Komponenten kompatibel mit 4070 TI ?

InhaltDerNacht

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
392
Hallo zusammen,

ich möchte mir die Gainward 4070 TI zulegen und würde gerne vorab wissen, ob das mit meinem System so überhaupt passt (Netzteil), den Ram würde ich ebenfalls gerne auf 32 GB aufrüsten (Empfehlung nehme ich sehr gerne an :) ). Netzteil liest man 700 Watt als Minimum (kein Undervolting geplant), gibt es da Empfehlungen, die zu meinem System passen?

Bisheriger PC:
  • ASRock X570M Pro4 AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
  • 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
  • AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • 16GB G.Skill Trident Z silber/schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual
  • GTX 1070
Spiele überwiegend Titel wie DayZ, Arma 3, Battlefield 5 in WQHD und meine GTX 1070 gibt so langsam den Geist auf, daher will ich jetzt die 4070 TI kaufen und vorher fragen, ob das mit Netzteil etc. gut geht oder ob ich da noch etwas tauschen muss?

Falls jemand eine Empfehlung zum Arbeitsspeicher hat: Würde gerne auf 32 GB upgraden :)

Vielen Dank und viele Grüße
IdN
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, techn. kompatibel (sollte klar sein), ob der 3700X dir genug FPS stellt kannst du ja selber testen. NT sollte reichen.
edit: wenn ein neues NT noch ins Budget passt kann man das machen, bist dann auf jeden Fall auf der sicheren Seite und nicht so knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: InhaltDerNacht
InhaltDerNacht schrieb:
ob das mit meinem System so überhaupt passt (Netzteil)
Dahingehend formuliere ich auch meine Netzteilempfehlung, die der GeForce RTX 4070 Ti, dass man mit einem modernen 650-Watt Gold- oder Platin-Netzteil recht sicher hinkommen sollte. Wer übertakten möchte, muss nicht wirklich viel mehr mehr einplanen, was vor allem auch für die Boardpartner-Karten gilt.
klick
lass es auf nen versuch ankommen; karte NT-seitig an PCIe1 und PCIe2 anschließen.

Falls jemand eine Empfehlung zum Arbeitsspeicher hat: Würde gerne auf 32 GB upgraden :)
budget? OC über XMP hinaus ja/nein?

und meine GTX 1070 gibt so langsam den Geist auf
bedeutet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InhaltDerNacht
Netzteil reicht locker, nutze meine 4070 Ti am 550 Watt, vorher auch eine 3080 gehabt die nochmal deutlich mehr zieht.

InhaltDerNacht schrieb:
Falls jemand eine Empfehlung zum Arbeitsspeicher hat: Würde gerne auf 32 GB upgraden :)
Genau die gleichen (identische Seriennummer) die du hast dazu kaufen, dann sollte es am wenigsten Probleme geben.
Ich nehme an aktuell sind 2 x 8 GB verbaut, dann nochmal 2 x 8 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InhaltDerNacht
Spar dir das Netzteil, das reicht ganz sicher, es sei den du willst noch große OC Rekorde einfahren.
Das gesparte steckst du dann besser in ein Upgrade für den RAM. Am besten den gleichen mit 2x8 GB dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InhaltDerNacht
Ne genau gleiche Produktnummer bei RAM bedeutet aber auch nicht immer 100%tige gleicheit. So hab ich 2 GSkill Kits. Eins ist knapp 1,5 Jahre älter... Auf den alten Sticks sind Samsung dies auf den neuen SK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
Klasse, vielen Dank, dann probiere ich es mal mit dem vorhandenen Netzteil. Adapter sollten keine notwendig sein für den Anschluss am Netzteil oder?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
klick
lass es auf nen versuch ankommen; karte NT-seitig an PCIe1 und PCIe2 anschließen.

budget? OC über XMP hinaus ja/nein?

bedeutet?

Danke dir.

XMP -> Hab leider keine Ahnung davon, würde gerne aber das maximale Ausreizen, was sich noch lohnt/geht mit dem System. Budget maximal 200,-€ für den Ram.

Bzgl. der 1070: Lüfter rattern, Spulen fiepen wurde lauter und habe öfters Bluescreens und Freezes - Hatte zwar mal über einen Lüfterwechsel nachgedacht, aber will kein Geld mehr da reininvestieren, weil mir die Grafikleistung auch nicht mehr ausreicht und die 900,- € für die 4070 Ti sind für mich in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@InhaltDerNacht:
natürlich brauchst du nen adapter; der karte liegt einer bei.


das XMP wirst du ja hoffentlich geladen haben? falls nicht läuft dein RAM aktuell nur mit 2133.

ein weiteres 16GB-dualkit 3200 CL14-14-14-34 gibts ab 85€; ein 32GB-dualkit 3200 CL16 ab 80€, ein 32GB-dualkit 3600 CL16 ab ~95€.

meine meinung: investiere lieber in nen Zen3 (5600, 5700X, 5800X3D) als in sehr teuren RAM wenn dir im CPU-limit power fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InhaltDerNacht und UK Monkey
Hab das direkt zu Beginn (vor 4 Jahren) mal geladen, aber mich seit dem nicht mehr drum gekümmert, daher auch die Frage nach einem RAM-Upgrade. Hätte sonst wie oben empfohlen einfach nochmal 2x 8GB vom gleichen Typus dazubestellt, außer es gibt zwischenzeitlich ein gutes Upgrade - idealerweise zu einem günstigen Kurs. :)

Vielen Dank allen für den Input und Hilfe!
 
Mit 4x RAM Modulen verlierst du Aufgrund des niedrigeren RAM Taktes, der dann nur noch mit 2666/2933 möglich ist, Performance.
 
Da kennt sich einer aus, sogar mein alter Ryzen 2600 lief mit 4x8 problemlos mit 3200
 
Kann muss nicht, in die Specs des Handbuchs kucken. Mein 2700X kam damals nicht über 3000 MHz RAM Takt.
https://www.asrock.com/mb/AMD/X570M Pro4/#Specification
Du kannst hier nicht etwas versprechen, von dem du nicht sicher weißt das es funktionieren wird.
Ist von CPU und RAM abhängig, wenn mehr geht glück gehabt.
 
Zurück
Oben