neue NAS, Komponenten so in Ordnung?

zyplex

Cadet 3rd Year Pro
Moin zusammen,

bin aktuell auf der Suche nach einem Ersatz für mein altes NAS. Folgendes schwebt mir im Kopf rum, könntet ihr mal drüber schauen und eure Meinung äußern? Der Server wird zu 90% für Plex benutzt.

1646993880123.png

Die M.2 würde als Cache fungieren, es besteht auch die Option 2 M.2 einzubauen, der Sinn erschließt sich mir allerdings nicht. Ich denke die sofortige Erweiterung auf 8GB RAM ist indes sowieso keine schlechte Idee.

Danke euch.

Der Sinn einer ssd cache bei 90% Plex erschließt sich mir auch nicht. Ich schätze eine Festplatte kann ohne Probleme 10-15 MKVs in UHD gleichzeitig abspielen.
So SSD Cache kanste einbauen wenn 10-20 Leute gleichzeitig drauf arbeiten (lesen/schreiben gleichzeitig) und nicht mal da merkt man eine deutliche Besserung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod, Recharging, Snoop7676 und eine weitere Person
Habe vor kurzem ebenfalls ein NAS zusammen gebaut,
hatte noch ein B450 Board hier liegen.

Dann kaufte ich mir dazu noch einen angeblich defekten Ryzen 5 4650G für 100€ aus eBay Kleinanzeigen. :D
Läuft 1A.

Habe 2x 18TB Toshiba Enterprise HDDs verbaut.

Deswegen erzähl ich hier auch die Geschichte.
Also um auf den Punkt zu kommen, bin mit diesen super zufrieden und falls es nicht unbedingt Seagate sein muss würde ich eher zu denen raten.

Da dort nicht einmal die 18TB Variante so viel kostet wie deine gelistete 12TB Seagate.

16TB Toshiba Enterprise 18TB Toshiba Enterprise

1646995952876.png

Und ich stimme den anderen hier zu. Cache ist in dem Fall unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: zyplex
zyplex schrieb:
es besteht auch die Option 2 M.2 einzubauen, der Sinn erschließt sich mir allerdings nicht.
Also die zweite SSD ist vermutlich dafür da, dass du die M2 SSDs auch in einem RAID1 laufen lassen kannst. Oder eine SSD für z.B. Cache der Daten. Zweite SSD um da VMs drauf abzulegen (ohne jetzt zu wissen, ob die gewählte NAS überhaupt eine Intel CPU hat und daher überhaupt erst in der Lage ist VMs bereit zu stellen).

wern001 schrieb:
Der Sinn einer ssd cache bei 90% Plex erschließt sich mir auch nicht.
Sofern Transcoding genutzt wird, werden die Videos vermutlich da abgelegt. Wäre aber auch die einzige Sache, die mir einfällt, wo eine SSD als Cache bei einem Medienserver zum Einsatz kommen kann.

nicht einmal da. transcoding sowie das abspielen von mkv liest einfach nur kleine happen von der platte in der größe von mehreren 100 kb.
einfach mal ein video anschauen und den taskmanager öffnen. Alle Videoplayer haben einen kleinen puffer mit low und highmark. Das lesen beginnt mit bei low mark und endet bei highmark.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Danke euch vielmals. Ich denke dann wechsle ich die Festplatten auf die Toshiba 18TB. Da der Gesamtpreis eh ~1000€ sind kommts auf den Cache (44€) auch nicht mehr an :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
@wern001
OK, danke. Ich habe bisher nur gelesen, dass viele für Transkoding einen Cache haben (wobei das aber auch eher bei jellyfin gewesen sein konnte anstatt Plex). Zumindest im Unraid reddit scheinen viele ein Unraid für Plex zu nutzen und haben da dann auch immer eine SSD als Cache mit bei (aber auch mehr für VMs als für Plex).

Hmm,
Hatte mir bei Hardwareluxx extra noch den Vergleich zwischen den beiden Platten durchgelesen. Ich weiß nicht Recht, macht das eingebaut nen großen Unterschied?

Exos 18TB Leerlauf: 22,3dB Last: 32,4dB
MG09 18TB Leerlauf: 20dB Last: 34,4dB

Habe zu den Toshibas an Enterprise Platten nur eine HGST 8TB
und 2x8TB WhiteLabel Consumer Platten, welche aus externen Gehäusen ausgebaut hatte zum Vergleichen hier.

Lautstärke ohne Last nehme ich keinen Unterschied wahr.

Bei Last Platz 1 die HGST, danach kommt lange gar nichts gefolgt von der Toshiba Enterprise.

Die White-Label consumer Platten sind nochmal ein Stück lauter.

Alles eine große Frage der Dämmung, schätze ich.

Zurück
Oben