Der Zusammenhang zwischen Gehäuse und Lautstärke ist wie folgt:
Billige Verarbeitung und Komponenten sind i.d.R. lauter/klappriger als hochwertige Pendants.
Viele Gehäuse legen auch gar keinen Wert darauf, besonders leise zu sein. Das sind dann einfach günstige Gehäuse für Benutzer ohne Ansprüche.
Aber generell kann man Lüfter in einem Gehäuse austauschen und durch leisere Modelle ersetzt werden. Normalerweise kosten die auch nicht die Welt, und das Umbauen geht schnell.
Ich habe mir vor ein paar Monaten ein Thermaltake Kandalf (ja, mit K

) Gehäuse zugelegt. Ansich ist das ein hochwertiges Gehäuse, aber die Lüfter sind ziemlich laut, was besonders in der Nacht auffällt. Neue, leisere Lüfter zu kaufen, wäre zwar möglich gewesen, aber da ich ein Bastler bin, habe ich die Stecker umgebaut und anschließend die Drehzahlen mittels Software gedrosselt, nun ist alles schön leise.
Was ich damit sagen will: kauf dir das Gehäuse, das dir am besten gefällt, bzw. die beste Funktionalität bietet. Wenn dir dir Lüfter zu laut sind, dann kannst du sie immer noch abklemmen oder ersetzen.
Ein Markengehäuse sollte es trotzdem sein, Antec, Coolermaster oder Thermaltake sind ein paar Beispiele. Die durchdachte Innenraumgestaltung und Verarbeitungsqualität sind im Endeffekt die extra Euros wert.
mfg
IRID1UM