Fireplace April 2026

Komprimieren von C

Rollstuhlschubs

Lieutenant
Mir fällt da gerade noch ein, das Komprimieren des Laufwerks oder von winsxs nicht möglich ist, wegen Fehlermeldung und dann abbricht. Wieso ?

Gerade bei Dateien unter 64 KB (Hab mal ein paar Messungen gemacht) wirst du dadurch aber Performanceverluste während des Ladens von Programmen hinnehmen müssen. Würde die Kompression nur auf Dateien von 8MB oder größer anwenden. Mache ich hier auch und es scheint keinen spürbar negativen Effekt zu haben.

Für was soll das Komprimieren gut sein? zum Systembremsen?

Also wie geht komprimieren wenn nicht im laufendem system ?
Performanceverlust auch wenn lediglich winsxs komprimieren willl ?

Jep ... da dort Runtime und Systemdateien liegen auf die viele Programme zugreifen. Den Ordner habe ich nicht komprimieren lassen.

Die Kompression bringt lediglich ein wenig Platzersparnis. Aber man muss aufpassen wie weit man das treibt, sonst kommen halt unerwünschte Nebeneffekte wie lange Ladezeiten dazu.

Ich muss lachen ...weil die entscheidente Frage hier konsequent umgangen wird: wie geht komprimieren, wenn nicht über system ?
Na ja ich will s zumindest mal ausprobieren, um mich von der Speicherersparniss selber zu überzeugen. Performance ist im Grunde ned so wichtig, da die Partition ständig zwischen 7 XP und vista, dank paragon widerhegestellt wird.

Die Kompremierung erfolg innerhalb von Windows, also im laufenden Betrieb. Ein anderer Weg ist mir gänzlich ungekannt.

Das Problem ist das die Laufwerk Komprimierung einen massiven Performanceverlust mit sich bringt. Du musst dir vorstellen, dass Systemdatei immer aus einen ZIP Archive heraus geladen werden müssen.

Sty!a schrieb:
Das Problem ist das die Laufwerk Komprimierung einen massiven Performanceverlust mit sich bringt. Du musst dir vorstellen, dass Systemdatei immer aus einen ZIP Archive heraus geladen werden müssen.

Massiver Performanceverlust? Nicht unbedingt. Eine moderne CPU kann, wenn sie nicht gerade was anderes zu tun hat, je nach verwendetem Algorithmus die Daten durchaus so schnell dekomprimieren, wie die Festplatte sie liefern kann. Das kann so weit gehen, dass die CPU sogar schneller an die komprimiert als die unkomprimiert gespeicherten Daten rankommt.

Ist alles eine Frage der Implementierung, der Geschwindigkeit von Platte und CPU und den "Nebenjobs" der CPU.

@Sty!a: Du verwechselst hier was ;) NTFS hat eine transparente Kompression.

Zurück
Oben