PC-Boot Problem, Welche Komponente kaputt?

chrisbuss

Ensign
Sehr geehrte Userinnen und User,

ich habe vorgestern ein neues Asus P5Q bekommen. ich habe mein System wieder zusammengebaut und dann Windows neu aufgespielt. Anfangs hat der PC noch gebootet, dann nach ca. 6 Stunden habe ich das System erneut wegen einigen Fehlern aufgespielt. Er hat sich in der 2. Installation 1x aufgehängt, dann habe ich es nochmals aufgespielt und es ging. Als ich den PC Abends nochmals einschaltete hing er sich 2 mal auf. Nach den unzähligen neustarts bootet er nicht mehr, d.h. Lüfter laufen, Bildschirm bleibt schwarz und keine Signale werden an den Monitor weitergegeben.

Hier mein System:

Mainboard: Asus P5Q
CPU: Intel Core 2 Duo E6600
RAM: 4x1 GB DDR2 1066 OCZ Reaper 8500
Graka: Club 3D HD4870 512MB
Netzteil: Corsair 650 Watt

P.S.. Sitze jetzt im Moment an meinem Macbook und hoffe auf schnelle Antworten.

Dankeschön für alle nützlichen Antworten im voraus! :)

AW: PC-Boot Problem?? Welche Komponente kaputt?

ist es möglich, daß das netzteil defekt ist?

cmos reset mal durchführen. lasse den rechner mit den nötigsten sachen laufen und klemme alles andere ab. guck mal nach ob er mit einem riegel bootet

Klingt für mich nach RAM oder Mainboard.
Netzteil unwahrscheinlich, aber natürlich nicht ausgeschlossen.

Dazu muss ich sagen, dass er manchmal nach einem CMOS reset wieder einmal piept^^ und der Asus P5Q Bildschirm angezeigt wird aber dann geht nichts mehr weiter, habe auf Alle 4 RAm Riegel und das MB noch Garantie und ich habe auch nie OC gemacht werde das mit den Riegeln nochmals probieren und das mit dem CMOS reset

So habe es mit dem RAM probiert, mit dem einen funktioniert es in dem 1. Steckplatz nicht also denke ich, das es der Ram sein wird... er bootet mit einem Riegel ganz normal ich werde jetzt alles andere ebenfalls testen und schreibe dann wieder hier ins Forum um den Fehler genauer beschreiben zu können

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)

Brauchst du eigentlich nicht ;)
Teste jeden Ram Riegel einzeln mit z.b. Memtest (von der Homepage runterladen, auf CD brennen, von CD booten, rest passiert automatisch). Lass den Test 1-2 mal durchlaufen. Wenn MEMTEST Fehler findet, RAM deffekt und einschicken.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

ich denke da eher an einen board defekt ,habe heute meinen asus p5q pro eingeschickt.
musst halt sehen ob memtest fehler vorweist.

wenns mit einem Riegel geht, liegts schon nahe.

ich denke mittlerweile nicht mehr das es am RAm liegt... einmal hat er gebootet mit den 2 anderen OCZ Riegeln und dann nach der Installation von COD4 hat er sich aufgehängt.. an was kann es am Board liegen?? habe alle Riegel getestet manchmal bootet er manchmal nru halb und meistens gar nicht egal mit welchem Riegel..

hast du memtest durchlaufen lassen? solltest du tun! nur dann ist ersichtlich obs wirklich daran liegt oder nicht.
Am Board kann z.b. eine kondensator kaputt sein oder sonst was, ist dort in der Regel schwer nachzuvollziehen wenn man nichts sieht (nen ausgelaufenen Kondensator erkennt man z.b.), da würde nur der austausch gegen ein gleichwertiges auskunft geben.

memtest kann ich leider gar nicht mehr machen weil die lüfter zwar drehen aber kein beep-ton kommt und weil er jetzt überhaupt nicht mehr achja eines noch wie ich die CPU eingebaut habe, da wollte ich den Kühler vorher festschrauben also unter dem mainboard ist dan so eine Metallschiene und oben drauf der Kühler und dazwischen logischerweise des Prozessor auf jedenfall habe ich angefangen festzuschrauben und dann merkte ich das nichts fest wird und da ist mir aufgefallen das die schraube nen kratzer aufs MB gemacht, geht es deswegen nicht mehr??? vorher und danach ist es aber auch noch gegangen??

Hallo,

Dein RAM braucht eine Spannung von 2,1 ~ 2,3V und ein Timing von "2T" - siehe Herstellerangaben -

wenn die V-Zahl im BIOS nicht eingestellt ist, wird es Fehler oder Abstürze geben -

einen RAM-Riegel einsetzen - BIOS einstellen - 2. Riegel einsetzen - Windows / Vista installieren -

ALLE RAMs einsetzen -

ähnliches zeug wie bei mir.

ich bekomme langsam den eindruck dass aktuelle p5q mainboards oder ati grafikkarten netzteile und / oder andere komponenten beschädigen.
auch meine kiste hat probleme mit dem booten, allerdings läuft sie ansonsten stabil.

leuchten bei dir auch rote LEDs auf der ATI grafikkarte, wenn die kiste nicht booten will?

ja also alle Lüfter drehen voll auf, das SATA LG Laufwerk blinkt vorne und 3 LEDS auf der Graka leuchten auf... wisst ihr ich kaufe mir ne teure ATi Graka, n gutes netzteil net grad billigen RAm usw und dann das.... ich hasse es langsam... ich glaube nicht das es das Netzteil ist, und jungs wie soll ich Memtest machen können wenn er sich schon beim P5Q Startbildschirmaufhängt wenn er mal von 800 mal eingeschaltet 0 mal oder 1 mal bootet?????

du sagtest mal mit einem riegel läuft die sache...?
angeblich haben besonders die p45 boards probleme mit vollbesetzung der ram bänke wenn die ram nicht supergeil zu dem mainboard passen...
wenn die sache halt nicht stabil mit 4x 1GB Riegeln laufen will, dann besorg dir 2x 2GB Riegel...

habe auch das P5Q und habe mir jetzt die günstigen G.skill DDR2 1000 bestellt... laut produktbewertungen sollen die sogar mit 4x 2GB vollbesetzung auf manchen asus p45er mobos stabil laufen...
zieh dir einfach gute 2x 2GB, und die probleme KÖNNTEN vorbei sein...

es liegt nicht am RAm da ich es jetzt mit 2 Corsair Riegeln und einem ELIXIER Riegel probiert habe in verschiedenen Rambänken, jedoch ohne Erfolg, ich habe das MB und den RAm jetzt eingeschickt ich bin gespannt ob es dann gehen sollte mit neuem E8400 usw.. bitte schreibt mir noch andere möglichkeiten zur fehlerbehbung wenn ihr welche wisst ok?

ich hab das selbe problem mit meinem p5q3. prinzipiell kann das problem an den Autoeinstellungen liegen, falls ihr die Autoeinstellungen im bios eingestellt habt. ich bin es im moment am testen. hatte das problem eigentlich ziemlich lange nicht, jetzt hab ichs wieder, und das obwohl ich settings habe die 12.5std prime custom stable liefen.

jetzt muss ich jedoch testen woran es liegt. die grafikkarte ist es ziemlich sicher nicht, die läuft ja. ich hab das problem auch nur beim windows restart. beim pc kaltstart gehts.

folgendes könnte es jedoch sein.

- ram performance level wird unter auto zu scharf eingestellt.

- evtl. NB V spannung zu niedrig für den start, obwohls evtl. prime stable läuft.

- oder die VTT spannung.

was ich auch probieren werde ist das express gate fenster welches beim start des pc's kommt zu deaktivieren in bios. man weiss nie was alles ein windwos neustart verhindern kann.

ich werde diese Dinge morgen mal testen. irgendwas muss es sein, da ich das problem mit meinen alten einstellungen noch nicht hatte.ich tippe irgendwo auf vtt, nb v, nb gtl, also generell ein spannungsproblem.

stimmt aber was ich mir nicht erklären kann ist das, wenn man das Express gate ausschaltet und so alles normal einstellt also den Takt für den RAM der zugelassen ist und auch für die CPU und er dann nicht mal PIEP oder so nen Ton von sich gibt.... eigenartiges Phänomen ich habe 4 Riegel von OCZ und ja den einen von Elixier und 2 von Corsair und 2 von A DATA und mit keinem startet der pc-... und Netzteil ist es auch nicht, Graka dreht ja und bei der CPU würde er sich gleich ausschalten.. aber was komisch ist, das er anfängt die lüfter drehen zu lassen und die LEDS leuchten dann geht er kurz aus und dann dreht er ganz hoch an was liegt das???

hast du den pc an einer stromleiste?dann ist es normal das er kurz angeht, wieder ausschaltet und dann startet. ist irgend ein sicherheitsmechanismus des boards.

also ich hab mein reboot problem herausgefunden.ich hatte eine vtt von 1.14V, damit lief der pc primestable aber ein neustart ging nicht.jetzt hab ich die vtt auf 1.16 gestellt und siehe da,reboots gehen.

hast du vtt fixiert oder auf auto?wenn auf auto, dann stell mal die PLL (cpu termination voltage) auf 1.5 (das reicht eigentlich immer und ist auch der mindestwert, weniger geht nicht und mehr als 1.56 würd ich nicht geben,ist auch nicht nötig) und die fsb termination voltage (vtt) kannst du mal auf 1.2 stellen um zu testen. mehr ist eigentlich nicht nötig, kannst sie aber im rahmen von 1.14 - 1.26 wählen. ich denke es ist weniger als 1.2 möglich, aber zum testen kannst dus ja mal probieren.

und um das ganze zu testen würd ich nur zwei ramslots bestücken. erst wenn alles geht würd ich mal mit 4 probieren.

übrigens haben dieses problem einige p5q nutzer. meistens ist es eine der von mir genannten gründe.nicht selten ist es auch dieser performance level denn du unter ai transaction booster umstellen kannst.kannst auch mal probieren den auf 12 zu stellen und schauen obs geht.und dann einfach schrittweise runter

OK, habe das Board jetzt eingeschickt weil der nur noch die Lüfter hat drehen lassen aber ich werde es mir nochmal angucken also das was du geschrieben hast wenn ich das Board wieder habe. Dankeschön an alle die mir geholfen haben!

Zurück
Oben