Komponenten Kompatibel?

damomo3392

Cadet 4th Year
Hey Leute,
Ich bin hier zwar im CPU-Bereich, aber hoffe, dass mir zum Thema Kaufberatung trotzdem geholfen werden kann. Ich plane mir die nächsten Tage einen neuen Rechner in Einzelteilen zu kaufen und diesen zusammenzubauen (Ist mein erstes Mal). Daher wüsste ich ganz gerne, ob die Teile, die ich ausgesucht habe, miteinander kompatibel sind und/oder ob man etwas fürs gleiche Geld verbessern könnte. Mit dem Rechner möchte ich hauptsächlich zocken, HD-Filme/3D-Filme gucken und surfen.

Mainboard: Asus P8P67 Rev.3.0 Mainboard Sockel 1155 Intel P67 DDR3 Speicher ATX
Prozessor: Intel Quad Core Prozessor (Intel Core i5-2500K, 3,3GHz, 6MB Cache, 1155 Sockel)
RAM: G.Skill PC1333 Arbeitsspeicher 8GB (1333 MHz, 240-polig, 2x 4GB) DDR3-RAM CL9 Kit
HDD: Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB 8,9 cm (3,5 Zoll) SATA interne Festplatte (7200RPM, 32MB Cache)
Laufwerk: Samsung SH-B123L/BSBP Blu-ray Combo-Laufwerk schwarz
Gehäuse: Xigmatek Gehäuse ATX Midi oN Asgard schwarz

Als Netzteil fungiert mir ein 550W-Netzteil aus meinem jetzigen Rechner.
Als Grafikkarte benutze ich im Moment noch eine Nvidia: Geforce 9800GT

Ich hoffe ich bin hier richtig, bin dankbar für jeden wertvollen Tipp.
Gruß damomo

Klingt soweit gut, Möglichkeiten gibt es immer viele, aber kann man so machen.
Nur der G.Skill RAM macht mir etwas Bauchschmerzen.
Ich kann es selber kaum glauben, aber was ich die letzte Zeit mitbekommen habe sind sehr viele Riegel defekt. Öfter einer von zweien in der Packung. Hört man auch in Videos und sieht man in Alternate Bewertungen... hatte bis lang nichts gegen den Hersteller, doch dass ist gruslig! Wenn er mal funktioniert ist er sicher ok, kommt drauf an ob du Lust und Nerven zum dreimal umtauschen hast.^^ Und diese Kühlbobbels oben können dir unter Umständen sehr in die Quere kommen und ein einbauen unmöglich machen.

Demnach würde ich dir zum "8GB Kingston HyperX DDR3-1333 DIMM CL9" für 70€ raten.
Diesen benutze ich selbst und hatte ihn mir bewust ausgewählt.

Nach nem CPU Kühler könntest noch gucken. Der mitgelieferte von Intel ist naja…
Mit nem richtigen hast du weniger Lärm und eine bessere Kühlleistung.

Viel spaß dann beim zusammenbauen, weißt ja das erste Mal ist was Besonderes ;-)

Zuletzt bearbeitet:
/word, was für ein Netzteil hast du in Aussicht?

Hmm blind oder wollt ihr den Hersteller vom NT wissen?
Denn dass er sein 550W vom alten Rechner mitnimmt steht da. ;-)
Damit kommst auf jeden Fall schon sehr weit und wirst kein neues benötigen außer du packst dir 3x GTX590 rein. :D Und ob schon alle für den neuen Rechner nötigen Kable/Stecker vorhanden sind muss man natürlich gucken.

Beim Netzteil wäre ich vorsichtig. 550W hat nichts zu sagen wenn das ding 40A auf 3,3v und 5v Schiene hat und 15A auf der 12v Schiene.
Wenn du ein Be Quiet, Enermax, Corsair, Cougar oder ähnliches hast passt das. 30€ wäre mir auch ein anderer Kühler als der Boxed wert.
- Leiser, Kühler => längere Lebenserwartung für CPU und deine Ohren ;)

Mein Netzteil ist ein ATX Switching Power Supply mit 550Watt Leistung
Das mit dem Lüfter ist sone Sache. Ich hatte nicht vor zu übertakten, etc. brauche ich dann unbedingt einen anderen Lüfter?
RAM werde ich mir dann wohl bei Kingston holen, ist im Moment auch nur 30 Cent teurer^^

Das mit den Kabeln/Steckern ist ne gute Frage. Weiß hier einer näheres/Wo ich das in Erfahrung bringen kann? Sind diese in der Regel beim Gehäuse dabei oder bei den Teilen - Wie gesagt, mein erster Rechner.
Wer noch nen anderes Gehäuse mit nötigem Komplett-Zubehör empfehlen kann, immer her damit (bis 50Euro)

@Social_System - Bitte so, dass ich es verstehe xD

Da muss ich zustimmen, habe selber im Moment noch den Boxed Kühler drinne und manchmal bin ich drauf und dran die Kiste ausem Fenster zu kloppen...

Wenn du nicht Übertaktest, wozu dann ein 2500K, und ein P67 Mainboard?
Dann doch lieber den 2500 oder 2400 + ein H67 Mainboard, und das gesparte Geld in ein anständiges Netzteil investieren.

damomo3392 schrieb:
Mein Netzteil ist ein ATX Switching Power Supply mit 550Watt Leistung
...
Das mit den Kabeln/Steckern ist ne gute Frage. Weiß hier einer näheres/Wo ich das in Erfahrung bringen kann? Sind diese in der Regel beim Gehäuse dabei oder bei den Teilen -

"ATX Switching Power Supply mit 550Watt" sagt nicht viel aus.
Mach am besten mal ein Bild von dem Aufkleber auf der Seite des Netzteils.

Wenn du mit den "Kabeln/Steckern" die Anschlüsse zur Stromversorgung meinst, dann kannst du das herausfinden indem du uns die genaue Bezeichnung des Netzteils nennst oder auf der Netzteil-Herstellerseite nachsiehst.

Wenn du übertaktest,kannst du dir ein Z68 Boards kaufen.

Wenn nicht,dann ein H67 Chipsatz ;)

Ok, dann habe ich jetzt ein H67 und den 2400 im Einkaufswagen, Ersparnis von etwa 50Euro.
Kann mir jetzt noch einer ein vernünftiges Netzteil empfehlen, wenn meines nicht gut genug ist?

Edit: Foto von meinem Netzteil folgt heute Abend, wenn ich zuhause bin

So, hier der Link zum Bild mienes Netzteiles, entschuldigt bitte die bescheidene Qualität, aber mehr ist aus 3MP nicht herauszuholen.

Falls man es nicht lesen kann:
3,3V Schiene - 27A
5 V Schiene - 34 A
12 V Schiene - 22A

Ist dies ausreichend?

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir bitte aus dem gesparten Geld noch ein Ordentliches Netzteil..

Ich würde dir auch empfehlen ein neues Netzteil zu kaufen.
Die relativ hohe Leistungsangabe auf der 3,3V- und 5V-Schiene (im Vergleich zur Gesamtleistungsangabe) deutet auf eine veraltete Technik hin.

"MT91" hat schon ein paar gute Modelle genannt.
Diese hier wären auch noch zu empfehlen:

FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W
Super Flower Golden Green Pro 450W

In Ordnung, dann kommt halt noch ein neues Netzteil in meinen Einkaufswagen ;-)
Nach nem CPU-Lüfter schaue ich mich dann bei Zeiten um, wenn das Geld nicht so knapp ist.

Danke für euren Rat.

Zurück
Oben