Bisherige und geplante Komponenten kompatibel?

[RTS]Senti

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
130
Hallo

mir wurden zwecks Selbstbau zu Weihnachten einige Komponenten geschenkt, andere habe ich vor kurzem gekauft. Weil ich beim Thema Anschlüsse und Steckplätze nur halbwegs durchsteige, wollte ich sichergehen, ob das auch alles zusammen bzw. aufs dafür vorgesehene Mainboard passt. Im Fokus stehen flüssiges WQHD-Gaming und eine mögliche Aufrüstung auf PCIe 5.0 Komponenten in ein paar Jahren, falls nötig.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Vorzugsweise AAA-Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra bis Hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Mindestens 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Adobe Premiere, Adobe Audition (hobbymäßig)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Nutze einen Ultragear QHD 144 Hz Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein, neu gekaufte Komponenten s.u.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… für die fehlenden Komponenten maximal 400 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… zeitnah

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) ja

Bereits im Besitz:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schwarz
Primäre SSD: Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB, M.2, Kühlkörper
Sekundäre SSD: Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 2TB, M.2
Externe SSD: Samsung Portable SSD T7 grau 2TB, USB-C 3.1
CPU: AMD Ryzen 7 7700X, 8C/16T, 4.50-5.40GHz, boxed ohne Kühler
RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC
Graka: ASUS TUF Gaming Geforce RTX 4070 Ti
Netzteil: Corsair RMx Series RM750x 2021 750W ATX 2.4

Geplant:
Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI
Kühler: keine Ahnung, da bräuchte ich Tipps von euch

Ich habe mir außerdem auf Geizhals die jeweiligen Anschlüsse angeguckt und versucht mir einen Reim darauf zu machen, wie und wo die Komponenten aufs Mainboard gesteckt werden. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege:

Erweiterungsslots
1x PCIe 5.0 x16, <- kommt hier die Graka dran? (ist ja eine PCIe 4.0 Karte, aber sollte abwärtskompatibel sein?)
1x PCIe 4.0 x16 (x4), <- oder hier? (keine Ahnung, was x4 bedeutet)
2x PCIe 4.0 x1,
1x M.2/M-Key (PCIe 5.0 x4, 2280/2260/2242),
2x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 22110/2280/2260/2242), <- hier die WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB, M.2, Kühlkörper UND die Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 2TB, M.2?
1x M.2/E-Key (PCIe, 2230, belegt mit WiFi+BT-Modul)

Bzw. hier die offiziellen Herstellerangaben.

Da das Mainboard hier anscheinend über eigene Kühlkörper für die SSDs verfügt, muss der Kühlkörper der ersten SSD vermutlich erstmal abmontiert werden? Und muss man sich da eigentlich noch irgendwelche Gedanken darüber machen, ob Komponene A die PCIe-Lanes von Komponente B "wegnimmt", oder sowas? Das Thema Lanes ist ein großes Mysterium für mich. Frage mich, ob das alles so funktioniert und nichts gedrosselt wird.

Danke schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
[RTS]Senti schrieb:
Da das Mainboard hier anscheinend über eigene Kühlkörper für die SSDs verfügt, muss der Kühlkörper der ersten SSD vermutlich erstmal abmontiert werden?
Kannst entweder den SSD-Kühler benutzen und den Mainboard-Kühler weglassen oder andersherum
[RTS]Senti schrieb:
1x PCIe 5.0 x16, <- kommt hier die Graka dran? (ist ja eine PCIe 4.0 Karte, aber sollte abwärtskompatibel sein?)
korrekt
[RTS]Senti schrieb:
1x PCIe 4.0 x16 (x4), <- oder hier? (keine Ahnung, was x4 bedeutet)
Dann kann eine x16 Karte installiert werden (beispielsweise eine GPU) allerdings ist der Slot nur mechanisch ein x16, elektronisch ist er nur mit 4 Lanes (x4) angebunden
[RTS]Senti schrieb:
2x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 22110/2280/2260/2242), <- hier die WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB, M.2, Kühlkörper UND die Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 2TB, M.2?
genau
[RTS]Senti schrieb:
1x M.2/M-Key (PCIe 5.0 x4, 2280/2260/2242),
den lässt du am besten frei, falls es doch mal eine PCIE 5.0 SSD wird
[RTS]Senti schrieb:
Frage mich, ob das alles so funktioniert und nichts gedrosselt wird.
Wird nichts gedrosselt
Ergänzung ()

[RTS]Senti schrieb:
Kühler: keine Ahnung, da bräuchte ich Tipps von euch
Standardempfehlung: Thermalright Peerless Assassin, Scythe Fuma 2 oder bei einem hohen Budget ein NH-15D(S)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [RTS]Senti
Kleiner Tipp, wenn du der Schließung des Threads entgehen willst: Fülle den Fragebogen aus, den du gelöscht hast, als du den Thread erstellt hast. Sonst wird hier bald von den Mods dicht gemacht, ob berechtigt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [RTS]Senti
MoRex schrieb:
Kannst entweder den SSD-Kühler benutzen und den Mainboard-Kühler weglassen oder andersherum

korrekt

Dann kann eine x16 Karte installiert werden (beispielsweise eine GPU) allerdings ist der Slot nur mechanisch ein x16, elektronisch ist er nur mit 4 Lanes (x4) angebunden

genau

den lässt du am besten frei, falls es doch mal eine PCIE 5.0 SSD wird

Wird nichts gedrosselt
Ergänzung ()


Standardempfehlung: Thermalright Peerless Assassin, Scythe Fuma 2 oder bei einem hohen Budget ein NH-15D(S)
Hört sich gut an, danke für die schnelle Antwort :)
 
Zurück
Oben