Komponenten für superschnellen Office-PC

Wenn du mit vielen Programmen arbeitest, vielleicht ein bisschen Videoschnitt etc, dann könntest du dir überlegen ein Raid0 zu machen oder eine Raptor einzubauen.

Ich habe die Befürchtung, dass ich mich sonst später ärgere, da der Preisunterschied zwischen den Prozessoren (6600 gegenüber 6400 oder 6300) ja doch aufgrund des günstigen 6600er Prozessors nur sehr gering ist. Andererseits wäre ein 4300er natürlich deutlich günstiger. Merke ich bei meinen Verwendungszwecken überhaupt einen Performance-Unterschied?

Von den MDT-Speicherriegeln habe ich bisher sehr viel Positives gelesen. Gibt es noch mehr Negativerfahrungen, oder sind diese vom Preis-Leistungsverhältnis momentan unschlagbar?

Ich schwanke zwischen dem Gigabyte-Board mit Onboard-Grafik (GA-965G-DS3) und einer Kombination aus Gigabyte (GA-965P-DS3, P965 (dual PC2-6400U DDR2) und günstiger passiv gekühlter Grafikkarte. Könnt Ihr mir mal konkret passende Grafikkarten vorschlagen, damit ich auch eine preisliche Vorstellung habe. Welche Vorteile bietet mir denn die getrennte Lösung? Welche Bedeutung hat denn HDMI??? Oder ist das Asus P5B geeigneter???

Was haltet Ihr den von den Boxed-Kühlern bei den Intel-Prozessoren? Und welchen Kühler würdet Ihr mir konkret empfehlen?

Benötige ich eigentlich bei dem Coolermaster-Gehäuse noch zusätzliche Gehäuselüfter???

Viele Fragen :rolleyes:

Kauf doch einen 4300 und wenn dir Leistung fehlt kannst du den problemlos über den Bustakt auf 2,4 GHz hochtakten. Dazu würd ich ruhig Onboardgrafik nehmen (oder bei Win Vista doch eher eine Günstige Graka, da der 3D-Desktop bei Onboard Grafik nicht so der hit ist), kannst ja im Zweifelsfall später ne billige Dx10Karte kaufen wenn die raus sind.
Dazu 2 500 GB Platten für je 100 € und du hast was du brauchst für weit unter 1000 €.
Ps HDMI ist für die Wiedergabe von Kopiergeschütztem Highdef-video, also von HD-DVD oder Blue-ray.

Bitte nur im Hauptthread texten. Hatte leider erst die falsche Abteilung erwischt und die Hoffnung, dass ein Moderator den falschen Thread entfernt:rolleyes:

Sorry...

Naja, mit den Prozessorgeschwindigkeiten ist es so wie mit Internet Bandbreite. Im Normalfall reicht auch das kleine Modell, aber für größere Aufgaben (sollte es solche mal geben), ist die hohe Kapazität schon fein. Natürlich kann man sagen, dass all die genannten Prozessoren für deine Ansprüche eigentlich viel zu leistungsstark sind und die meiste Zeit nur zu einem geringen Prozentsatz ausgelastet werden, aber wenn du dann mal wirklich Rechenpower brauchst, wirst du froh sein, dass da was weiter geht. Und wie du schon in deinem ersten Post erwähnt hast, bist du froh, wenn die Wartezeiten minimal sind.

MDT ist auf jeden Fall eine gute Wahl, als Alternativen kämen noch Samsung oder Infineon in Frage. Das sind alles zuverlässige Hersteller, die in der Vergangenheit zu überzeugen wussten.

Zur Grafikkartenfrage kann ich dir nur sagen, dass es immer Vor- und Nachteile geben wird. Für deine Zwecke brauchst du keine extra Grafikkarte. Wenn du aber eine einbauen willst, dann kannst du eigentlich nicht viel falsch machen beim Kauf, solange es ein Modell von nVidia oder ATi ist. Andere Hersteller würde ich nicht empfehlen, da es manchmal mit den Treibern nicht so gut aussieht.
HDMI ist ein Kopierschutz, mehr dazu kannst du bestimmt auf Wikipedia finden, wenn es dich interessiert.

Ich hatte zwar noch nie einen boxed Kühler, aber i.A. sind sie einigermaßen laut und kühlen nicht besonders gut. Empfehlenswert sind, wie ich schon oben erwähnt habe, die Kühler von Arctic-Cooling.com. Der Alpine 7 oder Freezer 7 sind sehr günstig und ausreichend stark. Im Idealfall kostet dich ein Prozessor ohne Kühler (tray) + A.C. Kühler sogar weniger als die boxed version.
Wenn dir das zu blöd ist, dann bist du mit der boxed Version sicher auch nicht schlecht beraten, per Software (Speedfan etwa) kannst du die Drehzahlen der Lüfter reduzieren und gleichzeitig die Temperaturen im Auge behalten.
Wie schon oben erwähnt, ich habe einen E6400 auf 2700 mhz mit einem Alpine 7 mit reduzierter Drehzahl auf 35 Grad im Windows Betrieb. Das ist gar kein Problem und zudem ziemlich leise.

Zwecks Gehäuselüfter musst du dich erkundigen, ob welche im Lieferumfang enthalten sind. Sind keine dabei, ist das zwar nicht tragisch, aber es kann nicht schaden, für etwas frische Luft im Gehäuse zu sorgen. So einen Lüfter kannst du aber auch immer noch zu einem späteren Zeitpunkt einbauen, falls die Temperaturen zu hoch sind.
mfg
IRID1UM

Was haltet ihr denn von dem neuen MSI-Motherboard und einem passenden AMD-Prozessor??? Ist das für mich eine Alternative??? Wenn ja, welchen Prozessor würdet ihr dafür als passend einstufen?
http://geizhals.at/deutschland/a238963.html

Welche Bedeutung hat eigentlich das Gehäuse für den Lautstärkepegel? Für ein deutlich leiseres System würde ich durchaus etwas Geld investieren, da ich oft bei laufendem PC konzentriert arbeiten muss...

Was haltet ihr zudem von den Technisat-TV-Karten? Sie werden allgemein recht hoch gehandelt...

Ich kann mir nicht vorstellen womit man im Office Betrieb einen E4300 auslasten könnte. Selbst mit Photoshop sollte der kleine C2D noch gut zurecht kommen.

Gegen eine OnBoard Grafiklösung spricht überhaupt nichts. Später wenn du auf Vista umsteigst, kannst du dir ja immer noch eine kleine DX10 Karte in den PC stecken. Ob GigybyteDS3 oder AsusP5b (jeweils mit Onboard Grafik) ist eher eine Glaubensfrage. Niemand hat wirkliche Argumente gegen eine der beiden Boards in der Hand.

Bei einem Office Rechner würde ich auch auf eine gute und leise Kühlung achten. Ein Scythe Mine ist relativ leise/leicht/billig. Aber auch der bereits empfohlene Arctic Cooling Freezer 7 ist gut.

Als Netzteil wäre sicherlich ein leises Seasonic 380 eine Überlegung wert.

EDIT: In dem Preisbereich ist auch ein Amd kaum (eher gar nicht) langsamer.
X2 4600+ EE Boxed = 96,- Euro
Board: MSI K9a Platinum = 99,- Euro
Speicher: 2x1024MB Adata DDR2-800 CL5 = 89,- Euro
Das wäre sicherlich auch eine feine Zusammenstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Anton Moses schrieb:
Ein Notebook wollte ich mir eigentlich nicht zulegen...

für deine Belange reicht ein NB aber völlig aus. mobil biste dann immernoch.
NB gibbet ja auch mit C2D Prozzis. also vollkommen ausreichend dimensioniert.
muss ja net gleich die kleinste onboard Graka dabei sein.

Gruß
callisto

callisto2 schrieb:

Gruß
callisto

Warum soll ich mir denn ein Notebook kaufen??? Da bekomme ich doch wesentlich weniger Leistung für mein Geld und benötige die Flexibilität überhaupt nicht... Das Gerät würde trotzdem immer am gleichen Platz stehen und mein schöner 19er TFT wäre überflüssig...

Gegen onBoard-Grafik spricht doch etwas bei den Boards. Nämlich der fehlende DVI-Ausgang... die haben AFAIK nur VGA...

Für richtige Office-Anwendugnen ist ein PC besser geeignet. Sonst braucht man auch noch eine zusätzliche Tastatur. Und ein externe Monitor ist auch besser.

Anton Moses schrieb:
Das Gerät würde trotzdem immer am gleichen Platz stehen und mein schöner 19er TFT wäre überflüssig...

...das sind 2 gute gründe... :)

Gruß
callisto

callisto2 schrieb:

Gruß
callisto

Wenn er kein Notebook braucht spart er mit einem normalen PC, bares Geld. Würde einen C2D nehmen da man den später besser übertakten kann als einen AMD.
Vielleicht als AMD Prozessor 4200EE

Der Zusammenhang zwischen Gehäuse und Lautstärke ist wie folgt:
Billige Verarbeitung und Komponenten sind i.d.R. lauter/klappriger als hochwertige Pendants.
Viele Gehäuse legen auch gar keinen Wert darauf, besonders leise zu sein. Das sind dann einfach günstige Gehäuse für Benutzer ohne Ansprüche.
Aber generell kann man Lüfter in einem Gehäuse austauschen und durch leisere Modelle ersetzt werden. Normalerweise kosten die auch nicht die Welt, und das Umbauen geht schnell.
Ich habe mir vor ein paar Monaten ein Thermaltake Kandalf (ja, mit K :D) Gehäuse zugelegt. Ansich ist das ein hochwertiges Gehäuse, aber die Lüfter sind ziemlich laut, was besonders in der Nacht auffällt. Neue, leisere Lüfter zu kaufen, wäre zwar möglich gewesen, aber da ich ein Bastler bin, habe ich die Stecker umgebaut und anschließend die Drehzahlen mittels Software gedrosselt, nun ist alles schön leise.
Was ich damit sagen will: kauf dir das Gehäuse, das dir am besten gefällt, bzw. die beste Funktionalität bietet. Wenn dir dir Lüfter zu laut sind, dann kannst du sie immer noch abklemmen oder ersetzen.
Ein Markengehäuse sollte es trotzdem sein, Antec, Coolermaster oder Thermaltake sind ein paar Beispiele. Die durchdachte Innenraumgestaltung und Verarbeitungsqualität sind im Endeffekt die extra Euros wert.
mfg
IRID1UM

Wie wäre es denn damit:
http://geizhals.at/deutschland/a243029.html

oder:
http://geizhals.at/deutschland/a238963.html

Beide Boards haben einen HDMI Anschluss. Ich denke für Office vollkommen ausreichend und kosten nur um die 60€.

Und dazu noch eine CPU von AMD für 60 - 100€. Ich denke selbst ein AMD X2 3600+ mit Brisbane Kern (65nm) sollte mehr als ausreichend sein für Deine Anforderungen.
Ausserdem soll ja AMD im IDLE weniger Strom verbrauchen.

Zurück
Oben