Komponenten für Musikproduktion

subtractive

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen und ein gesundes neues Jahr Euch allen!

Ich brauche demnächst ein leistungsfähiges Upgrade eines Desktop-PC´s für Musikproduktionen.
Worauf es hier definitiv ankommt ist CPU- und Arbeitsspeicherpower.
Ich habe mir innerhalb weniger Stunden die folgende Zusammenstellung gemacht:

Mainboard - ASRock Z77 Extreme4, Sockel 1155
CPU - i7-3770
RAM - Corsair DIMM 32 GB DDR3-1600 Quad-Kit
Netzteil - be quiet! Pure Power CM L8 530W
Gehäuselüfter - Corsair Air Series SP120

Der Preis beträgt ca. 820 Euro. Jetzt wollte ich Euch fragen, ob es was besseres und günstigeres gibt. Wichtig ist nur, es muss Intel sein.

Was ich auch nicht ganz verstanden habe ist, das ASRock Z77 Extreme 4 unterstützt bis zu 32 GB DDR3-Speicher im Dual-Channel-Betrieb. Die von mir gewählten Arbeitsspeicher sind aber ein Quad-Channel-Kit, sowie die meisten die ich gefunden habe. Würde das hier überhaupt funktionieren oder muss ich nach einem Dual-Channel-Kit suchen?

Du hast dir veraltete Hardware raugesucht. Das aktuelle Pendant wäre der i7 4790K + Z97 Mainboard. Beim Netzteil würde ich ein BeQuiet E10 nehmen da leiser und effizienter.

subtractive schrieb:
Was ich auch nicht ganz verstanden habe ist, das ASRock Z77 Extreme 4 unterstützt bis zu 32 GB DDR3-Speicher im Dual-Channel-Betrieb. Die von mir gewählten Arbeitsspeicher sind aber ein Quad-Channel-Kit, sowie die meisten die ich gefunden habe. Würde das hier überhaupt funktionieren oder muss ich nach einem Dual-Channel-Kit suchen?

Quad-Channel-Kit sind halt 4 Module.
In deinem Fall bzw. was du aufgeführt hast 4x8.
In einem Dual Channel System sind das dann 2 Module pro Channel (4 volle Ramslots) die dann auch im
Dual Channel laufen.

Zurück
Oben