Komponentenzusammenstellung so in Ordnung?

cHillirockt

Cadet 4th Year
Hallo an die Community!

Ich habe mal kurzerhand einen Tower für einen Bekannten zusammengestellt. Budget liegt bei 900 bis 1000 Euro. So sieht das Ganze bisher aus: (https://www.alternate.de/html/confi...pcBuilder&id=0e10a4a0a4988be10f022c9477c795e0). Meine Frage wäre nun, ob es, preislich gesehen, noch mehr Sinn machen würde, irgendwelche Komponenten zu tauschen. Die Einzelteile werden schlussendlich natürlich noch mal via geizhals.de etc. gegengeprüft.

Beste Grüße
cHillirockt

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die Grafikkarte passt das aus meiner Sicht.
Hier entweder eine 380 oder 380X nehmen, je nach Budget. Für einen Neukauf ist es einfach falsch auf eine Grafikkarte zu setzen die DX12 nicht wirklich unterstützt außer auf dem Papier -> Async-Probleme

Ideal wärs aber natürlich noch bis 29. zu warten, da werden die neuen RX480 vorgestellt. Die werden wohl auch in etwa für den Preis über die Bühne gehen, haben dabei aber mindestens 50% mehr Leistung.

-> 960 aktuell kaufen ist falsch: zu teuer, kein DX12-Async und nochdazu steht die Konkurrenz in dem Preissegment quasi schon im Regal. Ganz schlechter Zeitpunkt

(und noch eine rein subjektive Anmerkung: Ich halt das Board für zu teuer und MSI ist auch keine besonders gute Marke die so einen Aufpreis verdienen würde)

Ich würde auch zu einer 380X raten, wenn es Alternate sein soll, gäbe es da für den gleichen Preis z.B. diese hier.
Das Netzteil ist natürlich sehr gut, allerdings wäre zu überlegen ob es nicht z.B. auch das be quiet Pure Power 9 tut (auch mit Kabelmanagement)

Bleib beim 10er bequiet wenn nicht unbedingt gespart werden muss. Das sind wirklich gute Teile.
Der Vorschlag von Alex, also eine Stufe tiefer zu gehen würde ich nur machen, wenn du jetzt ein 11er drin hättest. Dann würd ich sagen ein 10er reicht. Aber von nem Straight Power auf ein Pure Power abzurüsten -> VETO ;) Bleib bei dem was du drin hast

Gut, dann die 380X! Komischerweise will er im Konfigurator danach das 500W Straight Power nicht mehr akzeptieren. :o Was haltet Ihr beim Board stattdessen vom ASUS H170-PRO? Vielen Dank erst mal für die schnelle Rückmeldung! :)

Ich bin sowohl von MSI (besonders) und ASUS (teilweise) eigentlich nur noch abgeneigt. Würd da eher ein Gigabyte-Board raussuchen. Bei der K-CPU natürlich mit einem Z-Chipsatz. Sonst kannst nicht übertakten, kann vll in Zukunft die CPU nochmal ein Jahr länger uptodate halten

Wenn der Konfigurator nicht will, dann ignorier ihn und bestell im Zweigel wo anders. Das Netzteil reicht selbst für eine 390 die erheblich höhere Ansprüche hat. Aber: 380/380X/390 -> Für alle der drei Karten passt das Netzteil
Ergänzung ()

Nur nochmal so: dein MSI hatte einen passenden Z-Chipsatz, das ASUS das du später jetzt gefragt hast, hat nur einen H-Chipsatz. Also ein deutlicher Abstieg

Zuletzt bearbeitet:
Und bevor Du die Graka orderst - was soll die Kiste können?

Zocken?

Welche Settings?

rg88 schrieb:
Ich bin sowohl von MSI (besonders) und ASUS (teilweise) eigentlich nur noch abgeneigt. Würd da eher ein Gigabyte-Board raussuchen. Bei der K-CPU natürlich mit einem Z-Chipsatz. Sonst kannst nicht übertakten, kann vll in Zukunft die CPU nochmal ein Jahr länger uptodate halten

Wenn der Konfigurator nicht will, dann ignorier ihn und bestell im Zweigel wo anders. Das Netzteil reicht selbst für eine 390 die erheblich höhere Ansprüche hat. Aber: 380/380X/390 -> Für alle der drei Karten passt das Netzteil
Ergänzung ()

Nur nochmal so: dein MSI hatte einen passenden Z-Chipsatz, das ASUS das du später jetzt gefragt hast, hat nur einen H-Chipsatz. Also ein deutlicher Abstieg

Habe mich dann für das GA-Z170-Gaming K3-EU entschieden. Geht das konform? So sähe dann der Warenkorb endgültig aus: https://www.mindfactory.de/shopping...2211f86443c931be0d11971e8ff2a70461143f0d185d5

Ob er die Komponenten dann (alle) bei Mindfactory bestellen möchte, ist ihm überlassen.

Moselbär schrieb:
Und bevor Du die Graka orderst - was soll die Kiste können?

Zocken?

Welche Settings?

Ja, soll schon dazu dienen, die nächsten Jahre gut damit zocken zu können. Muss sicherlich auch nicht alles High-End sein, aber ich denke, mit der Kiste kommt man erst mal schon recht weit.
Ergänzung ()

Hab den Link jetzt noch einmal überarbeiten müssen ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben