PC-Komponenten so in Ordnung? Take 2.

AffeMitWaffe_

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
48
Hey zusammen,
Runde 2. Diesmal richtig hoffe ich 8)

ich habe anhand der Hilfsbeiträge die zu meiner Graka erforderlichen Komponenten herausgesucht und bin aber hart am Zweifeln, ob alles untereinander geschmeidig läuft oder ob es für die Preisrange bessere Artikel gibt.
Ich kenn mich einfach zu wenig aus. Für 4% Leistungssteigerung würde ich z.B. ungern 200€ mehr zahlen.
Ich hoffe jemand erbarmt sich und lässt mich an seinem Wissen teilhaben.

Anbei der VOLLE Fragenkatalog 8-)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Cyberpunk, God of War, Resident Evil 7, AC Valhalla (Generell die neuen Spiele halt)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    WQHD ist kein muss aber nice to have.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Best case -> Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    60 aufwärts.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Überwiegend für Gaming und maximal für parallele Aufnahmen der Gaming-Sessions.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Das Gehäuse kann so unspektakulär aussehen wie es will solange es gut und so gut es geht leise ist.
OC kein muss. Je leiser desto besser. RGB bitte nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Standard-Monitore die schon vorhanden sind (60Hz FullHD, von Acer - nix besonderes)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Leider nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-900 (GPU exklusive)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP um die Graka auch ausgiebig stresstesten zu können.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mach ich selbst.

Hier ist das Setup:



Was haltet ihr davon?

Würdet ihr was austauschen? Ich denk bei der CPU wäre ich am wenigsten kompromissbereit (außer die Argumentation ist schlüssig) aber beim Rest bin ich flexibel. Soll halt ein solider Gaming-Rechner werden.

@BmwM3Michi hatte zum gelöschten Thread noch folgendes kommentiert:
"kein schallgedämmtes Gehäuse sondern eins mit gutem Airflow nehmen, zB 500DX."
Das heißt lieber lauter und kühler statt leiser und wärmer?


Vielen Dank fürs Lesen und liebe Grüße

AffeMitWaffe
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM darf gern 32GB sein, 16GB ist nicht mehr zeitgemäß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Baal Netbeck
AffeMitWaffe_ schrieb:
Das heißt lieber lauter und kühler statt leiser und wärmer?
Nein, Ursachen- statt Symptombekämpfung. In einem gut belüften Gehäuse müssen die Lüfter nicht so schnell drehen, dadurch ist der PC auch ohne Dämmung leiser. Meist sogar leiser als in einem dichten Gehäuse mit viel Dämmung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Baal Netbeck und madmax2010
Gedämmt bringt dir vor allem was wenn du hdds hast, aber da bringt sauber entkoppeln mehr.
Nimm als CPU Kühler lieber den scythe fuma 2 oder deepcool as500.
Billiger und auch leise und mehr als ausreichend.
Jasmin83 schrieb:
RAM darf gern 32GB sein, 16GB ist nicht mehr zeitgemäß
Warum das, wenn keine der Anforderungen davon wirklich profitiert?
 
AffeMitWaffe_ schrieb:
Je leiser desto besser.
da hätte ich bei der graka eher ne ASUS TUF oder MSI Gaming X/Z Trio als die Ventus 3X genommen. du solltest dich mit undervolting auseinandersetzen.

"kein schallgedämmtes Gehäuse sondern eins mit gutem Airflow nehmen, zB 500DX."
Das heißt lieber lauter und kühler statt leiser und wärmer?
schlechter airflow durch "gedämmtes" gehäuse -> höhere temps -> lauter.

Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB
gerne gleich 32GB.

massenspeicher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und AB´solut SiD
die CPU ohne "F" kostet 15 Euro mehr, hat aber eine iGPU, kann also ohne Grafikkarte ein Bild ausgeben!
Beim Netzteil würde ich 850 Watt nehmen, auch im Hinblick auf kommende GPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Baal Netbeck
AffeMitWaffe_ schrieb:
WQHD ist kein muss aber nice to have.
AffeMitWaffe_ schrieb:
AffeMitWaffe_ schrieb:
Zwei Standard-Monitore die schon vorhanden sind (60Hz FullHD, von Acer - nix besonderes)

AffeMitWaffe_ schrieb:
Was haltet ihr davon?

Würdet ihr was austauschen?
Wenig.

Würde bei einem solch gewünschten System, was ja wirklich gut ist, erstmal die Monitore austauschen bzw. in einen vernünftigen (Gaming-)Monitor investieren; WQHD kannst ja so eh knicken.

So ein System mit Monitoren, die nur 60Hz schaffen, zu betreiben ist absolut unsinnig mMn, sorry. Tankst ja auch kein E10 mit einem BMW M5.


finley schrieb:
Graka würde ich zur Gaming Serie von MSI greifen. Die sind meist deutlich leiser als die Standard Varianten.

https://www.mindfactory.de/product_...AMING-X-TRIO-Aktiv-PCIe-4-0-x16-_1414347.html
Das wäre ja dann aber schon eine 3080 Ti mit 200€ Aufpreis, finde ich persönlich nicht ohne; müsste man ja dann auch einplanen, zumal ich die 200€ extra dann eher in einem passenden Monitor stecken würde (siehe oben).

Wo ich dir jedoch absolut zustimme ist die Tatsache, dass ich die Ventux 3X auch nicht holen würde; eher eine andere 3080 12 GB Custom Karte wie zB.:
 
Zuletzt bearbeitet:
AffeMitWaffe_ schrieb:
blub und die fast 300€ Aufpreis zur 3080Ti wegen ~6% Mehrleistung lohnt nicht wirklich vom P/L gefüge her - https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_benchmarks_in_spielen
Ergänzung ()

AffeMitWaffe_ schrieb:
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Standard-Monitore die schon vorhanden sind (60Hz FullHD, von Acer - nix besonderes)
und du willst die 3080 an diesen Monitoren betreiben ? für FullHD etwas oversized und hätte schon ne 3070 für gereicht

ansonsten noch nen gescheiten WQHD Monitor dazu holen:
https://geizhals.de/?cmp=2466397&cmp=2548768&cmp=2561981&active=1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Oh Junge so viel Rückmeldung in so kurzer Zeit da schlägt das Herz doch gleich schneller 8)
Vielen lieben Dank für die Hilfestellung erst mal!

Folgende Updates hab ich in der Liste getätigt:
  • RAM auf 32GB damit es zukunftssicherer ist (obwohl man doch einfach 16GB nachkaufen könnte wenn es eng wird oder?
  • Netzteil auf 850W hoch
  • Neues Gehäuse
  • SSD hinzugefügt (man das hab ich voll verschwitzt

Was mich noch verwirrt ist der CPU-Kühler Vorschlag. Ich ging bei meiner urpsrünglichen Wahl nach Rezensionen von Usern und bei den Noctua Kühlern war die Zufriedenheit sehr groß wohingegen ich beim Scythe Fuma 2 so gut wie nix find was mich etwas verunsichert. Also was spricht für das Scythe?

Und mit der Graka habt ihr mich ordentlich verunsichert.
Die zwei Empfohlenen haben auch wenig Rezensionen und meine Befürchtung ist, dass die meisten 3080er Spulenfiepen haben und da ich bei der MSI Ventus das noch nicht lesen durfte, holte ich sie. Wenn ihr meint, dass die anderen wirklich besser sind, sende ich meine zurück bevor ich sie öffne aber bitte lasst mich verstehen wieso ihr mir die anderen empfehlt :c


Und jaaaa ich hol mir nen neuen Monitor - ihr habt ja Recht. Ich wollte erst den Rechner und dann mit den Folge-Gehältern den "Schnickschnack" dazuholen 8}

Vielen Dank nochmal für die Mühe!

LG

AffeMitWaffe
 
AffeMitWaffe_ schrieb:
dass die meisten 3080er Spulenfiepen haben und da ich bei der MSI Ventus das noch nicht lesen durfte, holte ich sie.
die Ventus ist vollkommen in Ordnung, Spulenfiepen ist nicht nach Modell oder Hersteller zuzuordnen, sondern ist reine Lotterie, es tritt bei jeder Karte anders auf, mal mehr mal weniger. Vor allem aber bei High-End Karten die entsprechend viel Saft ziehen
Ergänzung ()

AffeMitWaffe_ schrieb:
Also was spricht für das Scythe?
Der Preis und die Leistung, wird hier generell empfohlen im Vergleich zum Dark Rock Pro oder halt zum teuren Noctua.
Ergänzung ()

und wenn's noch ins Budget passt direkt auf 2TB SSD Speicher gehen: https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-2tb-mz-v7s2t0bw-a1972736.html
Ergänzung ()

den Fuma 2 in Rev. B gibt's übrigens knappe 10€ günstiger bei MF, sollte auch ein 1700er Montagekit beiliegen
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-FUMA-2-Rev--B--CPU-Kuehler-2x120mm_1452845.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AffeMitWaffe_ schrieb:
Rezensionen von Usern
Auf klassische Produltbewertungen würde ich nicht direkt was geben. Zum einen sind die nicht gerade selten gekauft, zum anderen höchst subjektiv. Lies doch mal diese Tests hier:
https://www.computerbase.de/2019-08/scythe-fuma-2-test/
https://www.igorslab.de/scythe-fuma-2-rev-b-im-test/

Ist sicher kein High-End. Aber er liefert sehr gute Leistung zum sehr guten Preis, passt nahezu immer und schränkt andere Komponenten nicht ein. Also ein extrem rundes Gesamtpaket, dass man bedenkenlos wählen kann.
Noctua-Kühler sind eher was für Enthusiasten, die bereit sind für das letzte % Leistung einen sehr hohen Aufpreis zu bezahlen.
Ich nutze selbst einen NH-D15S. Aber aus o. G. Gründen würde ich das niemandem direkt empfehlen.

AffeMitWaffe_ schrieb:
da ich bei der MSI Ventus das noch nicht lesen durfte,
Wieder: Vergiss diese User-Bewertungen. Die Ventus ist MSIs "low-budget-Serie". Alleine das verfälscht das Bild schon. Wer eine Ventus kauft, kauft primär wegen dem Preis und ist deswegen bereit Abstriche zu machen. Wer eine Gaming X/Z oder Suprim kauft hat schon eher "Premium-Ansprüche". Wer von beiden denkst du verfasst eher negative Wertungen?

Wie mein Vorredner schon schrieb, ist Spulenfiepen kein Problem bestimmter Modelllinien sondern eher der gesamten Generation. Alle stärkeren Grafikkarten sind dafür gleichermaßen anfällig, egal ob NVidia oder AMD.

Und wieder: Tests lesen! Geschwindigkeitstechnisch macht die Wahl nicht wirklich was aus. Die Unterschiede treten am deutlichsten im Design der Kühlung und daraus resultierend der Lautstärke zu Tage. MSI Gaming X/Z oder Asus TUF sind Modelle mit sehr guten Kühlern die auch unter Last sehr leise bleiben.

AffeMitWaffe_ schrieb:
Und jaaaa ich hol mir nen neuen Monitor - ihr habt ja Recht.
Jain. Wenn du zufrieden bist kannst du das alles lassen wie es ist. Es ging eher drum, dass du dir, wenn da keine Veränderung ansteht, durchaus Geld sparen könntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buddha1337, JollyRoger2408 und Verak Drezzt
Okay okay ich denke ich verstehe und danke nochmal für's Erklären.
Zwei Fragen habe ich noch:
Beim RAM muss ich mich anscheinend entscheiden zwischen Geschwindigkeiten:
1659261099723.png

Mein Affenhirn sagt mir, dass schneller sehr viel besser ist. Aber der Preisunterschied ist ja nicht von dieser Welt. Fahr ich wirklich gut mit den 3200 MHz?

Und zu den Grakas nochmal - Da die Ventus schon geliefert wurde bin ich am Zweifeln ob sich der Umtausch großartig lohnt weil wenn die Qualität von Artikel zu Artikel unterschiedlich sein kann könnte ich ja ein gutes Teil erwischt haben nicht? Für die Gaming X/Z oder Suprim bin ich leider zu arm im Moment >.>

Wenn jemand die Fragen noch erörtern könnte, wäre ich vollends zufrieden.


Vielen Dank und liebe Grüße

AMW
 
Bitte keine Hardware bei Amazon kaufen.
Da ists fast immer zu teuer und es sind viele Betrüger unterwegs.

Ja, 3200mhz sind gut.
 
Nutze für die Recherche der Preise am besten Geizhals.de. Da wird Amazon auch gelistet, du kannst aber sicher sein beim richtigen Produkt raus zu kommen. Ausserdem siehst du gleich wieviel Aufpreis die "Amazon-Bequemlichkeit" kostet. Umtausch und Warenrücksendung sind bei Amazon schon recht angenehm.

Aber gib den Fachhändlern auch eine Chance. ;)

AffeMitWaffe_ schrieb:
Mein Affenhirn sagt mir, dass schneller sehr viel besser ist.
Jain. Für die Geschwindigkeit des RAMs ist nicht nur der Takt relevant, sondern auch die Timings. 3200 Cl14 ist zum Beispiel schneller als 3600 Cl18.

Ansonsten musst du Bedenken, dass die aktuellen CPUs alle für 3200 MTs spezifiziert sind. Alles darüber hinaus ist OC und kann, muss aber nicht funktionieren. 3600 funktioniert in den meisten Fällen noch ziemlich gut. 3800 geht schon nicht mehr ganz so oft und 4000 schaffen schon nur noch sehr sehr wenige CPUs.

Der wirkliche Unterschied zwischen 3200 Cl16 und 3600 Cl16 ist allerdings absolut zu vernachlässigen. 3600 Cl16 würde ich persönlich nur kaufen, wenn der Preis nicht nennenswert höher ist als 3200 Cl16.

AffeMitWaffe_ schrieb:
Und zu den Grakas nochmal
Die aktuellen Ventus scheinen besser geworden zu sein. Die wird halt nicht superleise sein, ansonsten aber ok. Kannst du schon behalten.
 
AffeMitWaffe_ schrieb:
ich persönlich zöge das Pure Base 500DX dem 4000D Airflow vor.

Also was spricht für das Scythe?
ausreichend, nicht so sperrig, deutlich günstiger.

aber bitte lasst mich verstehen wieso ihr mir die anderen empfehlt :c
weil die stärkere kühler haben.

AffeMitWaffe_ schrieb:
Da die Ventus schon geliefert wurde
warum stehen jetzt zwei weitere 3080 12GB im eröffnungsbeitrag?

Für die Gaming X/Z oder Suprim bin ich leider zu arm im Moment >.>
der aufpreis von der Ventus 3X zur TUF oder Gaming Z entspricht etwa dem vom Fuma 2 Rev. B zum NH-D15. und die Aorus Master die jetzt warum auch immer in deiner liste steht ist teurer.
 
Deathangel008 schrieb:
warum stehen jetzt zwei weitere 3080 12GB im eröffnungsbeitrag?
Das sind die, die mir weiter oben von midwed empfohlen wurden als Alternative für meinen Ventus.
Ich war so verwirrt/verzweifelt, dass ich bei genug Empfehlungen von euch die Ventus zurückgeschickt hätte um ne Alternative zu kaufen. Aber ich denke ich probier es mit der Ventus, Benchmark ein bisschen rum und entscheide dann.

Ich denke dann gibt es nicht mehr hinzuzufügen.
Ob ich jetzt die 500DX oder 4000D als Gehäuse hol wird vermutlich keinen dazu veranlassen eine Intervention für mich abzuhalten also behalte ich vorerst die Ventus, locke die Liste und kauf ordentlich ein außer jemand hat noch Einwände ._.
 
Zurück
Oben