Kondensator abgebrochen

Sebbo-

Lt. Commander
Auf meiner alten GF Ti4200 ist son Kondensator abgebrochen.

Welche Folgen kann das haben?

Scheinbar läuft die Karte noch ganz normal (Das Dingen is übrigens auch schon seit ein paar Wochen ab)

Nur fällt mir jetzt auf, dass zB Pro Evolution Soccer 4 auf 1024x768 ruckelt. Das war früher nicht der Fall.

Können Leistungseinbußen eine Folge so eines fehlenden Kondensators sein, oder hat das ne andere Ursache?

Möglich ist alles. Kann ich Dir aber nicht genau sagen. Wenn Du die Möglichkeit hast, löte (oder lasse löten) den Kondensator wieder an. Sollte er so abgebrochen sein, dass kein löten mehr möglich ist, kaufe Dir im Elektonikfachgeschäft einen neuen mit den gleichen Werten (am besten nimmst Du dann den alten als Muster mit). Ist zumindest günstiger als eine neue GraKa zu erwerben.

Met@l

lol? wieso sollte das nachlöten nicht mehr möglich sein?
wird ein entlöter genommen bzw lötlitze und weg is der rest,...dann bei conrad nen neuen kondensator kufen und anlöten.

Sowas muss ich den ganzen tag machen.

Da musst du aber sehr sauber arbeiten, weil du somit den Widerstand veränderst, komisch das die Karte weiter läuft, eigentlich sollte dann gar nix mehr gehen.

Gruß

Willüüü

@playme
Vielleicht hat MetalKing genau das gleiche geschrieben. :freak:

@Willüüü
Warum sollte sich der Widerstand ändern?
Wenn es ein Entstörkondesator ist, kann die Karte sehr wohl noch funktionieren.

phil. schrieb:
Warum sollte sich der Widerstand ändern?
Wenn es ein Entstörkondesator ist, kann die Karte sehr wohl noch funktionieren.

Kondensatoren haben einen sog. Innenwiederstand. Diese kann niedrig sowie auch sehr hoch sein. ;)

Ich kann nich löten :)

Die Karte ist eh nur Übergangsweise drin, bis meine neue kommt.

Hat mich nur mal so interessiert.

Meint ihr also Leistungseinbußen könnten gut dadurch kommen oder eher nicht?

Rockzentrale schrieb:
Kondensatoren haben einen sog. Innenwiederstand. Diese kann niedrig sowie auch sehr hoch sein. ;)
Ach nee? :D
So viel ist mir auch bekannt.
Nur lese ich aus Willüüü's Post, daß sich beim Löten der Widerstand (welcher auch immer) verändert.
So lange ich dieses Teil nicht grille, dürfte sich gar nichts ändern.
Das eine Lötverbindung (nahezu) Widerstandsfrei sein sollte, dürfte doch selbstverständlich sein.
Naja, hat sich ja erledigt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben