Komponenten absegnen (Gaming Pc ~1000Euro)

immortuos schrieb:
Gerade wenn man den PC 5 Jahre ohne Upgrade nutzen will, muss man die dickere GPU nehmen, was willst du da noch mit ner lahmen 1060? Die 1070 (Ti) wird locker ein Jahr länger halten.
Es geht bei der 1060 nur darum jetzt bereits was zu haben mit dem man auf Full HD gut klar kommt (1100Euro ist die absolute Schmerzgrenze, da geht wirklich kein Cent mehr).
Das mit den 5 Jahren ohne Upgrade ist ja nicht geplant. Nur der PC soll idealerweise auch in 4-5 Jahren noch was taugen bei zeitgleich wenig kosten zum Upgraden. Bei der Kombination 8400+1070(ti) hab ich Zweifel ob die in 4 Jahren auch noch so wirklich gut zu gebrauchen wäre. Ein Upgrade würde dann CPU+GPU benötigen => hohe Kosten.
Beim 8700k bräuchte ich gegebenenfalls einfach nur eine neue Grafikkarte. Diese dann zwar bereits in 2 Jahren aber dann habe ich für deutlich weniger Geld in 5 Jahren immernoch einen guten Gaming-PC für Full HD.
Ich hoffe mein Gedankengang ist einigermaßen verständlich.Da aber wirklich alle hier für einen 8400+1070 plädieren überdenke ich das natürlich doch nochmal. Dazu nehme ich aufjedenfall ein anderes Netzteil und schnelleren RAM.

Vielen Dank für die vielen Beiträge
 
Für mich ist er nicht verständlich, wenn die CPU zu lahm wird, kannst du für kleines Geld auf den 8700k upgraden, die GPU ist dann aber nichts mehr wert und muss zum Vollpreis getauscht werden, die 1070 kann diese Investition aber länger nach hinten schieben, daher wirst du mit der Konfiguration insgesamt günstiger fahren.
 
Mach keine Wissenschaft draus. Spiele-PCs verlangen nach Grafikkarten.

Der i5-8400 ist die Vernunftslösung und kommt, wie bereits gesagt, in Spielen sehr nah an den 8700K heran. Letzterer ist zwar optimal, aber das für einen extremem Aufpreis.

Wenn es bei Full HD bleibt, kannst du auch den i5-8400 nehmen und eine GTX 1060 und dir den Rest einfach sparen.

Kauf dir ein gutes Netzteil dazu. Das wirst du dann garantiert nicht die nächsten 5 Jahre austauschen müssen.
 
Zurück
Oben