Komponente kaputt oder veraltet ...

@PITDEREISERNE:
wäre auch dann extrem teuer gewesen.

dann wird es z.b. das Gigabyte B550 Aorus V2 tun, kriegt man aktuell für 134€ bei Amazon. mit WLAN onboard z.b. MSI B550 Gaming Edge WIFI oder ASUS Strix B550-E Gaming mit cashback (teilnehmende händler beachten!).

Hatte auch was über cpu s gelesen war dann aber völlig verwirrt da es so viele verschidene gibt abein schon die verschiedenen generationen. Sorry
Ergänzung ()

Der den du mir emfohlen hast ist also ein aktuelles gutes modell und das näst bessere wäre viel teurer bei wenig leistungszuwach oder hab ich das noch nicht richtig verstanden?

Ein Ryzen 5800x reicht völlig aus. Vom 5900x profitierst du beim Zocken nicht.

Zum Ursprungsthema zurück, hast du geprüft ob alle Kabel richtig sitzen? Welches Netzteil ist genau verbaut? Wenn du es dir zutraust mal ein Ubuntu Livesystem zu starten könntest du auch schauen obs nicht doch an Windows liegt. Kommt mir sehr komisch vor. Nachdem du die Einstellungen im BIOS geändert hast, wurde das so übernommen? Also steht der Multi jetzt auf 41 oder auf Auto?

@PhenomIIenal: Kabel waren das erste was ich geprüft habe. Ubuntu Livesystem keine Ahnung was das ist habe aber Windows schon komplett sauber neu installiert.
Nachdem ich die Einstellungen im BIOS geändert habe wurden sowohl die 41 als auch die erhöhte Spannung im auto Feld gespeichert waren auch nach neu Start noch drinnen aber nicht angewendet.

@Deathangel008: hab mir alle angeschaut und mahl was rau gesucht.

AMD Ryzen 9 5900X, Prozessor 509€​

Noctua NH-D15 SE-AM4, CPU-Kühler(braun/beige, Special Edition für AMD AM4) 100€​

ASUS ROG STRIX B550-E GAMING, Mainboard 210€​

was meinst du dazu?

@PITDEREISERNE:
warum den sperrigen NH-D15 und warum den SE-AM4? was gefällt dir am AS500 nicht? deutlich weniger sperrig, deutlich günstiger, auch sehr stark und locker ausreichend.

wann wurde das AX760 gekauft?

Wieso willst du unbedingt den 5900X? Der 5800X reicht locker, ist viel sinnvoller das Geld für ne neue GPU zu sparen.

@PITDEREISERNE:
ich würde mir dieses sperrige ungetüm nicht ohne not anlachen. ja, dein aktueller kühler ist auch sperrig wie sonstwas. trotzdem. wenn Noctua dann eher den NH-U14S.

wenn das erst 2015 gekauft wurde kann das noch ein paar jahre bleiben.

PITDEREISERNE schrieb:
@PhenomIIenal: Kabel waren das erste was ich geprüft habe. Ubuntu Livesystem keine Ahnung was das ist habe aber Windows schon komplett sauber neu installiert.
Nachdem ich die Einstellungen im BIOS geändert habe wurden sowohl die 41 als auch die erhöhte Spannung im auto Feld gespeichert waren auch nach neu Start noch drinnen aber nicht angewendet.
BIOS>Overclocking>CPU Features>Intel Adaptive Thermal Monitor>Disable hast du gemacht? Siehe Hier

• Gefällt mir
Reaktionen: PITDEREISERNE und Restart001

@PhenomIIenal:​

5900X weil ich nicht weiß ob ich doch mahl mehr machen möchte als spielen.​

werd gleich mahl im BIOS nach schauen.

Deathangel008:​

der NH-U14S gefällt mir

ASUS ROG STRIX B550-E GAMING, Mainboard​

wie groß ist da der unterschied und lohnt sich dass.

ASUS ROG STRIX X570-E GAMING, Mainboard + 100€​

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corto
Sensation, sollte man sich merken.

Hast keine Zusätzlichen Lüfter an dem CPU-Kühler, die man hernehmen könnte
um ein Signal vom Lüfter an die CPU-Lüfter Anschlüsse zu senden ?

Ich mein dann wüßte wenigstens das Mainboard, daß ne AKTIVE Kühlung
laufen würde.

Zuletzt bearbeitet:
PITDEREISERNE schrieb:

@PhenomIIenal

BIOS>Overclocking>CPU Features>Intel Adaptive Thermal Monitor>Disable hats gebracht er taktet wider hoch
Da erwarte ich jetzt aber ein Like für meinen Beitrag ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Corto

@PhenomIIenal ja auf jeden fall dickes Dankeschön ich hatte schon auf gegeben.​

@Restart001 CPPT-019 Prolimatech Black Seriees Genesis CPU- Kühler​

hab da 2 lüfter drauf geschnallt, wie mann ein signal sendet weiß ich aber nicht​

wie warm sollte die cpu denn maximal unter last werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Hab pc soweit wider flott.
Cpu leuft laut prime 95 stabil.
Werde mich noch mahl melden ob mit new Word ales gut leuft.

Noch mahl hertzlichen dank an alle die mir geholfen haben ohne euch hätte ich alles neu kaufen müssen.

Zurück
Oben