Komponenten absegnen (Gaming Pc ~1000Euro)

wal

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
304
Hallo zusammen,
ich soll für einen Bekannten mal nach einem Pc für ca. 1000-1100 Euro schauen.
Einsatzbereich ist primär Gaming in FullHD.

https://www.alternate.de/html/confi...pcBuilder&id=070042b7d45f518d2ba931ac5fe6d24e

1 x Intel® Core™ i7-8700K, Prozessor HN7I03 --- € 354,-
1 x GIGABYTE Z370P D3, Mainboard --- € 97,90
1 x Alpenföhn "Ben Nevis", CPU-Kühler --- € 24,99
1 x Kingston A400 120 GB, Solid State Drive --- € 29,99
1 x Toshiba HDWD110UZSVA 1TB, Festplatte AEBT05 --- € 36,49
1 x Fractal Design Core 2300, Tower-Gehäuse TQXHF003 --- € 44,99
1 x Thermaltake Hamburg 530W, PC-Netzteil TN5T19 --- € 44,99
1 x GIGABYTE GeForce GTX 1060 WINDFORCE OC, Grafikkarte JFXY0C12 --- € 299,-
1 x G.Skill DIMM 16GB DDR4-2400 Kit, Arbeitsspeicher --- € 152,90


Rausgekommen bei meiner Konfiguration ist folgendes Modell. Der Gedanke dabei ist, dass in ca. 2 Jahren dann die Grafikkarte ausgetauscht werden kann und der Prozessor immernoch kraftvoll genug ist.
Passen die Komponenten zusammen oder habe ich irgendetwas nicht beachtet in Bezug auf Kompatibilität.

Danke vorab.
 
Netzteil raus und durch ein BeQuiet Pure Power 10 500W oder ein Straight Power 11 ersetzen. SSD sollte größer. Ansonsten OK, viel OC wirds bei dem Kühler aber nicht werden.
 
Ich würde lieber auf den übertaktbaren Prozessor (+Z-Board) verzichten und in eine stärkere Grafikkarte investieren. So bist du bei AAA-Spielen stark von den Grafiksettings abhängig.
 
Für einen reinen Spiele-PC wäre eher eine Kombo wie i5-8400 und GTX 1070 sinnvoller.

Oder auf den i7-8700 non-K "runterdrehen". Der ist im Turbo meist so schnell wie der -K.

Ich würde auch einen Ryzen 2600X in Betracht ziehen.
 
Hallo,

die Konfig ist nicht wirklich gut:

  • RAM zu langsam
  • Kühler für die CPU zu schmächtig
  • Netzteil ist Schrott
  • SSD viel zu klein
 
Wenns nur um spiele geht nim nen i5-8400 und dafür ne 1070/1070ti. wie schon vorgeschlagen nen besseren ram und als kühler evtl. den hier https://www.alternate.de/product/1407241. Beim Netzteil würde ich auch das vorgeschlagene bequiet pure power nehmen.
 
Hallo,
erstmal danke für die zahlreichen Rückmeldungen.
Kurze Info zu meinem Bekannten: Totaler PC-User ohne zu wissen was wie funktioniert.
Der Kühler ist dementsprechend erstmal nur zum leisen laufen gedacht und weniger zum übertakten. Falls die CPU dann irgendwann mal in die Jahre kommt ist es dennoch nett die Option des übertaktens zu haben und dann kann man immernoch für 40 Euro nen besseren Kühler draufsetzen denke ich.
Dass die Combo aus Graka und CPU aktuell so wenig Sinn macht ist mir bewusst. Die Sache ist dass aktuell nur 1000 Euro zur Verfügung stehen.
Stimme ich CPU und Graka aufeinander ab (Leistungsstand jetzt) müsste man wohl auch zeitgleich beide Komponenten austauschen. Bei der gewählten Variante soll der Prozessor die Grafikkarte deutlich überleben um dann in 2-X Jahren geringe Upgradekosten zu haben.
Die SSD ist auch wirklich nur fürs Betriebssystem und eine hand voll Anwendungen gedacht.

Das Netzteil werde ich austauschen.
Kann mir trotzdem jemand sagen wo genau das Problem bei dem gewählten Netzteil ist?
Sollte von der Leistung doch eigentlich genug reserven haben und eine Bronze Zertifizierung sollte doch ausreichend Stabilität bieten? Kenne mich in diesem Bereich überhaupt nicht aus.

Dann noch zum RAM. Was würdet ihr da konkret empfehlen (immer auch ein Auge aufs Budget). Macht sich schnellerer RAM deutlich bemerkbar?

Mit freundlichen Grüßen
 
Die Qualität von dem Thermaltake ist nicht wirlich gut. Da sollte man was hochwertiges in dem Bugdet verwenden.
Schneller RAM macht sich grade in CPU lastigen Spielen deutlich bemerkbar.
 
wal schrieb:
Kann mir trotzdem jemand sagen wo genau das Problem bei dem gewählten Netzteil ist?
Sollte von der Leistung doch eigentlich genug reserven haben und eine Bronze Zertifizierung sollte doch ausreichend Stabilität bieten? Kenne mich in diesem Bereich überhaupt nicht aus.
Das 80 Plus Siegel ist nichts wert, viele Netzteile erfüllen die Anforderungen gar nicht und bekommen trotzdem eines, dazu gibt es dort viele Marketing"lügen" und Betrügereien, dazu gab es auf CB mal eine Reihe von Artikeln:
Falsche Netzteil-Zertifikate: Diese Rechte hat der Käufer
11 Marketing-Tricks bei Netzteilen: Nutzlose Features kreativ verpackt
Netzteile: Technik und Marketing erklärt
Keine Unschuldsvermutung: Mauschelei ist bei Netzteilen Tagesordnung

Kurz und knapp: das gewählte NT ist technisch schlecht und das Geld nicht wert, allerdings ist das genannte Pure Power auch nicht mehr wirklich empfehlenswert, genauso die alte E10 Reihe von Be Quiet, die neuen E11 sind zu teuer, daher würde ich ein technisch sehr gutes Seasonic Focus Plus Gold mit 450W oder 550W nehmen, je nachdem was letztendlich sonst verbaut wird.
Ergänzung ()

wal schrieb:
Stimme ich CPU und Graka aufeinander ab (Leistungsstand jetzt) müsste man wohl auch zeitgleich beide Komponenten austauschen. Bei der gewählten Variante soll der Prozessor die Grafikkarte deutlich überleben um dann in 2-X Jahren geringe Upgradekosten zu haben.

Dann würde ich einen Ryzen 6 Kerner nehmen und bei Bedarf auf die nächste Gen oder die 8 Kerner upgraden, bei sowas ist Intel weniger geeignet, der 8700k hat gegenüber dem günstigen (und damit besonders empfehlenswerten) i5 8400 nur HT und paar hundert MHz mehr, der wird auch nicht so viel länger halten.
Ich würde an deiner Stelle bei begrenztem Budget einen 8400 nehmen oder einen Ryzen verbauen, der 8700k macht mMn erst mit einer 1070 Ti/1080 und entsprechendem Budget Sinn, die paar % mehr FPS sind die 30-40% weniger Leistung der langsameren GPU nicht wert.

RAM bringt in Games im CPU Limit teils extrem viel Mehrleistung, im GPU Limit werden die Min FPS (sofern von der CPU verursacht) erhöht, er sorgt also allgemein für ein gleichmäßigeres Spielerlebnis, aber bei begrenztem Budget würde ich hier nicht allzu viel investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@immortuos Mit der Aussage "nur HT und paar hundert MHz mehr" wäre ich vorsichtig. Genau diese "kleine" Mehrleistung macht doch gerade jetzt bei den bisheren i5 und i7 Prozessoren häufig den entscheidenden Unterschied, wenn es darum geht auch in sowas wie AC:Origins oder Bf1 angenehm hohe FPS zu erhalten. Von daher kann ich die Herangehensweise mit i7 + 1060 mit der Option schon in näherer Zukunft die GPU aufzurüsten, gut nachvollziehen. Voraussetzung ist natürlich, dass der Bekannte mit der Leistung der 1060 zufrieden ist. Selbstverständlich gilt das Selbe auch für ein Ryzen System.
 
Wieso dann nicht einen I5-8600k?

https://geizhals.de/intel-core-i5-8600k-bx80684i58600k-a1697344.html

6 Kerner mit super starker Singlecoreleistung, zwar ohne HT, aber wenn es ums reine Gaming geht, kommt er relativ nah an den i7-8700k ran. Und übertakten kann man ihn auch noch.

Ich persönlich würde allerdings einen Ryzen 6 2600 X nehmen... etwas weniger Gamingleistung, dafür HT
 
theflyingfork schrieb:
Von daher kann ich die Herangehensweise mit i7 + 1060 mit der Option schon in näherer Zukunft die GPU aufzurüsten, gut nachvollziehen.

Mag sein, aber bis dahin ist es rausgeworfenes Geld und es ist sehr unwahrscheinlich, dass wir jetzt wieder 7 Jahre Durststrecke mit Miniupgrades bekommen, jetzt hat Intel wieder Feuer unter dem Hintern und muss liefern, die jetzigen CPUs sind vermutlich in paar Jahren allesamt nur noch auf Pentiumniveau.
Und falls nicht, hindert ihn ja niemand daran, in paar Jahren dann den 8700(k) günstig gebraucht als Upgrade zu kaufen, aber jetzt dafür so viel GPU Leistung liegen zu lassen ist Blödsinn, denn selbst der 8400 rückt dem 8700k bis auf paar % auf die Pelle, bei GPUs sind die Unterschiede dagegen gewaltig.

Ich bin selbst vom 7700k auf den 8600k umgestiegen, der 7700k hat zwar theoretisch zwei Threads mehr, der 8600k zieht im trotzdem in absolut jedem meiner Games davon.
 
immortuos schrieb:
denn selbst der 8400 rückt dem 8700k bis auf paar % auf die Pelle, bei GPUs sind die Unterschiede dagegen gewaltig.

Das ist richtig! Es macht mehr Sinn die 8400 Variante mit der GTX 1070 zu nehmen.
 
@immortuos: Mir war nicht bewusst, dass das Seasonic so nahe am Be Quiet lag. Er sollte natürlich das von dir vorgeschlagene verwenden.
 
Also es kommt drauf an wie lange man den PC verwenden möchte. Aktuell bietet 8400 + 1070 die meiste Gaming Leistung, keine Frage.
Aber wenn man sagt, ich möchte den PC 5 Jahre ohne Upgraden verwenden, dann sollte man bei der CPU eher zu nem 8700K oder Ryzen 5 2600X/2700 greifen. Einfach wegen der Zukunftstauglichkeit.
Das muss der TE aber selber wissen was er haben möchte. Jetzt mehr Power oder etwas mehr Zukunftstauglichkeit.
 
Zurück
Oben