Komponenten für superschnellen Office-PC

Anton Moses

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich benötige Eure Hilfe bei der Zusammenstellung eines neuen PCs.

Er wird von mir zwar nur für Office, Internet, DVD schauen und brennen und ähnliche Zwecke benötigt, soll aber dafür superschnell sein, da ich viel Zeit am PC verbringe und mich oft ärgere, weil ich bei zahlreichen geöffneten Anwendungen Wartezeiten in Kauf nehmen muss. Außerdem soll er möglichst gar nicht zu hören sein;)

Folge Konfiguration schwebt mir zur Zeit vor:

Mainboard von Gigabyte (GA-965P-DS3, P965 (dual PC2-6400U DDR2))
CPU von Intel (Core 2 Duo E6600)
Grafikkarte: keine Ahnung!!!
Speicher: MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
TV-Karte: Keine Ahnung
Gehäuse: Antec P180 oder Zirko AX oder Coolermaster Centurion
Laufwerk: LG Electronics GSA-H30N SATA
Netzteil: be quiet Straight Power 450W
Festplatte: Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II
Kühler: Keine Ahnung!! (Boxed???)

Bitte Euch um Eure Meinung bzw. Änderungsvorschläge.

Wäre für meine Zwecke evtl. auch ein gutes Board mit Onboard-Grafik geeignet? Wenn ja, welches?

Lohnt sich die schnelle CPU? Ich möchte in keinem Fall übertakten.

Könnt Ihr mir eine gute TV-Karte für Sat-TV empfehlen? Zum Aufzeichnen von Fernsehsendungen etc....

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar:)

Anton

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
onboard würd ich nicht empfehlen, selbst wenn du nie spielst. lieber eine ganz "kleine" passiv gekühlte karte.

die schnelle CPU lohnt sich schon, allerdings würde auch ein E6420 reichen. ist halt nicht so schnell, aber für seinen preis seeeeehr gut und für mehrere anwendungen perfekt.

mit tv-karten kenn ich mich leider nicht aus (hab kein plan).

mal ganz wichtig: wieviel geld steht zur verfügung?

Willst du oc? Dann kann man dir nämlich einen guten Kühler für deine Zwecke vorschlagen
Mainboard: DS3 G965 (hat grafik onboard) du brauchst ja nicht mehr

@t2THEi: Eine oboard Grafik ist ja perfekt für seine Zwecke.

Zur TV Karte: Kabel oder Sat?
Gehäuse: Coolermaster kann ich absolut empfehlen.
Sonst sehr stimmig deine Konfiguration.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... Anscheinend gehen die Geister bei der Onboard-Grafik auseinander. Das höchste der Gefühle wäre mal eine Video-Datei auf eine DVD zu brennen (und vorher entsprechend aufzubereiten). Ansonsten halt auch TV und Filme nebenbei schauen. Spielen tue ich wirklich überhaupt nicht, da mir dazu die Zeit fehlt.

Der PC sollte nicht über 1000 EUR kosten, aber die brauche ich wohl auch wirklich nicht. Wollte eigentlich mit zwei großen Festplatten so etwa bei 900 EUR landen. Kommt aber letztlich nicht so drauf an, wenn Preis und Leistung stimmen.

TV-Karte für Sat!

Wenn du nicht zocken willst wofür dann 30 oder 50€ für eine extra Karte raushauen.
http://www2.hardwareversand.de/7V-_Xj057Sj56H/3/articledetail.jsp?aid=9292&agid=659
TV Karte:
http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=JKPIA5
http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=JKPIB1
Kenn mich allerdings auch nicht sehr gut mit TV Karten aus, aber Pinnacle soll ganz gut sein.

@Edit: Du hast ja eine Frage gar nicht beantwortet also nochmal.
Willst du oc? Dann kann man dir nämlich einen guten Kühler für deine Zwecke vorschlagen

Zuletzt bearbeitet:
also würde auch ne graka nehemen. klein und vollkommen passiv gekühlt.
wenn du lediglich office anwendungen betreibst, würde ich trotzdem den scythe infinity nehmen und diesen dann ohne lüfter betreiben. das heißt, dass das system so gut wie lautlos wird (außer halt netzteil und platten).

den e6600 finde ich etwas zu overpowered für einen reinen office betrieb. würde da den 6400 oder sogar auf die 4xxx ebene runtergehen. hast auch noch genügend leistung ung kommst bedeutend günstiger weg. das geld kannst später lieber mal beim aufrüsten in zb einen quadcore investieren.

Das ist auch genau meine Frage. Habe mal gehört, dass die Onboard-Grafik die Geschwindigkeit des PCs verlangsamt, weil sie auf den Speicher zugreift. Ist das bei dem großen Arbeitsspeicher wirklich so??? Ist die Grafikkarte evtl. für die Geschwindigkeit limitierend??? Ansonsten könnte ich ja immer noch nachrüsten, oder?

Eigentlich halte ich ja die 6600er CPU auch für eine Nummer zu groß, aber sie ist mittlerweile so günstig geworden, dass ich ins Grübeln komme. Wer ist denn letztendlich für die Arbeitsgeschwindigkeit (Wechseln zwischen Anwendungen, Kopieren von großen Datenmengen etc.) ausschlaggebend???

Ich sehe auch keinen Grund für eine extra Grafikkarte.
Spider Solitaire wird schon funzen.:rolleyes:

Als Kühler wäre sicherlich ein Scythe Mine/Infinity gut geeignet.
Beim Prozessor würde ich einen 4300er nehmen und als Motherboard eine günstiges Asus P5B mit Grafik OnBoard.
Beim Speicher reicht auch DDR667 aus. Eventuelle eine andere Marke. Ich bin von MDT nicht mehr so überzeugt.
Für flüssiges Arbeiten unter Windows reicht Arbeitsspeicher alleine fast schon aus.;)

EDIT: Ja ein Notebook mit einer Dockingstation wäre sicherlich auch eine Überlegung wert. Allerdings kommen wir hier wieder deutlich über die 1000€ Budgetobergrenze.

Anton Moses schrieb:
Das ist auch genau meine Frage. Habe mal gehört, dass die Onboard-Grafik die Geschwindigkeit des PCs verlangsamt, weil sie auf den Speicher zugreift. Ist das bei dem großen Arbeitsspeicher wirklich so??? Ist die Grafikkarte evtl. für die Geschwindigkeit limitierend??? Ansonsten könnte ich ja immer noch nachrüsten, oder?

Eigentlich halte ich ja die 6600er CPU auch für eine Nummer zu groß, aber sie ist mittlerweile so günstig geworden, dass ich ins Grübeln komme. Wer ist denn letztendlich für die Arbeitsgeschwindigkeit (Wechseln zwischen Anwendungen, Kopieren von großen Datenmengen etc.) ausschlaggebend???

zum kopieren = Bremsklotz Festplatte Würd aber trotzdem keine Raptor nehmen ist einfach nur teuer und laut

Sorry, aber wegen dem Kühler gibst du mir ja null Antwort.
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_528_717&products_id=6353 Wenn du nicht overclocken willst reicht der locker sonst muss man halt was grösseres nehmen
Das mit der CPU musst du wissen ob du so eine brachiale Leistung brauchst. Sonst übertakte dir einfach einen E4300.

Das Mainboard das ich vorgeschlagen hab zweigt höchstens 256MB vom Arbeitspeicher ab und wenn du sowieso 2GB rein tun willst sind die 256MB egal. Die Grafikkarte kannst nachrüsten sehe, aber keinen Grund dafür.

Sorry! Ich habe mit dem Übertakten überhaupt keine Erfahrungen. Ist das für mich sinnvoll??? Habe immer den Eindruck, dass mir dann die CPU irgendwann kaputt geht. Würde sonst auch ein paar EUR mehr ausgeben. Allerdings soll der 4300er ja sehr leicht zu übertakten sein...

Ein Notebook wollte ich mir eigentlich nicht zulegen...

Der Kühler reicht leicht. Beim übertakten, wenn es für dich in Frage kommen sollte. Dann les dich ein, dann kann man über einen anderen Kühler noch nachdenken, aber zum jetzigen Zeitpunkt ist ein Scythe Infinity einfach nur übertrieben.

ich verstehe einige leute hier echt nicht. der E4300 (ca 89€)reicht voll dicke aus für ihn. selbst der X2 4200+ EE(ca. 90€) würde da vollkommen ausreichen. da er nicht OC´en will, würde ich die AMD variante bevorzugen.

ein gutes AM2-Board ist in der regel, verglichen zu 775, etwas günstiger. ein Scythe Infinity braucht er nie im leben. kann den hyper tx wirkliche empfehlen, selbst einige male verbaut, oder den neuen Scythe katana2 (ca. 25€).

da die speicherpreise derzeit im keller liegen, würde ich hier auch zu den 2048MB MDT´s greifen!

Als Grafikkarte eine passive 7300GS oder so (ist ja kein gamer).

gruß

Ich würde mal vorerst keine Grafikkarte kaufen, und nur falls Probleme auftreten sollten mit dem onboard Chip, nachrüsten. Dass onboard Grafik das System verlangsamt stimmt nur bedingt, wenn benötigt, dann reserviert sich der Grafikchip einen Teil des Hauptspeichers. Normalerweise ist das der Fall, wenn Spiele geladen werden, was du ja nicht vor hast. Solange du nicht vor hast, 3D-Spiele zu spielen, wird kein Nachteil feststellbar sein.

Ein Intel E6300 oder E6400 würden auch sehr gut geeignet sein, die lassen sich auch einfach kühlen. Von Arctic Cooling gibt es kostengünstige Kühler, die vollkommen ausreichend gut kühlen. Mein übertakteter E6400 ist im Windows-Betrieb nur 35 Grad warm, und das trotz reduzierter Drehzahl (per Software geregelt = gratis). 25 oder mehr Euro für einen Kühler auszugeben finde ich Geldverschwendung.
Für deine Zwecke ist das Übertakten des Prozessors auf keinen Fall sinnvoll oder notwendig.
Wegen der TV-Karte: Es gibt viele Hersteller, die eigentlich die gleiche Hardware verkaufen. Also sind Philips Chips auf Hauppauge oder Pinacle zu finden, und der eigentliche Unterschied liegt eher in der beiliegenden Software. Soweit ich das feststellen konnte bisher, sind die Softwarelösungen, die der TV-Karte beiliegen meist schlechter als gratis Software, wie Dscaler (.org) oder dergleichen. Insofern ist es einigermaßen egal, welche Karte du kaufst, da werden dir 5 Leute 5 verschiedene Karten empfehlen, oder so ähnlich.
mfg
IRID1UM

Moin,

die Zusammenstellung ist schon TOP aber fürn "DVD-Player" reicht schon 1GHz :D .
Ok bei dir würde auch ein 4200+ X2/6300 reichen in Windows ist der Unterschied nicht so krass wie bei Spiele.

cu

Wenn du nur Office und DVDs schaun willst, nimm ein Board mit onboard Graka, also am besten Gigabyte DS3-965G. Bei der CPU reicht ein e6320 odr e6420 völlig aus! AMD würde es in dem Preisbereich auch tun!

Beim Kühler reicht der Boxed, der ist soagr sehr leise im IDLE

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch eher zu nem AMD CPU greifen, vorallem wenn du deinen Prozessor im Standard Takt betreiben willst. Du Kommst günstiger weg aber hast wirklich ausreichen Power!

Würde keine onBoard-Grafik nehmen, es sein denn das Board hat einen DVI-Ausgang...
Evtl eine 7600GS passiv, da hast du Reserven...

CPU ist absolut überdimensioniert, ein E6320 sollte Dicke ausreichen... oder ein AMD z. B. X2 4200+ oder X2 4600+

TV-Karte: http://www.hauppauge.de/pages/products/data_novasplus.html

Zurück
Oben