€ ! Betriebssystem wird nicht benötig, da Sie eine Win7 vorverkauf Lizenz erworben haben. Geplant ist Win7 64Bit.

Soviel zu den details ;)

Diese Sachen sind schon mal sicher:

Tower ATX Midi Cooltek CT-K I Midi Tower 27€
CPU Athlon 64 II x4 630 96€
HDD WD 320GB Caviar Blue 39€ <--- Es sei den ihr sagt die 250GB ist Leiser oder schneller oder zuverlässiger
GPU 1024MB Powercolor Radeon HD5750 PCS GDDR5 PCIe ca. 118€
Netzteil be quiet! Pure Power BQT L7 430W ATX 2.3 48€
DVD Brenner LG GH22NS50 SATA Schwarz bulk 28€
Mainboard Gigabyte GA-MA770T-UD3P 69€
Cardreader Manhattan Card Reader USB 2.0 Internal 3, 5 10 €
RAM Speicher 2x2048MB Kit G.Skill PC3-10600 1333MHz CL9 68€

Das wäre jetzt die zusammensetzung, für Tips wäre ich sehr dankbar !!!

MFG Popey

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein schönes Mainboard:

http://geizhals.at/deutschland/a430932.html

Bei der Laufzeit lohnt sich das etwas teurere AM3-System (statt AM2+ mit höherer Leistungsaufnahme) sogar.

Bei der Grafikkarte würde ich noch zwei Wochen auf die HD5750 warte: geringere Leistungsaufnahme, mehr Leistung und wegen DX11 viel eher für so eine lange Zeit geeignet.

OK, danke !

Ich habe das Mainboard jetzt hinzugefügt :)

Die Frage ist, wie teuer die HD5750 sein wird, ich glaube nicht das ich mit meinen ca. 120€ für die GRAKA hinkommen werden.

Hi Leute, könnt Ihr mir bitte einen guten Tip zum RAM speicher geben ?

MFG Popey

GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9 (DDR3-1333)
für 60 euro, ist das ok

ich würde dir zu HD 4870 raten..das sollte auch in 4-5 jahren alle spiele zumindest auf low grafik schaffen, auf 8 jahre planen..ehem.. naja

prozessor würde ich mir noch den amd phenom ii x3 720 angucken, bei der laufzeit, denke ich aber fast, dass da deine wahl die bessere ist (unter der annahme, dass neue programme multicore besser ausnutzen)

5850 ist hier komplett overpowered..oder 5750 odda, was ever, unnötig denke ich

also graka: msi hd 4870 1gb für 118 euro
die 7 euro aufpreis sind ein zwang, ob dir nicht schon was kleineres wie die 4770 (http://geizhals.at/deutschland/a426956.html) für 80 euro reicht ist hier die frage, für sims 3 auf jeden fall, spart auch ca 30 euro....

motherboard sollte das hier auch reichen
MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-020R)
für 54 euro

bei der festplatte würde ich die hier nehmen, die ist echt super:
Seagate Barracuda 7200.12 500GB
für 36 euro

beim midi tower schau dir mal den Xigmatek asgard für 30 euro an.

ich komme damit auf nen preis von:
Tower 30
CPU 100
Fesplatte 35
GPU 80-120
Netzteil 45€
DVD Brenner 25
Mainboard 55
ram 60
---
350 + (80-120)
---
430 bis 470... mehr musst du net ausgeben, das reicht so allemal für sims 3 und büro!

@ ataris: es ist ein AM3 Mainboard, es unterstütz also DDR2 nicht. ;)

@ ichebem: was die HD 5750 angeht, der PC soll ja mehrere Jahre laufen, da könnte man durchaus die langsamere 5750 nehmen. Ist gut für die Zukunft. ;)
Und sie soll 149 $ ≈ 100 € kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Typek schrieb:
@ ataris: es ist ein AM3 Mainboard, es unterstütz also DDR2 nicht. ;)

sorry, hab das zu spät bemerkt... (norm. passieren mir solche fehler nich...)

wobei ich fast noch auf am2+ bleiben würde und dann das gesparte geld in ne stärkere cpu rein haun würd, aber das ist ansichtssache....

typek... in 1-2 wochen könntest du damit dann fast recht haben, muss man sehen. Aber für sims 3 allemal 4770 schon überdimensioniert

ataris: Stimmt am2+, am3 ansichtssache, in 8 jahren ist beides veraltert.. trotzdem würde ich ddr3 nehmen.. gerade wenn dann viele sachen parallel laufen.. kann sich das auszahlen,.... öhm..ok wird hier vlt net unbedingt gebraucht, trotzdem ddr3

@ ichebem: Ja für Sims 3 schon, aber vielleich nicht für Sims 4, Sims 5, Sims 6, etc.; und ich fürchte, dass sie irgendwann kommen werden. ;)

Ausserdem sind die neuen ATI Karten vor allem in Idle sehr sparsam - wichtig für ein Office PC!
Mann kriegt nur Leistung, wenn man sie mal braucht, und es wird nicht unnötig Strom verbraucht.

naja... ich denke mal so.. 4770 sollte auch noch für sims 4 reichen, für sims 5 wird knapp.. maybe dann ne neue karte kaufen, die aber wieder billig wird.
Mit der kommst du dann bis sims 6 und 7
jetzt ne 5850, kommst du auch bis sims 6.. ist das gleiche.. nur würde ich fast darauf tippen, dass du mit ner 4770 und nem nachkauf billiger fährst..

strom hast du dann natürlich recht, und alles egalisiert sich, soll jeder selbst entscheiden.. aber vlt spielt ja die person in 2,3 jahren kein sims mehr, dann ist die 4770 mit sicherheit richtig, trotz des stroms.

ist dann aber auch mal eben 30 euro teurer, wenn 4770 mit 1gb dann gleich 4870 für 5 euro mehr, aber die leistung ist überflüssig, lesen ftw

Hi Leute !

Grafikkarte wird nach jetztigem Stand die 5750 werden, die wird ja ca. 100€ Kosten .

@ataris

Naja mit schon sicher meinte ich, das ich davon ausgehe, das diese Komponenten Super sind Preis/Leistung Mäßig.
Ggf. werde ich den Phenom II 745 nehmen, aber das entscheidet der Preis so gegen den 15. OKt. herum wenn ich bestelle.

@all

Habt ihr da einen Konkreten Tip für den RAM Speicher, der dem System ordentlich geschwindigkeit verleiht, und trotzdem nicht zu teuer ist !?

Zum Netzteil, wo ist der unterschied zwischen ATX 12V Version 2.3 und ATX 12V Version 2.2
Welchen brauche ich ?

MFG Popey

Zuletzt bearbeitet:
für 60 euro, ist das ok

wiederhol ich mich?
achja, kannsu pls nochmal DEIN system wie es jetzt ist posten? also das was du nimmst. maybe brauchsu dann auch ddr2 bin mir da net so sicher, was du denn nun nimmst

ichebem schrieb:
für 60 euro, ist das ok

wiederhol ich mich?
achja, kannsu pls nochmal DEIN system wie es jetzt ist posten? also das was du nimmst. maybe brauchsu dann auch ddr2 bin mir da net so sicher, was du denn nun nimmst
:D Ja, guck mal im ersten Post, den Aktualisiere ich immer.

Es ist ein AM3 board, ich brauch DDR3, danke für den Tip. Hört sich sehr gut an der RAM ! Und nur 1,5v Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
entweder hd 4770 512 mb, oder 4870 1gb. Die 4770 1gb, hat weniger leistung als die 4870 1gb zum gleichen preis. vlt verbraucht sie weniger strom, aber wayne.

für das was er machn will reicht doch die 4770 512mb, da spart er dann 30 euro

Der Rechner wird voraussichtlich mindestens 8 Jahre im einsatzt sein
512MB sind zu wenig-> 1GB

Spart strom ist wohl leicht untertrieben: Weniger im Idle und unter Last, leiser, bessere Performance/Watt, also weniger Hitze hinten raus. PCIe Specs werden eingehalten, Spannungswandler kochen nicht etc.

Aber er will ja die HD 5750 1GB mit DX11, die wird dann nochmal besser als eine HD 4770 1GB

warte mal, das problem mit der heißen abluft, hat die 4870 stimmt, aber es gibt auch sekundäranbieter, die im bios die lüfterdrehzahlen hochgedreht haben, fällt das problem also raus, und dann ist meiner meinung nach die 4870 vorne...
bsp:MSI R4870-MD1G
und noch was zum lesen:http://www.tomshardware.com/de/foren/241487-4-guide-hd4850-temperatur
es geht um die information, das MSI dieses problem nicht hat

wenn er 5850 nimmt müssen wir net weiter streiten ;)

Zurück
Oben