PC-Komponenten veraltet?

JackPi

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
3
Hallo,

ich habe mir vor ca. 4 Jahren einen PC zusammengebaut und war eigtl. immer recht zufrieden. Er hat ca. 900 Euro gekostet. Nun wollte ich Spiele wie Warzone und co. zocken, allerdings kann ich mit niedrigsten Einstellungen nur mit ca. 70-80 fps zocken. Ich habe mal 3DMark drüber laufen lassen und geschaut was da so raus kam. 3860 war der score, was für ein Desktop-PC denke ich mal unterdurchschnittlich ist. Nun wollte ich fragen, ob es an den "veralteten" Komponenten liegt, oder ob etwas anderes der Auslöser sein könnte.

Hier die Komponenten:

Betriebssystem: Windows 10 64 Bit

Mainboard: Gigabyte H97-D3H-CF

Grafikkarte: Nvidia geforce gtx 1060 6GB

CPU: Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz, 3201 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)

Arbeitsspeicher: 8GB DDR3

500W Netzteil

Ich denke mal das sollten alle Komponenten sein, die die Leistung beeinflussen.

Außerdem benutze ich eine SSD sowie HDD und ein 144Hz Monitor.

Über jegliche Hilfe würde ich mich sehr freuen.

mfg
Jack
 
Die 70-80 FPS ist doch nicht schlecht, wo liegt da das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
JackPi schrieb:
ich habe mir vor ca. 4 Jahren einen PC zusammengebaut
Der Prozessor ist von 2014. Sicher das der PC nicht 7 Jahre alt ist?

Zu den Fragen: 8GB Ram sowie die 4 langsamen Kerne sind gerade für Warzone ein Flaschenhals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx, Otsy und S K Y N E T
Die niedrigen FPS liegen tatsächlich an deinem PC.
In welcher Auflösung spielst du denn und hast du vor einen neuen PC zu kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Fujiyama schrieb:
Die 70-80 FPS ist doch nicht schlecht, wo liegt da das Problem?
Naja, wenn man das Spiel nicht nur just for fun spielen möchte, sondern ein bisschen ernster, sollte mindestens 120 fps drin sein auf den niedrigsten Einstellungen. Hab bis jetzt immer Konsole gezockt und da lief es gefühlt fast Flüssiger :D

YY247 schrieb:
Der Prozessor ist von 2014. Sicher das der PC nicht 7 Jahre alt ist?

Zu den Fragen: 8GB Ram sowie die 4 langsamen Kerne sind gerade für Warzone ein Flaschenhals.
Also Ram und CPU wechseln?
Ergänzung ()

Tobi47 schrieb:
Die niedrigen FPS liegen tatsächlich an deinem PC.
In welcher Auflösung spielst du denn und hast du vor einen neuen PC zu kaufen?
Ich spiele FullHD, naja komplett neu weiß ich nicht, vielleicht könnte man ja irgendwas wiederverwenden, aber ich denke mal es müssten dann wohl fast alle Komponenten bis auf das Gehäuse getauscht werden, oder? ^^
 
Wenn du dir ein Upgrade leisten möchtest dann würde ich dir empfehlen, CPU, Mainboard und Ram zu erneuern. Deine GTX 1060 ist durchaus in der lage ein AVG von eher 90FPS in FullHD mit dem richtigen Unterbau zu liefern, wobei du aber auf die Grafikeinstellungen achten musst.
 
Alles klar. Danke an alle, bemerkenswert schnellen, Antworten. Nun weiß ich, dass es an den Komponenten und nicht an irgendein Konfigurationsfehler oder ähnlichem liegt.
Dachte immer Konsolen sind teurer, da man diese alle paar Jahre komplett neu kaufen muss, scheint bei PCs aber nicht anders zu sein :D
 
Das Thema kommt sehr häufig. Jeweils gebrauchte 16GB Ram und ein Xeon 1230v3 bieten Abhilfe, da Warzone ausgesprochen gut auf Threads skaliert. Nach Abverkauf des i5 eine Investition von rund 50 Ocken, damit es erheblich besser läuft.

Du kannst entweder 2x4 oder 1x8GB Ram kaufen, falls sich das ergibt.
Bitte Handbuch beachten zwecks Reihenfolge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und konkretor
JackPi schrieb:
Naja, wenn man das Spiel nicht nur just for fun spielen möchte, sondern ein bisschen ernster, sollte mindestens 120 fps drin sein auf den niedrigsten Einstellungen. Hab bis jetzt immer Konsole gezockt und da lief es gefühlt fast Flüssiger :D

Es gibt sicherlich genug Leute die "ernst" und mit weniger FPS spielen oder gelegentliche Drops haben. Meine Lebensgefährtin spielt mit einer GTX 1070 und ansonsten mit einem meiner Signatur identischen PC und hat auch nicht durchgehend 120 FPS.

Es könnte also durchaus sein das zu einem nicht unerheblichen Teil die GTX 1060 auch ihren Teil beträgt.
 
@ergibt Sinn Es ergibt Sinn mit dem vorhandenen Budget erstmal CPU, Ram und MB auszurüsten, ggf. Versucht man auch die Methode von @Zwirbelkatz und hatt am Ende mehr gekonnt und ist noch billiger davon gekommen. Zumal er in FullHD spielt, wo eher die CPU die FPS limitiert.
1080p low sind mit 10400f bei 90-95FPS im AVG durchaus realistisch.
 
  • Für die Leistung der GTX1060 in Warzone "reicht" ein Xeon1230v3 wohl. (oder man spielt Hardcore auf minimalen Details; ich spiele es nicht)
  • Ende März soll Intels neue Architektur kommen. (bislang haben alle aktuellen Plattformen DDR4)
  • Ende des Jahres sollen erste Plattformen mit DDR5 kommen.
  • Das heißt nicht, dass man sich mit gebrauchten 8GB DDR3 Ram finanziell überfordert, zumal man die abermals verkaufen kann ;)
 
+1 für den Aufrüstvorschlag von @Zwirbelkatz. Das erscheint für die Ansprüche des TE am sinnvollsten.
 
@Tobi47 Ich bezog mich auf seine Aussage 120 FPS durchgehend halten zu wollen. Auch habe ich keinen Bezug auf das Budget genommen sondern zum Ausdruck gebracht das eine GTX1060 keine 120 FPS in Warzone halten kann auch dann nicht wenn man den gesamten Unterbau wechselt.

Deine Aussage das man mit der GTX 1060 im Durchschnitt 90 FPS hält wäre erstens weit weg von dem Wunsch des TE 120 FPS stabil zu haben und zweitens auch, was zumindest meine Erfahrungen betrifft, mehr schlecht als Recht zu erreichen.

Man ist mit der GTX 1060 viel öfter in der Nähe der vom TE als schlecht empfundenen 70-80 FPS als in den Regionen jenseits der hunderter Marke.

Den gesamten Unterbau zu wechseln für die paar FPS die nicht einmal durchgehend hinzukommen kann zu einer sehr kurzen Freude aber großen Enttäuschung führen. Das Spiel wird sich im Grunde weitgehend genauso spielen wie davor auch.

Irgendwo gebraucht und somit günstig 8GB Ram zu kaufen würde ich durchaus in Erwägung ziehen. Den gesamten PC außer der Grafikkarte zu wechseln jedoch nicht. Nicht wenn es nur um die besagten FPS in Warzone geht denn die würden sich dadurch, gemessen an den Ausgaben, kaum ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Der TE kann gerne selbst testen wie viele FPS er bekommt wenn er die Grafikeinstellungen aus den YT Video übernimmt. Dann kann er für sich selber entscheiden ob 10-15FPS mehr im AVG für ihn die Lösung sind oder nicht.

Das einzig was derzeit „Sinn ergibt“ ist den Unterbau bestehend aus CPU, MB und RAM zu erneuern, eben weil es keinen Sinn macht das doppelte als üblich für eine Grafikkarte zu bezahlen.
 
Es ergibt doch nicht deswegen Sinn nur weil im Moment eine andere keinen ergibt. Man kann nun mal nicht die Probleme die auf dem PC-Markt vorherrschen umgehen indem man einfach alles das kauft was grade, im Vergleich, günstig ist.

Es wird natürlich nicht schaden den Unterbau zu wechseln aber auf Warzone bezogen wird es nun mal nicht den erwünschten Effekt erzielen den man bei den Kosten erwarten könnte.
 
Zurück
Oben