Komplexer Fehler: Neuer PC beginnt zu stottern (DRIVER_POWER_STATE_FAILURE)

Mal abseits der Software.
Wie ist denn die Stromversorgung der Grafikkarte, ein Kabel, zwei, welche?

Das Netzteil selbst ist mir nicht bekannt, dafür gibts hier belesenere Häupter.

Wundert mich nur, dass da noch keiner gefragt hat, ist doch sonst in ähnlichen Fällen Hauptverdächtiger Nr.1 :D

Lass aber erstmal den Rest laufen ...

EDIT: zeitgleich mit @Demon_666
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Jasmin83 schrieb:
beim memtest mehrere passes durchlaufen lassen, damit man sicher gehen kann, das der selbe fehler immer wieder auftritt oder falsche fehler rausfiltern kann, bzw das wirklich keine fehler da sind
Dazu komme ich ja gar nicht. Beim Booten vom Stick erhalte ich diese Meldung:
Reboot and Select proper Boot device
or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key
 
dann ist der stick nicht bootfähig, also vermutlich nicht "active", das kann man mit diskpart nachholen
 
Demon_666 schrieb:
Entweder ist es mir entgangen, aber wurden denn erstmal die basics durchgeführt? Temperatur und Spannungen checken?
Für mich hört sich das eher nach einem Problem in diesen Bereichen an. Vielleicht sitzt der CPU-Kühler nicht richtig oder das NT hat ne macke oder evt. zickt auch das board rum.
Am besten das Programm HWInfo laden und mal die Werte posten, bevor hier wilde Aktionen gestartet werden...
Was die Temperaturen angeht kann ich auf jeden Fall sagen, dass alles im grünen Bereich ist.
HWinfo hab ich mal installiert; welche Werte möchtest du wissen?
Das Netzteil wurde mehrfach angesprochen, aber wie kann ich das überprüfen?
deYoda schrieb:
Wie ist denn die Stromversorgung der Grafikkarte, ein Kabel, zwei, welche?
Die GraKa wird durch 2mal 8 Pins versorgt. Steht die im Verdacht?
 
Am interessanten sind die max Werte der CPU- Temperatur, am besten nachdem das Stottern aufgetreten ist. Und natürlich die Spannungswerte des mainbaords...
 
Tarrasch schrieb:
Wird der dann nicht nur nach fat32 formatiert?
nee kann man auch mit ntfs machen, "active" spielt keine rolle nach welcher partitionstabelle formatiert wurde. deine erste Festplatte ist ja auch "active" ;)
 
thompson004 schrieb:
Memtest86+ Ist schon veraltet und unterstützt kein DDR4, nimm lieber Memtest86.

Davon abgesehen, verwende lieber keinen Memtest sondern gib einen Riegel raus, ist zuverlässiger :)

Zwei getrennte Kabel von Netzteil zu GPU?
Nein nur eins
thompson004 schrieb:
nimm lieber Memtest86.
Ok Probier ich direkt mal aus.
 
Aktive Partitionen gibt es nur bei MBR-Disks.

Tarrasch schrieb:
Nein nur eins

Ok Probier ich direkt mal aus.

Und die GraKa hat nur eine Strombuchse? Kann jetzt nicht nachsehen.
Wenn nicht, dann solltest du dieser Mal zwei separate Kabel vom Netzteil zuführen.

Ad Memtest: wie gesagt, Riegel raus, geht schneller und du siehst eher ein Ergebnis.
 
die 40 grad ist der max. Wert nach Stottern?
Spannungnen: CPU und Mainboard, mach doch einfach einen screenshot ;)
 
Soooooo, Ich hab den Memtest86 durchlaufen lassen.
Nach fast 5 Stunden 0 Errors. Sollte ich den Test für die Repräsentanz heute abend wiederholen?

Demon_666 schrieb:
mach doch einfach einen screenshot

Screenhshot im Anhang, eine Temperatur scheint tatsächlich über 60C geklettert zu sein.
Interessant, dass das Programm andere Werte ausspuckt.
MB.PNG


deYoda schrieb:
zum Anschluss der Graka mal auf die schnelle hier drüberlesen

Ich sehe ehrlich gesagt keine wichtigen Parallelen zu meinem Fall.
Er mag zwar die gleiche Grafikkarte haben, aber das Problem und die Problemchronik sind völlig verschieden.
Meine Grafikkrate ist seit Tag unverändert und ich bringe sie deswegen nicht mit dem neuen Problem in Verbindung. Ich werde bei der nächsten Gehäuseinspektion trotzdem mal schauen ob da nicht zwei Kabel für die GraKa finde.

Was ist der nächste Schritt?
Clean-Installation von Windows?

Bis jetzt wurden SSDs RAM CPU Temps und BIOS gecheckt.

Update zum Problem: Die Stotter-Phasen sind wesentlich kürzer, kommen später und verschwinden für einige Minuten auch wieder? Software- als auch Hardwaretechnisch habe ich bis jetzt nichts verändert, aber anscheinend machen wir Fortschrite :D Spricht das ganze jetzt doch eher für einen Hardwarefehler (höhstwahrscheinlich im NT)?
 
Zuletzt bearbeitet:
thompson004 schrieb:
5 Stunden umsonst.

Nochmal: Einen Riegel raus und so testen.

Ich merke, dass du kein Fan von dem Programm bist. Hat der Durchlauf denn überhaupt keine Aussagekraft?

Außerdem würde ich auch gerne auf den ursprünglichen Fehlercode (DRIVER_POWER_STATE_FAILURE) zurückkommen, wenn das möglich ist. Oder kann das im Grunde von allem ausgelöst werden und hilft einem überhaupt nicht weiter?
 
Das Programm ist nur dann recht aussagekräftig, wenn es Fehler gibt.

In diesem Fall war es halt umsonst. Aber auch vor dem Test hätte man einen Riegel ausbauen können.
Memtest macht man eigentlich nur wenn man gerade keine Zeit hat um am PC zumzu"schrauben" oder der RAM klar in Verdacht steht.

Als nächstes kannst du dir eine Office-Karte besorgen (immer sinnvoll bei ner CPU ohne Grafikeinheit), z.b. eine GT710,

und wenn das nichts ändert, das Mainboard unter Gewährleistung einschicken.


der Bluescreen ist sehr universell.

das Mal durchmachen: https://extreme.pcgameshardware.de/...obleme/330538-howto-bluescreen-auswerten.html
 
Also ich bin kein großer Schrauber. An einen der Riegel komme ich garnicht dran ohne den Kühler auszubauen. Das wäre für mich also in diesem Fall der letze Schritt.

Muss mal ganz dumm nachfragen: Hat die GPU irgendwas mit dem ganz normalen Groove-Musik zu tun?
Ich persönlich fände die GPU unter der anderen Hardware als eher unverdächtig.

Clean-Installation steht auch noch im Raum.
 
Tarrasch schrieb:
Er mag zwar die gleiche Grafikkarte haben, aber das Problem und die Problemchronik sind völlig verschieden.
Da ging es auch in erster Linie um die Stromversorgung als Info für Dich
Ergänzung ()

Tarrasch schrieb:
Ich werde bei der nächsten Gehäuseinspektion trotzdem mal schauen ob da nicht zwei Kabel für die GraKa finde.
Schon nen Werkstattermin gebucht? ;) :jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Zurück
Oben