Komponenten upgrade lohnend?

Odrick

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,
Ich bin neu hier und auf der Suche nach hilfreichen Ratschlägen zu einem Komponenten upgrade.

Mein Aktuelles System:
Mainboard: Gigabyte 990FXA-UD3
CPU: AMD Phenom II X6 1075T
DDR 3 RAM: Kingston HyperX Fury 16GB 1866Mhz
Grafikkarte: Gainward GTX 760 Phantom 2GB

Windows läuft auf einer Samsung EVO SSD
Die Spiele auf einer Western Digital 1TB platte.
Das ganze wird von einem 650W LC Power Netzteil versorgt.
Ich nutze 2 24" Zoll Samsung TFT Monitore.

Ich würde nun gern CPU sowie Grafikkarte ersetzen, da es bei einigen Spielen zu extremen rucklern kommt. Selbst unter verwendung von einem Monitor.

Mein Wunsch wäre eine
AMD FX 8370 in der 4Ghz variante und die Gigabyte GTX 980ti xtreme gaming.
Sind 650W vom Netzteil ausreichend oder muss mehr her? Würde ein Wechsel der Komponenten überhaupt merklich mehr Leistung bringen?

Eventuell würde ich die Western Digital noch durch eine SSD tauschen um bei Online Spielen die Ladezeiten zu verkürzen

Grüße
O.

Welche Spiele werden denn überhaupt in welcher Auflösung zu welchen gewünschten Details gespielt (werden)?

Ich würde keine GTX 980 Ti mehr kaufen, wenn spätestens im Mai die neuen Grafikkarten von AMD und nVidia in 14 / 16nm ins Haus stehen. Mit einer R9 390 bist Du wahrscheinlich auch noch bestens bedient, das (bis zu) 30%-Perfomanceplus einer 980Ti ist den doppelten Preis mMn sowieso nicht wert.

Stattdessen wäre ein Mainboard + CPU (Z97 + i7 5775C) oder Mainboard + CPU + RAM (Z170 + i5 6600k + DDR4) eine Überlegung wert, oder eben Warten bis Ende des Jahres auf AMDs Zen.

650Watt klingen prinzipiell ausreichend, es kommt aber schon auch auf das Netzteil an. Welches ist denn genau verbaut? LC Power haben jetzt nicht den besten Ruf.

Zuletzt bearbeitet:
Für die zwei Teile (CPU und Grafikarte) musst du mindestens 800€ hinlegen.

Wieso nimmst du nicht eine AMD FX-8350 + AMD R9 390 + ein gescheites Netzteil und den Rest legst du erstmal beiseite.

Schau mal via OSD (Anleitung in der Signatur) wie sich folgendes während der Ruckler verhält:
1. Gpu Auslastung
2. Temperatur der Cpu
3. Takt der Cpu
Natürlich ist FX-8350 und R9 390 grundsätzlich ein guter Plan, aber wir wollen doch nicht, dass irgendwo was andere im Argen liegt... Was für ein Netzteil ist das genau? Gerne ein Foto vom Etikett hier hoch laden. Und was für eine Festplatte? Eine Green vielleicht?

Vorrangig wird World of Warcraft und Diablo 3 gespielt. Gelegentlich GTA 5, Black Ops 3, Far Cry 4. An FC Primal The Divison wage ich mich nicht ran.
Der Haupt Monitor wird über HDMI betrieben und gibt natürlich in 1920x1080 60 Hz wieder.

Das Netzteil ist etwas älter LC6650GP3 ein Bild habe ich nicht zur Hand.

Die Festplatte ist eine WD Black.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sind die Spiele NICHT auf der SSD installiert?

Ansonsten würde ich erstmal nur die Grafikkarte tauschen, z.B. eine R9 390.
Wenn das nicht ausreichend ist, kann man immer noch die CPU ersetzen.

Klopp Dir erst mal eine potentere Graka rein - dann siehst Du wie´s läuft.

CPU kannst Du immer noch reinkloppen mMn.

Erstmal danke ich euch für eure schnellen Antworten. Nun überlege ich mir ob ich tatsächlich zur R9 + FX 8350 greife.
Ein komplett wechsel zu Pentium wäre natürlich auch möglich, ich habe mir da mal etwas zusammen gestellt Grafikkarte & Gehäuse können dabei natürlich außer acht gelassen werden.
Nach dem mein damaliger P4 Dual-Core den geist aufgegeben hat bin ich zu AMD gewechselt. Daher habe ich mich viele Jahre nicht mehr mit Intel beschäftigt. Bei Asus sieht es ähnlich aus, ich bin schon recht lange bei Gigabyte.

In der Zusammenstellung ist das Gigabyte GA-Z170X Gaming 7-EU wäre das ASUS Sabertooth Z170 Mark 1 die bessere Wahl?

PC I5.jpg

Was möchtest Du denn mit dem Ding machen? 1000Watt Netzteil ist mMn immer oversized, mit 550W - 600W kommst Du dicke hin, es sei denn Du wolltest Crossfire X mit R9 390(X) machen - wovon ich Dir eigentlich nur abraten kann, in 1080p ist das absolut nicht nötig. Dafür reicht eine R9 390 schon dicke aus, und bald kommt ja eh was neues, wo Du dann die R9 abstoßen könntest. Meiner Meinung nach sinnvoll wäre: Zuerst mal

Grafikkarte: HiS R9 390 8GB GDDR5 ~ 305€
Netzteil: Corsair RMX RM650X 650W ~ 100€ (alternativ die 550W-Version für ~90€)

und wenn es dann immer noch nicht den Wünschen entspricht, sowas hier dazukaufen:

CPU: Intel Core i7 6700k ~350€
Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming ~150€
RAM: G.Skill RipJaws V 16GB DDR4-3200 ~ 85€
CPU-Kühler: Thermalright Macho 120 SBM ~ 45€ (vorausgesetzt, der passt ins Gehäuse)

Bei Deiner Zusammenstellung habe ich das Gefühl, Du wolltest etwas Geld verpulvern ;) Leider an den falschen Stellen. Für die 80€ beim Netzteil und die 40€ beim Kühler zuviel ist ein i7 6700k locker drin und Du hast mehr davon; auch für die Zukunft. Und wenn schon DDR4, dann auch schnellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok das sieht Preislich natürlich schon anders aus. Den RAM habe ich gewählt, da ich gelesen habe, das der CPU meiner wahl anderen nicht ordentlich verarbeitet. Mit G.Skill RAM habe ich auch keinerlei Erfahrungen. Ich war immer bei Corsair oder Kingston. Ganz nach dem Motto "was der Bauer nicht kennt frisst er nicht"

Das Netzteil zur referenz da die Grafikkarte ja noch schwammig ist und die R9 Karten unter last bei 300-350 Watt liegen. Den Kühler kann ich allerdings für 40€ von einem Freund ergattern, der war zur Vollständigkeit aufgelistet.

Mit dem PC möchte ich wie gehabt Zocken, Videos aufmehmen und gelegentlich Streamen (wobei Streamen schon lange nicht mehr gemacht wurde.)

Zuletzt bearbeitet:
Mit G.Skill RAM habe ich auch keinerlei Erfahrungen

Wie kannst du auch mit allen möglichen Marken Erfahrungen haben, wenn du nur bei denen bleibst die du kennst? :-D
Ist doch egal ob du selber mit der "Marke Erfahrung" hast. Wenn das Schrott wäre, hätte sich das schon längst herumgesprochen auf einer Seite wie Computerbase und würde hier dann auch nicht empfohlen werden ;-)
Der Vorschlag von Rage ist gut, genau so würde ich es machen
Außerdem würde ich nicht bei Alternate kaufen,Alternate ist eigentlich immer zu teuer, sondern bei geizhals.de vergleichen, mindfactory und co sind auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe dabei: 1000 Watt sind absolut oversized. Mit den 650 Watt die ich da vorgeschlagen habe, sollte alles ohne Probleme gehen, außer der Grafikkarte ist ja kein großer Verbraucher im System - die CPU braucht mit OC irgendwas wie 100 Watt und der Rest ist insgesamt bei ~ 75W. Macht dann (grob abgeschätzt) 300W + 175W = 475W unter extremer Last. In Spielen wird das ganze in der Regel anders aussehen, da ist der Verbrauch eigentlich fast nie so hoch.

Zurück
Oben