Komponenten vom 24/7 Server in Kalaxregal ?

MegaCayman

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.077
Hallo CB-ler ,

habe gerade meinen Server der 24/7 läuft im Cooler Master HAF XB EVO Gehäuse.

ASrock b365m pro4 - Micor ATX
Netzteil
4 x 3,5 Zoll HDD

Extern nochmal eine Dockingstation für 2 x 3,5 ZOll HDDs daneben stehen.

Da ich aber mit dem Airflow nicht so zufrieden bin habe ich mal geschaut ob ich das MB, Nt, Platten + Externer Festplattendockingstation und die USV Vll in ein Netzwerkschrank baue, also Ständfüsschen mit Gewinde in ein Fachboden schrauben board drauf etc...


Jetzt aber iist mir ein 19 Zoll gehäuse doch einen ticken zu groß.

Jetzt kam ich auf die Idee (was ich gesehen habe dass dies auch andere schon haben) den 24/7 Server in ein kalax zu basteln.
Sollte doch funktionieren, zwar ist es Holz und brennbar aber da alles belüftet ist sollte dies doch kein Problem sein oder ; wie seht Ihr es ?

Lt Dr. google habe ich hier mal paar Beispiele gefunden.

Was meint Ihr zu diesem "Projekt" für einen 24/7 Server ?

Danke für eure Meinung 😊😊
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    126 KB · Aufrufe: 327
  • 2.jpg
    2.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 286
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    79,4 KB · Aufrufe: 306
  • 4.jpg
    4.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 303
Holz hat einen Flammpunkt über 200° denke da kommt keine der Komponenten in die Nähe :)
Für meinen Geschmack müsste vorne aber zu sein, diese Plexi und Kirmes im Wohnzimmer brauch ich nicht.
Hinten offen lassen, dann müsste da Luft genug ran kommen, kommt aber auf die Komponenten an die da rein sollen. Alternativ oben so ein Lüftungsgitter wie von der Heizung reinschneiden oder so ähnlich.
 
Man hat halt meist keinen wirklichen Luftduchfluss der Lüfter pustet vorne raus und zieht auch vorne die Luft - die nimmt halt den kürzesten Weg dann vorne an der Tür. da wären evtl dann auch seitlich hinten zum Nachbarfach eine Öffnung sinnvoll, hinten wird das wohl meist an eienr Wand stehen.
 
Für Kallax gibt es auch diese Einsätze mit einer Tür.
Das könnte noch praktischer sein, weil man es schnell mal rausnehmen kann.
Vorn und hinten dann per Schablone ordentlich Löcher für Lüfter.
Stelle ich mir ganz cool vor und hat mich auf eine Idee gebracht
 
Bohnenhans schrieb:
da wären evtl dann auch seitlich hinten zum Nachbarfach eine Öffnung sinnvoll, hinten wird das wohl meist an eienr Wand stehen.

Ich kenne die Variante, dass man im unteren Bereich einfach nochmal ein kurzes Regalbrett einzieht das dann aber nicht ganz nach hinten geht. Dann wird die Luft vorne angesaugt und zieht unter dem Regalbrett nach hinten.
Da das Brett hinten nicht ganz ansteht strömt die Luft dann hinten in das eigentliche Gehäuse / "Kalax-Segment". Und von dort dann eben an der HW vorbei wieder nach vorne/oben zum Lüfter der die warme Abluft wiedr ausbläst.
Hat ausserdem den großen Vorteil, dass mit der angesaugten Luft vorne nicht der ganze Staub, welcher hinter dem Regal liegt, ins Gehäuse eingezogen wird.

Ich glaube das ist so ziemlich die gängigste Lösung, zumindest ich habe das schon mehrfach so gesehen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans
Welche CPU/GPU steckt da drin?
Hast du keinen Keller oder sonstiges Kämmerlein?
In welchem Raum befindet sich dein Kallax? Dein Server ist eine Lärmquelle.
 
Jo so kann man es auch sicher machen mit dem doppelten Boden- wichtig ist halt dass Luft von hinten nach vorne zieht in dem Fach wo der EInströnmer ist ist sicher egal.
 
MegaCayman schrieb:
zwar ist es Holz und brennbar
Die Ikea Kallaxe sind hauptsächlich Pappe, Holz (bzw. Pressspahn) ist nur an ausgewählten Stellen zur Verstärkung verbaut. Mit einem Brennpunkt von 180°C ist das trotzdem noch unkritisch.

Ansonsten wie die Kollegen schon sagten: Du musst die Belüftung mitdenken, die Kallax-Regale tragen dazu nichts bei.

Kleiner Nachtrag: Die Pappe-Anmerkung wärs mir zum Klugscheißen nicht wert gewesen, aber da du ja basteln möchtest, solltest du das wissen. Das macht die Position von Schrauben & Löchern etwas spannender.
 
Es gibt ja auch das Lack Rack, also ein selbstgebautes Rack aus dem Tisch, weil dieser exakt die 19" Breite hat, da habe ich auch schon einige interessante Aufbauten gesehen.
 
@Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Staub und Luftzufuhr bedenken und dann gib ihm
denke ich auch

@just_f
just_f schrieb:
meinen Geschmack müsste vorne aber zu sein
ja steht sowiso im Nebenraum im Schrank bei dem die Türe ~10 cm offen steht

just_f schrieb:
Komponenten an die da rein sollen
wollte nicht alles aufzählen, mein UnRaidserver, aus der Fußzeile

@Bohnenhans
Bohnenhans schrieb:
Man hat halt meist keinen wirklichen Luftduchfluss
mache später mal Daheim ein CAD Modell , halte euch up2date

@DJKno
DJKno schrieb:
Vorn und hinten dann per Schablone ordentlich Löcher für Lüfter.
Stelle ich mir ganz cool vor und hat mich auf eine Idee gebracht
ja so dachte ichs mir auch aber teils schon zu WEIL wir haben 🐈🐱‍👤

@Chriz
Chriz schrieb:
ch kenne die Variante, dass man im unteren Bereich einfach nochmal ein kurzes Regalbrett einzieht
glaub ich stehe auf dem Schlauch 😅 wie das genau meinst, nicht, dass wir aneinander vorbeireden, Skizze pls.

@wahli

wahli schrieb:
Welche CPU/GPU steckt da drin?
siehe Fußzeilenlink vom UnRaidserver

wahli schrieb:
Keller oder sonstiges
Keller ja aber der ist zu weit unten und Dlan kommt da nicht auf gute Geschwindigkeiten

wahli schrieb:
ja ist im Gadarobenschrank, der steht halt leicht offen bzg 🐈🐱‍👤

@Bohnenhans
Bohnenhans schrieb:
wichtig ist halt dass Luft von hinten nach vorne zieht
ne der soll vorne ziehen da ist die Türe vom Schrank da ists quasi "Frischluft/Raumluft"

@SoDaTierchen
SoDaTierchen schrieb:
Die Ikea Kallaxe sind hauptsächlich Pappe, Holz (bzw. Pressspahn) i Mit einem Brennpunkt von 180°C ist das trotzdem noch unkritisch.
ja die Zwischenböden sind Spahn seitlich Pappewaben mit Lack oben , daher hab ich gedacht ich frage mal wie Ihr das seht vorallem bei 24/7 Betrieb

SoDaTierchen schrieb:
Das macht die Position von Schrauben & Löchern etwas spannender.
Gewindeeinsätze wenn oder Einschlaggewinde rein und verkleben mit viel Leim oder so.

@Flossen_Gaming
Flossen_Gaming schrieb:
Es gibt ja auch das Lack Rack,
ja genau, das fand ich auch interessant vorallem haben da manche fürs Heimkino neben Patchpanels und Switches noch Endstufen etc drinn ; und das ist auch nur Pappe.

Werde dann gucken nach einem 3er Kallax , unten USV und NT und Festplattendoch
2. MB
3. Festplatten wenn zwei nicht reichen

Werde heute Abend mal ein CAD Modell machen
 
MegaCayman schrieb:
ja so dachte ichs mir auch aber teils schon zu WEIL wir haben 🐈🐱‍👤
Dafür gibt's ja Staubfilter.
 
MegaCayman schrieb:
glaub ich stehe auf dem Schlauch 😅 wie das genau meinst, nicht, dass wir aneinander vorbeireden, Skizze pls.


Ich habe Dir mal eine ganz grobe Skizze angehängt, hoffe es ist ersichtlich wie andere das Problem gelöst haben.

Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn der Rest der Kallaxbox halbwegs dicht ist damit der Luftstrom wirklich seine Weg durch diesen "Luftstromtunnel" gehen muss.
Also bitte hinten, oben und seitlich die Ecken mit Badezimmeracryl o.ä. abdichten. Vorne an der Frontplatte, Glasscheibe macht man eine zusätzliche Leiste zum (leichten) abdichten hin...

Viel Spaß beim bauen! 👍

unbenannt.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
Sorry gestern Abend wurde es nicht gepostet.

Also das mit dem Zwischenboden ist auch eine gute Idee aber leider kann man in die Pappedinger nicht gut reinschrauben , außer mit Einschlaghülsen davor rein aber an sich ist es schwer, da nur "Pappewaben" .

Hier habe ich mal ein Modell ausgearbeitet, die Motharboardabmessungen, Netzteilabmessungen und Festplattenabmessungen stimmen auch (+-2 mm)
Die Halterung für die Festplatten habe ich bei Aliexpres gefunden aus Acryl die könnte man dann z.b. oben am Boden da aus Massivholz befestigen.

Zusätzlich hätte ich sogar noch einen 200 mm Lüfter, aber wenn, wo wäre es gut diesen zu plazieren ?


Die Regale kosten halt wenig und wenn man Glück hat bekommt man eines gebrauch hinterhergeschmissen weil es Macken hat, aber wenn es sowiso im Schrank ist kann man es Lackieren oder so
 

Anhänge

  • KalaxprojektServercase_v1.1.3.3-1.jpg
    KalaxprojektServercase_v1.1.3.3-1.jpg
    446,8 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Ich häng mal meinen Wirsing hier rein und lasse meine "Meinung" bzw. meine "Erfahrung" da.

Ich hatte damals extra ein Case von Lian Li rausgesucht und eine Custom Backplate lasern und pulvern lassen genau für das Regal mit eben einem solchen PC drin. :D

Ich lass dir mal Bilder da. mITX war verbaut, mATX ging ins Case. War ein tolles Setup und fiel null auf.

1710584526484.png
IMG_3226.JPG
IMG_3222.JPG

Ergänzung ()

Ich füge hinzu - oben vorn konnten damals 4 HDDs oder eben je nach dem 3-4x soviele SDDs verbaut werden und wenn man ( wie ich ) den Cage mittig aufdremelt, gingen da alle Kabel durch und genug Luft rein / raus.

Da war immer alles kühl.



Ich wollte dir nur ne Inspiration bieten, fall du vom "caselosen" Design abrückst irgendwie / irgendwann.


PS: Gerade erst gesehen, du planst größer und mit USV usw.! NOICE!

Ich bin auf das Ergebnis gespannt! Dann sieh meinen Post als mehr oder weniger Ablenkung und so an. ;)

Schönen Sonntag und viel Erfolg beim Aufbau! <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
ja noch ein Case extra dafür kaufen würde ich nicht^^ ich hätte irgenwo nach einem gebrauchten Kalaxregal geschaut , weil so optimal ist der Airflow leider in meinem Gehäuse finde ICH nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
also ich hab hier jetzt ein Regal gefunden bei Ebay ^^ das würde eig perfekt in meinen Schrank unten reinpassen.

Was meint Ihr , was soll ich hier noch machen ? Vorne hätte ich vll nur ein grosse gelochte Plexischeibe rein oder ?

Unten jeweils einen Pushlüfter in der Türe und oben hinten einen Lüfer der rauspustet.

Lüfter hätte ich noch
2 x 140 mm
1 x 200 mm
ettliche 120 mm
Blos wo positionieren vll hinten BOhrungen setzten das luft von unten nach oben kann und oben in der Deckplatte den großen 200 mm Lüfter ?!
1710788525949.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
→ Also ich hab das Projekt verworfen, reizt mich schon aber ist mir zu heiß bei 24/7 und Holz.

Trotzdem vielen dank für die Ideeen, ggf werde ich sowas mal mit Metall umsetzten 😁 Weil ein bissl kleiners Serverregal wie 19" wäre schon Nice, leider gibts ja zwischen 10 und 19" nichts, 15" wären perfekt 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Zurück
Oben