Komponenten externe USB3 Festplatte

Ist ok. Die Festplatte ist nicht gerade die Schnellste. Da musst du aber wissen, was du mit ihr anstellen möchtest.

Das Gehäuse habe ich seit ein paar Tagen auch, funktioniert. Leider wegen dem ASRock USB 3.0 Problem nur mit USB 2.0. Mit USB 3.0 bleibt es nach einiger Zeit kopieren einfach hängen, falls du auch ein ASRock Board mit Etron Chip hast :)

Die Festplatte passt auch. Habe bei mir eine alte Western Digital Caviar Blue drin, die macht ganz schön Lärm, hätte auch lieber eine Caviar Green :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Gewürzwiesel: Kannst du bestätigen, dass man mit diesem Gehäuse keine Probleme mit USB 3.0 hat? Suche nämlich ebenfalls mehr oder weniger, jedenfalls eine Alternative zum Fantec :)

Hallo,

ich habe das AM2+ Asus Board M3A-H/HDMI, habe also zum jetzigen Zeitpunkt nur
USB2 am Board. Ich weiß zwar nicht, wie eng Asrock und Asus noch zusammenarbeiten,
doch wenn das Problem auch schon bei einem Gigabyte Board besteht...
Deshalb die gleiche Frage wie ViRuZ87 @ Gewürzwiesel, sprichst Du aus positiver Erfahrung?
Bei geizhalz.de hat das Sharkoon zumindestens eine bessere Bewertung bei ähnlich vielen Stimmen:
http://gh.de/?cat=gehhd&sort=t&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=700_1#xf_top

Meine Frage bezog sich hauptsächlich auf Boards mit Etron 168A Chip (EJ168A), hatte ich vergessen zu erwähnen :)

Also das Sharkoon Rapid-Case (http://gh.de/543281) kenne ich. Es ist an sich ein sehr schönes ext. Festplattengehäuse. Für den Preis macht man nichts falsch. Wie es mit dem Etron 168A Chipsatz aussieht weiß ich leider nicht. In dem Link von oben gab es eine Kompatibilitätsliste, dachte es wär aufgeführt. Ich habe es auf die schnelle leider nicht wieder gefunden. Testen kann ich es zur Zeit leider nicht, ich bin noch für zwei Wochen auf einem Seminar.

Edit: Soweit ich das gessehen habe hat dein Board keinen direkten USB 3.0 Controller. Sonst müsstest du mal schauen, dass du keinen mit "Etron 168A" nimmst. Damit wärst du auf der sicheren Seite, egal mit welchem Case.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wohl allgemein noch Probleme mit der Kompatibilität der USB3 Mainboard Controller,
der Amazon Rezensent "Troubleshooter" schreibt unter anderem zum Sharkoon Rapid-Case USB 3.0 :

Leider kann ich das Gehäuse trotzdem für wichtige Daten nicht uneingeschränkt empfehlen.
Das liegt nicht einmal an der Firma Sharkoon, sondern an der Tatsache dass bei USB3-Geräten noch einige Ungereimtheiten vorliegen.
Vor allem am Zusammenspiel zwischen USB3-Host-Controller des Mainboards (NEC uPD720200 auf einem MSI P55A-GD65) und der USB3-SATA-Bridge im Sharkoon-Gehäuse (JMicron JMS539).

Im Auslieferungszustand waren alle Laufwerke nicht für den USB3.0-Betrieb zu gebrauchen (USB2 war kein Problem!). Der Controller im Sharkoon-Gehäuse wird kurzzeitig von Windows 7 erkannt und sofort darauf wieder verloren, mit dem Ergebnis, dass sich das USB3 Gerät permanent an- und wieder abmeldet ("xHCI Driver Unload Problem"). Zusätzlich treten Instabilitäten bei Datentransfers auf, sodass die Verbindung zum Rechner reproduzierbar abreißt - "Ding-Dong-Ding-Dong".

Abhilfe brachten folgende Schritte um das Gehäuse überhaupt verwendbar zu machen:

1) Sharkoon-Gehäuse an einem USB2.0 (!) Port anschließen und einschalten

2) Firmware-Update des JMicron JMS539 im Sharkoon-Gehäuse auf V.255.0.3.0.2 (FwUpdateTool_v1_16_00_T2 auf der Herstellerseite von Sharkoon)

3) Firmware-Update des NEC USB-Controllers uPD72020 auf dem Mainboard auf V.3025 (NEC_usb3_F302508FWUP1 z.B. station-drivers.com)

4) Aktualisierung der Treibersoftware Renesas Electronics (NEC) USB 3.0 Host Controller auf v.2.0.4.0 (z.B. Mainboard Hersteller oder station-drivers.com)

Ob damit alle Kinderkrankheiten ausgeräumt sind, bleibt abzuwarten (Stand 09/2010).

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b003r4g2x0/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

Alternate 3
Zurück
Oben