Komplettsysteme?Schade ums Geld?

Thares

Commander Pro
Hallo Kollegen,
Ich wollte euch mal fragen wie Sinvoll is es eigentlich,nen Komplettsytem zu Kaufen?
http://www1.euro.dell.com/content/p...ops_best?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs&redirect=1 Hier auf der Hompage von DELL,ich Kotze wie teuer es is.Ist das Normal?Ich denke wenn man selber was zusammenbaut komm aus der Sache viel günstiger raus?Was meint ihr dazu?Für ein normales Gebrauch ok...Aber für ein Gamer PC würde ich raten bitte selber was zusammenstellen statt so überteuertes Müll zu kaufen.
ENDWERTUNG:
reine Abzocke...
schade ums hart verdientes Geld....

für leute die keinen plan vom zusammenbau haben ist es doch ok, für erfahrenere anwender natürlich abzocke ;>

is doch überall das gleiche egal ob pc, auto, haus etc

Die jenigen die kein Plan haben ,haben sicherlich Freunde die Ahnung haben von zusammenstellen,wenn das auch nicht der Fall wäre,dann haste Recht.Ich würde alles tun um selber zu bauen,man kann sich nur Geld sparen.

Hör auf solch einen Mist zu labern und untermauere deine Aussagen erstmal mit Fakten. Dell Rechner sind kein Schrott. Was nutzt mir günstiger, wenn ich ein paar Wochen auf die Garantieabwicklung warten darf. Bei Dell ruf ich an und dann kommt jemand vorbei und regelt das.

Ich meine bezüglich auf die Preise hab ich gesagt das es zu überteuert ist.Mag sein das sie danach Qualität voll zusammenbauen.Ausserdem kann man selber bauen und mitsicherheit,sehr viel Geld sparen wenn nicht sogar 1000 Euro.Und wenn jemand sich sehr gut mit nem Rechner vertraut ist der Brauch auch kein Garantieschein.Oben hab ich das auch erwähnt die jenigen die net viel ahnung haben ist sicherlich nen Komplettsystem gute Wahl.

Für Leute die es einfach haben wollen, sind natürlich Komplettsysteme einfacher, klicken, bezahlen und bekommen. Nur wenn es dann nach 1-2 Jahren darum geht aufzurüsten, dann wird naürlich rumgemeckert.
Selbst wenn man keine Ahnung davon hat, kann man sich bei Hardwareversand das Zeug für 10 Euro aufpreis zusammenbauen lassen und dann entfällt das Komplettsystem und man hat ein System nach seinen Vorstellungen und hat 1. nicht das Problem mit der Aufrüstbarkeit (sofern man darauf geachtet hat) und 2. ist das P/L Verhältnis deutlich besser. Also die Dell Teile sind ja schon derbe vom Preis überzogen.

völlig richtig, das schöne geld sollte man niemandem schenken den man nich kennt , viele onlinehändler bauen einem den pc ja sogar zusammen ;)

Genau du sagst es.Ausserdem wollte ich nur nen Tipp geben wie man sich vor Abzocke schütz,und ich labere mitsicherheit kein Müll.Ist doch schade sein hart verdientes Geld zu rauszuschmeisen,ist nur gut gemeint.Wenn ich ein "Geldscheisser " wäre dann wäre es mir doch egal:-)

wobei ja bei allen drinsteht, das sie nur ein jahr basisgewährleistung haben ;) mehr kostet dann extra.

und ob dell rechner schrott sind, dass lass mal jeden selbst entscheiden, denn ich würde dem bedingt zustimmen. durften schonmal ein paar rechner unter die lupe nehmen, die haben nun wirklich keinen guten eindruck gemacht. und ob der support super ist... naja. gibt genügend fälle in denen man auf dell-support drei wochen gewartet hat. manchmal auch noch ein bischen länger.

aber wie richtig gesagt wurde: 95% der leute da draußen haben keine ahnung
a) was ein E6600 ist
b) was dualchannel DDR800 bedeutet
c) was wie man windows vista installiert

dann kann man auch nicht erwarten, dass die wissen wie man einen pc zusammenbaut. und wenn man keine bekannten hat, die das für einen machen, dann ists schon ein problem, denn ein computergeschäft muss auch irgendwie gewinn machen, weswegen computer dort ja auch mal gerne 30% mehr kosten.
ich selber würde nie ein komplettsystem kaufen, aber andere leute haben eben keine wahl. denen bleibt nichts anderes übrig.

so long and greetz

Wenn man das Geld hat kann man doch auch nen Dell kaufen. Ist sehr komfortabel in nem Garantiefall ur einen Ansprechpartner zu haben. Und man zahlt ja auch für die Qualität und hat die Gewissheit dass das Ding nicht gleich die Grätsche macht.
Nicht jeder will Spielen.. einige brauchen auch einfach nur einen gute und soliden Rechner.....

Außerdem bezweifle ich mal dass das ne Abzocke ist was Dell, FujiSie oder sonst jemand macht, ist...... also sei mal bitte mit deinen FOrmulierungen etwas vorsichtiger...

ICEKALT schrieb:
Für Leute die es einfach haben wollen, sind natürlich Komplettsysteme einfacher, klicken, bezahlen und bekommen.

Das ist auch die große Mehrheit und die interessiert sich auch nicht wirklich dafür, was in der Kiste ist, hauptsache sie läuft und man kann jemanden anrufen der sich darum kümmert bzw. bei VOS kümmern muss. Ein System ohne VOS interessiert mich fast schon garnicht mehr, da mir das Verschicken und das sonstige Rumgerödel dabei schon maßlos ärgern würde. Schließlich habe ich besseres zu tun, als mich um so einen Kasten zu kümmern. (Anscheinend im Gegensatz zum Rest des Forums)

ICEKALT schrieb:
Nur wenn es dann nach 1-2 Jahren darum geht aufzurüsten, dann wird naürlich rumgemeckert.

Sowas interessiert z.B. mich garnicht so sehr. Ich bin eher jemand, der jedesmal einen kompletten Rechner kauft und den alten dann an die Family verschenkt.

Genau du sagst es.Ausserdem wollte ich nur nen Tipp geben wie man sich vor Abzocke schütz,und ich labere mitsicherheit kein Müll.Ist doch schade sein hart verdientes Geld zu rauszuschmeisen,ist nur gut gemeint.Wenn ich ein "Geldscheisser " wäre dann wäre es mir doch egal:-)

Wo bitte ist das Abzocke? Bei den XPS720 erscheint mir der Preis auch unangemessen hoch zu sein aber man bezahlt ja bei Klamotten auch für den Markennamen (auch wenn sie in China genäht wurden). Ansonsten erscheint mir der XPS420 preislich im Rahmen zu sein. Immer kommen diese Leute, die sehen: oh da ist ein Laden der für die gleichen Eckdaten ja so viel mehr nimmt und dann gleich Abzocke schreien.

Zuletzt bearbeitet:
Fast alle PC-Läden bei denen ich mal kaufte sind mittlerweile konkurs, verzogen oder geschlossen aus welchen Gründen auch immer.

Ich hab es mir halt angeeignet, wie man so eine Kiste aufbaut. Dafür gibt es sogar Videos, wo alles Schritt für Schritt erklärt ist.

So etwa hier

Abgesehen davon, dass mir dein Ton nicht gefält (fandre), muss es jeder für sich entscheiden, ob er lieber 2-3 Tage seiner Zeit darin investiert, sich zu informieren. Danach kann immer etwas kaputt gehen.
Die Illusion der All Inclusive Sorglospakete machen wir uns selbst zu gerne, man nehme nur solche hysterischen Themen wie das Mindesthaltbarkeitsdatum. Könnte darüber stundenlang schreiben...

Für mich lohnt es sich jedenfalls, dass ich unter Umständen mehrere 100€ sparen kann, nur weil ich hier im Forum gefragt hab, was ich derzeit zu kaufen habe und was nicht. Dann für 10€ zusammenbauen lassen und man hat den Rechner.

Dell hat mit Sicherheit einen tollen Pick-Up Service, aber ich könnte mir vorstellen, dass der extra kostet. Ist das so? Eine Durchschnittliche Garantieabwicklung dauert über Mindfactory, Alternate und Co. eigentlich auch "nur" so 2 Wochen.
Alles eine Frage, wie geschickt man sich dabei anstellt. Damit gebe ich dir in einem Punkt recht, alles fordern und nichts geben wollen ist sehr in Mode. Geiz ist geil :p

Apropo Dell und Abzocke, guckt euch mal Anhang an .. :-D

Das ist ein Hammer Angebot, ich würde sofort zugreifen .. ;-)

Nein aber btt: Dell ist ansich eine gute Marke, ich habe gute Erfahrungen im Serverbereich gemacht. Und ich glaube 1000 Euro sparen beim selber zusammenbau ist eher unwahrscheinlich ..

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 343
Komplett Pcs sind alles andere als abzocke.

wenn man natürlich nur einen beschränkten Horizont hat schon ;)

bsp.:
Office PC für 300-400€ sind selten selbstgebaut billiger da schon alleine die Vorinstallierte Software einen Großteil ausmacht

Aber meistens ist es so, dass man die ganze OEM-software gar net braucht. Und für die zahlt man ja dann auch mit.

überleg mal was alleine schon eine windows-lizenz kostet ...

man muss schon fair rechnen und nicht damit, dass man das windows
vom kumpel kopieren kann ...

Zwirbelkatz schrieb:
... muss es jeder für sich entscheiden, ob er lieber 2-3 Tage seiner Zeit darin investiert, sich zu informieren. Danach kann immer etwas kaputt gehen.
Die Illusion der All Inclusive Sorglospakete machen wir uns selbst zu gerne, man nehme nur solche hysterischen Themen wie das Mindesthaltbarkeitsdatum.

Es ist eine Illusion zu meinen, das Selberbauen die optimale Lösung für alle ist oder das Aufrüstbarkeit notwendig ist. In einem Forum wie diesem tummeln sich die PC-erfahrenen Leute, die zum Teil nicht einsehen können, dass das für viele Menschen ein nicht gewollteter Mehraufwand ist. Als Autoschrauber kann man auch behaupten, das jeder sich seine Kiste selber zusammenbauen sollte, weil es für diese Personen (die Autoschrauber) einfach ist. Ein Durchschnittskäufer ist auch nach zwei Tagen nicht ausreichend in der Materie drin, um eine "optimale" Kaufentscheidung für sich zu treffen. Sie wissen oft noch nichtmal was sie wollen bzw. was sie mit dem Computer machen wollen.

Mein Eindruck bei dieser Diskussion (allgemein, nicht dieser Thread obwohl der TE auch so anfängt) ist, das man Komplettrechner und ihre Anbieter einfach nur schlecht redet und als überteuert oder sogar als Abzocker hinstellt ohne deren (sehr große) Zielgruppe zu sehen.

Zwirbelkatz schrieb:
Abgesehen davon, dass mir dein Ton nicht gefält (fandre)

Dafür bitte ich um Entschuldigung.

Zuletzt bearbeitet:
überleg mal was alleine schon eine windows-lizenz kostet ...

man muss schon fair rechnen und nicht damit, dass man das windows
vom kumpel kopieren kann ...

Da ist was dran. Allerdings gibt es auch Leute, zu denen ich mich auch zähle, die bereits eine XP und/oder Vista Lizenz im Schrank stehen haben.

Jeder muss selbst wissen, was er tut. Wenn man das Geld hat und sich somit den Luxus von Dell erlauben kann, warum nicht?

Die Preise von Dell sind nicht umsonst so hoch angesetzt. Es soll halt ein bestimmter Kundenkreis angesprochen werden.

Ich für meinen Teil informiere mich lieber ein bis zwei Tage, gehe dann in den Laden und kaufe mir meinen Kram zusammen. Abends wid dann bei einer Tasse Kaffee der ganze Kram zusammengebaut. Das habe ich schon immer so gemacht und das wird sich nicht ändern - dafür ist es ja auch mein Hobby.

Ob Komplettrechner jetzt gut oder schlecht sind, vermag ich nicht zu beurteilen, da ich noch nie einen Fertig-PC hatte.

@fandre:

Als Hobby-Autoscrauber kann man sich aber eine Menge Werkstattkosten ersparen ;)

Flüsterleise und qualitativ gute Office-PCs gibt es z.B. von Fujitsu-Siemens ...
und dort fangen die Preise (incl. Windows) schon bei 350€ an ...
es muss nicht immer nur Dell sein ...

Zurück
Oben