News Kompromiss für DVD-Nachfolger in Aussicht?

Ich besitze einen DVD-Brenner:

  • Ja

    Stimmen: 1.159 76,1%
  • Nein

    Stimmen: 144 9,5%
  • Nein, ist aber in Planung

    Stimmen: 145 9,5%
  • Ich warte lieber auf einen Nachfolger

    Stimmen: 74 4,9%

  • Umfrageteilnehmer
    1.522
  • Umfrage geschlossen .
oh ja bitte bitte zusammenarbeiten, hab echt keine lust auf son mist wieder,
und wenn man von beiden formaten das beste zusammenbringt, dann isses sicherlich auch nicht nur für den verbraucher von vorteil sondern auch für die firmen :p

zum vote, ja, sogar zwei, und beide dual, die sollen lieber noch warten mit den neuen standards, kein bock wieder alles neu zu kaufen :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wär wirklich wünschenswert, dass man einen gemeinsamen Standard findet. Mit den verschiedenen DVD-Medien hatte wohl schon jeder seine liebe Not :/

Ich begrüße diesen Schritt auf jedenfall :daumen:


Bye
 
Naja, ich bin eher dafür die HD-DVD für Filme zu überlassen und die BR (mit Caddy!!!) für Computerdaten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss Sony das machen?
Dafür gibt es doch das DVD Forum (oder wie nennt das sich schon wieder?) welches die Standards definiert (Blue Book usw.). Wieso gibt es dieses Forum überhaubt, wenn sie nichts zustande bringen und ihre Verantwortung nicht übernehmen.
 
Wünschenswert, aber ich frage mich, wie so ein Kompromiß aussehen soll. Und hat nicht die BRD einige Vorteile ggü der HDDVD?

Es wäre netürlich schön, wenn man sich hier einigen könnte, am besten gleich noch für Laufwerke, die dann immer noch DVDs abspielen.
 
Endlich mal "gute" News! :)

Hoffen wir nur, dass die beiden Firmen dann nicht im Streit auseinander gehen und es dann erst zu nix gebracht haben... Es wäre sicherlich für alle Beteiligten das Beste, wenn wir ein Format hätten!

Aber wenn die Geräte schon nächstes Jahr kommen, dann werde ich mir eh nicht sofort eins holen. Sind am Anfang bestimmt eh zu teuer :evillol:

Bis dahin wird mein DVD-Brenner bestimmt noch gute Dienste tun :cool_alt:
 
Heißt es nicht Blu-ray Disc?
http://www.blu-ray.com/faq/
Imho soll der eingetragene Markenname mit Hilfe des kleinen R für jedermann auf den ersten Blick ersichtlich machen, warum es BD und nicht BRD heißt.


@Kompromiss

Solang ich einen Datenträger mit Gehäuse bekomme der pro Schicht mehr als 20 GiB fasst ist mir egal wie der heißt. Bei einem Kompromiss ginge die einfache, innerhalb einer Woche mögliche Umstellung einer DVD-Produktionsanlage auf eine HD-DVD-Produktionsanlage allerdings eh flöten, also können sie sich den Kompromiss sparen, denn die Vorteile einer HD-DVD können nicht in einen Kompromiss eingebracht werden. Was bleibt ist also die frage wie viele Toshiba-Patente im Kompromiss-Medium verwendet werden, also wieviel Geld Toshiba am Kompromiss-Medium verdienen wird. Bei dieser Aussicht wäre für uns Anwender besser eine reine BD zu bekommen.
 
@6 Hauptvorteil der BD ist wohl die höhere Kapazität. Nachteil ist potentiel höhere Anfällig gegen Kratzer und ähnliches, was aber durch ein Speziallack verbessert werden soll. Der 2. Nachteil betrifft hauptsächlich der Hersteller von Rohlingen, die für BDs neue Maschinen brauchen, wogegen man für HDDVD die vorhadenen Maschinen nur leicht modifzieren müsste, was natürlich kosten spart.
Es gibt schon Testlaufwerke, die BD,HDDVD und DVD verarbeiten können, ob diese aber jemals auf den Markt kommen ist eher ungewiss.
 
Limit schrieb:
..Der 2. Nachteil betrifft hauptsächlich der Hersteller von Rohlingen, die für BDs neue Maschinen brauchen, wogegen man für HDDVD die vorhadenen Maschinen nur leicht modifzieren müsste, was natürlich kosten spart.
...
Dieser Vorteil der HD-DVD wird bei einem Kompromiss ausgelöscht.
 
Die sollen sich die Blue-Ray-Technik lieber für den Nachfolger der HD-DVD aufsparen. Die DVD-Technik ist ja langsam an der Grenze, während BR noch ziemliches Potential haben sollte.
 
Caramon2 schrieb:
Die sollen sich die Blue-Ray-Technik lieber für den Nachfolger der HD-DVD aufsparen. Die DVD-Technik ist ja langsam an der Grenze, während BR noch ziemliches Potential haben sollte.
Ist das Absicht? Blu-ray Disc = BD Ich habs doch gerade erst gesagt. ;)
http://www.blu-ray.com/faq/
 
@10
ja? woher weisst du das?
die können jetzt nicht einen neuen standard entwickeln, da beide schon fetig sind
entweder die einigen sich auf einen standard oder bringen multigeräte raus
 
Eine Einigung wäre super, aber die müsste sich halt für alle Beteiligten lohnen. Den Benutzer freuts halt auch, wenn er nur ein Gerät kaufen muss, aber wenn der Kompromiss mehr Nach- als Vorteile bringt, sollte man besser zwei Formate einführen. Für die HD-DVD wurden schon viele Filme angekündigt und wenn die Umstellung von DVD auf HD-DVD so einfach geht und nicht viel kostet, sollten die Preise nicht zu hoch werden, darf man ja nicht unterschätzen.

Mir sind aber vor allem die hochaufgelösten Filme wichtig und mit 25 GB für Backups könnte ich ganz gut leben, denn im Moment tuns 4,7 GB auch.
 
Eine Einigung wäre das einzig mögliche. Für Computerlaien muss das Gebiet einfach zu überblicken sein. Und mal ehrlich, wer hätte Lust sich schon wieder 2 Neue Laufwerke zu kaufen? Bei Spiecherkarten wurde eine anständige Lösung gefunden, Die Lesegeräte gibts ja immer im 4er Pack. Das lässt sich aber für HD-DVD und BlueRay schlecht verwirklichen. Hoffe es wird da eine einseitige Lösung geben. Ich werde mir mir auf jeden Fall keins dieser Laufwerke kaufen, zumindestens die ersten 3 Jahre nicht.
 
Mir wäre es lieber wenn man sich auf das technisch "bessere" Format einigt und die Blue-ray bringt, diese zum Schutz in ein Gehäuse packt dann ist das mit der kratzeranfälligkeit auch kein problem mehr. der nachteil an der sache wären die kosten denn es wäre dann nicht mehr möglich rohlinge in spindeln zu vertreiben und man müsste weitere arbeitsschritte bei der fertigung integrieren somit dürften die rohlinge um einiges teurer sein, sprich raubkopieren lohnt so überhaupt nicht mehr.
 
@ MountWalker

Nenns wie du willst (oder wie es der Hersteller will). Es gibt schliesslich auch DDR Speicher und da glaubt keiner dran, dass da ein Honecker drin sitzt ;) Was gemeint ist, dürfte sich aus den KOntext erschliessen. Selbst CD-R oder CD-RW wird von vielen unter CD-ROM verallgemeinert... Dein Kampf für die richtige Abkürzung ist also so erfolgversprechend wie Don Quichotes Kampf gegen die Windmühlen ^^

@ Kompromiss
Ne Einigung wäre schon wünschenswert. Meiner einer hat noch immer nen 24x CD Brenner eingebaut und kommt damit aus... das ganze - DVD-Gedöns hab ich mir noch nicht angetan, wohl weil ichs auch nicht brauche. Auch wenns ja inzwischen schon Brenner gibt, die so ziemlich alle Formate schreiben und lesen, kann man sich für den Kunden nur ein recht einfaches System wünschen - denn je übersichtlicher das ganze wird, desto geringer fallen die Berührungsängste aus, was sich auch wieder im Absatz der Geräte und Medien niederschlagen dürfte.

my2cent
 
Ich habe nur einen guten CD-Brenner und bei dem Kindergartenspiel der unterschiedlichen DVD-Formate mach Ich sowieso nicht mit.
Wenn die Hersteller sich einigen steige Ich vielleicht auf einen Nachfolger um.
 
kiro schrieb:
@ MountWalker

Nenns wie du willst (oder wie es der Hersteller will). Es gibt schliesslich auch DDR Speicher und da glaubt keiner dran, dass da ein Honecker drin sitzt ;) Was gemeint ist, dürfte sich aus den KOntext erschliessen. Selbst CD-R oder CD-RW wird von vielen unter CD-ROM verallgemeinert... Dein Kampf für die richtige Abkürzung ist also so erfolgversprechend wie Don Quichotes Kampf gegen die Windmühlen ^^

...
DDR-SDRAM heißt wirklich DDR-SDRAM, die Blu-ray Disc bzw. BD ist aber in aller Welt als Blu-ray Disc und BD eingetragen, sie hieß nie "BRD" - Punkt, aus, fertig, da gibts nichts zu diskutieren und mit einer Bundesrepublik deren Abkürzung nach Duden auch nicht BRD (sondern BR Dtld.) ist hat das ganze sicher wenig zu tun.

Achso und aus dem Kontext geht für einen, der vielleicht zum ersten Mal über dieses Thema liest, hervor, dass es um Blue-Ray-Discs geht, zu Blue-Ray-Discs zählt auch die HD-DVD, da der Begriff "Blue-Ray-Disc" letztenendes auch deshalb nicht schützbar ist, weil er trivial "Blaustrahldiskette" bedeutet und es verschiedene Diskettenformate gibt die mit einem blauen Laserstrahl gelesen werden - gäbe es nur ein einziges Format das einen blauen Laserstrahl verwenden würde sähe das vermutlich anders aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nameless23 schrieb:
Ich habe nur einen guten CD-Brenner und bei dem Kindergartenspiel der unterschiedlichen DVD-Formate mach Ich sowieso nicht mit.
Wenn die Hersteller sich einigen steige Ich vielleicht auf einen Nachfolger um.

Vielleicht beim Nachfolger des Nachfolgers. Wer jetzt schon keine Kombi-Geräte nutzen will, hat wirklich Pech gehabt - kompatibler werden die neuen Formate zueinander nämlich nicht.
 
Zurück
Oben