Komponenten Kompatibel & Empfehlenswert?

EIMD

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, ich möchte mir im laufen der nächten Woche einen neuen PC kaufen, weiß aber nicht ob diese Komponenten gut zusammenpassen etc. (Ist mein erster Eigenbau)

Zu dem Leitfaden:

2. 1400-1500€

3. Verwendungszweck?
Gaming in 2540 x 1440p in über 60 FPS

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele: The Witcher 3, Rise of the Tomb Raider, DarkSouls 3 etc wie oben genannt in wenn möglich 2540 x 1440p in Ultra auf über 60 FPS

4. Was ist bereits vorhanden?
Bereits vorhanden ist das Netzteil welches auch weiter verwendet wird!

4.2. Peripherie
Die ganze Peripherie ist bereits vorhanden!

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
3-5 Jahre ohne aufzurüsten wäre schön. :)

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der PC sollte leise sein, aber dennoch recht ansehnlich sein. ;P Bei mir spielt das Auge sehr mit! Also das Gehäuse sollte bitte ein Fenster haben.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue ihn selber!

Meine eigene Zusammenstellung sieht wie folgt aus:
CPU: i7 7700k
GPU: GeForce GTX 1080 (entweder Gainward oder Asus, wird dann noch übertaktet!)
CPU Kühler: Dark Rock Pro 3
Mainboard: MSI Z270 Pro Gaming Carbon
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16
Netzteil: BeQuit Straight Power 10 80+ Gold 600 Watt (bereits vorhanden, früher wusste ich nicht dass 600 Watt viel zu viel sind. ^^)
Gehäuse: Corsair Carbide Clear 400C

Vielen dank für Tipps und Hilfestellungen jeglicher Art!

Mainboard geht günstiger, CPU Kühler auch, wenn die dich optisch ansprechen, ist es natürlich was anderes.
Generell würde ich bei einem System, welches ab heute 3-5 Jahre dienen soll keinen 4-Kerner mehr holen, sondern auf AMD Ryzen 8 Kerner setzen.

Edit: Gibt Cashback von MSI oder?

Zuletzt bearbeitet:
Anti-Virus schrieb:
Generell würde ich bei einem System, welches ab heute 3-5 Jahre dienen soll keinen 4-Kerner mehr holen, sondern auf AMD Ryzen 8 Kerner setzen.

Welchen Kühler könntest du mir empfehlen?

Allerdings hat, wie ich gesehen habe ein Ryzen 1700X manchmal ganze 10 FPS weniger als ein 7700k was dann doch recht viel für mich schein? :/

Aber danke für die schnelle Antwort!

10 FPS weniger wann? Wenn du mit Ryzen 90 FPS hast und mit i7 100FPS, dann ist das irrelevant. Wenn du mit Ryzen 20FPS und i7 30FPS hättest, das wäre wichtig.

Du hast ein Showcase Gehäuse mit dem 400C. also musst du deine Komponenten nach Aussehen kaufen. Was ist als für dich "schön"?

Als Kühler einen Mugen/Macho, sind günstiger und kühlen mindestens genau so gut.
Der 7700K ist derzeit immer noch TOP für Spiele keine Frage (wegen des höheren Taktes), aber mit der Zeit werden die kommen Spiele mehr Kerne unterstützen, die Frage ist nur wann? Da du mindestens für 3 Jahre deine Ruhe haben möchtest, würde ich definitiv zu einem 6, bei dem Budget eher zu einem 8 Kerner raten.

War genau dasselbe Spiel vor 6 Jahren, 2600k vs 2500k.

Abgesehen davon, wie sieht denn dein jetziger PC aus?

Oder jetzt einen 1600 nehmen und, falls es nötig sein sollte, in ein paar Jahren durch einen Achtkerner der nächsten AM4+ CPU-Generation ersetzen.

Wäre m.E. die bessere Lösung. Mehr als sechs Kerne bringen zum Spielen im Moment zu 99% nichts. Das wird sich bestimmt nicht besonders schnell ändern.

Aussehen im sinne von RGB aber auch Cablemanagment.

Also meint ihr dass ein 7700k keine 3 Jahre mehr durchhält?

Danke an allermann!

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird jede CPU "3 Jahre durchhalten". Das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, was bekommst du für ähnliches Geld sonst an Leistung und wie gut schlägt sich eine andere CPU in 3 Jahren.
Wir behaupten daß man mit einem Ryzen weil 6-8 Kerne länger ohne Aufrüsten durchkommen kann als mit einem i7 mit 4 Kernen.

So würde ich das nicht sagen, die packt in 3 Jahren auch bestimmt noch Spiele.
Aber Zukunftssicherer ist eine CPU mit mehr Kernen, die zu keinem signifikant höheren Preis zu haben ist, warum also für einen 4Kerner soviel zahlen, wenn du mehr bekommen kannst?

@HominiLupus

okey, ich verstehe danke! Also lieber ein Ryzen 7 1700X mit einem X370 MSI Gaming Pro Carbon?

Nein.

Mich würden immer noch deine alten Komponenten interessieren ;)

Anti-Virus schrieb:
Mich würden immer noch deine alten Komponenten interessieren ;)

Ou, tut mir leid überlesen!

CPU: i3 6100T mit dem mitgeliefertem Kühler und einer GTX 770

Alles klar.
AMD Version aus dem FAQ:
CPU
Mainboard
Ram

Als 8 Kerner hättest du den 1700X und falls du selber übertakten möchtest 1700. Den 1800X bekommst du auch nicht so hoch übertaktet, sodass sich der Preisaufschlag nicht lohnt oder du kaufst, wie bereits gesagt, einen 6Kerner und rüstest in den kommenden Generationen zu einem 8Kerner auf.

@Anti-Virus

vielen vielen dank! Dann werde ich wohl es so machen nur mit dem 1700X! Beim Mainboard gucke ich mich einfach mal um, vielen dank!

Nichts zu danken ;)
Viel Spaß!

Anti-Virus schrieb:
Nichts zu danken ;)
Viel Spaß!

Nur aus eigenem Interesse, meine eigene Zusammenstellung ganz oben mit dem i7 7700k würde aber auch so gut gehen oder? Nur das ich weiß das ich nichts falsch gemacht habe. :D

Ja, würde auch laufen.

Zurück
Oben