Gaming-Pc 1000Euro

jakl4

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
5
Mein neuer PC:
  • Prozessor (CPU): Intel® Core™ i7-9700F, Prozessor
  • Arbeitsspeicher (RAM): GIGABYTE Z390 D, Mainboard
  • Mainboard: Thermaltake DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
  • Netzteil: Thermaltake Smart BM2 Semi Modular 650W, PC-Netzteil
  • Gehäuse: Aerocool Rift, Tower-Gehäuse
  • Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 1660 GAMING Twin Fan, Grafikkarte
  • HDD / SSD: WD Black SN750 NVMe SSD 500 GB (außerdem besitze ich eine bereits vorhandene 1TB externe SD)
  • Kühler: be quiet! Pure Rock Slim, CPU-Kühler
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, mainstream spiele wie CSgo, League of Legends, Assassins creed auf guter Graphik(Es muss keine Ultra Graphik sein)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Normale Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 1000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne jetzt. Ich weiß, dass die Preise momentan ziemlich hoch sind, aber mein jetztiger PC kann leider in die Tonne geworfen werde.
Daher habe ich auf dem Mainboard auch noch platz gelassen, um falls nötig mehr Arbeitsspeicher etc. später dazuzukaufen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen, habe auf Alternate und mindfactory die Teile gefunden und komme in der Summe auf ziemlich genau 1000Euro.



Ist dieser PC mit einem Budget von 1000euro gut zusammengestellt? Wo könnte ich noch sparen oder wo sollte ich lieber mehr Geld ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Es heißt "Grafik".

2. Dein Rechner sollte mehr als genug Power für die von dir genannten Spiele haben, für 1000€ bekommst du aktuell keine Kiste die bedeutend schneller ist, dafür sind GPUs aktuell viel zu teuer und die Arbeitsspeicher-Preise steigen momentan auch wieder an...

Was ist denn mit deiner Kiste?
 
Willkommen im CB-Forum!

Dein PC ist doch ganz ordentlich. Wenn du Geld ausgeben möchtest dann hol dir eine stärkere Grafikkarte.
 
Ich kann wohl nicht richtig lesen. Mein Beitrag wurde bearbeitet, jetzt ist es richtig.

Alles was ich unter meinen alten PC gestellt hatte, sollte der neue sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Wieso der i7 der letzten (bald vorletzten Generation)? Der i7 9700F ist nicht (mehr) empfehlenswert da Hyperthreading / SMT fehlt.

jakl4 schrieb:
Thermaltake DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
Über das Kit weiß ich nichts, vermutlich aber nicht ganz so toll bezüglich der Dies. Die Standardempfempfehlung hier im Forum ist Crucial Ballistix

jakl4 schrieb:
Thermaltake Smart BM2 Semi Modular 650W, PC-Netzteil
Schrott. Ein Netzteil ohne 80+ Gold Zertifizierung hat in einem 1.000€ Gaming PC nichts mehr verloren. Seasonic Focus GX, Fractal Design Ion+, Enermax Revolution D.F, oder wenn es günstig sein soll Xilence Performance X sind hier empfehlenswerte Alternativen.

Für eine 1660 bräuchte es auch keine 650 Watt. (Anmerkungen zur GPU siehe unten)

jakl4 schrieb:
Aerocool Rift, Tower-Gehäuse
Meiner Meinung nach kein günstiges, sondern ein billiges Case und von Aerocool bin ich persönlich eh geschädigt. Das Signum SG1 ist ein ganz ordentliches Gehäuse für wenig Geld mit Echtglasfenster und Meshfront.

jakl4 schrieb:
HDD / SSD: WD Black SN750 NVMe SSD 500 GB (außerdem besitze ich eine bereits vorhandene 1TB externe SD)
Kann man nehmen NVMes haben für Spieler aktuell aber noch keinen Mehrwert gegenüber 2,5" SATA SSDs, außer weniger Kabel im Gehäuse. (Bsp: Crucial MX500)

jakl4 schrieb:
Kühler: be quiet! Pure Rock Slim, CPU-Kühler
Wäre nicht meine erste Wahl, sondern der Arctic Freezer 34 Esport (Duo).

jakl4 schrieb:
Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 1660 GAMING Twin Fan, Grafikkarte
Und damit kommen wir zum größten Problem. Grafikkarten sind gerade durch den Kryptoboom und die Pandemie extrem überteuert, wenn überhaupt verfügbar. Die Zotac Karte gab es letztes Jahr für um die 200€ und war dafür noch nicht einmal empfehlenswert.

Wenn du warten kannst, oder mit einer alten GPU / iGPU (z.B. beim i5 10400) überbrücken möchtest wäre das definitiv das Mittel der Wahl.
Ergänzung ()

Für
jakl4 schrieb:
spiele wie CSgo, League of Legends,
reicht die Leistung der iGPU. Bei den neueren AC Teilen braucht es natürlich eine dedizierte Grafikkarte- vielleicht kannst du das noch eine Weile aufschieben.

Das hier wäre mal mein Vorschlag. Sind eigentlich durch die Bank hochwertige Komponenten. Mit den verbleibenden 270€ kannst du in ein paar Monaten hoffentlich eine GPU kaufen, die Kreise um die 1660 dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
jakl4 schrieb:
  • Prozessor (CPU): Intel® Core™ i7-9700F, Prozessor
  • Arbeitsspeicher (RAM): GIGABYTE Z390 D, Mainboard
  • Mainboard: Thermaltake DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
  • Netzteil: Thermaltake Smart BM2 Semi Modular 650W, PC-Netzteil
  • Gehäuse: Aerocool Rift, Tower-Gehäuse
  • Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 1660 GAMING Twin Fan, Grafikkarte
  • HDD / SSD: WD Black SN750 NVMe SSD 500 GB (außerdem besitze ich eine bereits vorhandene 1TB externe SD)
  • Kühler: be quiet! Pure Rock Slim, CPU-Kühler
CPU & Board: nicht die aktuellste Generation
RAM: hat unbekannte Dies verbaut; ich würde da zu bewährterem greifen
PSU: darf gerne hochwertiger sein
Gehäuse: da gibt es bessere Gehäuse; wenn es doch dieses sein muss, dann benötigst du zumindest noch einen Gehäuselüfter (vorne, einblasend montiert)
GPU: wäre nicht meine erster Wahl, aber in Zeiten wie diesen kann man, was GPUs betrifft, nicht wählerisch sein
SSD: ok, wenn dir 500GB reichen
CPU Kühler: Schrott
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Okay, danke für die Rückmeldung. Also dann habe ich hier nochmal eine neue Zusammenstellung:

Prozessor: Intel core i7 10700: 270€
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix 2x8GB: 85€ (ggf. falls würde ich hier mit zwei weiteren Riegeln später aufrüsten)
Netzteil: Seasonic Focus GX 80: 100€
Gehäuse: Silentium PC Signum SG1 TG: 50€
SSD: Crucial MX500 GB (habe noch 1TB externe SSD zuhause)
Mainboard: Gigabyte Z390D: 100€
Kühler: Arctic Freezer 34 Esports Duo: 40€

Und zum Schluss nochmal das wichtigste, nämlich die Graphikkarte. Meint ihr die Intel UHD Graphics 630 im Prozessor ist für die oben genannten Spiele (LoL, CSgo, Assassins creed) erstmal ausreichend (ich bin mir natürlich bewusst, dass ich dann auf geringer Grafik spielen muss), bis die graphikkartenpreise wieder fallen?
 
@jakl:
der 10700 läuft nicht auf Z390. schau dir mal das Z490-A Pro an.

LoL und CSGO wird man auf der iGPU sicher zum laufen kriegen, bei aktuellen AC wird da sehr wenig freude aufkommen.
 
Alles klar, danke für die Anmerkung. Das hätte ich komplett verpeilt
Dann nehme ich das ASRock B560 Pro 4 Mainboard.
 
@jakl4: ohne genaueres zu den VRMs zu wissen will ich das brett für nen i7 nicht direkt empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben