Komponentenzusammenstellung für Musikstudio

Jules87

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
41
Mahlzeit :)
Und zwar benötigt mein Bruder einen neuen PC in seinem Musikstudio - sein in die Jahre gekommener PC erzeugt mehr Bluescreens als Töne die er ausgibt.. lol
Am PC sollen nebst Musikaufnahme und Musikbearbeitungen auch Videobearbeitungen und wahrscheinlich auch Rendering durchgeführt werden.
Im Prinzip werden folgende Komponenten benötigt:
CPU, RAM, Mainboard, CPU Kühler. Den Rest würden wir aus dem alten System übernehmen.
Preislich wären 1500 +- drin.

Haben halt leider kein Plan, ob da AMD oder Intel vorzuziehen ist... RAM denk ich 32GB mindestens (trotz der aktuellen RamPreise -.-)
Also haut in die Tasten :D
gruß Jules

PS: Programme sind u.a. von native instruments, adobe etc, falls das hilft;
 
Fuer Rendering oder viele VST Instrumente/Effekte einfach soviele Cores kaufen, wie er sich leisten kann. Und nachlesen, wie seine DAW die VSTs auf Kerne verteilt.
 
Anwendungen -> AMD.
Der R7 2700 hat einen extrem niedrigen Stromverbrauch und lässt sich mit großen Kühlern selbst unter Last nahezu lautlos kühlen. Das wäre meine Wahl für ein System, welches in einem Tonstudio seinen Dienst verrichtet. Threadripper wäre auch ne interessante Option, aber dafür ist der Preisrahmen etwas zu eng.

Von was für Komponenten reden wir denn, die vom alten PC übernommen werden? Nur damit man eine Vorstellung hat, was das Mainboard für Anschlüsse bieten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Anwendungen -> AMD.
Der R7 2700 hat einen extrem niedrigen Stromverbrauch und lässt sich mit großen Kühlern selbst unter Last nahezu lautlos kühlen. Das wäre meine Wahl für ein System, welches in einem Tonstudio seinen Dienst verrichtet. Threadripper wäre auch ne interessante Option, aber dafür ist der Preisrahmen etwas zu eng.

Von was für Komponenten reden wir denn, die vom alten PC übernommen werden? Nur damit man eine Vorstellung hat, was das Mainboard für Anschlüsse bieten muss.

Den Threadripper 1920x gibts knapp für400€ aktuell, wäre das eine sinnvolle CPU? Ich würde morgen mal genau nachschaun was alles drin steckt... ich weiß aktuell nur von 2x 980ti :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du dich auf AMD fokusierst, warte ab bis ein "Musikexperte" mit Erfahrung antwortet. Viele Cores ist da nämlich zwar korrekt, aber diese müssen auch alle mit möglichst minimaler Latenz laufen.

Ich habe mehre Leute im meinem Umfeld die professionell DAWs nutzen und diese Maschinen sind, wie geschrieben, extrem von Latenzen und Timings abhängig. Da gab es wohl Anfangs mit den Threadripper, durch seine Architektur Probleme. Mag sein, dass diese behoben worden sind, aber schadet nicht zu warten oder in einem Audio Forum zu fragen.

Und bei Videoschnitt auch immer so viel RAM wie möglich, also momentan noch bezahlbar ist.
 
Spawn182 schrieb:
Bevor du dich auf AMD fokusierst, warte ab bis ein "Musikexperte" mit Erfahrung antwortet. Viele Cores ist da nämlich zwar korrekt, aber diese müssen auch alle mit möglichst minimaler Latenz laufen.

Ich habe mehre Leute im meinem Umfeld die professionell DAWs nutzen und diese Maschinen sind, wie geschrieben, extrem von Latenzen und Timings abhängig. Da gab es wohl Anfangs mit den Threadripper, durch seine Architektur Probleme. Mag sein, dass diese behoben worden sind, aber schadet nicht zu warten oder in einem Audio Forum zu fragen.

Und bei Videoschnitt auch immer so viel RAM wie möglich, also momentan noch bezahlbar ist.


Alles klar, vielen Dank :)

hat mal eine Beispielzusammenstellung gemacht, wäre preislich ja aber auch noch Spiel drin: https://www.mindfactory.de/shopping...221f83c984cf039394911147b20941735e4a320862f31

Dann wart und hoff ich, dass sich noch eventuell paar Fachleute kundtun :)
 
Hallo,

die Frage der Latenzen regelt in erster Linie wohl das genutzte Audio Interface und dessen Treiber, dann die CPU. Mit meinem System und ner handvoll VSTis und Effekten in FL Studio 20 schiebt mein 8Kern Ryzen und die 32GB RAM eher ne ruhige Kugel, ich knall aber auch jetzt nicht unbedingt 50+ Spuren voll oder nutze mehrere Instanzen Native Instruments Kontakt mit mächtigen Sample Librarys. Selbst dann reichen 32Gb und 1800x aber bestimmt locker.

Viele Kerne sind gut für viele Spuren, virtuelle Instrumente, Effekte. Viel RAM für viele Sampler/Sample Librarys.

Threadripper macht aber bei Videobearbeitung auf jeden Fall Sinn. Da kanns dann gerade beim Schnitt exportieren gar nicht schnell genug gehen und da sind viele Kerne/Threads einfach Trumpf. RAM solltest du 4 Riegel für quadchannel feature nutzen, um die 3000mhz, idealerweise was mit samsung b-dies. https://www.hardwareluxx.de/communi...liste-alle-hersteller-17-09-18-a-1161530.html

die restliche hardware die übernommen wird, wäre noch interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben