News Komplettwasserkühlung: Lian Lis Galahad passt zum Gehäusedesign

Narbennarr schrieb:

Wuss? So gut liefen die? :D
Ergänzung ()

[F]L4SH schrieb:
was sind denn 3-4€ im Vergleich zu einem neuen Kühler?

Zuviel, wenn andere Hersteller das kostenlos bei weniger Aufwand hinbekommen.
 
Als Hersteller würde Ich genau einmal das Gratis verschicken und dann kostet das was^^
Irgendwo will man ja Geld verdienen und nicht helfen den Kunden sein 20 Jahre alten Kühler durch zu schleifen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konsumkind
RGB hat schon auch Vorteile bei Wasserkühlungen. Durch die Beleuchtung kann man Lecks eher erkennen als wenn man durch die Scheibe in ein dunkles Gehäuse starrt. 😁
 
Stellste die Beleuchtung auf blau ist der Computer kühler, stellste die Beleuchtung auf rot isser schneller...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase, Fritzler und 0-8-15 User
Haltbarkeit lol. Jede Eheimpumpe wird euch vermutlich überleben. Mein 2004rer Nexxxos XP für Sockel A hat einfach immer neue Löcher in die Plexiplatte bekommen und läuft heute auf AM4.
 
Syrato schrieb:
Da bin ich mal auf die Leistung, Lautstärke und die Verarbeitung gespannt. Ich persönlich bin der Luft-Kühler PC-Schrauber. Sie benötigen mehr "Platz", sind dafür nicht so "anfällig".

Da gibt es schon paar Tests


 
sieht hübsch aus, rgb lässt sich dezent verstecken und der preiss ist i.o.! Mir stellt sich aber AIO immer wie haltbar bzw. welche quali hat sie? Ich hatte heine 64.- aio. von Lepa und die pumpe war nach 11. monaten nicht mehr funktiontsfähig. Und meine angst was neues auf wasserkühlung zu kaufen ist zerstörrt. Leider! Denn mein hitzkopf 7700k klettert bei belastung gern an die 80 grad ran. und das will ich nicht!

Würde mich über einen test freuen, wo ich eine gute, haltbare, ohne angst, middlerange preis AIO, freuen würde.

srr für die vielen worte... nice day wish :)
 
Tinpoint schrieb:
Da gibt es schon paar Tests
Nice, TweakPC ist am Ball.

"Die [Pumpe] summt und brummt ein kleines bisschen vor sich hin" - also so wie die meisten AIOs: Für die meisten User leise genug, aber noch lange nicht silent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint
Ich finde die zu teuer. Sehe Lian Li als so eine Marke die viel Geld verlangt und dafür nicht so hochwertig liefert. Da gibt’s von Enermax top 240er AIOs um 65€, warum sollte man sich dann Lian Li nehmen.
 
MaverickM schrieb:
Ja, selber Montagesets nachkaufen müssen ist beste Kundenbetreuung... :rolleyes:

Wenn du die Rechnug vorweisen kannst, dann bekommst du kostenfrei ein Montageset zu geschickt.
Da kann man Noctua genau gar nichts vorwerfen.
Ergänzung ()

[F]L4SH schrieb:
Aber nur ohne Quittung. Wer die originale Rechnung noch hat, bekommt das kostenlos zugeschickt und oft genug reicht auch eine freundliche Mail an den Support mit einem Foto des Kühlers, um das Retention Kit frei Haus zu bekommen.

Und selbst wenn nicht - was sind denn 3-4€ im Vergleich zu einem neuen Kühler?

Ah, ich war zu langsam. :D
 
[F]L4SH schrieb:
Ich verstehe das immer nicht so ganz.

Für die absoluten High End Luft-Boliden zahlt man erheblich weniger und wird dafür über viele Jahre mit Sockelhalterungen versorgt.
Die Dinger verwendet man auch in zehn Jahren noch. Und es wird auch in 20 noch fuńktionieren.
An einem Luftkühler kann außer den Lüftern nichts kaputt gehen. Und selbst dann passiert nichts gefährliches.

AIOs können undicht werden, korrodieren, Biofilm aufbauen (Hallo Enermax), Kühlflüssigkeit kann diffundieren, Luft eindringen, Pumpe kann ausfallen, Lüfter können ausfallen und die Pumpe kann und wird lauter werden.
All das bei marginalem Leistungsvorsprung zu erheblichem Mehrpreis, vibrierende Bauteile direkt auf dem Sockel und lauter sind die Dinger am Ende auch noch.

All das für den Vorteil vom Gewicht und "Platz" im Gehäuse?
Wahrscheinlich bin ich zu konservativ in meinem verrückten Ansatz lieber 80€ für einen Noctua auszugeben, den ich für die nächsten drei PCs verwende :lol:

Ich hab mir letztes Jahr einen custom loop gebaut. Gründe dafür sind:
  • Spaß am bauen
  • sieht cool aus
  • ist sehr leise, Lüfter & pumpe laufen fast durchgängig nur sehr langsam.
  • performance Gewinn ist mir eigentlich relativ egal. Wichtiger ist mir, dass die Hardware geschont wird.
  • die aufgezählten Risikofaktoren bestehen in der Tat. Aber ins Hemd machen muss man sich auch nicht =P
  • Vibrationen kann man weitestgehend eliminieren


Eine Alternative zum custom loop wäre für mich eigentlich nur ein rack bauen. Dieses in eine dunkle ecke (anderer Raum) stellen und Kabel ziehen. Da kommt dann eine win10 vm drauf und los gehts. Dann hat man alle Geräusche ausgelagert. Obwohl ich den Server just 4 fun wahrscheinlich auch wasserkühlen würde xD
 
Hallo Allerseits....
da möchte ich nun auch mal meinen Senf dazu geben. :)

Der AIO Markt ist sowas von langweilig geworden, dass es mich nur noch anwidert.
Fast alle produzieren diese Wegwerfprodukte. Billigstes Material, mehr oder weniger schlechte Lüfter (welche man als erstes gleich austauschen muss), Bling-bling Software und all dies mit etwas RGB obendrauf.

Nun auch noch LianLi? Ja, die wollen sich das Geschäft auch nicht entgehen lassen. Ist ja auch einfach. Einkaufen, Labeln lassen, schön anpreisen und dann teuer verkaufen das Zeugs.

Jedem, der mich fragt, empfehle ich einen guten, klassischen Luftkühler. Es gibt fast ausschliesslich nur Vorteile den AIO`s gegenüber. Und wer es unbedingt braucht, kann da immer noch RGB oder schöne Bildchen dran machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purple, Tinpoint und KK_OC_KK
EiPii schrieb:
Fast alle produzieren diese Wegwerfprodukte. Billigstes Material, mehr oder weniger schlechte Lüfter (welche man als erstes gleich austauschen muss), Bling-bling Software und all dies mit etwas RGB obendrauf.

Nun auch noch LianLi? Ja, die wollen sich das Geschäft auch nicht entgehen lassen. Ist ja auch einfach. Einkaufen, Labeln lassen, schön anpreisen und dann teuer verkaufen das Zeugs.

Jedem, der mich fragt, empfehle ich einen guten, klassischen Luftkühler. Es gibt fast ausschliesslich nur Vorteile den AIO`s gegenüber. Und wer es unbedingt braucht, kann da immer noch RGB oder schöne Bildchen dran machen.

Jedem das Seine. Du sagst ja schon, "Fast alle produzieren...". Corsair's H115i Platinum z.B. kommt mit 1A-Lüftern daher, kann super leise und sehr leistungsfähig konfiguriert werden innerhalb ein paar Minuten. Das Ding braucht absolut keine anderen Teile.

Ich gebe Dir schon recht in Hinsicht auf "Jeder, der mich fragt.." denn wenn jemand echt Null Ahnung hat, hat wahrscheinlich auch keine der Bedürfnisse, wo eine AIO einfach besser ist.

Ich werde für immer entweder AIO oder irgendwann vielleicht mal einen angepassten Kühlkreis einbauen. Der Grund ist der absolute leise Rechner. Ich kann die Lüfter oder die Pumpe nicht hören, und meine Ohren sind schon OK. Selbst wenn die Kiste mal für ein paar Minuten unter Vollast steht, nichts zu hören. Nach 5 Minuten wird dann die Flüssigkeit wärmer und die Lüfter drehen schneller, aber immer noch sehr, sehr leise. Genau das kriegst Du mit einem regulären Luftkühler niemals hin, die brauchen wesentlich schnellere Anpassung der Umdrehungszahl der Lüfter, damit dann auch eine recht variable Geräuschkulisse, um mit schnell ansteigender Temperatur umzugehen. Ich weiß, man kann ja die "RPM"-Kurve anpassen, aber da wird trotzdem mehr Dynamik der Lüfter nötig als bei der AIO, wo genug Flüssigkeit schnell in einen sehr großen Kühlkörper fließt, und die Hitze loszuwerden. Ich habe viele, viele Rechner gebaut seit ca. 1987, ich habe die oft einigermaßen leise machen können, aber eine korrekt konfigurierte AIO mit guten Komponenten war für mich echt eine komplett andere Erfahrung.

Mal ganz abgesehen von der Größe der besten Luftkühler, die oftmals in kleineren (nicht Mini ITX, ATX) Gehäusen problematisch sein kann, braucht man dann für die Spitzenleistung 2 Lüfter auf dem Kühler, und nochmal 2 für Frischluft, wobei eine AIO durchaus (und auch in meiner Konfiguration) ihre 2 Lüfter sowohl als Frischluftansauger als auch Kühlung des Kühlkreises benutzt werden kann.

Wenn also jemand, der Dich fragt, sehr geräuschempfindlich ist, und es der Person egal ist ob es alle 3 bis 7 Jahre 150 Euro kostet um einen leisen Rechner zu haben, dann tust Du der Person keinen Gefallen. Ganz klar, AIO ist teurer und anfälliger, mir ist es das ganz bestimmt wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hans_meiser schrieb:
Jedem das Seine. Du sagst ja schon, "Fast alle produzieren...". Corsair's H115i Platinum z.B. kommt mit 1A-Lüftern daher, kann super leise und sehr leistungsfähig konfiguriert werden innerhalb ein paar Minuten. Das Ding braucht absolut keine anderen Teile.

Ich finde da weder Pumpe noch Lüfter überragend^^
 
hans_meiser schrieb:
Corsair's H115i Platinum z.B. kommt mit 1A-Lüftern daher
Äh, nein.

Die RGB-Lüfter von Corsair wurden in einer Vielzahl an Tests als bestenfalls zweite Klasse eingestuft.

Die besten Lüfter ab Werk haben die Liquid Freezer II AIOs von Arctic.
 
^ Na ja, ich kann mich über die werkseitigen Noctuas bei meiner Wakü auch nicht beschweren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und EiPi
Welche AIO würdet ihr zur Zeit als Referenz sehen?
(alphacool ?)
 
Steueroase schrieb:
ich kann mich über die werkseitigen Noctuas bei meiner Wakü auch nicht beschweren
Okay, die ROG Ryujin ist mir neu... aber bei fast 250€ noch ein Alu-Radiator ist dann auch ein bissl 'naja'... ;)
 
So lange sie ihren Zweck erfüllt, stört mich das nicht.
Und die nächsten Jahre hält sie locker durch. Bis dahin gibt es dann schon wieder ganz andere Kaliber.
Dadurch, dass hier Lüfter für Industrie-Zwecke installiert sind, haben die eine ganz schöne Performance und laufen dabei sehr ruhig und leise.
Ich höre meine WaKü nicht, auch nicht bei den hungrigsten Anwendungen oder Games.
Ist auf jeden Fall jeden Euro wert. Wenn auch zugegeben sehr teuer.
 
Zurück
Oben