PC für Bildbearbeitung und Gaming // Preis-Leistung

t0bistr

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
10
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Jo!
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich wird es aktuell Warcraft 3 Reforged und CS:GO. Allerdings zocke ich auch gerne mal die Gothic-, Witcher-, Risen-, Two Worlds, FarCry - Reihen oder Rainbow Six Siege und Skyrim. Neuere Games wie das Star Wars werden vermutlich auch noch dran kommen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Bei manchen Games reicht wohl locker Full HD. Allerdings würde ich einiges auch gerne in 4k spielen, da ich mir für die Bildbearbeitung sowieso einen 4k-Monitor anschaffen werde. (Hab mit 4k Gaming noch keine Erfahrungen. Evtl. würde auch WQHD "reichen"?)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Bei ausgewählten Games wie z. B. Skyrim, Witcher 3 usw. wären Ultra-Einstellungen fast angedacht. Will auch bisschen zukunftssicher planen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ich habe vor, mir einen 4k-Monitor mit 144 Hz anzuschaffen. Daher würde ich diese auch gerne ausnutzen. Bei den aktuellen High-End-Games könnte ich natürlich etwas runtergehen, um hier etwas Geld zu sparen.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Ich will den PC neben dem Spielen hauptsächlich für hobbymäßige, eher enthusiastische Bildbearbeitung i. S. Landschaftsfotografie verwenden. Hierfür nutze ich aktuell Photoshop CC, Lightroom und Camera Raw. Aus diesem Grund wird der Bildschirm auch enorm wichtig.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Mit OC habe ich mich bisher noch nie beschäftigt und werde es vermutlich auch nicht. Der PC sollte auf jeden Fall sehr leise sein, eine schnelle SSD verwenden und bestenfalls 32 GB RAM besitzen. Da ich nahezu den ganzen Tag Musik über den PC höre, wäre eine gute Audioqualität wünschenswert. Angedacht ist, dass EIN Monitor und EIN TV an den PC angeschlossen wird. Ein schickes Case mit schwarz-weißer oder zweifarbiger Hardware wäre das i-Tüpfelchen. Bei der Optik würde ich jedoch am ehesten sparen, da ich die Kiste auch jederzeit unter den Schreibtisch stellen kann. Ich würde hierfür nur extra Geld ausgeben, wenn es wirklich noch halbwegs verhältnismäßig ist.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

An den PC soll EIN Monitor und EIN TV angeschlossen werden:

TV: Standart-Smart-TV, ohne 4k-Auflösung. Werde aber früher oder später vermutlich auf einen 4k-TV aufrüsten.

Monitor: 27 Zoll 4k-Monitor, mind. 144 Hz. NVIDIA-G-Sync-kompatibel. Soll auf jeden Fall auch eine top Farbraumabdeckung haben. Genaues Modell steht leider noch nicht fest (hatte einen Acer Predator oder einen von EIZO in Aussicht).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Der Rest ist nicht der Rede wert. Ob man das Gehäuse weiterverwenden sollte bzw. könnte ist wohl auch fraglich. Selbiges bei der HDD...

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Ich hatte als Grenze mal ca. 1.800 Euro angepeilt. Bis max. 2.000 Euro könnte ich mir Einzelfallabhängig noch überlegen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? Möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Am liebsten selbst.

Hab jetzt schon ewig lange selbst geschaut und überlegt, aber ich komme letztendlich nicht zu einem perfekten Ergebnis, weil ich mich auch nicht zu 100% mit der Hardware auskenne. Hat sich seit dem letzten Zusammenbau vor ca. 7 Jahren ja wieder einiges getan...

Meine Favoriten wären aktuell:

CPU: Intel i7 9700k oder AMD Ryzen 7 3700x. (9700k, weil der bessere Gaming-Performance als der 9700 liefert? Oder sollte ich, falls Intel, zum 9700 greifen, weil ich eh kein OC betreibe und keine integrierte Grafik brauche?)
GPU: RTX 2070 Super (genaues Modell - keine Ahnung, da auch wieder extreme Preisunterschiede...)
RAM: 2x16 GB DDR4-3200 Kit z. B. https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-32-GB-DDR4-3200-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1230516?
SSD: 1 TB m.2 kein Plan worauf ich hier sonst achten muss? Ist ja krank, was es hier schon wieder für Preisunterschiede gibt. Ist für mich fraglich wie sehr es sich hier lohnt bzgl. der Bildbearbeitung zu investieren? Mache das ja (noch) nicht professionell, also definitiv nicht täglich ….
Motherboard: Damit konnte ich mich noch nicht wirklich in Ruhe beschäftigen, weil ich mit ja z. B. bei der CPU noch unsicher bin...

Vielen Dank euch schonmal Leute! Würde mich über jede Hilfe bzw. Konfiguration freuen.
 
  • 3700X wegen SMT/Hyperthreading
  • Flotter Crucial Ballistix Ram mit Übertaktungsspielraum bereits 3600MHz per XMP (kein manuelles OC nötig)
  • Fotte NVMe als Projektplatte für die Fotobearbeitung
  • SSD Für Spiele
  • Motherboard mit USB-C Header und hervorragenden VRMs
  • Schallgedämmtes Gehäuse mit dafür passenden USB-C Anschluss (Kameras, Handys anschließen)
  • Sehr leiser CPU Kühler
https://geizhals.de/?cat=WL-1548989

Optionen:
"Budget" Lösung auf Basis des B450 mit USB-C hinten. Gedämmtem Gehäuse und etwa der gewünschten Optik
https://geizhals.de/?cat=WL-1549030
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Budget für den PC INKLUSIVE Monitor oder betrachtest du nur den PC? (sorry wenn es bereits im Text steht)
 
Es ist mit aktueller Hardware leider nicht möglich einen 144 Hz 4K Monitor sinnvoll zu befeuern, vor allem nicht, wenn du die Details auf hoch schrauben willst.

Ich würde definitiv auf WQHD runter. Reicht bei 27" dicke.

Was die Komponenten angeht:

Bei WQHD / UHD Definitiv Ryzen 7 3700X. Grafikkarte eher 2080S, sollte ins Budget passen. RAM 2x16 GB Crucial Ballistix Sport. SSD 1 TB Crucial MX500.
 
Der Spagat zwischen 144Hz Gaming und Bildbearbeitung ist gerade beim Monitor recht schwer zu vereinen, hier wirst du immer Abstriche machen müssen.
Mit 4K ist da definitiv fast nichts zu holen da Monitore fehlen die bezahlbar sind für das was sie können.
Auf der anderen Seite fehlt zu mindestens bei neuen Games jeglicher Hardware die Power für so viele FPS.

Daher wäre hier eher zu Entscheiden ob man sagt ich will primär gamen dann 27" WQHD bei 144Hz mit einem ordentlichen IPS Panel.
Oder ob ich sage naja Bildbearbeitung ist doch eher der Fokus dann eventuell sogar nen ordentlichen 32" 4k 60Hz Screen, darauf kann man dann auch zocken und Fläche ist bei Bildbearbeitung extrem hilfreich.

Oder die "Königslösung"... einen WQHD Ballerbuden 144Hz Screen fürs Gaming und daneben einen 4K für Bildbearbeitung.

Achja da du Eizo ansprichst... deren Markt auf 144Hz ist recht "klein", deren Fokus liegt eher auf ordentlichen Office und Professional Screens als auf Gaming. ;)
 
G sync und Farbechtheit vertragen sich nicht.
Das liegt weniger an der leistunsgfähigkeit der lcd als am konzeot wofür der monitor sein soll.
Und gaming wird immer versucht billige technik teuer zu verkaufen.
das wird nicht billig dazu eher 1440p da 4k aktuell nur mit einer titan rtx glücklich wirst (2900€)
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...+Synchronisierung~12066_gerade~14591_25601440

Davon ab
tendenziell eher
r7 3700x 290€
bq pure rock 50€
wozu 32gb ram? und wenn dann eher ddr4 3600, bei ddr4 3200 ist das pure lotterie was man bekommt. 170€
b450a pro max 95€
1TB m2 ssd da bleibt nur eine samsung 970 evo 180€
Win 10 pro 64bit oem lizenz 40€
GPU eine rtx2070 bzw rx5700xt reicht völlig hier 400€
Für gerade mal 10% gibt man keine 100€ mehr aus
Davon ab zählt heute mehr wie die Kühllösung ist als das die werks oc ist da nvidia seit 2016 auto OC nutzt.
HDD 3tb wd pruple 90€
gehäuse deine wahl ab 50€
netzteil bq e11 pure power 600w cm 80€
1345€
 
syfsyn schrieb:
HDD 3tb wd pruple 90€

Eine HD die zum Aufzeichen von Überwachungskameras gedacht ist. Kannst du das mal erläutern? :)
Ergänzung ()

Vom Gaming Standpunkt her, inkl. 144Hz, und zugleich recht schöne Farben via IPS Panel für die Hobby Bildbearbeitung,
wäre der interessant.
Die Fotobearbeitung in den Focus gerückt, mit hoher Adobe Farbraum Abdeckung, wohl eher sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese HDD hat cm,r und bricht bei mehrfachzugriffen nicht zusammen.
Glaub mir in games aufeinmal dauerstuttern zu bekommen weil die HDD nicht hinterherkommt nervt.
 
Vielen Dank für die vielen und hilfreichen Antworten. Schätze ich wirklich sehr, dass ihr euch die Zeit für sowas nehmt.

Habe jetzt weiterhin den ganzen Tag mit der Zusammenstellung usw. verbracht. Werde euch meine aktuellen Favoriten mal vorstellen. Für Kritik und Verbesserungsvorschläge natürlich jederzeit offen!

SSD
CPU
RAM
GPU
Mainboard 1 ODER Mainboard 2 (Müsste hier noch überlegen ob mir der vordere USB-C-Anschluss beim Gigabyte Aorus Pro den Aufpreis Wert ist. Vermutlich nicht...)
CPU-Kühler bei einem weißen Setup; CPU-Kühler bei einem schwarzen Setup
Gehäuse bei einem schwarzen Setup; Gehäuse bei einem weißen Setup (EDIT: sehe grade dass die im Vergleich zu euren vorgestellten schon immens teuer sind. Evtl. würde ich mir hier dann lieber die 50-100 Euro sparen...)
Netzteil

Würde mich mega freuen, wenn ihr das Zeug mal durchschaut und mir mitteilt, was ihr davon haltet bzw. wo ich noch deutlich mehr für das Geld rausholen könnte.

Außerdem hab ich noch zwei Fragen:

1. Lohnt es sich aus eurer Sicht, für den privaten Bereich auf eine PCIe 4.0 - fähige NVMe aufzustocken? Würde man im normalen Betrieb sehr große Unterschiede merken? Geht mir hier hauptsächlich um das Thema Bildbearbeitung in Sachen Photoshop usw.. Die Schnittstelle wäre bei dem Mainboard meines Wissens ja vorhanden.

2. Welche Unterschiede gibt es bei den Grafikkarten zwischen den jeweiligen "Herstellern"? Also was Unterscheidet die o. g. Gigabyte 2070 Super z. B. von einer MSI 2070 Super? Nur das Aussehen oder ggf. die Anzahl der Lüfter? Weil die Preisunterschiede sind ja teilweise sehr heftig!

Bezüglich des Monitors werde ich wohl morgen noch einmal auf euch zurückkommen müssen. Hatte dafür noch keine Zeit.

Bis dahin schönen Abend euch allen noch und lieben Gruß =)
 
1. MMn noch zu teuer. Würde ich bei einem Privat PC aufschieben bis schnelle und preisgünstige Modelle den Markt erobert haben.
2. Die Trio hat gute Tests hingelegt und ist wohl ein besonders leises Modell.
Ergänzung ()

Die SSD ist TOP. CPU klasse. RAM sehr gut. GPU passt. Kühler sind beide voll geeignet.

Das MSI Gaming Edge Wifi ist so eine Sache. Es bietet keinen USB-C Anschluss für das Gehäuse. Seine Spannungswandler sind eher ungeeignet für stärkere CPUs. Ein CPU Upgrade über den 3700X hinaus wäre u.U. nicht sinnvoll.
Die Gigabyte Boards sind dagegen auch für starke CPUs mit höherer Stromaufnahme geeignet.

Gehäuse ist natürlich Geschmacksache, aber für ein gedämmtes mit USB-C ist das Pure Base 500DX mit unter 100€ schon ein Preisknüller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @@@, Krisge und perfid
Nochmal vielen Dank für alle Antworten. Werde jetzt abschließend meine Konfiguration noch einmal posten, falls noch Änderungsvorschläge bestehen.

SSD
CPU
RAM
GPU
Mainboard
CPU-Lüfter
Netzteil
Gehäuse

Alles zusammen: 1777 Euro.

Wie steht ihr zu einem Upgrade auf die 2080 Super? Verhältnismäßig oder Preis - Leistung bäh? Wären nochmal mind. 150 Euro oben drauf. Auf einen Ryzen 9 upzugraden betrachte ich in meinem Fall auch eher als sinnfrei.

Werde das System vorerst mal nur mit der NVMe SSD probieren und ggf. später noch eine SATA nachrüsten (z. B. für Backups oder Spiele, falls es zu viele werden).

Eine letzte Sache noch: Betriebssystem! Für meinen letzten PC habe ich Windows 7 Home Premium gekauft (CD). Würdet ihr das wiederverwenden (dürfte ja prinzipiell klappen) oder sollte ich mir direkt Windows 10 neu kaufen? Falls Windows 10, auf CD oder per Download? Hab da auch noch keine Erfahrungen gemacht.

Zwecks Monitor werde ich wohl einen extra Thread im passenden Bereich erstellen. Danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Du kannst mit deinem Windows 7 Key nach wie vor Windows 10 aktivieren.
Lade dir per Media Creation Tool das aktuelle Win10 auf einen leeren USB-Stick (mind. 8GB), und beachte bei der Installation die zu deinem Key passende Version (Home/Pro/usw.) auszuwählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t0bistr
Gibt es bei den Ballistix Kits überhaupt einen Unterschied? Ich glaube du zahlst da viel Aufpreis für die 3600 MHz die du mit den günstigeren Kits genauso erreichen kannst.
 
Die Balistics sind unnötig da auch ein mushkin redline bzw essential völlig ausreichen die timings sind bei ryzen völllig egal
Ein kit ddr4 3600 cl19 kostet 80€ nicht mehr als die cruzial ddr4 3200
 
Malefiz123 schrieb:
Gibt es bei den Ballistix Kits überhaupt einen Unterschied? Ich glaube du zahlst da viel Aufpreis für die 3600 MHz die du mit den günstigeren Kits genauso erreichen kannst.
Wie meinst du "genauso erreichen"? Habe mit OC überhaupt keine Erfahrung. Falls ich die 3200 MHz Variante nehme, muss ich dann was "ändern"? Oder kann ich die wie üblich einsetzen und los gehts?

Falls ich da was ändern müsste, würd ich vllt einfach lieber zur 3600 Variante greifen, auch wenns etwas mehr kostet :heilig:. Wie gesagt, bin in der Hinsicht absoluter Neuling... Es würde auf jeden Fall mit beiden Varianten klappen, oder? EDIT: Ihr meint vermutlich das automatische Übertakten über XMP oder? Also lieber die 3200 MHz nehmen und XMP aktivieren und dann passt?

eRacoon schrieb:
Der Spagat zwischen 144Hz Gaming und Bildbearbeitung ist gerade beim Monitor recht schwer zu vereinen, hier wirst du immer Abstriche machen müssen.
Mit 4K ist da definitiv fast nichts zu holen da Monitore fehlen die bezahlbar sind für das was sie können.
Auf der anderen Seite fehlt zu mindestens bei neuen Games jeglicher Hardware die Power für so viele FPS.

Daher wäre hier eher zu Entscheiden ob man sagt ich will primär gamen dann 27" WQHD bei 144Hz mit einem ordentlichen IPS Panel.
Oder ob ich sage naja Bildbearbeitung ist doch eher der Fokus dann eventuell sogar nen ordentlichen 32" 4k 60Hz Screen, darauf kann man dann auch zocken und Fläche ist bei Bildbearbeitung extrem hilfreich.

Oder die "Königslösung"... einen WQHD Ballerbuden 144Hz Screen fürs Gaming und daneben einen 4K für Bildbearbeitung.

Achja da du Eizo ansprichst... deren Markt auf 144Hz ist recht "klein", deren Fokus liegt eher auf ordentlichen Office und Professional Screens als auf Gaming. ;)
Also prinzipiell liegt mir die Bildbearbeitung ein Stück weit mehr am Herzen als das gaming. Vllt so 60 / 40.
Bin jetzt über paar Ecken auf den Monitor gestoßen. Was hälst du / was haltet ihr davon? Hört sich ja fast so an, als ob das das perfekte Teil wäre für einen Gamer / Hobbyfotografen. Hat sogar 100% sRGB Abdeckung, was aus meiner Sicht in meinem Fall der einzig wichtige Farbraum ist.

Würdet ihr den als guten Kompromiss sehen oder würdet ihr in meinem Fall nach wie vor evtl. lieber einen 32" 60Hz (z. B. den hier) wählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nun Bildbearbeitung ist der Farbraum entscheidend
unter adobe rgb 90% würde ich nicht gehen
ips garantiert nur das man schon nah des max srgb kommt
Für videobearbeitung reicht das für Bilder können immer noch Farbunterschiede beim druck aufkommen
dazu kommt das HDR die Farben stärker wirken als sie sind.
Dann als itöpfelchen ist das panel mit 27" zoll und 3840-2160 sehr sehr fehleranfällig ist.
Die pixeldichte beträgt 0,06mm das nimmt man nicht mehr wahr
Also wirkt das bild bei tv bzw videobearbeitung gestochen scharf relativ gesehen
In starren Bildern hat man ein Problem mit der Skalierung.
Windows ist auf genau 96dpi ausgerichtet sowie alle Grafikdarstellung und Programme bei der compilierung
bedeutet das jede schrift dann winzig klein wird.
Zwar hat windows eine quasi Skalierung über Interpolation nur hat das nachteile weil man dann nicht mehr nativ 4k den desktop betreibt. Folgend wird es unscharf
Dann hängt alles vom internen scaler des Monitors ab, bzw gpu
Das widerspricht der Logik bei 4k
Diese Auflösung sollte man besser mit sehr großen displays nutzen also ab 42zoll 0,28mm das wiederum entspricht genau dem windows standard dpi.
Das hat android bzw linux voraus. Die skalierung größerer pixeldichte ist variable bei x86 desktop von windows ist das ein Wunschdenken.
Dann eher ein display mit 1440p nativ
Keine skalierungprobleme keine Unschärfe durch interpolation von windows.
Zudem ist windows hdr echt schlecht. mehr beta als fertiger standard.
dann lieber ein display mit 8bit nativ und 100% argb am besten noch kalibriert
 
Der scheint durchaus überraschenderweise ganz gut zu sein, wobei ich in Asus IPS Panels kein Vertrauen habe, die sind so extrem Pixelfehleranfällig (eventuell gewesen?), hab da selbst schon extrem schlechte Erfahrung gemacht mit deren "Profi" Monitoren im 1400€ Bereich.
https://www.prad.de/testberichte/test-asus-xg27uq-gaming-und-bildbearbeitung-erstklassig/8/#Fazit

Ansonsten finde ich 4K auf 27" auch eher unpassend, sowas passt besser auf 32".
Kommt auch auf deine Games drauf an, aber 4k bei 144Hz ist echt ein Brett, da kann es dir passieren dass du mit einer 2070S die Details extrem runterschrauben musst oder dann eben doch mit deutlich weniger FPS zocken wirst.

Und wenn du eh mit <60FPS zocken musst, dann kannst du auch einen 32" mit 60Hz nehmen, da bekommst du auch Top Geräte in dem Preissegment.

Aber alles persönlicher Geschmack, kommt auch immer bisschen auf den Platz am Schreibtisch an.
Ein schlechter Monitor scheint der Asus nicht zu sein laut Test, wobei ich auf Prad noch nie gelesen habe dass deren Monitore Pixelfehler hatten, die bekommen definitiv gut selektierte Monitore zugeschickt.
 
Zurück
Oben