Komponenten upgraden - Schwerpunkt Gaming

Zuletzt bearbeitet:
wolle112 schrieb:
H61 Board ~ 60€
i7 2600 oder i7 2600k ~ 120-130€ //Welchen? Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis
definitiv den 2600 ohne K. letzterer macht nur sinn in kombination mit nem P67/Z68/Z77 MB und wenn man übertakten will.
der H61 ist übrigens auch ziemlich kastriert, würde ja eher nach nem gebrauchten H67 oder so ausschau halten.

styletunte schrieb:
Lasse dein Netzteil drin und greife zu einer schnelleren Grafik!
bitte sag mir dass du das nicht ernst meinst und/oder, sorry, besoffen bist:freak:
ernsthaft, hast du dir mal die specs von dem scheissding angesehen?!
du kannst ja gerne mit deiner hardware russisch roulette spielen, aber solche "empfehlungen" sind grob fahrlässig.

das NT was er zur zeit drin hat als "müll" zu bezeichnen wäre noch nett.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ich weiß, aber ich habe selbst ein LC Power verbaut, mit einer 7950 und einem Phenom II X6 (Zweitrechner) und die Kiste rennt mit einem 420Watt LC-Power. Ich hatte extra dort das Energy Check 3000 angeschlossen und in Spitze nicht mehr als 360Watt verbaucht. Eine R9 380 verbraucht auch nicht mehr Strom, eher weniger.

Ich würde es versuchen.

Ich will damit nur sagen, dass der Tausch zu einem guten Netzteil die Wahl der Grafik arg nach unten schraubt und BF4 mit einer GTX750 möchte ich nicht spielen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja das LC kann auf 12V ganze 180W bereitstellen und bietet keine GPU Anschlüsse. Da braucht man nichts zu probieren ....

hast du ein LC-Power NT mit 420W oder genau das gleiche LC-Power NT mit 420W wie der TE...?

Die 750 Ti sollte reichen, wenn man nicht auf hohe Details und hohe Kantenglättung aus ist. Ein Kollege spielt BF4 mit einer ähnlich schnellen/langsamen R7 260X auf mittleren Details und leichter Kantenglättung @FullHD absolut flüssig mit 50+fps.
Besser geht natürlich immer, aber wenn das Budget derart gering ist, kann man sich auch mit sowas begnügen.

Das Netzteil würde ich dfinitiv austauschen. Es könnte damit laufen, es kann aber genausogut abrauchen und alle anderen Teile mit in den Tod reisen. Ein solches Risiko geht man einfach nicht, gerade wenn das Budget so gering ist.

Einen i7-2600 halte ich auch nicht wirklich für "zukunftsorientierter." Die 1155 Plattform ist auch schon eol. Klar ein billiges 61 Board bekommt man noch "neu" (die liegen vermutlich auch schon seit Jahren als Ladenhüter im Lager), aber richtig gute Boards gibt es kaum mehr.
Ein i7-2600 wäre natürlich schneller, aber damit schießt man auch direkt ein drittel über das angepeilte Budget heraus.
Alternativ könnte man auch nur auf einen gebrauchten Phenom X4 (~50€) aufrüsten und direkt anfangen, auf eine aktuelle i5-Plattform zu spaaren.

Netzteil
Das Netzteil würde ich dfinitiv austauschen. Es könnte damit laufen, es kann aber genausogut abrauchen und alle anderen Teile mit in den Tod reisen. Ein solches Risiko geht man einfach nicht, gerade wenn das Budget so gering ist.
Ihr habt mich überzeugt und das steht auch nicht mehr zur Diskussion^^ :D

Mainboard
würde ja eher nach nem gebrauchten H67 oder so ausschau halten.
Was für ein Mainboard jetzt?
H61, H67 und welche Version O.o?
EDIT:Habe ein gebrauchtes ASUS P8B75-M LX Plus für 35€ gefunden, dann nehme ich das.

Grafikkarte
Sehr wahrscheinlich jetzt die R9 280X

Prozessor
i7 2600 gebraucht

Arbeitsspeicher
Kann man den gebraucht kaufen oder wo kauft ihr den?
Dachte jetzt an 2x8GB im Preisrahmen von 50€

schießt man auch direkt ein drittel über das angepeilte Budget heraus.
Habe mich mit 450€ circa zufrieden gegeben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Abreitsspeicher kostet momentan so wenig, dass ein Gebrauchtkauf nicht wirklich lohnt ... also neu außer du findest ein Mega Schnäppchen.

Die 280x ist auch gut angelegt. Ist ja quasi die umgelabelte HD7970, welche ich verbaut habe und damit läuft BF4 Problemlos auf Ultra.

Wenn ich jetzt allerdings noch auf die guten alten Sandys setzen würde, dann nicht ohne K Prozessor. Da verschenkt man wirklich Potential, die waren/sind sehr Taktfreudig. Ist aber mit einem P/Z Board auch mit höheren kosten verbunden. Weiß nicht wie da der Gebrauchtmarkt gerade so aussieht, habe letztens ein sehr sehr gut ausgestattetest P68 Board für 80€ gekauft.

Besonders! Arma wird es dir danken, wenn deine CPU auf <4GHz läuft statt Standard Takt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein LC-Power NT mit 420W ...

ja, das dachte ich mir schon. kauf dir doch mal das teil was der TE drin hat (kostet auch nicht viel, gibts ab 15€) und teste dann ob das dein (zweit)system stemmt. laut deiner aussage sollte das ja kein problem darstellen...

Erstmal danke für eure Antworten!

Ein Frage hätte ich noch:
Wodrauf muss ich achten, damit die Grafikkarte auf das Mainboard passt?
Auf die Schnittstelle, also PCI Express 3.0 x16?

das MB muss einen PCIe x16 slot haben. ob PCIe2.0 oder PCIe3.0 ist für die kompatibilität irrelevant und auch was die leistung angeht zu vernachlässigen.

Okay, dann ist das ja kein Problem. War mir nur unsicher.

Hallo,

3 Jahre ist es nun her und ich hoffe ich darf den Thread hier wieder aufmachen - denn es steht ein neues Upgrade an :)

Zur Zeit eingebaut sind:
  • be quiet b8 450W
  • 8GB HyperX Savage
  • AMD Radeon R9 280X
  • Intel Core i7-2600
  • SSD 240GB
  • HDD 500GB und 1TB
Ich würde gerne die Grafikkarte erneuern, da ich glaube, dass diese die Hauptbremse bei modernen Spielen ist?
Ich würde gerne um die 500€ für eine neue ausgeben.
Eher Nividia RTX 2070 oder GTX 1080?

Wie sieht es mit dem Prozessor aus, taugt der noch was? :confused_alt:

Es tut mir Leid wegen der vielen Fragen, ich zocke nur gerne, mein Fachgebiet liegt nicht im Anschaffen von Hardware - ihr könnt das viel besser :D Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Zurück
Oben