Kompromiss Gewicht/Gaming/Preis

FM25

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
10
Hallo liebe Leute,

ja, ich such mal wieder die eierlegende Wollmilchsau :D Wobei mir allerdings (inzwischen) klar ist, dass ich in keinem der 3 Bereiche sonderlich weit kommen werde. An sich brauch ich in erster Linie einen PC für anspruchsloses 08/15-Zeug, Office, Downloads, Film schauen via Fernseher/HDMI, und manchmal halt zum Zocken, und halt lieber beweglich/Laptop. Da ich jedoch die Angewohnheit habe, mir das Teil auch mal auf meinen Bauch zu legen, erhoffe ich mir gesteigerte Bequemlichkeit von einem leichteren Modell (mein alter Asus mit seinen 2,6 kg war schon ned mehr sonderlich angenehm). Ja, und dann hab ich mir halt gedacht, wenn ich schon an neuen kaufe, wärs super, auch mal einen anspruchsvolleren spieletitel so hinzukriegen, dass ich auch was davon habe. Da ich aber ohnehin nicht zu viel Zeit mit spielen verbringen möchte, sollte ich horrende Ausgaben wohl lieber vermeiden (lieber deutlich unter 1000 euro).

Sonstige Anforderungen hab ich eigentlich nicht, einzig den mickrigen Speicherplatz mancher moderner Geräte bin ich nicht gewohnt, also vlt lieber zusätzliche hdd oder eine 512er SSD, oder zumindest ein zweiter Port (hab theoretisch sogar noch eine erst ein Jahr alte hdd hier rumliegen). Akku, Display, Sound ist mir alles ned so wahnsinnig wichtig.

Würd mich über jegliche Tips und Anregungen sehr freuen:) Hab auch schon paar Ideen, aber ich denk mir, ich warte erst Mal ab, bevor ich euch in eine Richtung dränge, vlt habt ihr ja gleich viel schlauere ideen.

(Sorry für nichtverwendung des Formulars, hatte gehofft, mich so kompakter ausdrücken zu können, und glaub, ich hab alles für mich relevante gesagt; hoffe es ist okay)

Besten Dank und schönen Gruß,
M
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heisst denn "ein paar anspruchsvollere Titel"?

Die Liste wäre sinnvoller gewesen.
 
Wenig Gewicht bedeutet in der Regel auch wenig Material zum Kühlen => hohe Lautstärke, Drosseln. Finde deine Herangehensweise nicht so sinnvoll. Entweder Gaming, dann ruhig schwer. Oder eher Allrounder mit ner kleineren GPU die nicht so viel Wärme produziert, sowas in der Region 1050Ti.

Würde mir sonst dieses Gerät mal anschauen: https://geizhals.de/hp-pavilion-15-cs1050ng-silber-5cv17ea-abd-a1926077.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FM25
Vielen Dank für die vielen raschen Antworten!

Bzgl Gaming: ich hab keine speziellen Ansprüche, außer evt die neueren Iterationen der total war-reihe, aber die scheinen nicht sooo die wilden Anforderungen zu haben? Mit "anspruchsvoller" mein ich/ hoff ich idealerweise schon auf die aufwendigeren AAA-titel von heute, was immer diese sind XD hab aber keine hohen Erwartungen, was Einstellungen oder framerates betrifft. Einigermaßen flüssig rennen soll's halt, für einen miserablen Gamer wie mich, dem geringe Verzögerungen wsl gar ned auffallen, und wenn's dann schlechter ausschaut als ein uralt-spiel, lohnt sichs halt auch nimmer so. Hab gehört, die mx150 als realistischste Karte in meinem segment liefert da durchaus, ich glaube, halt so 25 frames bei eher niedrigen settings, wobei ich aufgrund mangelnder Erfahrung mit neueren Games halt ned wirklich sagen kann, ob das meiner obigen Definition von"okay" dann gerecht wird oder nicht. Und klar wird's mich ärgern, wenn das in 2 Jahren dann auch nicht mehr geht, aber ob sich dafür eine Investition weit jenseits der 1000 euro lohnt... Zumal für "ab zu so was zocken" halt im Zweifelsfall die Priorität auf "eher etwas leichter" liegen wird, denn davon werd ich öfter was haben (wie gesagt, Laptop auf Bauch und so 😅). Womit wir wsl (leider) eher bei einem Modell mit mx150er wären, so hab ich zumindest bis jetzt den Eindruck.

Und klar hab ich über andere Varianten nachgedacht, standpc dazu oder nächstes Jahr neue Konsole etc, aber ich glaube, im Augenblick lohnt sich das nicht. Ich habe nämlich doch den Eindruck, dass ich damit etwas teurer aussteige, oder halt mit einem recht beschissenen Mobilgerät.

Danke für den Vorschlag, bei HP Pavilion war ich auch schon, schau mir diese Konfiguration dann gleich noch an:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FM25
Also G00fYs Vorschlag würde meine Anforderungen sehr gut erfüllen, wenn auch preislich schon sehr am oberen Ende, zumal ich am Festplattenplatz wohl eher früher als später nachrüsten würde. Was mich allerdings skeptisch stimmt: die meisten vergleichbar leichten Geräte haben max. MX150, und das wird ja wohl einen Grund haben? Wird dem Teil womöglich eine kurze Lebenszeit durch konstante Überhitzung beschieden sein? (Hätte hier allerdings immerhin noch so ein externes kühlteil rumliegen, und dauergamen will ich ja eh nicht)

So richtige Gaming-Teile mit 1050er, der Art, wie Viper1982 sie vorschlägt, findet man indes natürlich zur genüge für rund 1000 euronen, mit Glück vlt auch für 900. Die liegen dann halt alle wieder deutlich jenseits der 2 kg. Ich weiß, mein Zweck von "Laptop auf Körper soll bequem sein" klingt wie Luxus, aber das sind Spiele halt auch. Wie viel unterschied ein paar 100 Gramm dann wirklich machen, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt allerdings schwer beurteilen.

Und die andere Frage: lohnt sich die Ausgabe für meine Zwecke überhaupt? Ich möchte so oder so vermeiden, zu viel Zeit an Spiele zu verschwenden.

...bin ich wieder bei meiner ursprünglichen Idee mit der mx150er. Gibt da ganz gute, mit hdd + SSD schon drin und unter 2 kg, für rund 800 euro, zB:
https://www.idealo.at/preisvergleic...ire-5-a515-52g-52k3-acer.html#moreMainDetails
https://www.amazon.de/dp/B07D43HBPK...917887241&th=1&psc=1&ref=&adgrpid=64575132951

Der HP ist etwas leichter, wenn die zahlen denn stimmen, zumal man da auch noch den Akku rausgeben kann; der Acer hätte wiederum bei Bildschirmgröße und Prozessor leicht die Nase vorn (theoretisch auch beim Preis, aber ich weiß nicht, ob ich bei Universal bestellen möchte).
Da bin ich halt dann bei Low end-zocken, aber gehn tut's offenbar noch, halt bei niedrigen settings und c 40fps bei fast allem, so lese ich, und Zukunftstauglichkeit kann ich halt vergessen. Bleibt auch da die frage: lohnt such das? Oder lieber noch mal 300 gespart und ohne graka vorläufig komplett auf neuere (AAA-)Spiele verzichtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, geil, weiß zwar nicht, wie praktikabel das wirklich ist, und ob's auf meiner Couch überhaupt Platz hat, aber ne tolle Entdeckung allemal! Besten Dank für den Tipp!
 
OK, da ich inzwischen teils stündlich meine Meinung ändere, bin ich nun doch wieder bei Gamingteil mit GTX1050, am ehesten im Moment den HP Pavilion in der dedicated gaming-variante, recht exakt in der konfig, wie von Viper vorgeschlagen, da vergleichsweise günstig und auch leicht:
https://geizhals.at/hp-gaming-pavil...-4bz47ea-abd-a1845710.html?show_description=1
wobei mir die teils schlechten Reviews auf Amazon sowie die geschmackvoll giftgrüne Optik noch etwas Kopfzerbrechen bereiten. Hab dabei auch Varianten ohne SSD, dafür mit Intel optane entdeckt, und eigentlich gefällt mir die Idee, nicht selbst aussuchen zu müssen, auf was ich schnelleren Zugriff habe; wäre aber dann, so weit ich bisher gesehen habe, nur mit der 2gb-variante der graka zu haben. Irgendwelche Meinungen dazu? Und ich finde, wie Viper, ebenfalls Varianten mit FreeDOS statt win10, bringt mir das irgendwas oder nur Komplikationen?Generell irgendwelche Meinungen?
Ergänzung ()

Und ja, ich glaub auch, dass ich mich preislich in einem Bereich bewege, in dem eine 2-Geräte-Lösung allmählich drin wäre, was meine Unentschlossenheit nicht gerade mindert...
 
Mir kommt es bei den Notebooks nur auf die Leistung und den Preis an!Auf das beiligende Betriebsystem achte ich bei soetwas nicht!Wenn man einen "Desktopersatz" sucht dann sollte das Notebook für mich mindestens einen I7 beherbergen!
Dann kam noch das Wort Gaming! Und das waren meine Vorschläge zum genannten Preis!
Ich persönlich würde mir in dem Preisegment eines mit ner 1070 und I7 8.... holen!

Egal wieviel Speicherplatz/Ram es hat! Das sind alles Sachen, die sich billiger nachrüsten lassen, als wenn man das komplett vom Hersteller kauft! Kann da aber nur von mir sprechen!

Wenn man dann mal etwas Geld übrig hat, dann wird eben nochmal ne Festplatte oder nen Speicherriegel nachgerüstet, aber das Grundgerüst CPU/Grafik sollte schon stehen! Mit ner 1050ti 4GB biste für 1920x1080 gut Beraten!Und eine höhere Auflösung macht in meinen Augen auf nem 15" Monitor auch nicht Sinn!
 
Also mit dem letzten Absatz kannst recht haben, zumindest für jetzt mal, auch wenn ich, wenn's ans Eingemachte geht, den Laptop dann schon auch gern an TV/externen Bildschirm anhänge. Aber 1070er, oder auch nur I7 in Kombination mit 1050er, in der Preisklasse? Entspricht nicht dem, was ich bisher so gefunden habe. Mit Speicherplatz ist das so eine Sache, da ich höre, dass man dazu gerne mal überteuerte Kabel dazu braucht. Aber Platte selber hätte ich ja eigentlich noch, das wär dann halb so wild, bloß wenn ich zu an vernünftigen Preis eine schon eingebaute krieg, verzichte ich gerne auf das schraubvergnügen.

Die andere Option: ich spar mir das Gaming für jetzt (ja nicht mal wirklich, ich hab auch an altem und Indie Zeugs meine Freude) und kauf mir was günstigeres, dabei solides für die Zwecke, die ich wirklich brauche, etwa das da:

https://www.saturn.at/de/product/_l...MIjoPHn4Ds3wIVyqSaCh3WrwhqEAQYBiABEgIDN_D_BwE

...und eines Tages, wenn ich mal wirklich wieder gamen will, besorg ich mir dafür extra was. Bei einem Produkt mit hohem Preisverfall, wie Computer das nun mal sind, vlt nicht die schlechteste Idee? Kommt freilich etwas drauf an, ob dieser Tag in ein paar Jahren oder in ein paar Wochen eintritt, aber das kann ich nun leider unmöglich voraussagen ;D
 
Danke! schätze, es wird dann entweder eh was in der Liga, oder aber jetzt was günstiges, leichtes, trotzdem solides, das meine anderen Aktivitäten gut erledigt, und dann wird mittelfristig mal ein Desktop angeschafft
 
Zurück
Oben