Sind die Komponenten kompatibel?

7nth0ny

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
25
1. Möchtest du mit dem PC spielen

Ja, Minecraft, Dota, Roblox, ARK, GTA…
HD,WQHD

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


Hauptsächlich zum Gamen,Hobby,Windows 10

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche

Lian Li O11 Mini Snow
Weiße Komponenten

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?

1 Monitor 120 HZ

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?


Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Vorerst 700-800€ ohne Graka

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Bis Weinachten am besten ;)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber zusammen bauen!!




Guten Abend ihr lieben,

Bald ist Weinachten und ich möchte gerne meinen ersten Gaming Pc selber bauen!
(Ja ich weiß ein tolles selbst Geschenk;))
Ich habe da auch schon eine Konfiguration rausgesucht und wollte euch fragen ob das alles passt und der Pc am ende anspringt :freak:

Aber erstmal ein paar Infos:
Ich möchte unbedingt ein white build in dieser case:
Lian Li o11 Dynamic mini Snow Edition
Das muss einfach sein komme was wolle :utminigun: Eine Graka soll später wenn das Portemonnaie zustimmt dazu kommen!

Jetzt die Komponenten die ich mir rausgesucht habe:

Lian Li O11 Mini
AMD ryzen 5 5600g
Asus prime b450-plus
Corsair Vengeance RGB Pro 16GB- white
Kingston NV2 4.0 500 GB
Cooler Master V650 SFX 650W
Cooler Master MasterLiquid ML240L- white
Lian Li Uni Fan SL120 (4 Stück)
-Grafikkarte-

Glaubt ihr das System würde so laufen (ohne Graka) und wenn ja habt ihr eine Empfehlung für eine weiße Graka um die 500€?
(Blöde Frage bei den MoBos sind doch LAN Anschlüsse dabei oder?:freak:)

Danke im Voraus Anthony^^
 
Zuletzt bearbeitet:
7nth0ny schrieb:
(Blöde Frage bei den MoBos sind doch LAN Anschlüsse dabei oder?:freak:)
Ja, steht aber auch alles im Datenblatt / im Handbuch bzw. wäre sogar auf den Fotos erkennbar.

Ansonsten: Der Fragebogen stand da nicht umsonst. Schnell nachreichen, sonst macht der nächste Mod ganz schnell zu hier.
 
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
warum hieltest du es für angebracht den zu löschen?

deine kaufberatung von letztem dezember führte nicht zu einem kauf?

7nth0ny schrieb:
Kingston NV2 4.0 500 GB
warum ausgerechnet diese TLC/QLC-wundertüte?
 
Moin, Das ist ja schon eine Weile her, hat sich einiges geändert;), dachte ich brauch den nicht meine Frage war ja nur ob die Komponenten passen🫣
Und wegen der SSD, ich hab da ehrlich gesagt irgendwas genommen… was würdest du mir denn empfehlen🤣
Mfg
 
7nth0ny schrieb:
was würdest du mir denn empfehlen🤣
den fragebogen auszufüllen. der stand da nicht nur zur zierde.

ansonsten: "passen"? es ergibt nen funktionierenden rechner (außer du hast wirklich extremes pech beim MB), aber ich würde mir das so nicht kaufen.
 
7nth0ny schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen
da standen 4 fragen.

soll heißen: mit der iGPU in HD (720p) und später mit der dedizierten graka dann WQHD (1440p)?

Vorerst 700-800€ ohne Graka
7nth0ny schrieb:
Wieso denn nicht?
für die kohle kriegt man auch ein solides system mit ner 6600. natürlich nicht mit nem 130€-gehäuse**, ner 80€-AiO für ne CPU die man mit nem 25€-kühler problemlos kühlen kann und schon gar nicht mit 4 lüftern für schlappe 100€*.

bei AM4 beschränkt man sich mit der anforderung iGPU leider auf CPU-seitig kastrierte APUs die weniger L3-cache haben, kein PCIe4.0 bieten und bei games spürbar langsamer als die Vermeer-CPUs sind. meiner ganz persönlichen meinung nach werden hier die prioritäten falsch gesetzt bzw der kaufzeitpunkt ungünstig gewählt. ich persönlich würde nach möglichkeit entweder die ansprüche an die optik reduzieren oder den kauf verschieben bis genug geld da ist um es gleich richtig und ohne kompromisse wie die kastrierte APU machen.

* müssen es ausgerechnet diese sein?

** den USB-C-port am front-I/O des O11 Dynamic Mini Snow kannst du mit dem gewählten MB nicht nutzen.

Corsair Vengeance RGB Pro 16GB- white
welcher genau eigentlich?

Kingston NV2 4.0 500 GB
mal davon abgesehen dass die SSD an sich wenig taugt: 500GB sind gar nicht mal so üppig. GTA5 belegt bei mir aktuell 107GB, Ark will nochmal deutlich mehr. da ist die SSD schon deutlich mehr als halb voll.
 
Deathangel008 schrieb:
für die kohle kriegt man auch ein solides system mit ner 6600. natürlich nicht mit nem 130€-gehäuse**, ner 80€-AiO für ne CPU die man mit nem 25€-kühler problemlos kühlen kann und schon gar nicht mit 4 lüftern für schlappe 100€*.
ich weiß das ist jetzt evt viel verlangt, aber hast du ein ein system was in der Case laufen würde für den Preis. Ich verzichte dann auf die AiO und die Lüfter, man kann die ja später dazu kaufen. Aber die Case ist mir schon ziemlich wichtig

Das waren die Crucial 16GB 3200 Pro Rgb in weiß.
 
@7nth0ny:
das wird, gerade in bezug auf möglichst weiße komponenten, sehr schwierig.

geht beim budget noch was? bzw wäre es ne option den kauf zu verschieben bis mehr budget da ist?

bitte nicht zu ernst nehmen: musstest du dich ausgerechnet in dieses gehäuse verlieben?
 
Deathangel008 schrieb:
geht beim budget noch was? bzw wäre es ne option den kauf zu verschieben bis mehr budget da ist?
Ich möchte ja wie gesagt erstmal auf eine APU setzten, ich dachte mir das man bei einem 700-800& Budget ohne GPU ein etwas teureres Gehäuse nehmen kann…
Deathangel008 schrieb:
das wird, gerade in bezug auf möglichst weiße komponenten, sehr schwierig.
Mir reicht ein weißes Case, und der Corsair ram (Lüfter dürften kein Problem sein?) das MB etc. kann ja gerne schwarz sein

Und wegen der Case das NZXT 510 Flow white würd glaube ich auch noch gehen;)
(kostet bei Amazon gerade 85€)
 
Du solltest dir erst mal klar werden, was du möchtest und wie viel das kosten soll.

oben steht 700-800€ und unten dann eine Graka bis 500€

das sind 1300€ und da kann man schon ordentlich was damit anfangen!

Was man NICHT damit anfangen sollte ist, erst mal eine APU zu nehmen ;)

Also: Was darf es denn maximal kosten und bist du "nur" auf weiß fokussiert, oder hast du ein Gehäuse das es unbedingt sein muss? Würde das NZXT "auch gehen", weil es weiß ist, oder weil es dir als Alternative gefällt?
 
Also wegen dem Preis ich habe aktuell ein 700-800€ Budget und möchte später eine GPU für 500€ nachkaufen(das System muss ohne die 500€ GPU laufen)

Und wegen der case die gefällt mir nicht nur weil sie weiß ist sondern ich mag das Design auch gerne.

Ich mag die Schwarzen Gaming Pcs einfach nicht so, deswegen ist mir ein white build wichtig (es muss nicht alles 100% weiß sein)
 
Warte bis du das Geld für die GPU zusammen hast oder kaufe mit deinem aktuellen Budget einen PC mit rx6600 und rüste später nicht auf. Bei dem Geld auf Optik zu gehen macht keinen Sinn und ist auch nicht möglich ohne signifikante Leistung zu verschenken. Der 5600g ist absolut nicht zu empfehlen, vor allem nicht mit einer 500€ GPU. Dein build ist aus technischer Sicht zwar möglich, aber absolut nicht zu empfehlen.
 
Dann warte ich einfach bis ich die 1000€ habe und komm dann wieder🫣
 
Laut den Test von CB ist selbst eine GTX 1060 ca 3,5 mal so schnell wie die APU im Ryzen. Die GTX 1060 wäre schon für unter 100 € auf Ebay zu haben. Dann würde ich mir eher eine oder andere günstige GPU kaufen und später, wenn die "finale" Karte rein soll, wieder verkaufen.
Wäre ein Kompromiss.
 
Das klingt gut, welche AMD soll denn dann rein? Wie klingt diese Configuration:

NZXT 510 Flow white
AMD ryzen 5 5600x
Asus prime b450-plus
Cooler Master MWE 700W
Corsair Vengeance Pro Rgb 16gb 3200
Crucial p2 1TB SSD 2400 MB/s
ZOTAC RTX 3060 12GB white edition
MarsGaming ML240W white

So wäre das am ende schön! Aber welche GPU soll ich für den Übergang nehmen die nicht den Rahmen sprängt?
 
7nth0ny schrieb:
Aber welche GPU soll ich für den Übergang nehmen die nicht den Rahmen sprängt?
Ich würde auf eBay nach einer gebrauchten 1060 6gb oder 1660 suchen, solltest du für rund 100-120€ bekommen, vielleicht sogar noch etwas günstiger, wenn du Mal so 1-2 Wochen regelmäßig bei eBay reinschaust. Damit hättest du dann auch deutlich mehr spaß als mit dem 5600g, die konfig jetzt sieht doch schon Mal bedeutend besser aus ;), zwar könnte man noch an der einen oder anderen Ecke etwas sparen aber sieht wie gesagt ganz gut aus.
Manchmal ist sogar eine 1070 im guten Zustand für ~150€ zu haben, die hätte dann nochmals ein gutes stück mehr Leistung als die 1060, falls die Leistung dir nicht ganz reicht. Beide Karten solltest du auch wieder ohne Probleme mit maximal 20€ Verlust wieder verkaufen können, eventuell sogar ohne Verlust, wenn man richtig glück hat.
 
Danke dir ich gebe dann demnächst mal ein Update^^
Ergänzung ()

Ben_computer_Ba schrieb:
zwar könnte man noch an der einen oder anderen Ecke etwas sparen aber sieht wie gesagt ganz gut aus.
Könnte ich auch anstatt dem Ryzen 5 5600x den ryzen 5 5500 nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
7nth0ny schrieb:
AMD ryzen 5 5600x
bei den aktuellen preisen völlig obsolet. den 5600 ohne irgendnen buchstaben.

Asus prime b450-plus
meine erste wahl wäre das nicht. und
Deathangel008 schrieb:
den USB-C-port am front-I/O des O11 Dynamic Mini Snow kannst du mit dem gewählten MB nicht nutzen.
ersetze "O11 Dynamic Mini Snow" durch "H510 Flow".

Cooler Master MWE 700W
wofür 700W und warum nur 80Plus Bronze oder gar White? muss ende 2022 echt nicht mehr sein. schau dir mal z.b. das Pure Power 11 FM 550W an.

Crucial p2 1TB SSD 2400 MB/s
das ist direkt die nächste harte gurke. günstige 3.0 -> SN570 oder 980, sonst gleich ne gute 4.0 wie z.b. die KC3000.

7nth0ny schrieb:
Könnte ich auch anstatt dem Ryzen 5 5600x den ryzen 5 5500 nehmen?
könntest du, würde ich aber nicht empfehlen.
 
Zurück
Oben