Komponenten erneuern 2.0

Lui467

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Warzone, cyberpunk, wow, palworld
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
OBS sollte im Hintergrund laufen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

ASUS VG27AQ, Gaming-Monitor​


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Mainboard : Asus B550 plus TUF Gaming
CPU : AMD Ryzen 5 5600g 6 Core 12 Threads 4,4 GHz max.
RAM : Corsair 32 Gb (16Gb*2) DDR4 3200 MHz
Festplatte : SSD M.2 WD Blue 1Tb
Netzteil : Be quiet! 500wt power 10
Gehäuse : Vampiric 010x
GPU: Radeon RX 570


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...sofort
 
Ich kenne mich leider nicht damit aus deswegen frage ich in diesem Forum nach :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Virus, AB´solut SiD und Nickel
Es gab aber keine Frage diesbezüglich, aber OK.
Das muss man halt dann schon beachten in der Kaufberatung
insbesondere was die Leistung von Grafikkarten betrifft,
ob Full HD (1080p) oder wie in deinem Fall wohl WQHD (1440p).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Alles klar ich denke ich bin nicht gemacht für solche Foren danke trotzdem 😂😂😂
 
Doch, alles gut und du wirst sehen es kommen noch Beiträge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Monitor ist an sich nen WQHD-Monitor (sieht besser aus ist aber anspruchsvoller)...

Allerdings wird 300€ ggf. knapp für ne vernünftige GPU - insbesondere wenn es WQHD werden sollte...

Am ehesten in dem Preisbereich dürfte eine AMD Radeon RX 7600 liegen die aber jetzt nicht wirklich Fix ist und nur 8GB V-RAM hat was selbst für FHD knapp und für WQHD sehr knapp ist...

Ne gute Karte wäre ne 7800 XT die aber etwas über 500€ Kostet
 
Er hat auch nur PCIe 3.0, da würde ich keine RX 6600, -7600 empfehlen wollen für WQHD.
Eine RX 6800 gäbe es noch für rund 400€, da wird's aber je nachdem problematisch mit deinem Netzteil.
Ergänzung ()

Evtl. eine gebrauchte Karte von Ebay und Kleinanzeigen.
 
Ich nutze eine 6600 in WHQD, und habe 160 FPS in Dota.
Kommt halt immer auf den Use-Case auf an.

Grundsätzlich kann man auch mit der 6700 noch in guten Settings alles spielen.
 
Zudem gibt es die Option die Einstellungen herunter zu regulieren und zur Not statt WQHD eben genannte FHD zu nutzen. Dort reicht selbst eine RX 6600 in den meisten Fällen für High-Details. Um save zu sein kann man zur RX 6650XT schielen, die hat ein wenig mehr Dampf.

 
Nickel schrieb:
Er hat auch nur PCIe 3.0, da würde ich keine RX 6600, -7600 empfehlen wollen für WQHD.
Eine RX 6800 gäbe es noch für rund 400€, da wird's aber je nachdem problematisch mit deinem Netzteil.
Ergänzung ()

Evtl. eine gebrauchte Karte von Ebay und Kleinanzeigen.
Wenn ich diese Grafikkarte kaufen sollte
Welches Netzteil würdest du mir empfehlen? LG
 
Innerhalb des budgets für wqhd gibts eigentlich nur 2 optionen, einmal die 6700 (non xt) mit 10gb und die rtx 3060 mit 12gb. Beides nicht optimal, aber passt ins budget und würde wohl mit dem vorhandenen netzteil noch funktionieren. Die nächst sinnvolle stufe wäre für etwa 500€ eine rx 6800 für 16gb zusammen mit einem bequiet pp 12 550w. Damit wäre wqhd auch auf die nächsten jahre noch relativ gut realisierbar
 
Du hast 2 Probleme pcie4 x8 und nur 300€ da bleibt nur die rx6700 wenn man die bekommt oder rtx3060 12gb
da alle anderen sku durch die 8 pcie lanes beschränkt werden. Das ist besonders bei vram Limitierung auf 8gb ein problem. Zudem muss man min 10-12gb haben um keine popups bei Texturen zu haben.
 
Zurück
Oben