Komponentenauswahl für Heimnetzwerk

Mariuano

Cadet 4th Year
Hallo miteinander,

ich möchte ein kleines Heimnetzwerk aufbauen und hab mir mal folgende Komponenten zusammengesucht:

https://geizhals.de/?cat=WL-1466861

Es fällt mir tatsächlich schwer herauszufinden, ob ich den Switch in dieses Gehäuse bekomme... Kann mich jemand aufklären?

Wir haben 10 Netzwerkdosen, wollen einen AP einrichten und möchten ungern ein 19 Zoll Gehäuse einbauen.

Wenn ihr Hinweise zu den gewählten Komponenten habt, oder euch Alternativen bekannt sind - immer her damit!
Danke schon mal!

Der Switch wird mit langen Winkeln in 19" passen, aber für 10" zu breit sein.

Das hier sind Switches bis 10":
https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=12885_Switch~13127_254

Aber auch da muss man ganz genau schauen was passt.
Da werden z.B. auch Switches mit 252mm Breite aufgeführt - also nur 2mm kleiner als 10" - das wird auch schwierig weil die Montagewinkel dicker als 1mm pro Seite sind.

Und wegen des Patchpanels, lieber mit Keystone arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts mit elektrischer Sicherheit aus?
Anbindung an die PAS eingeplant?

Wozu SFP Einschübe? Hast du vor, SFP Fiber Module zu benutzen? Wie sieht den die Verkabelung zu Hause bei dir aus? Das ist eigentlich noch wichtiger, als die Komponenten. @bender_ Wollte ich gerade ergänzen^^

@bender_: Einbindug PAS ist geplant, Schrank wird direkt drüber installiert.
@Prime2k: Den Router hat man mir mal empfohlen, wegen Zukunftssicherheit und weils eh nix mehr kostet, usw... Die Verkabelung ist mit Cat7 Verlegekabeln gemacht.
@Benzer: Keystone ist ja wohl so ne Glaubensfrage, hab jetzt das LSA Werkzeug von nem Freund bekommen und mich fürs althergebrachte entschieden.

Müsste ich dann wohl zwei Switche einbauen, oder? Hab grad noch mal nachgezählt - brauche 11 Ports (10 für Netzwerkdosen und einmal raus ins weltweite Netz)

Wieso ist Keystone eine Glaubensfrage? Das ist Standard heutzutage. So gut wie niemand benutzt LSA noch. Allein schon, wenn man 2 Leitungen am Panel tauschen muss, geht es 10x schneller.

Wie ist den dein Budget, was den Switch betrifft? Du brauchst keine 2 Switche, sondern nur einen mit mehr Ports.

Wurden die CAT 7 Kabel mit einem professionellen Messgerät gemessen? (KEIN Lantester)?

Am Patchpanel wird einmal angeschlossen und dann hats sichs hoffentlich, oder? Dazu hat man ja ein Patchfeld, oder versteh ich da was falsch. Bzgl. Keystone wurde in meinem letzten Thread viel diskutiert, deswegen hatte ich den Eindruck das das Glaubensfragen sind. Auf der Seite der Dosen habe ich schon Module für LSA+ - noch ein Grund dabei zu bleiben.

Budget ist flexibel, aber die Ansprüche sind nicht recht hoch... Ich will einfach stabiles, kabelgebundenes Internet im Haus, einen LAN-Drucker und vielleicht ein NAS. Nix aufregendes.

Gemessen ist noch gar nix, würde es einfach anschließen und probieren. Wenn es Probleme gibt kann ich immer noch messen

Nicht böse sein, aber man merkt das du nicht vom Fach bist. Wenigstens eine Messung mit einem Lantester ist zu empfehlen. Um überhaupt mal zu schauen, ob wenigstens die Adern am richtigen Platz sind. Das garantiert aber immer noch nicht, dass alles i.o ist.

Auf gut Glück das zu probieren, kann sehr frustierend sein. Da das Netz eventuell mal laufen kann, dann wieder nicht, dann läuft es wieder usw. Und man weiss nicht wieso. Daher immer voher messen.

Thema Keystone, Szenario Kabel falsch beschriftet, du schliesst es ganz Links an statt ganz Rechts. Bei Keystone löse ich schnell den kleinen Kabelbinder, klicke das Modul raus und tausche es. Bei LSA leg ich beide neu auf...
Aber das musst am Ende du für dich endscheiden.

Müsste ich dann wohl zwei Switche einbauen, oder? Hab grad noch mal nachgezählt - brauche 11 Ports (10 für Netzwerkdosen und einmal raus ins weltweite Netz)
Der Switch hat doch 16 LAN Ports plus 4 SFP? Wozu brauchst du dann 2 Switches? Wie kommt den das WAN dorthin? Glasfasermodem in der Nähe des Racks?

Ich bin sicher nicht böse - und absolut richtig, vom Fach bin ich nicht. Bisher liegen nur die Kabel im Rohbau, bin grad am Verputzen, dauert alles noch bissl...

Ich würde halt gern bei dem 10 Zoll Schrank bleiben und da passt der Switch dann nur irgendwie quer rein. Was wahrscheinlich auch egal wäre... Bin eher vom Typ "erlaubt ist was funktionert" 🙃

Das Internet hole ich mir per Verlegekabel von einem Glasfasermodem im Bestand (baue eine Wohnraumwerweiterung im EFH-Format). Kabellänge < 50 m

Wenn du noch in dem Stadium bist - nimm 19". Das erspart dir auf lange Sicht jede Menge Konflikte und Kompromisse.

Dazu kommt das arbeiten in / an nem 10" Schrank echt ein Krampf ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Hm, das wird eng. Hast du einen kompakten Vorschlag für ein 19" Schränkchen? Bedingt durch die Einbausituation tut mir vor allem die Tiefe der Schränke weh

Danke schon mal dafür! Dieses Klappgehäuse ist ja fancy

Habt ihr noch ne Meinung zu dem Switch? Ich werde sicher kein Home Enterntain Telekom Zeug nutzen und würde mich über geringen Stromverbrauch freuen. Letztendlich hängen max. 3 PCs im Netz, ein Smart TV, PS 3, PS 4, der WLAN AP - nichts aufregendes

Allerhöchstens noch ein NAS, die ganze Smart Home und Überwachungsgeschichte kommt nicht in Frage. Gäste kommen übers Gäste Wlan rein und den eigenen Kindern wird vertraut :-)

Über einen konkreten Produktvorschlag würde ich mich freuen - vielleicht fällt euch was ein?

Zurück
Oben