Komponenten Check

Hellmut

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
4
Guten Tag zusammen,

Ich habe vor kurzem einen Rechner zusammengestellt und stelle fest, dass der einfach nicht startet. An den Steckern kann es nicht liegen, die sind nach Anleitung eingesteckt worden und mein erster zusammengebauter Rechner ist es auch nicht.

Das mainboard (MSI B460M mortar WIFI) habe ich schon 1x ausgetauscht und sogar noch ein neues von der selben Baureihe in einem anderen Shop gekauft.

Nun habe ich die Vermutung, dass die CPU einfach nicht passt. Zwar habe ich den richtigen Sockel, doch denke ich, dass das mainboard nicht die Baureihe Intel i5 11600k unterstützt.

Wäre da jemand so nett und könnte mir eine zweite Meinung dazu geben?

Viele Gruesse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellmut
H410 und B460 unterstützen nur Comet Lake (10xxx), Rocket Lake (11xxx) läuft darauf nicht.

warum ausgerechnet dieses MB, warum ausgerechnet diese CPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellmut und Drewkev
Danke für die schnelle Rückmeldung! Na das scheine ich dann übersehen zu haben 😅.

Der Rechner ist nicht fürs Gaming vorgesehen, sondern wird nur als Office Rechner genutzt.

Habt ihr eine Empfehlung für eine geeignete CPU?
 
@Hellmut:
warum nen 11600K für "office"? und was bedeutet "office" hier?

gesamtbudget? restliche hardware?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellmut
@Deathangel008 ich brauche einen stabilen Rechner, der mindestens 3-4 Jahre ohne Probleme läuft. Das budget liegt bei ca. 800 Euro

Ich arbeite hauptsächlich mit Word/PowerPoint/ etc. und tobe mich gelegentlich auf Photoshop aus. Gelegentlich spiele ich mal GTA5z mehr aber auch nicht


Die restlichen Komponenten sind DDR4 Arbeitsspeicher mit 3000mhz, Nvidia 1080 Ti und eine 512 GB SSD Festplatte
 
@Hellmut:
und warum jetzt ausgerechnet den 11600K?

in den 800€ muss was untergebracht werden? CPU und MB ist klar, was noch? NT und gehäuse? CPU-kühler vorhanden? es wurde bestimmt nicht zufällig ein MB mit WLAN gewählt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellmut
@Deathangel008

Der Prozessor hatte aus meiner Sicht ein gutes Preialeistungsverhaeltnis. Korrigiere mich gerne, wenn’s nicht so ist.

Das MB habe ich auch wegen des WLans genommen. Für mich muss es nicht unbedingt die schnellste Verbindung sein.

Ich wollte lediglich eine neue CPU, MB, einen neuen Kühler, ein neues Netzteil, ein Gehäuse und einen Monitor

Kühler: Noctua NH-D15 Tower Kühler
Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 gedämmt
Netzteil: 600 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular
800 Euro war nur das Maximum. Da bin ich aber auch flexibel.
 
@Hellmut:
P/L beim 11600K ist eher ziemlich für die tonne.

vorschlag:
i5 12400F ~185€
ASUS TUF Gaming B660M-Plus WIFI D4 ~188€
Arctic Freezer 34 eSports + Arctic LGA1700 Montagekit ~32€
Seasonic Focus GX 650W ~86€
be quiet! Pure Base 500DX ~97€
~588€

die 1700-MBs sind noch ziemlich teuer, aber unterm strich auch nicht wirklich teurer als der 11600K mit nem gescheiten MB mit WLAN.

der NH-D15 wäre hier brutaler overkill.

das Pure Base 500DX weil das nen guten airflow hat. oder muss das gehäuse ein 5,25"-ODD schlucken?

CPU mit iGPU
i5 12400 ~210€ bzw 25€ mehr

an sich wäre hier wohl auch der neue i3 ausreichend
i3 12100F ~111€ bzw 74€ weniger
i3 12100 ~140€ bzw 45€ weniger

da der i5 aber auch locker ins budget passt...


da DDR4-RAM vorhanden ist: welche CPU hast denn aktuell?

edit:
mit möglichst wenig zurückschicken:
CPU für das B460M Mortar WIFI
i5 10400F ~135€
i5 10400 ~156€

MB für den 11600K
Gigabyte B560M Aorus Pro AX ~139€
MSI Z590 Pro WIFI ~174€

edit²: beim B560M Aorus Pro AX blockiert der NH-D15 den ersten x16-slot, ist beim B460M Mortar WIFI nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll denn nun alles ausgetauscht werden? Das geht doch nur auf die Geldbörse und andere kriegen gebrauchte Hardware.

Wäre es nicht sinnvoll erst einmal herauszufinden welche Komponenten noch innerhalb der 14-tägigen Rücksendefrist zurückzusenden sind? Das wäre doch ein guter Startpunkt.

Oder ist das alles schon länger als 14 Tage bei dir @Hellmut ?
 
Zurück
Oben