Komplizierter PC-Build (incl. KVM-Switch)

Deathwing

Cadet 4th Year
Hallo an das computerbase Team und alle Leser dieses Forums,

ich hätte ein Anliegen bezüglich eines PC-Neukaufs. Genauer gesagt zu einer Beratung wegen ebendiesem. Da Ihr hier schlicht die besten Hardware-Reviews habt, die ich je gesehen habe, welche mir auch schon beim kauf meines letzten PC's sehr geholfen haben, denke ich, das ich hier bei euch an der richtigen Adresse bin um als totaler Laie kompetente Hilfe zu ersuchen.

Nun aber zu meiner Frage: Ich habe mir vor knapp 2 Jahren einen damals recht aktuellen Rechner gekauft, und wollte mir nun zu diesem, nun doch schon etwas älteren Modell, einen 2. hinzukaufen. Der Punkt "Hinzukaufen" wird noch ein wenig Tricky, aber dazu später mehr.

Zuerst einmal die Eckdaten meines aktuellen Rechners:

Grafik: Sapphire HD4870 Vapor-X
CPU: AMD Phenom II X4 940
Mainboard: Asus M4A79 Deluxe
RAM: Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit

Gehäuse: Lian Li PC-6010A (<- genialer Staubfilter ;D )

Nun wollte ich die Sache so angehen, dass ich diejenigen Komponenten, die aktuell zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis aufrüstbar sind, in meinem alten Rechner zurücklasse, und bei denen, welche noch als annähernd High-End zu betrachten sind, in meinen neuen Rechner umbauen.
Dies natürlich nur insofern, dass die neuen und alten Komponenten-Zusammenstellungen gut Harmonieren (Stichwort: RAM -/CPU -/ Northbridge-Takt). Leider fehlen mir in dem Bereich völlig die Erfahrungswerte, und deshalb wollte ich vorher euren Rat einholen.
Preislich sollten diese 5 oben genannten Komponenten im Bereich zwischen 500,- und 600,- Euro liegen. Festplatte wird sowieso aus dem Alten übernommen und ist damit nicht notwendig. Ebenso das Laufwerk: Hier muss es nichteinmal ein Brenner sein, sondern ein schlichtes DVD-Laufwerk.

Dieses Mal wollte ich aber nicht wieder nach dem Prinzip Ein-paar-schöne-Komponenten-zusammenstellen-und-hinterher-entscheiden-ob-der-Preis-bezahlbar-ist vorgehen, sondern von vornherein ein wenig auf‘s Geld schauen. Nun stell ich aber fest, dass dies gar nicht mal so einfach ist. Wenn man sich schlicht für das High-End interessiert, ist die Auswahl bei den Online-Shops wie Alternate schön übersichtlich und gut zu durchschauen.
Wenn man sich nun aber selbst auf die Suche macht, wird man von der schieren Menge an möglichen Produkten völlig erschlagen. Bei meinen letzten 2 Computern, bin ich immer auf der Schiene „RAM von Corsair“, „Mainboard von Asus“, „CPU von AMD“ und „Grafikkarte von Sapphire“ geblieben. Ob dieses Vorgehen im Nachhinein betrachtet Sinnvoll war, bezweifle ich zwar selbst inzwischen, aber ich wollte einfach mal dabei bleiben, würde mich aber auch gerne von anderen Komponenten überzeugen lassen, da ich wie angesprochen sehr unerfahren bin, was das Zusammenspiel der einzelnen Bestandteile angeht. ;)

Die Grafikkarte sollte jedenfalls die stärkste Aufrüstung erfahren und möglichst zukunftssicher sein. Dementsprechend wäre ich auch bereit dort einiges zu investieren. Hier würde ich auch gerne bei den Vapor-X Kühlern von Sapphire bleiben, da mir diese bei meiner derzeitigen HD4870 sowohl bei Lautstärke als auch bei Temperaturen nicht negativ aufgefallen ist.
Was wäre hier aktuelle eine gute Wahl? Ist bei der HD6000er Serie von Sapphire noch damit zu rechnen, dass Sie vor Weihnachten mit Vapor-X Kühler erscheint?

Die CPU sollte auf jeden Fall AMD bleiben. Hier wird wohl schlicht das Mainboard die Auswahl eingrenzen. Auch wenn es schätzungsweise schon ein AM3 Sockel wird und Sechskernprozessoren wohl noch kaum Sinnvoll sind, bleiben doch immernoch viele Kandidaten zur Auswahl.
X4 925, X4 945, X4 955, X4 965, X4 970...
Gibt es eine Regel welche CPU zu welcher Grafikkarte und welchem RAM passt? Sollte man vielleicht irgendwelche Werte/Taktfrequenzen aufeinander abstimmen?

Beim Mainboard schweben noch die meisten Fragezeichen über mir. Die Auswahl ist ja gigantisch. Selbst wenn man bei Asus bleibt. Auch hier kommt mir wieder nur das Wort "zukunftssicher" in den Sinn. Ein schönes OnBoard sorround System wäre nicht schlecht, aber integriertes W-Lan brauche ich nicht. Der Sprung auf AM3 wird denke ich den 500,- Euro Rahmen nicht sprengen.
Nun habe ich vor kurzem bemerkt das inzwischen auch Mainboards von Sapphire selbst hergestellt werden. Zum Beispiel das "Sapphire PC-AM3RS890G - PURE CrossFireX 890GX" um mal einen Vertreter des AM3-Sockels zu nennen. Würden durch die Wahl des gleichen Herstellers von Grafikkarte und Mainboard in diesem Fall besondere Vorteile im Zusammenspiel der Komponenten bestehen?
Beim Mainboard wäre ich am meisten auf Kaufberatung angewiesen.

Zuletzt wäre da noch der RAM. Hier sollte eventuell erwähnt werden, dass ich als eiserner Windows XP Veteran nun durch die DirectX9-Grenze von XP mit dem neuen Rechner schließlich doch meinen Sprung auf Vista wagen werde (-n muss). DDR3 wird es ja aufgrund des AM3 Sockels sowieso werden.

Nun noch zu dem Punkt des "Hinzukaufens". Hier habe ich mich ein wenig in die diesbezüglichen Möglichkeiten eingelesen, und habe dabei die KVM-Switches entdeckt. Würdet Ihr mir den Einsatz eines solchen überhaupt empfehlen?
Wenn möglich sollte der Switch 3 Punkte erfüllen: 1. sollte er ohne zusätzliche Software auf den 2 Computern funktionieren. 2. sollte die Verbindung zwischen Peripherie und Rechner(n) schnell genug sein, und als 3. und letzten Punkt sollte der Rechner der gerade nicht per Maus/Tastatur angesprochen wird, diese trotzdem als angesteckt erkennen. Auf der Seite leunig.de/_pro/kvm_switch_extender_allg_faq.htm wird unter dem Punkt Kompatibilität erwähnt, das so etwas inzwischen machbar sei.

Die Umschaltung des Monitors über den Switch wäre in meinem Fall gar nicht nötig. Es wäre ja theoretisch machbar einen Rechner per HDMI und einen per DVI an meinen LG Flatron W2452V anzuschließen, oder würde hier etwas dagegen sprechen?
Der Switch müsste also nur 2 Rechner mit einer Maus/Tastatur-Kombination verbinden. Eventuell wäre noch eine Verbindung mit meinem 4.1 Soundsystem genial.
Hätten jemand für solch einen Switch aktuelle Kaufempfehlungen?

Zusammen mit dem Switch dürften für die 4 Kernkomponenten allein immernoch knappe 400 Euro übrig bleiben. Doch wofür soll man sich denn entscheiden? Dafür würde ich gerne vorher euren Rat einholen.
Jeder halbwegs hilfreiche Post ist mir willkommen. Auch von extravaganten Ideen wie dem Kauf einer 2. HD4870 für den Crossfire-Verbund im neuen Rechner und einer langsameren Grafikkarte wie z.b. einer 3870 für den alten Rechner würde ich mich gerne überzeugen lassen, sofern es Grafikpower bringt.

Mit freundlichen Grüßen,

Deathwing

Also einen Sprung auf Vista würde ich an Deiner Stelle nicht wagen...eher auf 7 wenn es denn aktuell bleiben soll.

Du beschreibst leider nicht was Du mit dem zweiten Rechner vorhast, ansonsten wäre vielleicht anstatt einer Hardwarelösung das Remotedesktop die elegantere Lösung. Kostet nichts, hast keine zweite Tastatur & Maus rumstehen.

MfG

wow, so viel text ... ich habe nicht jedes wort gelesen O:-)

aber mal ein paar fragen noch vorweg: brauchst du überhaupt einen neuen pc? also ich hab nichts gefunden, wo du mit deinem bisherigen an grenzen stößt oder dinge, die er für dich nicht erledigen kann?

warum Vista und kein Win7

ich hab jetzt auf die schnelle auch nicht entdeckt warum du einen zweiten Rechner brauchst!
warum machst du nicht einfach ne aktuell "Highend"grafikkarte rein und fertig, die alte solltest du auch noch loswerden

die CPU zu ersetzen erscheint mir wenig sinnvoll

wenn du auf's Geld achten willst, dann würde ich dir den Wechsel auf AM3 und dementsprechend DDR3 nicht empfehlen. Die Mehrleistung ist nicht sonderlich hoch inbesondere wenn du dein System primär zum Spielen nutzt.

Ich würde einfach mal sehen eine vernünftige CPU-Kühlung zu besorgen und eventuell den jetzigen CPU noch etwas zu übertakten und dazu dann noch eine neue moderne Grafikkarte (AMD HD6xxx oder NVIDIA GTX5xx) besorgen. CPU, Mainboard und RAM wären ja so noch vollkommen i.O. !!!

Win7 wäre sinnvoller als Vista und 4 GByte RAM reichen noch dicke (für Games)

Gruß
DerKlops0r

ps. keine Ahnung @ KVM-Switch bzw. Zweitrechner :)

Zuletzt bearbeitet: (ps & typo)
Mmh, also ich denke du solltest nur die Grafikkarte austauschen und dir ein Windows 7 besorgen.

Die CPU zählt quasi immer noch zum schnellsten was AMD bietet. Du müsstetst schon auf einen X6 wechseln um überhaupt einen Leistungsvorsprung zu bemerken (und den auch nur in ganz bestommten Bereichen). DDR3 alleine macht den Kohl nicht fett. Ansonsten bleib bloss bei dem Rechner.

Alte Grafikkarte raus und je nach Geschmack vielleicht sogar ne etwas stärke GK von Nvidia oder AMD. Eventuell wartest du noch die kommende 6950/6970 Karte ab, ansonsten würde ich mit einer 6870 oder ner GTX 470 liebäugeln. Damit hast du erstmal wieder Ruhe und ein Major-Updgrade hat wohl noch ein bisschen Zeit.

Seid ihr schnell mit dem Antworten. ;D

Eigentlich habt ihr recht. Wenn ich schon auf eines dieser beeiden aus meiner Sicht unmöglichen Betriebssysteme gehen muss, dann kann es auch gleich Windows 7 sein. Überzeugt... ;)

Die Sache mit dem neuen PC möchte ich aber trotzdem durchziehen. Und auch die Lösung mit dem KVM-Switch würde ich gerne so realisieren wenn das möglich ist.
Es wäre super wenn ihr mir empfehlungen für die oben gesuchten Komponenten und einen passenden KVM-Switch geben könntet.

Also, du hast echt viel geschrieben...
ich äußere mich mal zum KVM-Switch:

Normalerweise beziehen diese Switches ihren Strom über den Maus- oder Tastaturanschluss des primären PCs und es ist egal, ob du ein Monitor anschließt oder nicht. Ein KVM-Switch mit Soundumschaltung ist mir persönlich noch nicht begegnet. Die KVM-Switches die ich bisher hatte haben alle ohne zusätzliche Software funktioniert. Man konnte einfach über die Tastenkombi Strg+Strg+1 bzw. 2 (nacheinandergedrückt) die PCs anwählen. Einfach anschließen und fertig. Solltest nur darauf achten, dass du einen mit dem entsprechenden Monitoranschluss erwirbst, um sich Adapter zu sparen.

Ein Möglichkeit wäre z.B. folgender (ohne Monitor):
http://geizhals.at/deutschland/a354901.html

Mit Audio habe ich eben in einer kurzen Recherche nur Stereo gefunden... .

als KVM switch kann ich dir folgenden empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a353264.html

der bezieht seinen strom aus einem extra netzteil, können also auch stromhungrige usb geräte angeschlossen werden. außerdem hat der 7.1 sound (mit vielen klinke steckern und separat sound und kvm umschalten ... also sound pc1, arbeiten pc2).

Nur eine kleine Anmerkung:
So gerne ich es auch sehe, dass AMD unterstützt wird, desto Schwachsinniger ist es jetzt auf AM3 zu wechseln.

AM3 ist nächstes Jahr Tod.

Lieber auf FM1 oder AM3+ warten.

(Mal abgesehen davon, dass der Prozessor noch reicht solange du keine Videobearbeitung oder so etwas machst)

Leider hat mein Beitrag nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.
Als viellesender Computerlaie bin ich auf der Suche zur Lösung eines ähnlichen Problems auf dieses Forum und auf diesen Deinen Beitrag gestoßen und äußerst angenehm überrascht worden, weil ich selten einen Mitmenschen antreffe, der sich gleichermaßen kultiviert auszudrücken pflegt, selbst bei einem so banalem Thema wie diesem. Schade, daß ich nicht weiß, wie ich einen Kontakt in die Wege leiten kann.
Freundliche Grüße trotzdem aus der Nordheide von eccardo

Schade, daß ich nicht weiß, wie ich einen Kontakt in die Wege leiten kann.
betreffenden Nicknamen anklicken und dann im Fenster "Private Nachricht an ... schicken" verwenden
oder im Profil (des Nachrichtenempfängers) unter "Nachricht senden" bzw "Kontaktinformation"

Zurück
Oben